Neue Kategorie auf meiner Homepage: Lua-Skripte

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Der erste große Hype um Plugin 2 zu EEP 10, das jetzt die Verwendung der Programmiersprache Lua zur Steuerung der EEP-Anlagen ermöglicht, scheint so langsam wieder abzuklingen. Ich war in der Zeit auch nicht untätig, sondern habe zwei komplette "Module" entwickelt, die ihr in eure Anlagen einbinden und leicht konfigurieren könnt.
    Das eigentliche Schreiben des Programmcodes ging noch relativ schnell, aber das Erstellen einer vernünftigen Präsentation und Dokumentation hat doch einiges an Zeit gekostet, aber die habe ich mir genommen.


    Auf meiner Homepage gibt es ab sofort eine neuen Menü-Eintrag "Lua-Skripte", wo ihr alle neuen Sachen findet:

    • Zum einen eine Sammlung von kleinen Code-Schnipseln, die ich immer erweitern werde, wenn ich was neues brauchbares habe
    • Das Modul "Schattenbahnhofssteuerung" (mittlerweile fast schon ein Klassiker für Lua-Skripte). Vorteil (aus meiner Sicht) ist die sehr leichte Konfigurierbarkeit. Bei "ideal" aufgebauten Schattenbahnhöfen kann die Konfiguration extrem einfach sein, aber auch nicht ideal aufgebaute Schattenbahnhöfe werden mit nur ein bisschen mehr Konfigurationsaufwand genauso unterstützt.
    • Das Modul "TaskMemorizer". Dieses Modul übernimmt eine klassische Aufgabe der bisherigen Schaltkreise: Das ständige Abfragen, ob eine bestimmte Aufgabe erledigt werden muss. Das eigentliche "Merken" der anstehenden Aufgaben übernehmen hier Zustandssignale, die auch das Speichern und Neuladen der Anlage "überleben". Ein mögliches Einsatzgebiet von vielen: Ein eingleisiger Streckenabschnitt, wo sich Züge anmelden und Durchfahrt beantragen können.

    Aber bevor ich jetzt alles doppelt schreibe, lest euch am besten auf meiner Homepage durch, wie das ganze funktioniert.



    Achja, nochwas: Programmiersprachen waren bisher schon immer ziemlich englisch-lastig, und werden es auch zukünftig sein. Da nehme ich meine Skripte auch nicht aus.
    Da es aber unter uns EEPlern wohl doch auch einige Leute gibt, die des englischen noch nicht so ganz mächtig sind, habe ich versucht, alle englischsprachigen Begriffe im Tooltip zu übersetzen. Eine genauere Erklärung dazu gibt es auf der Übersichtseite von den Lua-Skripten.
    Da das aber natürlich auch nicht ganz von selbst geschieht, würde mich interessieren, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Wenn es eh niemandem was bringt, kann ich mir die Arbeit auch sparen.
    Darum die Frage: Wer kann von sich sagen, dass ihm diese Form der Übersetzung geholfen hat?



    Fragen, Vorschläge und Fehlermeldungen aller Art dürft ihr hier natürlich gerne auch stellen. Beeilt euch aber :ae_1: , weil ich von Dienstag bis Samstag (vermutlich ziemlich internetlos) in Hamburg bin. In der Zeit kann ich hier also höchstwahrscheinlich nicht antworten.



    Und für alle, die ihn oben übersehen haben und auch unten in meiner Signatur nicht finden, hier nochmal der Link zu meiner Homepage.


    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo Benny,


    erste Durchsicht führt zu fünf Daumen - riecht sehr salzig, eben nach me(h)er. [LUA sind runde Klammern egal!] :bm_1:

    Gruß Uwe


    [Intel i7 5820K auf ASUS X99| 32GB RAM DDR4-2400 | GeForce GTX 1070 | 1TB SSD M.2 |OS: Win10_64 - SW: EEP6.1 & 11|13|14]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !
    Meine Projekte: <LBE-Projekt
    > | <VEV_Herbstmanöver> |

  • Hallo Benny,


    Spitze. :be_1: Ich bin wirklich baff, was alles so möglich ist. Habe zwar erst mal alles nur überflogen,
    testen muss ich noch. Weiter so, auch mit der Übersetzung, die benötigen bestimmt viele, auch
    wenn sie sich hier nicht outen (melden).

  • Hallo,


    Kann mich juergen18 nur anschließen.Habe heute meine erste Schattenbahnhofssteuerung erfolgreich abgeschlossen. Und dann das.


    Einfach nur :thumbsup:


    LG volvic6000


    EEP 15 Expert Patch 1


    MAINBOARD ASUS ROG STRIX B350 F GAMING / AMD RYZEN 1600X

    ASUS GTX 1060 STRIX 6GB OC / RAM 16 GB 2400 Mhz DDR4

    Windows 10 Pro/64 Bit (1809)

  • Ich sag einfach nur "WOW" und besten Dank.
    Hab ich jetzt erstmal Lernstoff um meine Zeit rum zu kriegen. :)
    Also nochmals besten Dank.
    Ach ja und brauchen kann man das allemal.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in BY


    Martin


    NB:

    Windows 10 Pro

    i5, 16MB RAM, Geforce 960m 4GB


    Installierte EEP Versionen: 11, 12, 13, 14.1 & PlugIn 1, 15 jeweils die Expertversionen

    HomeNos13, PlanEx 3.2; Modellkatalog, Tauschmanager, div. Hilfstools


    Meine Meinung zum Modellkoverter: Abschaffen

  • Guten Abend Benny,


    besten Dank für deine Arbeit (und die sicher folgenden Fortsetzungen).


    Ich bin zwar noch beim Lehrgang von Goetz, bin mir aber sicher, dass ich deine Schnipsel und Programme nutzen werde.


    Herzliche Grüße
    Edgar

    EEP 6 bis EEP 13Expert
    Anlagenverbinder, HOME Nostruktor 13, ModiX TexturCalc, TexMapper, Modellkonverter
    Windows 8.1 (64 Bit),Windows 10, Intel Core i7-4770, 4x3400 MHz, 16 GB RAM, GeForce GTX-770,
    1. Festplatte: 250 GB SSD, 2. Festplatte: 400 Gb SSD, 2. Festplatte: 2 TB

  • Benny,


    genau das habe ich erwartet, wenn die Scriptsprache Lua
    in EEP eingeführt wird.
    Es werden sich bald eine Menge Code Beispiele finden, die die
    Mehrheit der EEPler auf ihren Anlagen einsetzen können.


    Meinen herzlichen Dank für deine Arbeit und auch die der
    anderen. :)


    Eine Übersetzung der Sprachbegriffe sind meines erachtens nicht
    erforderlich, wir müssen uns doch eh im Laufe der Zeit mit den
    englischen Begriffen vertraut machen, je eher desto besser.


    Gruß Parry36

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.


    http://www.parry-36.jimdo.com
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Einfach Spitze!Da ich einer der User ohne Englischkenntnisse bin,und das mit 60 wohl auch nicht mehr erlerne,finde ich Dein Angagement ganz PRIMA.Denn auch die Programmiersprache ist ist für mich völliges Neuland.Das habe ich als Maurer auch bis Heute nicht gebraucht.Deswegen grosses Danke,und bitte weiter so.Gruss Harzer :aq_1:

    Rechner:Intel i5-3,2GHz,Geforce GTX 745-(4GB),12GB-Ram Win.10

  • Hallo Benny,


    du schlägst ja ganz schöne Pflöcke ein. Respekt. :be_1:


    Kannst du mir/uns auch noch sagen, was der Parameter "verbose" bei der Definition "function Schattenbahnhof:new(o,verbose)" bedeutet?


    Klaus

    EEP6.1 (Classic): LIFEBOOK N532 I7-3610QM 8GB, NVIDIA GeForce GT620M 1GB, W7 Prof 64

  • Kannst du mir/uns auch noch sagen, was der Parameter "verbose" bei der Definition "function Schattenbahnhof:new(o,verbose)" bedeutet?

    Was das Wort verbose an sich bedeutet, hat Goetz ja schon erklärt.
    Hier hatte ich angedacht, während des "Umbauens" und Erzeugens der Schattenbahnhofs-Tabelle ausführliche Meldungen auszugeben, wenn gewünscht.
    Hab ich letztlich aber doch nicht gemacht, somit ist dieser Parameter vollkommen nutzlos (wird auch nirgendwo sonst verwendet). Hab ich einfach vergessen, wieder rauszunehmen.


    Beim nächsten Update (wenn es eins gibt), fliegt der vermutlich raus. Extra dafür ein Update lohnt aber wohl nicht :ao_1:


    Viele Grüße
    Benny

  • Goetz und Benny


    Danke für die Erklärung, wobei ich weniger an die allgemeinen Wortbedeutung sondern an die Bedeutung im Programm gedacht hatte.


    Klaus

    EEP6.1 (Classic): LIFEBOOK N532 I7-3610QM 8GB, NVIDIA GeForce GT620M 1GB, W7 Prof 64

  • Hallo Benny
    Dein CodeSchnipsel EEP...Elem funktioniert nicht, bzw. kommt auf Fehler. Und zwar hier

    Quote

    if signalRes>0 then return signalRes
    else

    , weil return unmittelbar vor dem "end" stehen muss. Sowohl mein Lua-Interpreter als aud das Script im EEP kommen hier auf Fehler.
    Gruss
    Hans

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)

    Grafik: Nvidia GeForce GTX d1060 6 GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro/64bit
    EEP6, EEP 8.x, EEP 9.x, EEP 10.2, EEP 11.3, EEP 12.1 , EEP 13, EEP 14, KE 9/64bit, RSS_Tool

  • Hallo Hans,
    bist du sicher, dass du den Codeschnipsel komplett kopiert hast?
    Ich habe es gerade nochmal getestet, bei mir funktionieren die Funktionen in EEP so wie sie sollen.


    Es stimmt, dass das return immer am Ende einer Funktion bzw. eines Blocks stehen muss.
    Aber das else ist in diesem Fall auch das Ende des if-Blocks (und gleichzeitig Anfang des else-Blocks).


    Wie gesagt, bei mir funktioniert der Code; schau am besten nochmal, ob du nicht irgendetwas falsch kopiert oder geändert hast...


    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo Benny
    Ja, ich habe es ganz genau kopiert - gerade noch einmal. Dann in EEP versucht und auch in SCiTE. Wenn Du mir >hfrei-schweiz[at]besonet.ch< Deine private Mailadr. schickst, kann ich Dir die beiden Screenshots mit den Fehlermeldungen senden.
    Gruss
    Hans


    -------
    E-Mail-Adresse wegen SPAM-Gefahr für den User entschärft - u-bahn66

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)

    Grafik: Nvidia GeForce GTX d1060 6 GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro/64bit
    EEP6, EEP 8.x, EEP 9.x, EEP 10.2, EEP 11.3, EEP 12.1 , EEP 13, EEP 14, KE 9/64bit, RSS_Tool

    The post was edited 1 time, last by u-bahn66 ().