Erstellen von Videos mit Fraps

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Ich würde die Frames auf 25 begrenzen, wenn möglich und als mp4 und nicht als avi. Das Format verbraucht ungemein an Speicher und die Datei wird immens groß.

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • hallo Andi,


    25 Frames würde ich auch empfehlen. Das ist eine Bildrate, die auch YT zumindest früher ganz gut verarbeitete (Selber hab ich ja seit 2 Jahren keine mehr hochgeladen, habe aber den Eindruck, dass Videos, die sonst fast garnet ruckelten, jetzt von YT deutlich schlechter wiedergegeben werden)


    Der Xvid avi Code ist ein seltsames Ding, weil eher mp4 im avi-Kostüm und auch so schlank wie mp4. Den habe ich auch benutzt, um nach dem Schneiden + Vertonen in Magix den Export für YT vorzunehmen. Zu der Zeit kam YT m. E. mit diesen Pseudo-avi sogar besser klar als mit mp4. (meine mp4 waren in YT matschiger als als die Xvid-avi)


    Kann sich aber alles geändert haben.

  • Mojen und herzliche Grüße aus der Weltstadt Pillgram,


    nun kommt der Hardcore-EEP-Videomann und gibt auch seinen Senf dazu. :aa_1:
    30fps sind für EEP definitiv ausreichend und sollten auch nicht minimiert werden. Am Codec würde ich aber nochmal feilen. Da ich meine Videos grundsätzlich nachbearbeite, nehme ich in Motion JPEG auf. Ansonsten kann ich den kostenfreien Lagarith Loseless Codec sehr empfehlen.


    Übers Aufnahmeformat kann man streiten. Mir scheint die Bildqualität in avi besser, nach dem Schneiden mach ich aber ne mp4 draus.

    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD FX-8350 mit 8 x 4,2Ghz - Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5 - 16GB DDR3-RAM

    EEP-verrückt seit 2006. Konstrukteur und Tester seit 2011. Eisenbahn Exe Professional Version 15.

  • Vielen Dank für die Tips, ihr Lieben! Dann werde ich wohl noch ein bißchen testen müssen.

    Gruß, Andi


    The sun always shines in EEP :ae_1:


    Intel i5-2500K, Geforce GTX 1060 6GB, Asus P8 P67, 8 GB Ram, Samsung SSD, Win 7 (64bit)


    In Betrieb nur EEP14.1 Plugin1 & EEP15 Patch 3

  • Für den PC Bildschirm (und damit auch für Youtube) eignen sich 30 fps (Frames per second = Bilder je Sekunde) besser als 25.
    Denn die heutigen Bildschirme zeigen nahezu alle 60 fps (egal, was die Grafikkarte vorher berechnet). Das lässt sich besser durch 30 als durch 25 teilen.
    25 Bilder je Sekunde ist europäischer Fernsehstandard. Außerhalb der Fernsehwelt ist diese Bildrate keine gute Wahl.