Meinheim - Symmetrie einer Großstadt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Michael das ist wieder klasse was du da zeigst.

    Peter

    PC:

    Gamer PC B AMD Ryzan 5 32 GB Ram
    NVIDIA GeForce RTX 2060 - 6GB
    Windows 11 Pro 22 H2
    EEP 17.1 mit Plug in 1 +2 16.3 mit Plug in 1-4

    Laptop:

    Dell Inspirion 15 7000 Gaming

    Windows 10 16 GB RAM

    NVIDIA Geforce GTX1050TI 4GB

  • Mein Eindruck:

    Auf Langeoog gibt es "Friesia Back" und "Schrottläden". Die Verniedlichungsform hilft da nix mehr....... allerdings.... ein junger Bäckermeister soll wieder alte Rezepte hervorgeholt haben und hervorragende Qualität backen! Ein Hoffnungsschimmer!!

    Rächeraale wurde übrigens auf Langeoog ein stets "n Büsch'n duuun" seiender Fischer genannt. Weiße Kapitänsmütze, weißer Friesennerz und ein lautstarkes "Räucheraaaaaale" sind mir noch sehr gut in Erinnerung.

    Allerdings ist das fast 30 Jahre her...... Spätestens mit 50 wird mich Langeoog und die geliebte "Mordsee" wiedersehen..... Ich freue mich schon....

    Tolle Geschichten, Michael!

    Du bringst mich gekonnt in meine Kindheit!

    Topp!!

    LG Volkmar

  • Danke elu . Die kleinen Geschichten oder zumindest kurze Beschreibungen gehören zu meinen Bildern immer mit dazu. Das ist auch der Grund, warum ich kein so großer Freund der Galerie bin.

    Danke dir Peter schleichenderfuchs, es freut mich sehr, dass dir meine "Urlaubsbilder" gefallen. Diese und die kurzen Texte dazu sind so ein ganz kleines bisschen ein "Ersatz" für reale Urlaubsreisen in diesem Sommer.

    In 30 Jahren ändert sich aber viel, Volkmar Volkmar Bauch (VB1), du solltest wirklich dein Langeoog-Bild "updaten" - obwohl, Erinnerungen an die Jugend sind natürlich auch sehr schön, u. U. Ich bin gespannt, wann und wie ich mal wieder in Natura an die See komme.

  • Sicher hätten wir auch die Straßenbahn nehmen können. Dieser besondere Service der Norderlandbahn (NLB), der bisher zwischen Ahnerich und Fischers Darß als Überlandstraßenbahn angeboten wird, wird hier im folgenden Streckenabschnitt in Richtung Petsiel sozusagen zur Küstenstraßenbahn, zur Küstentram - zur "Kusttram".

    Vielleicht ein anderes Mal? Für heute haben wir ja ein Fahrrad geliehen und radeln daher also von Fischers Darß nach Petsiel, dem kleinen Hafen des Urlaubsortes. Unser Weg führt uns durch ein kleines Kiefernwäldchen über Muschelkalk- und schmale Asphaltwege hinaus an den Deich.

    Huch? Wie sieht es aber hier denn aus? Die Welt erscheint irgendwie unfertig. Einen Leuchtturm im Bau hat man ja evtl. schon einmal gesehen, aber einen Deich ohne Bewuchs - und ich rede dabei nicht von einem neu aufgeschütteten aus Sand, Erde oder Steinen. Das werden wir uns noch genauer ansehen müssen.

  • Wenn einem die Welt irgendwie unfertig erscheint, dann hilft es oft, einen Schritt zurückzutreten um sich so einen größeren Überblick zu verschaffen. Und in diesem Fall sich zu vergegenwertigen, dass die "Norderlandbahn" ja nur eine Modellwelt ist - die Clubanlage der Meinheimer Modelleisenbahnfreunde (MMEF) eben.

    Hier bei den Deichen sind Bob und seine Freunde ganz schlicht und einfach mit dem Begrasen noch nicht ganz durch. Das Deichvorland zum Wattenmeer hin dagegen ist soweit fertig, die weiteren Bauteile für den kleinen markanten Leuchtturm sind vorbereitet und die jetzt noch benötigten Materialien und Werkzeuge liegen bereit.

    Wenn Bob so richtig überlegt, dann fehlt eigentlich nur noch der Leim. Mal schauen, irgendwo auf den Arbeitstischen müsste der Kübel Monal stehen. Natürlich wird der dann nicht einfach auf die Deiche gestrichen und die Grasflocken aufgestreut - bei den MMEFern begrast man selbstverständlich auch elektrostatisch per Grasmaster.

  • Eine schöne Fortsetzung der Geschichte.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Vielen Dank Peter wassermann50, nicht immer laufen Geschichten ja gradlinig - aber das wäre auf Dauer auch langweilig und zu vorhersehbar. Eine Geschichte lebt für mich von seinen überraschenden Wendungen sowie einem Ausgang, den man nicht erwartet hat.

    Auch wenn die kleine Welt der Meinheimer Modelleisenbahnfreunde (MMEF) noch unfertig ist, so sind wir doch auf unserer Fahrradtour unterdessen gut am Deichschart in Petsiel angekommen. Ebenso wie den Deichen fehlt aber auch dem Mauerwerk des Scharts noch die richtige Textur.

    Ein Rätsel allerdings gibt uns die kleine Lok auf, die hier scheinbar vor ihrer "Garage" in der Mittagssonne steht. Wofür könnte sie hier gebraucht werden, bzw. wofür wurde sie vielleicht früher hier mal gebraucht? Bei Gelegenheit müssen wir das mal jemanden fragen, der sich in der Gegend besser auskennt als wir.

    Jenseits des Deiches scheint es auch ein paar Fragen zu geben. Die MMEFler sind heftig am diskutieren, jeder darf mit seiner Meinung zu Wort kommen. Man hat im Verein über die langen Jahre eben gelernt, jeden so zu nehmen wie er ist. Und am Ende ist immer nur Gutes dabei rumgekommen. Schauen wir beim nächsten Mal mal, worum es heute hier geht?

  • Wasser und Strom. Es geht um Wasser und um Strom bei der heftigen Diskussion jenseits des Deiches. Die Meinheimer Modelleisenbahnfreunde (MMEF) debattieren darüber, wie der Grund des Hafenbeckens in Petsiel angestrichen werden soll, bevor dann am Ende die drei Beckenkästen mit echtem Wasser gefüllt werden.

    Während ich bei dem Wasser guter Hoffnung bin, dass sich die Vier einigen werden, ist die Geschichte mit dem Strom wohl grundsätzlicher. Die Norderlandbahn fährt ja elektrisch mit ihrer Küstenstraßenbahn von Fischers Darß in den Hafen. Aber darf, kann und sollte sie auch mit ihrer Oberleitung ganz bis auf die hölzerne Hafenmole fahren? Oder sollte hier nicht lieber ein Dieselfahrzeug zum Einsatz kommen? Und wenn ja, welches? Was meint ihr dazu?

    Doch lassen wir diese beiden Fragen die Großen klären, auf unserer kleinen Radtour sind wir zwischenzeitlich durch das Deichschart in den Hafen gefahren und freuen uns nun auf eine schöne große Portion Fish & Chips. Aber ach - wir sind da nicht die einzigen die sich darauf freuen ...

  • ..der Umwelt zuliebe lieber mit Oberleitung.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Danke Michael Michael89 für den Hinweis auf Dagebüll. Das passt ja wunderbar, an deren Hafenmole hatte ich auch schon gedacht, vor allem, da ich per Mail einen Vorschlag für die kleine Lok in meinem Post #2028 bekommen habe - eine Halligbahn. Und eine ebensolche verkehrt ja auch von Dagebüll auf die Halligen (M)Oland und Langeneß. Von einer geplanten Elektrifizierung der Dagebüller mole hatte ich dagegen noch nichts gehört. Ich werde sie bei mir noch etwas umbauen, derzeit kann man sie wegen der Gleise nicht mit Kfz befahren und ggf. auch noch etwas verbreitern.

    Peter wassermann50, da hast du Recht. Diesellokomotiven sind im Grunde gar nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich mich gegen eine Oberleitung entscheiden würde, dann sollte es irgendeine Art Akku-Fahrzeug sein.

    So, aufgrund der "hitzigen Luft" werde ich mit meinen Beiträgen hier im Forum jetzt erst einmal wieder pausieren. Habt vielen Dank für eure Klicks, Likes und Beiträge, kommt alle gut weiter durch den Sommer und bleibt vor allem gesund.

    Schöne Grüße, Michael.

  • In diesem Jahr gibt es auch in Meinheim keine Weihnachtsmärkte. Die Meinheimer Modelleisenbahnfreunde (MMEF), die sonst auch auf dem Markt in Meinheim / Detersen mit einer Bude vertreten waren, können diese diesen Advent zusammengepackt in ihren Vereinsräumlichkeiten stehen lassen. Wie schön war es doch 2019 auf dem Opernplatz in Meinheim / Weiher

  • ...und so gibt es in diesem Jahr leider auch keine vorweihnachtliche EEP-Klönschnackrunde in Bremen, zu der "dieser eine Meinheimer" immer leckere Haufen der "Weltbesten Zimtsterne" und des "Meinheimer Schokoladenbrots" von der Bäckerei Brot mitgebracht hat!

    SEUFZ!

    LG Jürgen


    PCneu: AMD Ryzen 5 3600 6-Core, 32 GB DDR4-RAM, Sapphire RX 5700 Pulse 8 GB, Windows 10 Pro, DirectX 12.0

    PCalt: Intel Core i7 930 2800 MHz, 12 GB DDR3-RAM, NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost
    Windows 7 Ultimate Professional 64 bit, DirectX 11.0

    Laptop: Samsung, Intel Core i7 Q720 1,6 GHz, 6 GB Ram, NVIDIA GT 420 M, Win 7 Home Premium SP1

    EEP 3 - 6

    EEP 7 - 17.0 Patch3

  • Da es nun also diesen Advent mit dem eigenen Weihnachtsmarktstand nichts wird und dazu auch noch der örtliche Modellbahnladen in Meinheim / Detersen in diesem Jahr auf den Black-Sale für Modelle verzichtet hat – warum auch immer, haben doch viele Kunden gerade in der diesjährigen Vorweihnachtszeit mehr Zeit für ihr Hobby als sonst - haben es sich die MMEFler in ihrer Fabriketage gemütlich gemacht und geschaut, was sich in ihrem Bestand noch so an alten Modellbahnschätzen finden ließ.

    Und siehe da, zum ersten Mal überhaupt konnten sie so für diese Adventszeit eine komplette Tinplate-Anlage aufbauen – passenden natürlich zum Anlass winterlich-festlich dekoriert.

  • Neben der winterlich hergerichteten Tinplate-Anlage und dem allgemeinen Adventsschmuck wird in diesem Jahr bei den Meinheimer Modelleisenbahnfreunde (MMEF) ein großer Adventskalender für die tägliche Vorfreude auf das Weihnachtsfest sorgen. An jedem Tag vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es ein bis drei Bilder von besonders schönen, winterlichen Momenten aus der eigenen Vereinsgeschichte.

    Vielen Dank für eure zahlreichen Likes auf meine zugegeben doch sehr unterschiedlichen Bilder der letzten Zeit in den diversen Threads hier im Forum. Euch und euren Familien und Freunden einen schönen 1. Advent.

  • Sprich und mit anderen Worten, in diesem Jahr gibt es von mir einen Adventskalender mit Bildern von meinen unterdessen recht zahlreichen eep-Winterprojekten, angefangen mit eep 8 im Jahr 2012 / 2013 bis zu aktuell eep 15 in diesem Jahr.

    Dafür habe ich mir die alten Dateien – zum Teil seit sehr langer Zeit einmal wieder - in der 15 geöffnet und neue große Schnappschüsse erstellt. Die alten Projekte blieben unverändert und so zeigen die Bilder sehr schön, wie sich eep-Modelle und meine Art der eep-Gestaltung über die Jahre (weiter) entwickelt haben.

    Den Anfang heute am 1. Dezember macht mein Projekt "Winter" (wie einfallsreich), das ich am 16.03.2013 mit eep 8 begonnen habe und das mein erstes winterliche, sprich mit Schneemodellen und -texturen gestaltete Projekt überhaupt war.

    Auf 1000 x 500 Metern durchquert eine Hauptstrecke verschneite Felder, überquert ein zugefrorenes Flüsschen und verschwindet dann wieder in einem Tunnel mit anschließendem Schattenbahnhof. Außerdem gibt es eine normalspurige Neben- und Industriebahn mit ihrem Haltepunkt "Steintal", eine kurze 600 mm Schmalspurbahn und eine kleine Ortschaft (Steintal eben), bei der ich mangels Wintermodellen die Dächer selber "beschneien" musste – mit dem Winterdach für den "Carport Bremen", was seinerzeit noch eine ziemliche Herausforderung war, da man Modelle noch nicht getrennt in ihren drei Achsen (x, y, z) skalieren konnte.

    Meinheimer Adventskalender 2020 ...

    Meinheimer Adventskalender 2020 ...

    Meinheimer Adventskalender 2020 ...

  • Mein zweites Schneeprojekt war am 26.11.2013 "Winterhorn", angelehnt an "Matterhorn" und mein erster Versuch, in eep schneebedeckte Berge zu gestalten. Aus meiner heutigen Sicht … okay, es war eben ein erster Versuch. Und da der eep-Klassiker "EUB-Gondel" von MR1 ja zum Grundbestand gehörte, musste die Bahn natürlich auch verbaut werden.

    Außerdem gab es auf 2000 x 5000 Metern eine langgezogene Hauptstrecke, die über mehrere Brücken und Viadukte verlief, eine Klein- und eine angedeutete Großstadt, eine Bergbahn mit Gipfelstation, einen zugefrorenen Fluss, ein selbstgebautes Park- und Krankenhaus sowie einen Bergwerk- bzw. Höhleneingang samt Stollen. Davon aber im Laufe des Dezembers mehr.

    Meinheimer Adventskalender 2020 ...

    Meinheimer Adventskalender 2020 ...

    Meinheimer Adventskalender 2020 ...