Wenn-Abfrage auf das selbe Zählsignal

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Benny,
    hallo EEPler,

    seit gestern bin ich auch Anwender von Benny's Zählsignalen. Tolle Sache, so was habe ich gebraucht.
    Ok, die Funktion der Testanlagen habe ich ehrlich gesagt, nicht so richtig analysieren können,einfach zu viele Kontakte.

    Aber egal, ich bin dann hergegangen und einfach mal probiert.
    Meine
    Problemstellung ist die, das ich Züge, die aus dem Schattenbahnhof
    kommen, nach ihrer Route speichern möchte, um herauszufinden, ob nach
    einem "Güter Lang" ein Zug mit Route "Fernverkehr" folgt.
    Da sich
    die Zugfolge immer ändert, brauche ich die Info um im darauffolgenden
    Bahnhof zu entscheiden, ob eine Überholung ansteht oder nicht.
    Habe das mit zwei Zählern gelöst, die entsprechend diese "Route" speichern.
    "Güter lang" = "01" und "Fernverkehr" = "02"
    Kommt ein "Nahverkehr" oder "Güter kurz" nach einem "Güter lang" wird wieder auf 00 gesetzt .
    Taucht
    ein "Fernverkehr" nach einem "Güter lang" auf, dann Zustand 03 (über Wenn-Bedingung) und im
    Bahnhof werden entsprechend Signale und Weichen (auch per "Wenn" = 03) für die
    Überholung gestetzt.

    Das zurücksetzen des Signals auf "00" wollte
    ich mit einem Kontakt auf das selbe Zählsignal mit der Wenn- Funktion
    erwirken, aber das scheint zur Laufzeit nicht zu gehen.
    Anders ausgedrückt: Route "Nahverkehr" setzt Zählsignal #001 auf "00" Wenn Zählsignal #001 = "01"

    Danke und Gruß
    Lothar

    1. PC: Intel i7-3770 / ASUSTEK P8H67-V, 16GB DDR3 Kingston / Geforce GTX970 / Win10 Home x64

    EEP: 2.43 / 3.0 / 5.0 / 6.1classic / 7.0 / 8.0 Exp. / EEPX Exp. / EEP12 Exp. / EEP13 Exp. / EEP15 Exp.

  • Hallo Lothar,
    ich habe zwar nicht ganz verstanden, wo dein Problem liegt, aber das:

    Route "Nahverkehr" setzt Zählsignal #001 auf "00" Wenn Zählsignal #001 = "01"


    müsste nach meinem Verständnis eigentlich schon funktionieren...

    Komplikationen könnte es höchstens geben, wenn der Kontakt zeitverzögert schaltet. Dann wird die Bedingung glaube ich schon direkt beim Überfahren ausgewertet, die Aktion aber erst später ausgeführt (und das Signal kann sich in der Zwischenzeit schon wieder umgestellt haben).


    Ansonsten hätte ich evtl. noch einen anderen Ansatz, wo gar keine Routen direkt "gespeichert" werden müssen:
    Jeder Fernverkehrszug meldet sich rechtzeitig an, indem er ein Zustandssignal setzt.
    Wenn sich nun ein langer Güterzug dem Bahnhof nähert, wird dieses Zustandssignal abgefragt und, wenn eine "Anmeldung" vorliegt, die entsprechenden Maßnahmen zum Ausweichen getroffen.

    Das hätte noch den Vorteil, dass das System auch auf weitere Routen (oder sonstige Merkmale) ausgeweitet werden kann, indem einfach zusätzliche KPs für das "Anmeldungssignal" oder für die Abfrage desselben gesetzt werden.

    Ich hoffe, meine Idee ist halbwegs verständlich, sonst muss ich nochmal eine bessere Erklärung versuchen...


    Viele Grüße
    Benny

  • Hi Benny,
    erst einmal Vielen Dank.

    Werde deinen Ansatz umzusetzen. Klingt viel einfacher. :thumbup:
    Manchmal verrennt man sich in einem aufwendigen Schaltungs- und Kontakt-Wirrwarr.

    Ich müsste quasi erst vor Abfahrt des automatisch gekoppelten Schubverbandes (das dauert auch einen Moment, bis der Verband gekuppelt ist) in meinem Bahnhof Lauffach abfragen, ob ein Zug "Fernverkehr" aus dem Schattenbhf im Anmarsch ist. Dann sperr ich die Ausfahrt für den Schubverband und der Fernverkehr überholt. Anschließend kann die Fuhre über die Spessartrampe.
    Brauche nur einen Merker für den "Fernverkehr", den dieser nach vollendeter Überholung selbst zurücksetzt.

    Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich mit einem eventuell zweiten anrückenden Fernverkehrszug mache.
    Eventuell lass ich dann den Zähler um eins erhöhen und der ausfahrende Fernverkehrszug gibt die Ausfahrt für den Schubverband nach verlassen des Blocks die Fahrt nicht frei. :confused_1:

    Das Ändern des Zustandes eines Zählersignals im selben Dialog mit der WENN-Bedingung auf sich selbst muss ich nochmal checken.
    Ich meine, es wurde dann keine Änderung herbeigeführt. Der Zustand trotz vorhandener Bedingung blieb beim alten.

    Gruß
    Lothar

    1. PC: Intel i7-3770 / ASUSTEK P8H67-V, 16GB DDR3 Kingston / Geforce GTX970 / Win10 Home x64

    EEP: 2.43 / 3.0 / 5.0 / 6.1classic / 7.0 / 8.0 Exp. / EEPX Exp. / EEP12 Exp. / EEP13 Exp. / EEP15 Exp.

  • Das Ändern des Zustandes eines Zählersignals im selben Dialog mit der WENN-Bedingung auf sich selbst muss ich nochmal checken.


    In diesem Video nutze ich, wenngleich für einen anderen Zweck, genau den Weg.
    Ich prüfe den aktuellen Zustand eines Signals, bevor ich es umschalte.

    Das klappt mit EEP.

    Nachtrag:
    Aber ich schalte das Signal verzögert um. Möglich, dass das einen Unterschied macht. Denn so kann mein Umschalten der Wenn-Bedingung nicht zuvor kommen.

    zweiter Nachtrag:
    Andererseits wäre ein Schaltvorgang vor Prüfung einer Wenn Bedingung Mumpitz. Also sollte es egal sein, ob ich sofort umschalte oder verzögert.

  • Genau, wenn du auch mehrere Fernverkehrszüge vorbeilassen willst, wäre ein Zähler angebracht.
    Jeder ankommende Fernverkehrszug zählt hoch, jeder abfahrende runter (bzw. X-1 Stellungen hoch, das entspricht dann einer runter). Wenn das Zählersignal danach wieder auf 0 steht, kann die Ausfahrt für den Güterzug freigegeben werden.

    Ich denke, für den Fall sollte ein Zählersignal mit 6 Stellungen (0-5) locker ausreichen. Mehr als zwei oder drei Fernverkehrszüge passen ja vermutlich eh nicht zwischen "Anmelde-" und "Abmeldepunkt"...

    Das Ändern des Zustandes eines Zählersignals im selben Dialog mit der WENN-Bedingung auf sich selbst muss ich nochmal checken.
    Ich meine, es wurde dann keine Änderung herbeigeführt. Der Zustand trotz vorhandener Bedingung blieb beim alten.

    Vielleicht war auch einfach die WENN-Bedingung nicht erfüllt... Das würde die ausgebliebene Zustandsänderung zumindest erklären :)


    Viele Grüße
    Benny