Kreatives Bauen bei EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Da ich über viele Jahre in der Forstbranche tätig war, hatte ich mal versucht, einen Holzlagerplatz auf einem Güterbahnhof zu bauen. Verwendet hatte ich Holzmasten, die es als Einer- und als Dreierpack gab. Ergebnis waren zwei etwa 100 m lange Holzpolter zwischen 2 und 4 m hoch. Jedes Mal, wenn ich dann an diese Stelle kam, fing der Rechner an zu knurren. Als ich die Hölzer vor kurzem löschen wollte, mußte ich zehn Mal ansetzen, weil ich nur 1000 Modelle mit einem Mal markieren durfte. Danach hatte ich 8000 Objekte weniger :ar_1:
    Weiß ja nicht, wie weit du das noch ausbauen möchtest, aber einmal ringsum das Fußballfeld, da kommt dann auch schon etwas zusammen.
    Ansonsten aber Respekt für die Idee. Mein "Stadion" ist auf dem Lande und hat links und rechts nur 3-stufige Stehplatztribünen

  • Hi Michael,

    coole Idee das! Hoffe, Du hast bei Norbert rechtzeitig einen Großauftrag für 20000 Fans ausgelöst ;)
    Und alle mit Tauschtextur für zumindest alle Erstliga-Clubs ;) Und Spieler brauchts ja auch noch... Und und und...
    Grüße thoflo

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Nun thoflo, zuerst einmal hat heute bis spät in die Nacht die Baufirma die Ostkurve hochgezogen, und es wird überlegt, sie als Stehplatztribüne zu gestalten. Ebenfalls im Bild zu erkennen: Die neuen, modernen Stadionzugänge.

    Uwe, mit der Frate, zwischen 25 und 30 (und der Grafikkartentemperatur, zwischen 60° und 70° C) bin ich eigentlich noch ganz zufrieden, mein Rechner knurrt also zum Glück noch nicht. Dein Stadion? Kann man das auch irgendwo bewundern?

  • @ Michael S.,

    einfach nur genial...

    LG Matthias

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Michael, ich bin enzückt!

    Wenn ich Deinen Rechner sehe (lese), dann hast Du bezüglich der Frate nicht mehr so viel Luft, aber kein Grund nicht weiter zu bauen. Ich denke nur, Du wirst Probleme bekommen, wenn Du das Teil in eine Anlage einbauen willst. Deshalb dürften Stehplätze nicht verkehrt sein. Oder baust Du gerade auf einer Anlage?


    PS. Mit der Blockfunktion meinte ich im Prinzip auch die Kopierfunktion, welches ja zusammenhängt.

  • Dein Stadion? Kann man das auch irgendwo bewundern?


    Nun nicht mehr, war in meiner gerad gestorbenen Anlage drin. Aber war nichts dolles, ein Fußballplatz mit 3-stufigen Tribünen aus skalierten Gleismauern, dazu je Seite 10 Flutlichtmasten, eine rote Tartanbahn (Fußwegspline auf 3 skaliert) rundherum.

  • Hallo Leute, habe mal zu dem Thema kreatives bauen ein neues Projekt angefangen. Im letzten Urlaub habe ich ein Ausflugsziel gefunden, wo zu Füßen eines Aussichtsturmes mehrere Gartenbahnanlagen zu bewundern waren. Anlehnend daran stellte ich mir vor, eine Modellbahn innerhalb eines Freizeitparkes in EEP zu bauen. Hierzu müssen nun viele Objekte zweckentfremdet werden. Desgleichen müssen Objekte für den Unterschied Realität-Modellbahn skaliert, gedreht, versenkt oder anderswie bearbeitet werden. Erste für mich erfolgversprechende Arbeiten gibt es schon, aber nun gibt es erste Problemchen im Bereich Modellsuche, und hier bitte ich um Hilfe. Ich bräuchte ein Objekt wie die Abstellanlage Treppe (oder ähnliches) in Gleisobjekte zu finden. Da sich aber Gleisobjekte nicht skalieren lassen, suche ich sowas als Immobilie. Einen Papierkorb für Parkanlagen habe ich auch noch nicht gefunden. Vielleicht kann ja hier jemand helfen. Es wäre schade, das Projekt wieder aufzugeben. Gruß Fredy

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

  • Da sich aber Gleisobjekte nicht skalieren lassen, suche ich sowas als Immobilie.


    Mit meinem TM kannst Du das Gleisobjekt trennen und die Immobilie lässt sich danach skalieren.

  • So, nach einer wiederholten Nachtschicht ist der Rohbau meines Vautal-Stadions nun abgeschlossen. Wie auf dem Bild zu sehen, besteht es aus der Nordtribüne, sowie der West- und Ostkurve. Eine Südtribüne gibt es nicht, da es auf meine Anlage - ja Jürgen, ich baue es auf einer - recht eng ist. Das Stadion liegt genau zwischen der Autobahn (hinten) und dem Kanal (vorne, nicht im Bild).

  • Sieht richtig toll aus!!!

    Hast Du vor noch irgendeine (Teil-) Überdachung einzubauen? Spontan denke ich da an meinen gern verwendeten "Klassiker", der Glashalle des Stuttgarter Bhf.

    Bahnsteigüberdachungen könnten auch außerhalb angebracht werden. Vielleicht, als Anregung, lassen sich über Betonplatten und Zubehörkram die Außenfassaden noch etwas kaschieren, damit das Häuseroutfit (mit den vielen Fenstern) etwas reduziert wird. Ich bin mal gespannt, was Dir noch alles so einfällt.

    Oh man, wenn man der erst mal der Phantasie freien Lauf lässt ... da könnte einem noch so viel einfallen. Auch da ließe sich ein richtiger Framekiller bauen. :be_1:

  • Ja, für evtl. Tribünendächer hat die Stadiongesellschaft schon Angebote eingeholt. Nur, bisher war noch nichts Passendes dabei. Derzeit geht es in der Tat jetzt erst einmal um die Außenfassade. Immerhin, die Beschilderungsfirma hat die Torschilder schon mal geliefert.


    Ab morgen rücken dann die Bautrupps für die Anbindungs- und Infrastrukturbauten an. Sprich, Zufahrtsstraßen werden gebaut, Parkplätze und die Zufahrt zur Tiefgarage. Ebenso hat der Gemeinderat eben den Bau einer Überlandstraßenbahn genehmigt ...

    SG Michael S.

  • Während westlich (Parkplätze) und östlich (Straßenbahnhaltestelle) des Stadions gebaut wird, heute ein Blick gen Süden - aus der Kategorie Fälschung & Original. Hier zunächst die "Fälschung". Was stimmt noch nicht auf diesem Bild?

  • Ja stimmt, das passt auch noch nicht so ganz. Ich dachte, es ginge als über die Schallschutzwand wucherndes Gestrüpp durch. Aber von Nahem sieht es doch seltsam aus. Die Gärtner wurden also angewiesen, die Bäume zu verpflanzen. Dafür sind nun Graffitis an der Wand ...

    SG Michael S.

  • Hallo Michael S., ich muß schon sagen, das ist eine wirklich kreative Zusammenstellung die du hier zeigst.
    Aber deine Gärtner solltest du feuern, denn die hätten ja selbst darauf kommen können
    Efeu und Flachkräuter an die Schallschutzwand zu pflanzen. Kann man auch an andere Sachen pappen, wie:
    Mauern Zäune und Hauswände.
    Es verdirbt den Spräyern auch ein wenig den Spaß.

    schmunzelnder Gruß, LIli

    Liebe Grüße, Lili

    Win 11 Pro
    EEP 17.2 + 1+2 :af_1:

  • Ja, der neue Gärtner ist auch schon unterwegs. Flachkräuter senkrecht anzubringen LIli, ist eine gute Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen war. Sehr schön! So lässt sich ja wirklich alles Mögliche noch einmal mehr verändern und gestalten. Gut - gegen die Graffitis hat es jetzt in diesem Fall noch nichts genützt.

    SG Michael S.

    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-TDo9UCkvRW8/UasiYEYRSUI/AAAAAAAAA2w/lmilTxgR5pM/w800-h450-no/004_Vautal_08.jpg]

    PS: Nur für meine Statistik, dieses war hier mein 100ster Forumsbeitrag. Bei dieser Gelegenheit einfach mal ein großes Dankeschön - die Blumen sind leider noch dort in dem Crafter unterwegs - an die Forumsleitung und die Moderatoren!

  • Hallo Michael,

    sieht sehr gut aus, ich würde es so lassen...noch ein bißchen verfeinern und gut. Die Idee ist Klasse.

    LG Matthias

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Michael,
    man kann halt nicht immer gewinnen!
    Probier doch mal ab und an bei schmalen Flachkräutern die Y-Achse dann sieht es aus wie Rankgewächse.
    Ansonsten wie Matthias schon schrieb, sehr gut.

    Gruß Lili

    Liebe Grüße, Lili

    Win 11 Pro
    EEP 17.2 + 1+2 :af_1:

  • Mit Geduld und Spucke konnte ich nun mit dem TM von Jürgen18 (nochmal vielen Dank dafür) meine Idee umsetzen.
    Hier das Ergebnis: [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14711555ef.jpg]

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

  • ich war auch mal wieder.. naja.. kreativ nicht.. aber einfallsreich.
    Ich brauchte noch n typischen Anlagenhintergrund. und was kann man nicht alles mit den lustigen Tauschtexturschildchen von AS1 anstellen:

    [Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/6282/hintergrundtest2.jpg]

    Gruß
    Micha

    Nachbau Miniatur Wunderland


    Abschnitte: Hamburg 79 % fertig, Harz 91% fertig, Knuffingen 90% fertig, Österreich 98 % fertig, Flughafen 55 % fertig, Schweiz 43 % fertig, Skandinavien 24 % fertig, Amerika 16 % fertig

    Mein PC: Intel Core i9_7900X, 64 GB Arbeitsspeicher, Geforce GTX 1080 Ti 11GB