Meinheim - Symmetrie einer Großstadt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • And having followed you "elsewhere" I know people are in for a treat ;)

    I only have one massive critique. Your pictures are so good, detailed and cared for, that they deserve a 1920x1080 size.

    Looking forward to more
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • I only have one massive critique. Your pictures are so good, detailed and cared for, that they deserve a 1920x1080 size.

    Thanks for this, Dennis. Yes, the objection came already once before longer time, at that time I said, if I had a new computer / monitor, then I would consider it.

    And indeed, I have thought about it. But, with a screen resolution of 1920x1080 the forum software can't display pictures in the posts and in the gallery larger anyway. Only for the full screen view larger pictures would be useful.

    But I don't think a full screen view is suitable for my pictures. To my pictures always belongs a text, an explanation or a little story. Or there are always several pictures together that tell a "picture story". In other words, on individually viewed larger pictures of mine, you might see more details, but the text, which is important for me, has disappeared.

  • Hmmm - either I am not understanding you right, or something is different from how we do things.

    All the pictures I put in zB the Korsbæk-thread are 1920x1040. In the thread they show a bit bit smaller than that, but in there people can read the stories I want to tell. Then, if they are curious enough, like I am now with your pics, they can click the picture and see it in the original size of 1920x1040.

    I doubt many people will visit your thread, and click the picture immediately, without reading what you wrote. That would be almost insane, as all should know, how big a role the text and story plays in your pictures.

    You are of course the boss in here. But when you put so much love into the detail as you do, it is a loss - for me anyway - that I can't get it as big as MEF-possible.

    My "critique" is merely a "love-declaration" to your work and all the efforts you put in it. :)

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Michael S.

    ich stimme mit Denn völlig überein, besonders schöne Bilder von dir klicke ich schon auch extra an und würde sie gerne größer sehen.

    Schau hier, das sind auch 1920x1080, und ich schreibe seltsame Kommentare dazwischen. mein Beitrag zum Thema Immos: -- Cityhäuser

    Außer, wir missverstehen uns? :as_1:

    Bleibt gesund

    :aq_1:

    Wie in Morsbach auch gerade

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (25. April 2020 um 21:57)

  • You are of course the boss in here.

    und würde sie gerne größer sehen.

    Dennoch und sowieso werde ich mir das gerne überlegen. Ich bin ja immer dankbar für eure Anmerkungen, Vorschläge und Kritik. Heute allerdings beginnen wir noch einmal klein - in doppeltem Sinne.

    Verändern wir unseren Blickwinkel gegenüber dem letzten Bild ein wenig und richten uns etwas auf, dann schauen wir noch viel weiter ins Nichts. Und meinen ggf., dass uns etwas stört:

    Abgesehen jetzt einmal von der "Perlenkette" - zu dem Problem kommen wir später noch, dazu brauche ich dann eure Hilfe. Nein, wir müssen diesen Blick in die Weite begrenzen. Stellen wir doch also einfach eine Mauer auf.

    Eine große Mauer! Eine große Mauer? Wirklich? Kann es nicht auch sein, dass der Vordergrund klein und die Ziegelsteine der Mauer realgroß sind? ... Ja, genau! Ich sagte ja oben, wir beginnen klein.


  • I love to be reminded, that even though you can spend hours and hours refining details to emulate the real world, what we are actually looking at, is a model world of a model world.
    Ich lasse mich gerne daran erinnern, dass man zwar Stunden und Stunden damit verbringen kann, Details zu verfeinern, um die reale Welt nachzuahmen, aber das, was wir tatsächlich betrachten, ist eine Modellwelt einer Modellwelt.

    Brillialisimo
    Dennis

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Interessanter Ansatz. Baut man von vornherein - offensichtlich - an einer Modellbahn, fällt u.a. auch das "lästige" Grübeln über die Gestaltung der Anlagenränder weg; Will man ja sonst doch den Eindruck erwecken es handele sich eben nicht um eine Modellbahn. Dabei bleibe ich für mich wohl auch. Auch bei der realen Modellbahn war ich nie ein Freund von (z.B.) Fremo-Modulen, sondern immer von klassischen Anlagen mit arrangierten, Tiefe erzeugendem Hintergrund. Nichtsdestotrotz sieht das mal wieder Klasse aus, was Du da machst!

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Interessanter Ansatz. Baut man von vornherein - offensichtlich - an einer Modellbahn, fällt u.a. auch das "lästige" Grübeln über die Gestaltung der Anlagenränder weg; Will man ja sonst doch den Eindruck erwecken es handele sich eben nicht um eine Modellbahn. Dabei bleibe ich für mich wohl auch. Auch bei der realen Modellbahn war ich nie ein Freund von (z.B.) Fremo-Modulen, sondern immer von klassischen Anlagen mit arrangierten, Tiefe erzeugendem Hintergrund. Nichtsdestotrotz sieht das mal wieder Klasse aus, was Du da machst!

    Es ist ein äußerst interessantes Thema, Thorsten, und etwas, das mir die meisten Gedanken und sogar harte Diskussionen mit mir selbst eingebracht hat. Unser ständiges Streben nach der Realität in der Art und Weise, wie wir unsere Szenen aufbauen.

    In dem Moment, in dem wir unsere Szenen bauen, wenn ein Modellbahnpodium, oder wie Michael hier, die Wand des Raumes zeigt, der die Modelleisenbahn enthält, treten wir einen Schritt zurück. Sowohl von der Realität selbst als auch von den "Erwartungen".

    Die Realität der Realität ist natürlich, dass sowohl die Keller-/Club-Modellbahner als auch die digitalen EEP-Modelleisenbahner eine Wahl treffen müssen. Sie alle müssen Kompromisse eingehen.

    Aber weil wir alle unterschiedlich sind, wählen wir unterschiedliche Bereiche für diese Kompromisse. Wir sind alle in der Wahl der Modelle oder der Qualität der Modelle, die wir verwenden, eingeschränkt. Wir alle haben unsere Fokusbereiche, in die wir unsere Hauptbemühungen legen, um zu unserer Definition oder vielmehr Interpretation der Realität zu gelangen.

    Du hast ein äußerst scharfes Auge für logische Landschaftsgestaltungsregeln, Modellplatzierung, Vegetationsvielfalt und -gefühl und eines der besten Augen für den "Schusswinkel". Michael konzentriert sich auch auf den Aufnahmewinkel, ist ein wahrer Zauberer im Model-Mashing und kann zwei volle Wochen damit verbringen, den genauen Sandton an einem Strand zu bestimmen. Ich habe gerade im Kindergarten mit allen oben beschriebenen Disziplinen begonnen. Aber mein Fokus liegt voll und ganz auf Vielfalt Variation und Stimmung. Die farbliche Harmonie zwischen Bodentextur und Modellwahl, die die gesamte Anlage "verschmelzen" lässt.

    Meine eigene Interpretation des Wortes "Perfektion" lässt mich völlig im Bewusstsein, dass dies etwas ist, was ich nie erreichen kann. Deshalb habe ich beschlossen, ständig zu versuchen, Schritte nach vorn zu machen. Nicht den langen Schritt in die "Beinahe-Wirklichkeit" anzustreben, sondern einfach viele Babyschritte vorwärts zu machen.

    Meine persönliche Methode besteht darin, nicht zu viel Zeit damit zu verbringen, nach dem zu suchen, was andere falsch gemacht haben (auf eine andere Art und Weise als ich selbst), sondern nach den Dingen in den Bildern der Mitglieder zu suchen, die mich inspirieren. Das wahre Kernstück in jeder einzelnen Szene, das uns präsentiert wird, sind nicht die Inhalte, sondern die Inspiration, die wir in unsere zukünftigen Projekte mitnehmen können.

    Super interessant Thema!
    Dennis

    PS: Es tut mir leid, Michael, dass ich deine Anlagefaden benutze, um auf diese recht tiefgründige Diskussion einzugehen. Aber wenn ich dich richtig verstehe, findest du auch dieses Gesamtthema ebenso faszinierend wie ich. Aber du kann mich gerne aufhalten und die Diskussion aus dem Faden werfen.

    PPS: Thorsten - was ist Fremo-modulen? Und was ist das problem mit Fremo-modulen?

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Vielen Dank für eure spannenden Beiträge und Gedanken. Auf den einen oder anderen werde ich sicher noch eingehen, gerade die Frage, ob "man" in eep eigentlich eine virtuelle Modellwelt oder eine virtuelle Realwelt baut - oder ob das nicht doch jeder für sich selber festlegt und festlegen sollte - beschäftigt mich schon seit Anbeginn, also seit eep 8.

    Vorerst muss ich aber noch ein anderes Problem lösen, die oben angesprochene und auf den Bildern zu sehende "Perlenkette". Natürlich habe ich hier im MEF gesucht und auch ein paar alte Post gefunden, z. B. diesen hier. Ich habe verschiedene Einstellungen im "Nvidia Inspector" ausprobiert - auch die dort angegebenen - leider bisher ohne Erfolg.

    Kann mir jemand von euch helfen? Gibt es neuer Erkenntnisse, andere Vorschläge für die Einstellungen? "Antialisasing - Transparency Supersampling auf 2x Sparse Grid Supersampling" hilft zwar bei mir z. B. etwas, hat aber auch zur Folge, dass erstens die Framerate stark sinkt und zweites seltsame schwarze Schatten auftreten. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

  • Mein Problem mit der "Perlenkette" konnte ich zwischenzeitlich leider noch nicht lösen. Aber egal, damit muss sich dann Bob - der junge Mann in der Latzhose, dem wir ja schon öfter in Meinheim begegnet sind - noch mal beschäftigen. Heute muss er aber erst einmal sehen, ob die Zugschaltung im Bahnhof "Burghorst" richtig funktioniert.

    "Burghorst" ist der Endbahnhof auf diesem Schenkel der Modulanlage "Norderlandbahn" der MMEF, der Meinheimer Modelleisenbahnfreunde. Es ist eine Anlage in der Spurweite 0, bzw. 0e und 0m, da auf ihr überwiegend schmalspurig gefahren wird.


  • Holy macaroni you are good Michael...!

    Gobsmacked
    Dennis

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Wenn ich mir das so ansehe, denke ich, was für einen langweiligen Kram ich selbst doch so baue... Das hier ist experimentelle Baukunst vom allerfeinsten! Bitte mehr, Michael!

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • denke ich, was für einen langweiligen Kram ich selbst doch so baue...

    Genau. Langweiliger Kram.

    14522 Likes von langweiligen Usern für langweiligen Kram.

    Ich sehe Dein Licht unter dem Scheffel. :ae_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Die Modulanlage "Norderlandbahn" der Meinheimer Modelleisenbahnfreunde (MMEF)

    Eep bietet so unendlich viele Möglichkeiten, die Geschmäcker der User hier im Forum sind so verschieden - da kann es eigentlich nie langweilig sein und werden. Mit meinen Projekten versuche ich immer, neue Ideen zu präsentieren - mal gelingt es, mal gelingt es auch nicht. Hier aktuell ist es nun eben eine Modulmodelleisenbahn, was zwar als Idee nicht neu ist, welche aber vielleicht mit einigen neuen Details daherkommt.

    Vor einiger Zeit waren die MEF (Meinheimer Eisenbahnfreunde) zu Besuch und haben von ihrem Winterausflug nach Schneetal erzählt und auch ein paar Bilder gezeigt. Anlass genug für die Modellbahnfreunde eine Szene von der Schneetalbahn (STB) mit ihren Mitteln nachzustellen.

    Okay, eine Modelleisenbahn kann natürlich nie eine Eins-zu-eins-Umsetzung der Realität sein, Kompromisse muss man immer machen. Und es geht eben auch manchmal etwas schief ...

  • Kleine Bahn ganz groß

    Begonnen haben die Modelleisenbahnfreunde mit dem Bau ihrer Anlage im letzten Jahr mit dem Modul "Burghorst". Damals noch in einem relativ kleinen Kellerraum und ohne zu ahnen, welche Größe ihr Projekt 14 Monate bereits haben sollte. Aber es war damals für sie auch noch nicht abzusehen, dass sie eine alte Fabriketage in Meinheim Detersen zur Verfügen gestellt bekommen würde.

    Der erste Anlagenschenkel besteht aus fünf Modulen und bildet eine einspurige Nebenbahnstrecke zwischen "Burghorst" und dem vorstädtischen Bahnhof "Peterburg" ab. Die Bahnhofsstraße ist mit den Modellen von PA1 bestückt, Modelle, die ich ab und an sehr gerne verwende, einfach auch um mich immer mal wieder daran zu erinnern, welch vielfältige Modelle Peter doch Zeit seines Lebens gebaut hat.

    Bahnhofsstraße Nr. 1, das war damals sein erstes Modell dieser Serie und sein erstes Freemodell überhaupt, das auch heute noch immer unter eep.peterahne.de heruntergeladen werden kann. Hier auf der Anlage gibt es im Haus Nr. 1 Socken to go, während eine Tür weiter sich die Bäckereiverkäuferin freut, dass endlich neue Ware geliefert wird.

    Und an der nächsten Ecke? Vor der "Burgklause" muss diskutiert werden, vor der Wurstbude wächst die Ungeduld und Madda und Kede kommen vom Einkaufen: "Du büs ahnweten, Tunegel, verklokfideln, aus schier Schandudel“.

  • Hallo Michael,

    gefällt mir sehr, was Du da erstellt hast.

    Auch ich nehme die Modelle von Peter Ahne sehr gerne. Sie sind einfach schön, und können immer mit der Zeit mithalten.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Danke dir, Peter. Ja, seine Modelle mögen evtl. auf den ersten Blick ein wenig "einfach" erscheinen, die Texturen sich ab und an wiederholen, aber das ist mir allemal lieber als der mit grafischen Tricks erzeugte Pseudo-Realismus so mancher aktueller eep-Modelle.

    Ein wenig weiter die Bahnhofsstraße hinauf kommen wir zum ADMIRALSPALAST, dem letzten vorstädischen Kino in der ganzen Region. Heute laufen gleich zwei "Eisenbahnfilme", für die sich Ernst und Erich aber scheinbar nicht so richtig begeistern können.

    Und im Burghotel? Die Getränke dürfen nie ausgehen, ganz wichtig. Und, "bis wann musst du heute arbeiten?". Dazu ein Blick auf den Einkaufszettel, ob er alles hat und das satte, beruhigende Geräusch des 137ers kurz vor dem Erreichen des Bahnhofs.

    Gegenüber eilen die Damen ihren Männern hinterher, wobei sie sich aber eigentlich alle Zeit der Welt lassen könnten. Die Herren drücken ihre Nasen platt - an dem Schaufenster des ebenfalls letzten Modelleisenbahnladens der ganzen Region. Leider ist er heute geschlossen, wie unübersehbar angezeigt wird.

  • Von hier aus sind es dann nur noch ein paar Meter bis zum Bahnhof. Wir kommen auf unserem Weg vorbei an der Bahnhofspost, dem wohl imposantesten Gebäude hier in der Straße. Wenn man mal von dem doch recht hässlichen Ladenvorbau absieht, der irgendwann in den 70er Jahren vor die Fassade gesetzt worden ist.

    Es folgen dann noch ein paar reine Wohnhäuser, wie z. B. das "Haus Zwei Birken", dessen Architekt seinerzeit in London war und dort gesehen hatte, wie man nahezu direkt an einer Straße ein Kellervoll- bzw. halbgeschoss mit nahezu normalen Fenstern bauen kann.

    Ein kleines Möbelhaus noch und ein Parkplatz, dann haben wir - und der 173er - den Bahnhof erreicht. Okay, das Gebäude ist ein wenig groß - wir werden das noch sehen - für die kleine Nebenbahnstrecke, bzw. diese nicht ganz passend für die Architektur, die wir jetzt hier in der Bahnhofsstraße gesehen haben. Aber gut, den MMEFlern gefällt es eben so ...

  • Der Bahnhof "Peterburg". Er bildet den Abschluss dieses Modulabschnitts der Norderlandbahn und besteht aus zwei Gebäuden: im Vordergrund zu sehen die Bahnhofsgaststätte, von deren Terrasse man wunderbar die Züge beobachten kann und im Hintergrund das eigentlich Empfangsgebäude.

    Neben dem Bahnhof befindet sich dann nur noch die beliebte MOKKA MILCH EISBAR sowie ein kleines Kaufhaus. Auch hier ist an so einem schönen Tag wie heute immer etwas los. "Wie viele Kugeln sollen es denn sein?"