Das sind ja mal wieder schöne Fotos
Der Sonnenuntergang ist dir gut gelungen, Frank
Das sind ja mal wieder schöne Fotos
Der Sonnenuntergang ist dir gut gelungen, Frank
Da kann ich Max nur zustimmen! Echt fantastisch, romantisch.
Ich bin ganz baff!
Danke Christo,
für das Bild mit der Schloss-Wackerbarth-Werbelok (#53). Das Panorama darauf ist von mir. Die Lok fährt drei Jahre so auf der S-Bahn-Strecke S1 Meißen - Schöna.
Viele Grüße
Dieter
Nach hierher verschoben. Gruss Jürg
Spezialtransport der Bahn in Straubing eingefangen
Erst mal kleiner Nachtrag:
Als er mir im Winter andauernd an der Blauen Brücke über den Weg lief, dachte ich, der CFL Dosto fahre nun im 2-Stundentakt. Weit gefehlt. Einmal am Tag gibt es einen "IC" und dies genau umgekehrt, als wie ich es vermutet hätte. Statt einer zügigen Direktverbindung für den deutschen Mittelstand, der einen Ausflug unternimmt, die fälligen Erlöse der halb offiziellen Staatsanleihen in der Festungsstadt einzustreichen, geht es umgekehrt morgens von Letzebuerg an die Kö und mittags Retour. Am 14. 4. war ich zu spät dran und erwischte ihn aus einer Notperspektive:
Am 2. 5. an gleicher Stelle die gewohnte Blickrichtung:
Gestern machte ich wieder Bahntrassenradeln.
Weil immer nur 3 Bilder reingehen muss ich nun enden, ehe der Lieb,lingsbahnhof dran kommt...
Ab dem Straßenbahnmuseum begann vorgestern das Trassenradeln, zunächst auf der Ex-Straßenbahn, dann entlang der Ex-Bundesbahn, dann auf der Trasse der Ex-Bundesbahn.
Kreuzung mit der Stadtbahn. Im Hintergrund eine Brücke der Ex-Bundesbahn. Die Trasse ist weitgehend von Gleisen befreit, die zukünftige Nutzung ungewiss.
Wenig später ging es in den Wald. Nach kurzem Bad in einem Weiher und Besichtigung einiger Hochsitze kehrte ich zurück auf die Bahntrasse. Zwischenetappe war der Lieblingsbahnhof meiner frühen Kindheit.
Ob ich die Strecke noch im Betriebszustand gesehen habe, weiß ich nun echt nicht mehr, aber die ersten bewussten Erinnerungen aus dem Vorschulalter sagen: Da lagen noch alle Gleise. Das Gebäudeensemble ist erst 1979 platt gemacht worden. Und entlang der Ladestraße waren noch große Mengen Holz gestapelt. Auf einem Super8 Film von ca. 1966, den ich noch nicht habe digitalisieren lassen, ist das Bahnhofsareal noch gut zu erkennen, aber teilweise schon gleisfrei.
Heute sieht man nur noch bisschen Pflaster vom Vorplatz. Dass es ein Bahnhof war, muss man schon wissen. Diese Begründung (aus dem Link oben):
ZitatDen Fabrikanten war klar, daß ihnen die neue Eisenbahn nicht nur den Vorteil des Gleisanschlusses bringen würde, sondern auch die Gefahr der Abwanderung von Arbeitskräften in auswärtige Betriebe barg. (...) Die Fabrikanten und´Unternehmer beeinflußten das Geschehen so, daß um Forsbach ein großer Bogen gemacht wurde und deshalb der Forsbacher Bahnhof auf Bensberger Gemeindegebiet mitten im Königsforst gebaut wurde.
halte ich für heimatkundlerisches Übertreiben. Dass die Station weit ab jeder Ortschaft mitten im Wald lag, war wohl eher den Terrainverhältnissen zuzuschreiben. Auch Wikpedia hat der Station einen eigenen Artikel spendiert.
Da ich im Moment eine kleine "Bausperre" habe (das kennt wohl jeder, man kann anfangen, was man will - es will einfach nichts gelingen) hab ich halt mal meine Bilder durchforstet.
Hier ein paar davon, die im August letzten Jahres entstanden sind und zeigen, daß auch heute noch "alte Motive" aufgenommen werden können.
Die ersten beiden Bilder zeigen die älteste betriebsfähige Dampflok der Schweiz, die "GENF".
Sie wurde in Esslingen gebaut und steht jetzt im Verkehrshaus Luzern.
Im Herbst 2017 durfte sie ein paar Sonderfahrten absolvieren, u.a. auch nach Bauma im Züricher Oberland.
Bilder 3 und 4 zeigen einen Dampfzug der Schirnznacher Baumschulbahn, ebenfalls im Herbst 2017.
vlcsnap-2018-06-03-17h06m43s657.jpg
Eine Zufallsbegegnung mit der 221 alias V200.
(Ich habe mir die Lizenz zum Veröffentlichen erteilt)
In meinem Bekanntenkreis wird gerätselt, welche Privatfirma so eine blaue Lackierung hat. Weiß das jemand?
Weiß das jemand?
Die Eisenbahngesellschaft Potsdam. Siehe hier.
Oder einfach kurz: EGP
Und dazu hab ich hier eine schöne Doppeltraktion von EGP aus HH-Harburg
Die Eisenbahngesellschaft Potsdam.
Danke!
Wow, da wohnt man seit über 50 Jahren in dieser Stadt und weiß gar nicht, dass man eine Direktverbindung nach Slowenien hat.
Ein Bekannter meldete inzwischen auch, dass er die blaue 218 am Bahnhof gesehen hat. Die beiden (218 und 221) sind wohl von der DB gekauft worden. So haben die beiden Oldtimer doch noch eine sinnvolle Aufgabe bekommen.
Ist ja schon geklärt, die Frage nach der Lok, aber bei Suche nach "V200 blau" wurde mir das Video vorgeschlagen.
Da sieht man sie recht nah.
Etwas weiter weg fuhr mir die Tage eine grüne Lok der V160 Familie vor das Telefon. Wem gehört die denn?
Damit wäre dann auch die neue Saison der Wurstbratbilder eröffnet.
Das müsste 225 073-6 von AIXrail sein.
Hallo,
heute erst mal auf Fototour um einige Kons mit Material zu versorgen.
Gruß Michael
Fototour um einige Kons mit Material zu versorgen
Schade nur, dass es keine 81er mehr zu fotografieren gibt...
Hallo
Schade nur, dass es keine 81er mehr zu fotografieren gibt...
Würdest Du sie gern ablichten wollen ? Eine gibt es noch .
LG Lothar
Würdest Du sie gern ablichten wollen ? Eine gibt es noch
Tatsächlich!
Ich meinte gelesen zu haben, dass alle zehn Maschinen verschrottet worden seien.
Hab' eben aber bei Wikipedia gesehen, dass wohl doch noch eine in Naumburg steht.
Hast Du 'ne Ahnung, ob die zugänglich ist?
Noch wichtiger als ein eigenes Foto wäre mir natürlich, wenn sich ein Kon dieser schönen Lok annehmen würde.
Dass Du das erkannt hast, entnehme ich Deinem Zwinkersmiley!
Hallo Heiner
Da mußte mal nach Kassel-Wilhelmshöhe fahren , zum Hessencurrier e.V.
Die haben die BR 81 004 - Vorbild für das ehemalige Märklin Modell der 60ziger Jahre .
LG Lothar
Genau dieses Märklin-Modell ist es, woher ich die Lok kenne und lieben gelernt habe. Seinerzeit eines der ersten Modelle mit analog (!) fernsteuerbarer Entkupplungsmöglichkeit (Telexkupplung), die bei meiner aber schon kaputt war.
Laut Wiki ist die Lok des Hessencourrier jetzt (Stand 2015) in Naumburg abgestellt.
Hast Du 'ne Ahnung, ob die zugänglich ist?
Hallo Heiner,
als ich das letzte Mal da war, stand sie noch im Freigelände in Naumburg.
Der Anblick war aber mehr als traurig:
Wehmütige Grüße
Rußländer