Anlagenvorstellung Marnlar (Ich bin wieder da...)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ganz richtig, Volkmar. Und das mit den Farben ist dank TTs schon ein echter Spaß. Hier mal einige wenige Beispiele:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32064169kh.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32064170kw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32064172df.jpg]

    Viele Grüße
    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1:

  • Ganz richtig, lieber Volkmar.

    Da es gerade an modernen Fahrzeugen nach meinem Empfinden noch immer eine zu geringe Vielfalt im Shop gibt, muss man sich anderweitig behelfen.

    Erfreulicherweise gibt es eine große Auswahl an 3D-Free- und -Kaufmodellen, die sich mit Blender und HomeNos für EEP aufbereiten lassen.

    Das dauert zwar seine Zeit, doch noch vor ein paar Monaten hätte ich nicht gedacht, dass ich das Arbeiten mit diesen beiden Programmen einmal erlernen würde. Nun arbeite ich mich Schritt für Schritt dort hinein und dank der fachlichen Unterstützung einiger sehr hilfsbereiter User hier im Forum gelingt mir dies immer besser.

    Viele Grüße

    Der Freak

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32161328li.jpg]

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1:

  • Das ist halt das Problem: Sich ein 3D-Modell im Netz kaufen oder ein 3D-Freemodell herunterladen und es für sich privat für EEP aufbereiten, ist eine Sache.

    Es aber anderen zugänglich machen oder gar im Shop als Kon verkaufen, das ist etwas ganz anderes. Beides müsste man vertraglich absichern und ich bin froh, wenn ich keine weiteren Verpflichtungen eingehen muss, denn schließlich ist EEP mein Hobby und soll nicht zu einer Belastung werden. Und auf den Ansturm an Kritikern, denen dann dieses oder jenes an meinen Modellen nicht gefällt (sie sind wahrlich nicht perfekt!), habe ich schon gar keine Lust.

    Aber, lieber MeinRhein, dass Du solche Fahrzeuge nicht herstellen kannst, bezweifele ich. Der Grund ist, dass ich dies bis vor einigen Monaten auch noch von mir dachte. Und nun läuft es von Tag zu Tag immer besser. Lies Dir doch mal die ganzen Anleitungen und Hilfestellungen hier im Forum durch und probiere es aus.

    Der große Vorteil ist, dass man, wenn man selber mit dem HomeNos arbeitet, sich pro Modell drei TTs vorsehen kann. Fahrzeugfarbe, Felgendesign, Kennzeichen, Beschriftung - das ist dann in der Regel kein Problem mehr. Auf diese Art kann man kreativ sein und die Vielfalt auf den Straßen der Anlagen nimmt weiter zu.

    Auch kann man auf diese Weise für sich entscheiden, die sinnvollen, aber strengen Trend-Qualitätsstandards, die für Kaufmodelle gelten, aufzuweichen - ganz nach dem Motto: Für den Hausgebrauch reichts.

    Viele Grüße
    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Freak (10. April 2018 um 19:04)

  • Hast ja recht.

    Typisch Deutsche Hürden die wir uns sogar im Internet schaffen.

    Trotzdem ist das Arbeiten mit dem homenos für mich zu kompliziert und wenn schaffe ich gerade mal ne wand.

    Mit diesen vertiks usw. müsste ich ja technischer Zeichner werden.

    Ich baue viel lieber in eep als zu konstruieren...

    Nee lass mal

  • Hallo

    Sehr schön gemacht .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Geht mir genauso, dann muss man eben verzichten.

    Ich wollte mich ja intensiver mit Blender beschäftigen, aber über den Anfang der Programmerkundung bin ich noch nicht hinaus gekommen. Jetzt hat mich noch das Fieber der TT-Erstellung für den Scania-LL heimgesucht. Der Tag müsste 48 Stunden haben - aber wahrscheinlich wird da jetzt gleich ein Sturm der Entrüstung aller Berufstätigen über mich hereinbrechen - also lassen wir es lieber so wie es ist.

    Deshalb probiere ich zur Zeit auch noch die Gebäudeerstellung mit den Geoobjekten - das ist zwar nicht das gelbe vom Ei - aber in der Not frisst der Teufel eben Fliegen. Was soll`s.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich wollte mich ja intensiver mit Blender beschäftigen,

    Ja, ich auch, ich habe sogar schonmal angefangen etwas fahrendes zu bauen. Aber über das Rad bin ich (bisher) nicht hinausgekommen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32164325kh.jpg]

    Das Problem bei der Sache für mich ist halt, dass es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Und neben EEP gibt es nunmal auch ein anderes Leben. Ergo: Das Anlagenbauen müsste für das Bauen weichen.

    Die Idee mal selber etwas rumzuprobieren kam mir vor nicht allzu langer Zeit, als mich mit einem Kon mal ein wenig unterhalten habe. Zurzeit macht mir aber der Anlagenbau zu viel Spaß, um mit Blender weiterzuarbeiten. Mal schauen was der Sommer bringt, wenn ich EEP meist nicht mal sehen kann, vielleicht geht es dann beim 3D-Bauen weiter. Allzu viel Hoffnung habe ich aber nicht...

    Schon allein der Gedanke, was man da noch so alles bauen müsste... :as_1:

    Naja, mal abwarten.

    Freak, auf jeden Fall eine starke Leistung, dass du dich parallel (!!!) zu EEP da reingefuchst hast, selber Modelle nach EEP zu bringen, sieht auch echt gut aus! :be_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -