Danke Wilfried WK-1 und Martin martin joachim für eure weiteren Tipps. Stimmt, man braucht die gemeinsame Nutzung eines Fahrweges nicht nur auf eine Brücke zu beziehen. Die Molli und auch die Frankfurter Hafenbahn sind sehr schöne Beispiele dafür. Ich denke, in meinem Layout oben werde ich jetzt mit der Lösung Andreaskreuz plus Schranke plus Verkehrsampel gehen und mich dann den weiteren Abschnitten des Projektes zuwenden.
Aber eigentlich sind wir ja noch erst bei der Modellbahn "Norderlandbahn" der Meinheimer Modelleisenbahnfreunde (MMEF), die wir uns jetzt noch ein wenig weiter ansehen wollen.
Auf nach „Waldbruch“ also war die letzte Devise. Waldbruch: woher dieser kleine Haltepunkt seinen Namen hat, kann man sich ja noch gut erklären, aber warum gibt es ihn überhaupt? Warum hält die Gelberbahn hier mitten im Wald?
Fast den ganzen Tag über liegt dieser Ort einsam und verlassen da. Man hört nur die Vögel des Waldes singen, ab und an einen Kuckuck rufen und wenn man Glück hat, schaut mal scheu ein Reh vorbei.
Nur einmal pro Tag - um 15:00 Uhr - nähert sich mit seinem typischen Rasseln die "Gelberbahn" aus Richtung Peterburg. Eine kleine V 10 bewegt zwei Wagen durch den Wald, biegt kurz vor dem Bahnhof nach Rechts und hält wenig später auf Gleis 1. Manchmal!