Meinheim - Symmetrie einer Großstadt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Lemberg, vielen Dank. Ja, in alten Zeiten, als sich die Menschheit so einiges noch nicht erklären konnte, war das Urteil "Hexerei" schnell gesprochen. Heute hat es - zumindest für mich - eher eine positive Note.

    eep-gogo, dir auch vielen Dank. Ich werde jetzt in Ruhe diesen Moorsteg zu Ende bauen und euch dann noch - abschließend hier aus Moorsandhausen - ein letztes kleines Teilprojekt vorstellen.

    Schöne Herbstgrüße, Michael S.

  • Heute gibt es nur ein kurzes Testvideo von mir - von der Torfbahn in Moorsandhausen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich euch das Gelände des "Torfabbaus Jan Moor" per Video oder klassisch in Bildern vorstellen möchte. Ich werde mal sehen.

    Schöne Herbstgrüße, Michael S.

  • Hallo Michael,

    es ist irgendwie gemein von dir, dass du einen einfach vor dem Tor zu Jan Moors Torfabbau stehen lässt. Eine kleine filmische Reise durch den Betrieb wäre schön und würde mir bestimmt auch gefallen. Besonders sehenswerte "Highlights" könntest du ja immer noch als Bilder und zum längeren Betrachten veröffentlichen...

    Und nun sieh mal zu, dass man da endlich mal in den Betrieb rein kommt! - Ich bin schon verdammt neugierig!!! :at_1:

    LG, Jürgen


    PCneu: AMD Ryzen 5 3600 6-Core, 32 GB DDR4-RAM, Sapphire RX 5700 Pulse 8 GB, Windows 10 Pro, DirectX 12.0

    PCalt: Intel Core i7 930 2800 MHz, 12 GB DDR3-RAM, NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost
    Windows 7 Ultimate Professional 64 bit, DirectX 11.0

    Laptop: Samsung, Intel Core i7 Q720 1,6 GHz, 6 GB Ram, NVIDIA GT 420 M, Win 7 Home Premium SP1

    EEP 3 - 6

    EEP 7 - 17.0 Patch3

  • Sehr schön gemachtes Video, Michael.

    PS: Wenn ich dir bei der Zugspitzbahn einen Tip geben darf: Ändere bitte die OL, da ist garantiert keine DB-LW1 OL.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Jürgen, Gemeinheiten liegen mir fern. Ich denke, genau so werde ich es machen. Mal sehen, ob ich Jan dazu überreden kann, eine kleine Personenlore mit anzukuppeln und euch auf einen kurze Rundfahrt mitzunehmen.

    Lemberg, klar doch. Ich glaube die Lore hat sogar sechs Plätze. Du und Jürgen bekommen also auf jeden Fall einen. Ihr müsst euch nur warm anziehen, unterdessen ist es schon empfindliche kalt geworden hier auf dem Moor.

    Lutz, gut, natürlich, sehr gerne. Dann haben wir also schon drei von sechs "Tickets verkauft". Irgendwann in der nächsten Woche werde ich einen Termin für die Besichtigungstour mit Jan vereinbaren.

    Matthias, möchtest du auch mitfahren? Zur Zugspitzbahn: das würde ich ja sehr gerne machen, allein, es gibt in eep keine spezielle Oberleitung für diese Bahn. Ich habe ein paar andere Masten ausprobiert, mich dann aber doch für diese entschieden - jedenfalls solange, bis ggf. eigene Modelle für die Zugspitzbahn konstruiert werden. Oder hast du Masten vor Augen, die du vorschlagen würdest?

    Schöne Grüße und einen guten Wochenstart, Michael S.

  • Ich komme auch mit :aa_1::aa_1::ap_1:

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hi Michael,

    ich komme natürlich sehr gern mit, solch eine Einladung kann ich einfach nicht ausschlagen.

    Zur OL, ich weiß nicht, wie es im Orginal ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass da noch alte "DRG-OL ist oder vllt sogar Straba-OL?

    Ich fände dieses Set von CE1 nicht schlecht...

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Sehr schön Peter. Ein Platz in der Holzklasse der Personenlore von Jan Moor ist dir sicher.

    Okay, Matthias, gerne. Fahrkarte Nr. 5. Und vielen Dank für deine Oberleitungstipps. Das hat mir ja nun doch keine Ruhe gelassen. Den derzeit aktuellen Bauzustand findest du in meinem Weißenstein-Album. Schöne Grüße, Michael S.

  • Hallo Michael,

    danke für das Ticket.

    Zu der OL: Das sieht schon viel besser aus, darauf kannst du aufbauen.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Danke Straßenbahn Profi für den Hinweis. Ich beschäftige mich weiter mit dem Thema und die Masten sind ja bei Bedarf auch schnell wieder getauscht.

    Wir war das noch? Wir wollten eine kleine Rundfahrt mit einer Schmalspurbahn machen? War es nicht so? Oder habe ich da jetzt etwas verwechselt? Schöne Grüße, Michael S.

    (Gemafreie Musik by Cayzland Music)

  • Die gute alte Ute,

    fährt mit Gepfeife und Getute

    ohne Torf und Lua ihre Route...

    LG, Jürgen


    PCneu: AMD Ryzen 5 3600 6-Core, 32 GB DDR4-RAM, Sapphire RX 5700 Pulse 8 GB, Windows 10 Pro, DirectX 12.0

    PCalt: Intel Core i7 930 2800 MHz, 12 GB DDR3-RAM, NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost
    Windows 7 Ultimate Professional 64 bit, DirectX 11.0

    Laptop: Samsung, Intel Core i7 Q720 1,6 GHz, 6 GB Ram, NVIDIA GT 420 M, Win 7 Home Premium SP1

    EEP 3 - 6

    EEP 7 - 17.0 Patch3

  • Ja, die Parkeisenbahn Berlin Wuhlheide hat schon was. Ich bin mit der Bahn bereits vor über 30 Jahren gefahren

    und finde es einfach vom Verein gigantisch, dass die Bahn noch heute fährt.

    Danke für das Video, Michael.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Vielen Dank, Lemberg. Zwar ohne Torf, dafür aber auch mit 600 mm Spurweite. Es war das erste Mal, dass ich auf solchen Gleisen gefahren bin, und da ich doch Klaus' Modelle so mag, war es für mich ein doppelt interessantes Erlebnis.

    Ja, Jürgen, die Lokomotiven haben alle einen Namen. Diese Rundfahrt war an einem Donnerstag, an dem nur Dieselbetrieb war. Am Samstag drauf wäre auch noch einmal zum Saisonende Dampfbetrieb gewesen, allein, wegen des Sturmes fiel ein Teil der Fahrten aus.

    Matthias, sehr gerne. Ich habe mich natürlich auch ein wenig mit der Geschichte der "Parkeisenbahn Wuhlheide" beschäftigt, und rein verkehrs- und betriebstechnisch hat sie wirklich schon bessere Zeiten gesehen. Vor allem das ganze Gelände macht heute doch leider einen sehr sanierungsbedürftigen Eindruck.

    Aber heute noch einmal zurück ins Moor. Bevor wir in Kürze nun endlich zurück in die Stadt fahren, hier nun die versprochene Rundfahrt durch das Moor und den "Museums-Torfabbau" von Jan Moor.

    Leider ist die Bildqualität des kurzen Films nicht so besonders aber ich hoffe, ihr bekommt dennoch einen kleinen Eindruck von dem Gelände.

    Schöne Herbstgrüße, Michael S.

  • Hallo Michael,

    Danke für die schöne Rundfahrt durch das Moor.

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Moin Michael, da hat sich die >>Fahrkarte<< aber gelohnt. OK, die Qualität des Clip´s war jetzt wie angekündigt nicht so doll (warum eigentlich nicht?), aber ansonsten kann ich dir eine gute Beobachtungsgabe attestieren. So sieht Torfabbau aus, fehlen halt die Maschinen, aber woher nehmen? Sollte ich mal Torf benötigen kaufe ich ihn genau da.:bn_1: