Na gut, da das Rätzel schnell gelöst war, noch zwei - Bilder.
Es werde grün.
Will nicht zu viel sagen, aber es könnte auch bald so in EEP regnen.
Alle Bilder von mir selbst.
Na gut, da das Rätzel schnell gelöst war, noch zwei - Bilder.
Es werde grün.
Will nicht zu viel sagen, aber es könnte auch bald so in EEP regnen.
Alle Bilder von mir selbst.
Icke, das ist kein Steinpilze, das ist ein Bitterroehrling! Nicht Essen!
Die neue Straßenbahn für Nemberch Avenio
ist endlich angekommen.
Quelle eigene bilder
Und es gibt sie wirklich ein Glück, das ich meine Kamera dabei hatte!
(fast so schön wie in EEP)
Gestern auf der Trebsener Schiene: 35 1097 pendelt zwischen Grimma, Beucha und Trebsen. Der Zuspruch der Zuschauer sprengte jeden vermuteten Rahmen. Weil im Endbahnhof Trebsen der Zug nicht mehr umfahren werden kann hatte man eine V60 am anderen Zugende.
https://www.youtube.com/watch?v=N_UzVu37BY4
PS Sorry, falsche Abteilung. Würde das ein freundlicher Staffer bitte mal verschieben? Dankeschön.
Hi Jörg,
Ich bin mir fast sicher, dass die V60 sowieso dranhängen musste, denn seit einigen Jahren dürfen Dampfzüge nicht mehr allein fahren.
Man sieht das auf vielen aktuellen YT-Videos.
Hallo,
Heute entdeckt auf der Zugfahrt von Göttingen - Hannover mit dem Metronom,
zwischen Norheim ,Einbeck-Salzderhelden,Kreiensen haben Störche ihre Nester
auf Oberleitungs-Gittermasten gebaut.
Ich habe 6 Nester gezählt kurz vor Einbeck-Salzderhelden,
eins konnte ich aus dem Zug fotografieren,weil er gerade im Bhf Salzderhelden hielt und ich
meine Kamera endlich heraus hatte.
Quelle: eigene Aufnahme
Gruß Rolf
Wenn ich doch ein Storch wäre und an der Quelle sitzen würde, wäre mir einiges egal....
Der Storch hat wohl eine elektrische Heizung in seinem Nestboden. Stromanschlüsse sind zumindest da.
Hey Wikinger !
Für mich ist das Natur pur.
Haben hier in Bad Oeynhausen und Umgebung auch mehrere Storchen nester , die auch von ihnen bewohnt sind .Habe aber noch keinen von
ihnen gesehen.
Danke Dir aber für das Foto.
LG Angelika , die Hummel
Für mich ist das Natur pur.
Hallo Angelika,
da musst Du mal nach Rumänien in die Karpaten reisen. Da sind die Hirsche so zutraulich dass man sie fast streicheln kann.
Quelle: eigene Bilder
Quelle eigene Aufnahme
Zu Beginn des Wochenendes ein "Signal-Ratebild":
Quelle: eigenes Bild
Was ich noch zu dem Signal an Information geben kann:
Ursprünglich stand dort nur der Vorsignalwiederholer, ohne jegliche Zusatzbauten, die müssen in den 90er Jahren gekommen sein. Ich verstehe nur den Sinn eines solchen Signals nicht, was wenn es Fahrt anzeigt nur ein Kennlicht aufleuchten lässt und eben den Vorsignalwiederholer "normal" auf Fahrt stellt, während bei Halt der Wiederholer deaktiviert ist und das obere Signal Halt anzeigt (Wie im Bild). Das Rangiersignal habe ich bis jetzt noch nie aktiviert gesehen, da weiß ich überhaupt nicht wie und wann dieses sich schaltet.
Zum Streckenbetrieb sei angemerkt, dass dort seit Einführung der 610er in den 90ern (!) geflügelt wird (heute mit 612). Meine Vermutung war deswegen, dass es damit in Verbindung stehen könnte, da auf diesem Gleis die Triebzüge wieder zusammenkuppeln.
Aber alles nur wilde Spekulationen, vielleicht weiß jedoch einer Bescheid und kann es "entschlüsseln"
...oder es fällt unter "einmalige Sonder-Signalbilder"...
Hallo johnzitzmann
vielleicht hilft dir die Betriebserklärung der Flügelung schon mal weiter:
Mit dem Flügeln hast Du es schon richtig erklärt. Es handelt sich quasi um ein Deckungssignal, wenn auch als Hauptsignal ausgeführt. Der Vorsignalwiederholer muss dort bleiben, wenn dort vorher auch schon einer war. Der hat ja eine örtliche Notwendigkeit.
Warum das Sh1 nun extra ausgeführt wurde und nicht im Signal integriert, kann man so nicht sagen. Vielleicht wurde es erst später konzipiert und aus Altbeständen angebaut. Das ist günstiger, als den Hauptschirm anzufassen.
Warum das Sh1 nun extra ausgeführt wurde und nicht im Signal integriert, kann man so nicht sagen.
Habe Bilder aus Neukirchen bei Google gesehen, wo die Ausfahrsignale als 3-Begriffige Hauptsignale mit einzelnem Sperrsignal ausgeführt sind
Ich bedanke mich schonmal vielmals für die Antworten, ist immer wieder interessant was Neues in der doch eigentlich so gut bekannten Heimat zu lernen...
Liebe Grüße und Schönes Wochenende!
Moinsen,
Also warum das Sperrsignal zusätzlich montiert ist, hat m.E. nach dem Grund, dass die Nutzlänge bis direkt ans HP genutzt wird. So ist es einfacher, das SH1 zu erkennen. Der Schirm des HP selbst beinhaltete ja mal ein SH1. Zu erkennen an den aufgeschweißten Blenden. Ich kenne so eine Situation vom Hamburger Hbf Gleis 14. Solche örtlichen Besonderheiten sind keine Seltenheit. Dass der Vorsignalwiederholer dunkel geschälten ist, sofern das HP halt zeigt, ist völlig normal. So werden jede Signalverbindungen gehandhabt, die HP und VR an einem Mast haben. Bei HP0 gilt das Deckungssignal, bei Kennlicht des HP gilt der eingeschaltete Vorsignalwiederholer, da durch das Kennlicht das HP betrieblich nicht relevant ist. Viel interessanter finde ich jedoch das Ersatzsignal an dem Deckungssignal. Würde das aufleuchten, so wären alle anderen Signalbilder hinfällig...
LG matze
Hallo johnzitzmann ,
da werden bis heute noch die (Pendolino) RE aus Richtung Schwandorf und Weiden (Opf) geflügelt. Deswegen steht das Signal dort.
VG Bodo