Meinheim - Symmetrie einer Großstadt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Michael,

    da ich z.Z. auf der Hallig bin, kann ich den Zoo Meinheim nur kurz besuchen. Aber ich freue mich schon, eine Tour mit der tollen Zoo Bahn zu machen.

    Gruß

    Peter

    @Lady_Whynot

    auch bei meinen Anlagen sind Nachbauten aus diesem Forum nachgebaut. Besonders Meinheim war an vielen Stellen Vorbild für Bernstadt.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Noah, vielen Dank. Mit der Zeit ist schon so einiges zusammengekommen. Und dabei habe ich noch immer Modelle hier auf meiner Festplatte liegen - uninstalliert und daher natürlich auch noch unverbaut. Ich denke, es wird noch munter immer so weiter gehen.

    Lady_Whynot, ich freue mich, dass du auch hier in meinem kleinen Familienzoo vorbeischaust. "Idee klauen" ist bei mir ausdrücklich erlaubt und gewünscht, es ist ja einer der Gründe, warum ich mein eep-Projekt hier so ausführlich vorstelle, euch evtl. Anregungen zu geben, was man mit diesem tollen Programm und seinen Modellen alles so anstellen kann.

    Runners High, danke für die Beantwortung von Ladys Frage. Genau so hätte ich das auch ausgeführt. Über eine kleine Erwähnung freut sich sicher jeder, wenn man eine Idee von anderen aufgreift. Was für mich aber noch dazu kommt: auf diese Art und Weise kann eine Vernetzung, ein Netzwerk entstehen und sich ggf. so etwas wie ein "Zusammenspiel" entwickeln.

    Peter, dann euch schöne Tage in der Nordsee, lasst euch nicht wegpusten.

    Schöne Grüße, Michael S.

  • Hallo Michael,

    noch sind wir nicht weggepustet :aa_1:

    Schöne bunte ostern

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Parkbahn II.

    Peter, danke. Dann ist es ja gut, hier in Bremen windet es zeitweise ganz ordentlich.

    Winden tut sich auch die Parkbahn im ZOO Meinheim heute noch einmal wieder über bzw. durch das Parkgelände. Alles einsteigen und gute Fahrt. Schöne Ostergrüße Michael S.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcaiaagw/zoom_348_final.jpg]

    Freie Fahrt - die Parkbahn verlässt den "Hauptbahnhof" am "Aquaneum" und macht sich wieder auf die Gleise. Vorne links - allerdings hier gar nicht als solcher zu erkennen - der große Spielplatz im Park.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcaiaara/zoom_349_final.jpg]

    Backstage - ein kurzes Stück der Bahnstrecke verläuft auch hinter den Kulissen. Im Hintergrund wieder das "Krokodrom", vorne rechts das Futtertor eines der Gehege der "Bärenburg".

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcaiaari/zoom_350_final.jpg]

    Kurzzug - noch sind es ja nur drei Wagons, die hier an den Gehegen der "Bärenburg" vorbeifahren. Die Parkdirektion überlegt noch, mit wie vielen Wagen - und mit welcher Lok - die Bahn in den Regelbetrieb gehen soll?

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcaiaadr/zoom_351_final.jpg]

    Wildschneise - bei den Wildgehegen kurvt die Parkbahn in ihren nächsten Bahnhof. Im Hintergrund erkennt man die "Große Freiflughalle".

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcaiaadl/zoom_352_final.jpg]

    "Waldstation" - der Haltepunkt der Bahn am nördlichen Rand des Zoogeländes. Hier steht auch die große "Tropenhalle" mit ihrer bunten Glasfassade.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcaiaadw/zoom_353_final.jpg]

    Vorsicht an der Bahnsteigkante - müsste diese wohl noch mit einem Geländer nachgerüstet werden? Wir sehen, noch ist eben nicht alles ganz fertig im ZOO Meinheim.

  • Es ist an der Zeit, wieder einmal zu schreiben, wie wunderschön und kreativ Deine Anlage und Deine Modelle sind. Man möchte gerne durch Deinen Zoo und Deine Parks schlendern und sich alles genau ansehen. Es gibt viel zu entdecken.

    Viele Grüße und frohe Ostern

    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1:

  • Hallo Michael

    Wieder tolle Bilder aus Deinem Zoo

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Da würde ich auch gern mitfahren und alles bewundern, bevor mir vor lauter Kopfdrehungen dieser abfällt! :af_1: Klasse Bilder Michael! :aq_1:

    österliche Grüße

    Lemberg

    Intel Core i9 11.900K CPU, 3.50-5.30 GHz, 32 GB RAM, Win10 64 Bit, GeForce RTX 3080 Ti
    EEP 17.3 Expert

  • Volkmar, vielen Dank und auch dir noch Frohe Ostern, auch wenn die Feiertage ja nun schon fast wieder rum sind. Trotz dieser bin ich leider in diesem Jahr gar nicht zu richtigen Osterbildern gekommen - kein Osterfeuer, kein Ostermarkt ...

    Vor den Tagen war das Wetter fast immer recht gut, so dass schon viel im Garten zu tun war. Unter anderem haben wir zu zweit einen Zaun gebaut, was einem in eep einfach und schnell von der Hand geht, in Natura leider eben nur einfach ... na ja.

    Freak, dir ebenfalls noch Frohe Ostern. Ich freue mich sehr, dass du einmal wieder hier im ZOO vorbeischaust. Kreativität war bei diesem Teilprojekt ja im Besonderen gefragt, eben einfach mangels fertiger Zoomodelle. Aber Gehege, Tierhäuser und die nötigen Wirtschaftsgebäude lassen sich recht gut aus anderen Modellen zusammensetzen.

    Danke Peter, mit der Parkbahn sind wir nun schon ganz gut und fast überall herumgekommen. Dennoch wird es einige Bereich noch einmal im Detail zu sehen geben.

    Lemberg, dir auch noch einen frohen Ostergruß. Eben, jetzt mit den neuen Parkbahnwagen macht die Rundfahrt richtig Spaß, ich überlege ernsthaft, ob ich noch eine Erweiterungsfläche für den ZOO erschließen soll?

    Frohe Ostern

    Wie oben schon angemerkt gibt es mangels Zeit in diesem Jahr leider keine richtigen Osterbilder aus Meinheim. Dafür habe ich einmal geschaut, wie das denn in den letzten Jahren so aussah. Wer mag, kann also gerne noch einmal im "Meinheim-Album" zurückblättern. Schöne Grüße, Michael S.

  • Waldfahrt I.

    Nachdem wir ja nun mit der Parkbahn schon ein wenig weiter im ZOO Meinheim herum gekommen sind, wollen wir uns nun einige der Attraktionen des Parks genauer ansehen. Beginnen wir in dieser hinteren Ecke des Geländes, in der wir uns gerade befinden, also mit der "WALDFAHRT". Bitte anschnallen! Schöne Grüße, Michael S.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcoiddcw/zoom_358_final.jpg]

    Die "WALDFAHRT" im ZOO Meinheim, ein Fahrgeschäft, bei dem man irgendwie das Gefühl nich los wird, dass es gerne eine Achterbahn geworden wäre.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcoiddia/zoom_359_final.jpg]

    Die Wagen der "WALDFAHRT": bevor ich mich mit diesem Teilprojekt beschäftig habe, war mir gar nicht so bewusst, dass man nicht nur die Schienen und Stützen der eep-Achterbahn aus dem Grundbestand per Tauschtextur farblich verändern kann, sondern auch die Wagen.

    Da es für diese aber keine Texturvorlage gibt, brauchte es längere Zeit, bis ich die nun grünen Wagen hinbekommen habe, denn die Gesichter der Fahrgäste - oder sagen wir lieber der Testdummys - sollten natürlich hautfarben bleiben. Mit etwas Bastelarbeit ist auch eine Beschriftung der Wagen möglich.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcoiddii/zoom_360_final.jpg]

    Vor dem Start fahren die Wagen vom Aussteigepunkt (s. o.) bis hierhin zur Einsteigestelle vor. Ob ich das "Startsignal" wohl noch austauschen sollte?

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcoiddpr/zoom_361_final.jpg]

    Wasser, Felsen und Bäume - das kann ja eine spannende Fahrt werden.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcoiddpl/zoom_362_final.jpg]

    Gleich am Beginn der Strecke verschwinden die Wagen erst einmal in einem dunklen Tunnel ...

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcoiddpw/zoom_363_final.jpg]

    ... um sich dann anschließend entlang der hohen Begrenzungsmauer des Zoogeländes auf ihre wilde Fahrt zu machen.

  • Hallo Michael,

    wenn Du uns von der "rasanten Fahrt" noch ein Video drehen könntest, das wär was.

    Und vergiss nicht den Dummy's am Ende der Fahrt noch eine Bratwurst zu spendieren. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Die Wagen sind sehr gut gemacht ! :be_1:Das Startsignal würde ich so lassen. Die ersten Eindrücke der Fahrt versprechen Spannendes! :aa_1:

    Gruß

    Lemberg

    Intel Core i9 11.900K CPU, 3.50-5.30 GHz, 32 GB RAM, Win10 64 Bit, GeForce RTX 3080 Ti
    EEP 17.3 Expert

  • Hallo Michael,

    das sieht wieder "Wie in Echt" aus.

    Würde auch ein Video befürworten.

    Grüße

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

    Einmal editiert, zuletzt von wassermann50 (20. April 2017 um 15:20)

  • Moin Michael,

    die "Achterbahn" ist der Hit! Klasse gemacht.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Schöne Grüße zwischendurch aus dem Urlaub und vielen Dank für eure neusten Kommentare.

    Thomas, schön, dass du "rasante Fahrt" in Tüddelchen gesetzt hast, da es in zweierlei Hinsicht passt: zum einen ist die "WALDFAHRT" doch eher ein "Family Coaster", wenn nicht gar "Kiddy Coaster" (um einmal Begriffe bezogen auf ein anderes, sehr kreatives Game zu verwenden) und zum anderen fährt sie wirklich wegen meiner Framerate entsprechend.

    Daher werde ich die Idee mit dem Video natürlich im Hinterkopf behalten, muss aber schauen, wie ich es am besten hinbekommen; evtl. mit Hilfe des Tools "Cheat Engine", wenn das jemand kennt.

    Und, natürlich sind die Dummys anschließend auch zum Angrillen eingeladen - die essen ja nicht viel.

    Lemberg, ja zugegeben, über die Wagen bin ich auch recht froh. Die Originale in blau-lila hätte so gar nicht in die Farbpalette des ZOOs gepasst. Na ja, und ob die Fahrt noch spannend wird ... wir werden es erleben, wenn auch leider noch nicht heute.

    Volkmar, trotz der unterdessen doch sehr zahlreichen neuen Kauf- und Freemodelle schaue ich auch immer mal wieder auf diejenigen aus älteren Tagen und einige von ihnen gehören für mich eben fest zu eep mit dazu - auch wenn man sie eigentlich nie verwendet, bzw. ggf. dieses nur zweckentfremdet tut. Die Achterbahn von Sebastian (SW1) ist für mich so ein Modell. Ich bin froh, sie hier (auf ihre alten Tage) einmal richtig würdigen zu können.

    Peter, vielen Dank. Ja, wie oben gesagt, ich finde die Idee mit dem Video auch sehr spannend - nicht nur von der "WALDFAHRT" sondern u. U. auch von den anderen Attraktionen im Park - aber es muss dann natürlich auch möglichst ruckelfrei sein. Ich werde mal schauen.

    Matthias, herzlichen Dank. Neue Farben, eine neue bzw. eine alternative Streckenführung - und schon kann man eben wirklich auch diese Modelle (noch) wunderbar verwenden. Gut, den "Dummys" darf man nicht zu tief ins Gesicht sehen ... aber okay.

    Soviel für heute, Neues aus dem ZOO Meinheim wieder bei Zeiten. Nun geht es erst einmal weiter an die Nordsee. Michael S.

  • Hallo Michael,

    dann genieße die Nordsee:aa_1:

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Waldfahrt II.

    Peter, es war kühl und sehr windig sowie ja noch Vorsaison, weshalb überall noch gebaut wurde. Aber ich habe sie dennoch genossen.

    Volkmar, "raue Schönheit!" trifft es genau - Sturmtief Axel hatte Anfang des Jahres so einiges an Schäden verursacht was jetzt bis zum Start der Hauptsaison noch wieder gefixt werden musst.

    Nach dem (vorübergehenden) Ende meines Urlaubs wollen wir heute mal sehen, wie es auf der "wilden" Waldfahrt weitergeht. Wiederum anschnallen bitte. Schöne Grüße Michael S.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcirooll/zoom_365_final.jpg]

    Hinter der nächsten Kurve erreicht die Fahrt erst einmal den PhotoPoint am "Hölzernen Tor".

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rciroolw/zoom_366_final.jpg]

    Hinter diesem tut sich augenscheinlich eine ganz eigene kleine Welt auf.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcirooca/zoom_367_final.jpg]

    Ein alter kleiner Mann steht auf einer schweren Steinplatte vor einer Windmühle,

    die aus einer fernen, anderen Zeit zu stammen scheint.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcirooci/zoom_368_final.jpg]

    Eine ebenso kleine Frau trägt frisches Wasser von einem geduckten "Mobbit-Haus" zu einem Schlachtbock.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcirooir/zoom_369_final.jpg]

    Gegenüber auf der anderen Seite des Fahrtverlaufs sehen wir weitere dieser seltsamen Häuser ...

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcirooil/zoom_370_final.jpg]

    ... wo gerade ein Mitarbeiter des ZOOs noch einmal die kleinen Figuren richtig ausrichtet.