Einfach nur ein Schnappschuss (real)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Icke, das ist kein Steinpilze, das ist ein Bitterroehrling! Nicht Essen!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Gestern auf der Trebsener Schiene: 35 1097 pendelt zwischen Grimma, Beucha und Trebsen. Der Zuspruch der Zuschauer sprengte jeden vermuteten Rahmen. Weil im Endbahnhof Trebsen der Zug nicht mehr umfahren werden kann hatte man eine V60 am anderen Zugende.

    https://www.youtube.com/watch?v=N_UzVu37BY4


    PS Sorry, falsche Abteilung. Würde das ein freundlicher Staffer bitte mal verschieben? Dankeschön.

  • Hi Jörg,

    Ich bin mir fast sicher, dass die V60 sowieso dranhängen musste, denn seit einigen Jahren dürfen Dampfzüge nicht mehr allein fahren.

    Man sieht das auf vielen aktuellen YT-Videos.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo,

    Heute entdeckt auf der Zugfahrt von Göttingen - Hannover mit dem Metronom,

    zwischen Norheim ,Einbeck-Salzderhelden,Kreiensen haben Störche ihre Nester

    auf Oberleitungs-Gittermasten gebaut.

    Ich habe 6 Nester gezählt kurz vor Einbeck-Salzderhelden,

    eins konnte ich aus dem Zug fotografieren,weil er gerade im Bhf Salzderhelden hielt und ich

    meine Kamera endlich heraus hatte.

    Quelle: eigene Aufnahme

    IMG_8653.jpg

    Gruß Rolf

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15

  • Wenn ich doch ein Storch wäre und an der Quelle sitzen würde, wäre mir einiges egal....

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Wikinger

    Der Storch hat wohl eine elektrische Heizung in seinem Nestboden. Stromanschlüsse sind zumindest da.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hey Wikinger !

    Für mich ist das Natur pur.

    Haben hier in Bad Oeynhausen und Umgebung auch mehrere Storchen nester , die auch von ihnen bewohnt sind .Habe aber noch keinen von

    ihnen gesehen.

    Danke Dir aber für das Foto.

    LG Angelika , die Hummel

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Hummel

    Für mich ist das Natur pur.

    Hallo Angelika,

    da musst Du mal nach Rumänien in die Karpaten reisen. Da sind die Hirsche so zutraulich dass man sie fast streicheln kann.

    PICT0072.JPG

    PICT0069.JPG

    Quelle: eigene Bilder

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Zu Beginn des Wochenendes ein "Signal-Ratebild":

    SignalBild.jpg

    Quelle: eigenes Bild

    Was ich noch zu dem Signal an Information geben kann:

    Ursprünglich stand dort nur der Vorsignalwiederholer, ohne jegliche Zusatzbauten, die müssen in den 90er Jahren gekommen sein. Ich verstehe nur den Sinn eines solchen Signals nicht, was wenn es Fahrt anzeigt nur ein Kennlicht aufleuchten lässt und eben den Vorsignalwiederholer "normal" auf Fahrt stellt, während bei Halt der Wiederholer deaktiviert ist und das obere Signal Halt anzeigt (Wie im Bild). Das Rangiersignal habe ich bis jetzt noch nie aktiviert gesehen, da weiß ich überhaupt nicht wie und wann dieses sich schaltet.

    Zum Streckenbetrieb sei angemerkt, dass dort seit Einführung der 610er in den 90ern (!) geflügelt wird (heute mit 612). Meine Vermutung war deswegen, dass es damit in Verbindung stehen könnte, da auf diesem Gleis die Triebzüge wieder zusammenkuppeln.

    Aber alles nur wilde Spekulationen, vielleicht weiß jedoch einer Bescheid und kann es "entschlüsseln" :aa_1:

    ...oder es fällt unter "einmalige Sonder-Signalbilder"... :ae_1:

    Wer später bremst fährt länger schnell.


    EEP 17 (alle aktuellen Patches) + EEP 5, 7, 8, 11, 14, 16

    PC: Windows 10. Intel i7 10700K 3,8Ghz. 48GB RAM. NVIDIA GeForce GTX 2060 6GB. 2GB SSD.

  • johnzitzmann

    Mit dem Flügeln hast Du es schon richtig erklärt. Es handelt sich quasi um ein Deckungssignal, wenn auch als Hauptsignal ausgeführt. Der Vorsignalwiederholer muss dort bleiben, wenn dort vorher auch schon einer war. Der hat ja eine örtliche Notwendigkeit.

    Warum das Sh1 nun extra ausgeführt wurde und nicht im Signal integriert, kann man so nicht sagen. Vielleicht wurde es erst später konzipiert und aus Altbeständen angebaut. Das ist günstiger, als den Hauptschirm anzufassen.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Ich bedanke mich schonmal vielmals für die Antworten, ist immer wieder interessant was Neues in der doch eigentlich so gut bekannten Heimat zu lernen... :aq_1:

    Liebe Grüße und Schönes Wochenende!

    Wer später bremst fährt länger schnell.


    EEP 17 (alle aktuellen Patches) + EEP 5, 7, 8, 11, 14, 16

    PC: Windows 10. Intel i7 10700K 3,8Ghz. 48GB RAM. NVIDIA GeForce GTX 2060 6GB. 2GB SSD.

  • Moinsen,

    Also warum das Sperrsignal zusätzlich montiert ist, hat m.E. nach dem Grund, dass die Nutzlänge bis direkt ans HP genutzt wird. So ist es einfacher, das SH1 zu erkennen. Der Schirm des HP selbst beinhaltete ja mal ein SH1. Zu erkennen an den aufgeschweißten Blenden. Ich kenne so eine Situation vom Hamburger Hbf Gleis 14. Solche örtlichen Besonderheiten sind keine Seltenheit. Dass der Vorsignalwiederholer dunkel geschälten ist, sofern das HP halt zeigt, ist völlig normal. So werden jede Signalverbindungen gehandhabt, die HP und VR an einem Mast haben. Bei HP0 gilt das Deckungssignal, bei Kennlicht des HP gilt der eingeschaltete Vorsignalwiederholer, da durch das Kennlicht das HP betrieblich nicht relevant ist. Viel interessanter finde ich jedoch das Ersatzsignal an dem Deckungssignal. Würde das aufleuchten, so wären alle anderen Signalbilder hinfällig...

    LG matze

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti