Meinheim - Symmetrie einer Großstadt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • wassermann50 Sicher, Peter, und evtl. werden wir ihnen auch im Laufe des Jahres schon wieder begegnen.

    ErikEPadborg Danke dir. Das ist ja immer eines meiner "Anliegen", zu zeigen, was mit eep alles möglich ist.

    Volkmar Bauch (VB1) Leider sind aber viele Bilder nicht mehr vorhanden, da mein Pichoster seinerzeit off gegangen ist.

    franjo60 Ja genau, es ist der Geozylinder mit einer TT.

  • Hallo Michael

    Es geht mir um diesen Ring ( L.Foto) wo bekommt man solche Fotos und wie erstellt man diesen Rahmen? Der Zylinder für die Mitte eines Karussells hat mit der TT geklappt.

    Gruß Franjo

    Ich nutze derzeit EEP 15 Expert und Home Nos 15


    Lenovo Ideapad 320 Grafikkarte: AMD Radeon R5 Prozessor AMD Fusion APU: AMD Quad-Core A10-9620P APU (3.00 GHz) - max Taktfrequenz (3.4 GHZ) FP 1TB

  • Bei dem Zylinder für den Ring ist die Vorgehensweise im Prinzip genauso, die Texturbereiche für die obere und die untere Fläche wird allerdings leer / frei gelassen. Und da der Zylinder hier in der Höhe gestaucht ist (er hat nur eine Höhe von 0,1) muss die Textur in der Breite auch gestaucht sein. Man erkennt das auf dem Übersichtsbild oben bei meinem Zylinder für die Karussellmitte, da ich (etwas unsauber) für die Mitte und den Ring das gleiche Modell verwendet habe.

  • Vielen Dank Michael,hast mir sehr geholfen.

    Gutes neues Jahr

    Lg Franjo

    Ich nutze derzeit EEP 15 Expert und Home Nos 15


    Lenovo Ideapad 320 Grafikkarte: AMD Radeon R5 Prozessor AMD Fusion APU: AMD Quad-Core A10-9620P APU (3.00 GHz) - max Taktfrequenz (3.4 GHZ) FP 1TB

  • Gut, nun hat MONCALLI sein Karussell auch verladen und ins Depot gebracht, hoffen wir, dass sie unterwegs keine von ihren wertvollen Gütern verloren haben. Der Opernplatz wirkt nun wieder viel großzügiger und offener, in seiner Mitte plätschert das - leicht geheizte - Wasser an der Postsäule und die Leute vom Opernhaus sind beim Kehraus. Der sperrige Baum passt nicht durchs Treppenhaus - oder der Intendant hat Angst um seinen roten Teppich - und am Bühneneingang warten die Kulissen des Weihnachtsmärchens auf ihren Abtransport (auch in ein Depot). In den Schaukästen die Ankündigung des neuen Stücks: es wird er Winterblues gespielt.

  • Da ist der so mühselig aufgebaute Weihnachtsmarkt schon wieder Geschichte. :aj_1::ae_1::bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Ja Matthias, und in Meinheim / Weiher ist es wieder recht langweilig geworden. Da kann man eigentlich nur durch die verschneiten Straßen und über die leeren Plätze schlendern und kann sich etwas zu Essen holen. Denn, Jürgen ist geblieben. Jürgen in seiner Grillbude, die treue Seele. Jürgen ist immer da und bei ihm ist auch jetzt nach Weihnachten immer Betrieb.

  • Hallo Michael

    Bitte verrate mir doch,wie bringst du diese atmosphärische Stimmung in deine Bilder vom Weihnachtsmarkt?

    Bearbeitest du die Fotos zusätzlich,sie unterscheiden sich schon von deinen anderen Fotos.

    Lg Franjo

    Ich nutze derzeit EEP 15 Expert und Home Nos 15


    Lenovo Ideapad 320 Grafikkarte: AMD Radeon R5 Prozessor AMD Fusion APU: AMD Quad-Core A10-9620P APU (3.00 GHz) - max Taktfrequenz (3.4 GHZ) FP 1TB

  • Nein franjo60, ich bearbeite meine Bilder grundsätzlich nicht, ich füge nur den Rahmen und den ©-Hinweis hinzu. Die "atmosphärische Stimmung" entsteht allein durch die Zeit- und Wettereinstellungen in eep - und natürlich durch die Motivauswahl bzw. -gestaltung. Hierzu einige elementare Prinzipien:

    • Eingeschränkte Modellauswahl - oft verwende ich für Szenen am Anfang doppelt so viele Modelle um genau zu sehen, welche inhaltlich und vom Stil her am besten zusammen passen und lösche dann am Ende die Hälfte wieder weg.
    • Erklärbare "Besiedlung" - bei jeder Figur muss man sehen oder zumindest erahnen / vermuten können, warum sie ausgerechnet gerade dort steht, geht, sitzt oder liegt. Sie müssen immer eine Geschichte erzählen können, auch wenn sie noch so trivial und alltäglich ist.
    • Präziser Bildausschnitt - die Wahl des richtigen Kamerastandpunktes dauert bei mir oft lange und wird ebenso oft noch einmal wieder geändert. Der Fokus liegt immer auf dem Hauptinhalt, zusätzlich zeigt ein Bild ggf. einen Subtext im Hintergrund oder am Rand, nie aber Ungewolltes bzw. Unfertiges. Von Prozessaufnahmen natürlich einmal abgesehen.
  • Danke Michael

    Das mit den Kameraeinstellungen habe ich noch nie versucht,ich probiere es aus.Du machst dir echt Gedanken,dem entsprechend sind deine Bilder.

    Lg Franjo

    Ich nutze derzeit EEP 15 Expert und Home Nos 15


    Lenovo Ideapad 320 Grafikkarte: AMD Radeon R5 Prozessor AMD Fusion APU: AMD Quad-Core A10-9620P APU (3.00 GHz) - max Taktfrequenz (3.4 GHZ) FP 1TB

    Einmal editiert, zuletzt von franjo60 (11. Januar 2020 um 15:06)

    • Erkunden - laufend im Alltag und im Internet, Ideen sammeln, Vorbilder studieren.
    • Erfahren - Anmerkungen, Vorschläge und Ideen von anderen aufgreifen, ggf. weiterdenken und u. U. umsetzen.
    • Planen - auch, natürlich. Vieles geschieht bei mir aber auch spontan und aus einer Situation heraus.

    Diese drei Punkte passen ebenfalls ganz gut zur Arbeit des Alfons-Megener-Instituts für Polar-, Meeres- und Klimaforschung, das in diesen Tagen in Meinheim / Weiher seinen Neujahrskongress abhält. Es geht bei der Veranstaltung um die Forschungsergebnisse der Polarstation in der Antarktis, um die globale Klimaerwärmung und die Frage, wie müssen sich Wintersportregionen zukünftig ausrichten, wenn die Schneeperioden in den Wintern immer kürzer werden?

  • Hallo Michael

    Ich arbeite derzeit noch an der Innenausstattung für meinen WM 2020.Deine Fotos haben mich echt beeindruckt und tun es auch weiterhin.Mir fehlt noch einiges,wie Glühweintöpfe und solche Dinge.Habe schon etwas improvisiert aus den Modellen die ich habe in dem ich die Größe verändert habe dennoch es bleibt eine Herausforderung für mich.So wird EEP nie langweilig.

    Gruß Franjo

    Ich nutze derzeit EEP 15 Expert und Home Nos 15


    Lenovo Ideapad 320 Grafikkarte: AMD Radeon R5 Prozessor AMD Fusion APU: AMD Quad-Core A10-9620P APU (3.00 GHz) - max Taktfrequenz (3.4 GHZ) FP 1TB

    3 Mal editiert, zuletzt von franjo60 (12. Januar 2020 um 23:26)

  • Hab´ich irgendwas verpasst - oder was hat es mit dem Fußball für eine Bewandtnis? Eine nochmalige Anspielung auf die drei erwähnten Punkte?

    feinste Ausarbeitung..... der Meister operiert wieder mit feiner Klinge....

    Volkmar, von Dir kann man was lernen.:bp_1:

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Nachdem der WM 2019 Geschichte ist,zieht nun auch das Karussell ins Winterlager um.Dank eurer Hilfe wird mein Bauen von Tag zu Tag besser.

    Gruß Franjo

    Ich nutze derzeit EEP 15 Expert und Home Nos 15


    Lenovo Ideapad 320 Grafikkarte: AMD Radeon R5 Prozessor AMD Fusion APU: AMD Quad-Core A10-9620P APU (3.00 GHz) - max Taktfrequenz (3.4 GHZ) FP 1TB

  • franjo60, das freut mich und bis zum nächsten Weihnachtsmarkt ist ja auch noch ein wenig Zeit. Die Textur für den Tisch gefällt mir nicht so gut, aber die grüne Kiste in der Bude als Tisch zu verwenden, das ist eine gute Idee.

    lwend, Danke, ja, könnte leider wohl sein. Winter- / Schneedarstellungen sind in eep immer noch mehr vom Kompromissen geprägt als Szenen ohne Schnee und Eis. Die ewig weißen Bäume z. B. sind ja auch eher unrealistisch, spätestens nach den ersten Sonnenstunden wäre wie weiße Pracht abgetaut.

    Volkmar Bauch (VB1): Volkmar, das Schneedach war eine ziemliche Fummelarbeit bei den vielen Erkern. Und durch das Kitbashing der Wiener Stadthäuser sind ganz schön viele Schornsteine gewachsen, um die herum eigentlich kein Schnee liegen dürfte.

    Toddel2014: Thorsten, der Fußball steht - oder liegt - dort stellvertretend für die Gegenstände, die man im realen Stadtbild auch immer und überall an allen Ecken (als Müll) liegen sieht. Hier ist es immer der gleiche, das Ganze also eine künstlerische Reduktion.

  • Michael S.

    Ich arbeite bereits an neuer Ausstattung für meine Buden,leider ist es nicht ganz einfach die richtigen Modelle zu finden.Pech auch das ich Modelle aus EEP 6 nicht mehr konvertieren kann und ab 7 sind die Deko Artikel doch ziemlich begrenzt. Meine

    damit Modelle wie Glühweintöpfe die auch so aussehen .Die Buden von KK1 sind so meine Inspiration.Ich denke er baut all

    diese Teile selbst.Ich werde Klaus fragen.

    Gruß

    Franjo60

    Ich nutze derzeit EEP 15 Expert und Home Nos 15


    Lenovo Ideapad 320 Grafikkarte: AMD Radeon R5 Prozessor AMD Fusion APU: AMD Quad-Core A10-9620P APU (3.00 GHz) - max Taktfrequenz (3.4 GHZ) FP 1TB

    Einmal editiert, zuletzt von franjo60 (15. Januar 2020 um 21:02)

  • Während im SWEET HOTEL in Meinheim / Weiher beim Neujahrskongress der Alfons-Megener-Instituts längst der gesellige Teil eingeläutet worden ist, es Sekt und Häppchen gibt und die BnB-Band "Wonderful tonight" angestimmt hat, sitzen andere noch auf dem Bock und sorgen dafür, dass natürlich auch in klirrend kalten Winternächten Waren und Güter aller Art von A nach B gelangen, damit die Produktionen aller Orts nicht ins Stocken geraten und wir schlussendlich z. B. morgen früh beim Bäcker unsere frischen Brötchen kaufen können. Einen Dank also einmal an alle, die ebenfalls nachts ihrer Arbeit nachgehen.