Einfach nur ein Schnappschuss (real)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Danke Christo,

    für das Bild mit der Schloss-Wackerbarth-Werbelok (#53). Das Panorama darauf ist von mir. Die Lok fährt drei Jahre so auf der S-Bahn-Strecke S1 Meißen - Schöna.

    Viele Grüße

    Dieter

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner

  • Nach hierher verschoben. Gruss Jürg

    Spezialtransport der Bahn in Straubing eingefangen

    PezTRans.JPG

    SpezTrans.JPG

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Erst mal kleiner Nachtrag:

    Als er mir im Winter andauernd an der Blauen Brücke über den Weg lief, dachte ich, der CFL Dosto fahre nun im 2-Stundentakt. Weit gefehlt. Einmal am Tag gibt es einen "IC" und dies genau umgekehrt, als wie ich es vermutet hätte. Statt einer zügigen Direktverbindung für den deutschen Mittelstand, der einen Ausflug unternimmt, die fälligen Erlöse der halb offiziellen Staatsanleihen in der Festungsstadt einzustreichen, geht es umgekehrt morgens von Letzebuerg an die Kö und mittags Retour. Am 14. 4. war ich zu spät dran und erwischte ihn aus einer Notperspektive:

    IMG_20180414_142208.jpg

    Am 2. 5. an gleicher Stelle die gewohnte Blickrichtung:

    IMG_20180502_143658.jpg

    Gestern machte ich wieder Bahntrassenradeln.

    IMG_20180525_151647.jpg


    Weil immer nur 3 Bilder reingehen muss ich nun enden, ehe der Lieb,lingsbahnhof dran kommt...

  • Ab dem Straßenbahnmuseum begann vorgestern das Trassenradeln, zunächst auf der Ex-Straßenbahn, dann entlang der Ex-Bundesbahn, dann auf der Trasse der Ex-Bundesbahn.

    IMG_20180525_154131.jpg

    Kreuzung mit der Stadtbahn. Im Hintergrund eine Brücke der Ex-Bundesbahn. Die Trasse ist weitgehend von Gleisen befreit, die zukünftige Nutzung ungewiss.

    Wenig später ging es in den Wald. Nach kurzem Bad in einem Weiher und Besichtigung einiger Hochsitze kehrte ich zurück auf die Bahntrasse. Zwischenetappe war der Lieblingsbahnhof meiner frühen Kindheit.

    IMG_20180525_170304.jpg


    Ob ich die Strecke noch im Betriebszustand gesehen habe, weiß ich nun echt nicht mehr, aber die ersten bewussten Erinnerungen aus dem Vorschulalter sagen: Da lagen noch alle Gleise. Das Gebäudeensemble ist erst 1979 platt gemacht worden. Und entlang der Ladestraße waren noch große Mengen Holz gestapelt. Auf einem Super8 Film von ca. 1966, den ich noch nicht habe digitalisieren lassen, ist das Bahnhofsareal noch gut zu erkennen, aber teilweise schon gleisfrei.

    IMG_20180525_170239.jpg

    Heute sieht man nur noch bisschen Pflaster vom Vorplatz. Dass es ein Bahnhof war, muss man schon wissen. Diese Begründung (aus dem Link oben):

    Zitat

    Den Fabrikanten war klar, daß ihnen die neue Eisenbahn nicht nur den Vorteil des Gleisanschlusses bringen würde, sondern auch die Gefahr der Abwanderung von Arbeitskräften in auswärtige Betriebe barg. (...) Die Fabrikanten und´Unternehmer beeinflußten das Geschehen so, daß um Forsbach ein großer Bogen gemacht wurde und deshalb der Forsbacher Bahnhof auf Bensberger Gemeindegebiet mitten im Königsforst gebaut wurde.


    halte ich für heimatkundlerisches Übertreiben. Dass die Station weit ab jeder Ortschaft mitten im Wald lag, war wohl eher den Terrainverhältnissen zuzuschreiben. Auch Wikpedia hat der Station einen eigenen Artikel spendiert.

  • Da ich im Moment eine kleine "Bausperre" habe (das kennt wohl jeder, man kann anfangen, was man will - es will einfach nichts gelingen) hab ich halt mal meine Bilder durchforstet.

    Hier ein paar davon, die im August letzten Jahres entstanden sind und zeigen, daß auch heute noch "alte Motive" aufgenommen werden können.


    Die ersten beiden Bilder zeigen die älteste betriebsfähige Dampflok der Schweiz, die "GENF".

    Sie wurde in Esslingen gebaut und steht jetzt im Verkehrshaus Luzern.

    Im Herbst 2017 durfte sie ein paar Sonderfahrten absolvieren, u.a. auch nach Bauma im Züricher Oberland.

    Bilder 3 und 4 zeigen einen Dampfzug der Schirnznacher Baumschulbahn, ebenfalls im Herbst 2017.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Die Eisenbahngesellschaft Potsdam.

    Danke! :be_1:

    Wow, da wohnt man seit über 50 Jahren in dieser Stadt und weiß gar nicht, dass man eine Direktverbindung nach Slowenien hat. :bd_1:

    Ein Bekannter meldete inzwischen auch, dass er die blaue 218 am Bahnhof gesehen hat. Die beiden (218 und 221) sind wohl von der DB gekauft worden. So haben die beiden Oldtimer doch noch eine sinnvolle Aufgabe bekommen. :aa_1:

  • Ist ja schon geklärt, die Frage nach der Lok, aber bei Suche nach "V200 blau" wurde mir das Video vorgeschlagen.

    Da sieht man sie recht nah.

    Etwas weiter weg fuhr mir die Tage eine grüne Lok der V160 Familie vor das Telefon. Wem gehört die denn?

    #IMG_20180530_155216.jpg

    Damit wäre dann auch die neue Saison der Wurstbratbilder eröffnet.

  • Fototour um einige Kons mit Material zu versorgen

    Schade nur, dass es keine 81er mehr zu fotografieren gibt...:ae_1:

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo

    Schade nur, dass es keine 81er mehr zu fotografieren gibt...

    Würdest Du sie gern ablichten wollen ? Eine gibt es noch .:ae_1:

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Würdest Du sie gern ablichten wollen ? Eine gibt es noch

    Tatsächlich!

    Ich meinte gelesen zu haben, dass alle zehn Maschinen verschrottet worden seien.

    Hab' eben aber bei Wikipedia gesehen, dass wohl doch noch eine in Naumburg steht.

    Hast Du 'ne Ahnung, ob die zugänglich ist?

    Noch wichtiger als ein eigenes Foto wäre mir natürlich, wenn sich ein Kon dieser schönen Lok annehmen würde.

    Dass Du das erkannt hast, entnehme ich Deinem Zwinkersmiley!:an_1::be_1:

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo Heiner

    Da mußte mal nach Kassel-Wilhelmshöhe fahren , zum Hessencurrier e.V.

    Die haben die BR 81 004 - Vorbild für das ehemalige Märklin Modell der 60ziger Jahre .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Genau dieses Märklin-Modell ist es, woher ich die Lok kenne und lieben gelernt habe. Seinerzeit eines der ersten Modelle mit analog (!) fernsteuerbarer Entkupplungsmöglichkeit (Telexkupplung), die bei meiner aber schon kaputt war.

    Laut Wiki ist die Lok des Hessencourrier jetzt (Stand 2015) in Naumburg abgestellt.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hast Du 'ne Ahnung, ob die zugänglich ist?

    Hallo Heiner,

    als ich das letzte Mal da war, stand sie noch im Freigelände in Naumburg.

    Der Anblick war aber mehr als traurig:

    81_004.jpg


    Wehmütige Grüße

    Rußländer

    Alle mit der Signatur ©RSG gekennzeichneten Photos sind von mir selber aufgenommen worden.

    - - - - - - - - - - -

    One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com

    - - - - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Rußländer (8. Juni 2018 um 22:13)