Kreatives Bauen bei EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ja Paul, mal sehen wie es hier in diesem Thread und mit meinem Frühjahrsprojekt weiter geht. Ich arbeite zwar schon eine geraume Zeit daran, so richtig vorzeigbar ist es aber noch nicht. Da werden erst einmal noch so manche dunkle Nächte vergehen müssen.

  • Nein Reinhold, eine Fahrradparkbox wird das hier nicht. Aber ich gebe zu, meine Frage war auch nicht ganz einfach und ist auch nur von jemandem zu beantworten, der früher RCT3 gespielt hat, also Rollercoaster Tycoon 3. Bei Interesse könnt ihr ja mal nach "RCT3" und "Box" auf YouTube gucken. Eine sehr schöne Variante der "Box" gibt es auch in Planet Coaster, diese ist in schwarz/weiß und war das direkte Vorbild für meine Version. Okay, soviel dazu. Nun gibt es aber auch sonst noch viel zu tun, wie ihr hier auf dem Betriebshof sehen könnt ...

  • Ein Hallo aus der Kreativecke!

    Wie es schon in Oberhof der Fall war, ist es auch bei meinem aktuellen (Real-)Nachbau so gut wie keine fertigen Modelle.

    Besonders bei den Brücken ist wieder viel Fummelei gefragt.

    Dazu möchte hier mal mein heutiges Bauergebnis zeigen.

    Leider ist das fertige Objekt nicht sooo groß, war aber extrem zeitaufwendig. :au_1:

    Aber dem Original kommt es sehr nah. :aa_1:

    Ob es am Ende unter "kreatives Bauen" fällt, müsst ihr entscheiden...ich brauche jetzt erstmal eine Entspannung :co_k:

    Und hier die Bilder:

    Nachbau einer Brücke aus zig Einzelteilen

    Nachbau einer Brücke aus zig Einzelteilen

    Nachbau einer Brücke aus zig Einzelteilen

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Wir entscheiden uns dafür. :an_1:

    Das gefällt mir! :ae_1:

    Es freut mich sehr, dass euch diese Selbstkonstruktion gefällt.

    Heute habe ich mich mit der hässlichsten Brücke befasst, die ich kenne. Zudem kann man das Gefühl haben, dass sie jede Sekunde einbricht. :am_1:

    Ich habe sie aber nicht ganz so extrem darstellen können, aber für den Feinschliff später finde ich sicherlich noch einige Teile, die Brücke noch näher an die Realität bringen (z.B. Risse)

    Oben auf der Brücke beginnt das "Gleisvorfeld" des kommenden Bahnhofs, zudem überspannt sie die Straße darunter in einem Winkel ungleich 90°, also auch nicht wirklich einfach.

    Natürlich ist auch diese Brücke wieder aus vielen Einzelteilen zusammengebaut, auf den Bahndamm hatte ich heute keine Lust mehr (ohne Gleise auch nicht so sinnvoll) :ae_1:

    Ich hoffe, ich kann diese besondere "Stimmung" der Brücke etwas rüberbringen, auch wenn es sonst noch komplett kahl ist.

    Und hier die Bilder:

    2. Brücke aus zig Einzelteilen

    2. Brücke aus zig Einzelteilen

    Zum dritten (zweiten) Bild eine Frage: Kennt jemand ein Modell, am besten eine Platte oder Quader oder sowas, mit dem ich die Brücke von unten dunkel bekomme? Die jetzige Lösung gefällt mir noch nicht ganz, denn es ist ja eine Stahlbrücke.

    Jetzt habe ich aber erstmal genug von Kreativität. Wenn ich nur an den Bahnhof denke, der schießt den Vogel mal wieder komplett ab. :ai_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo der senftenberger


    kennst du die Geo-Objekte (Quader) von SW1 ?

    https://www.sw1-eep.de/freemodelle_alle.html

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    2 Mal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (27. März 2020 um 21:10)

  • Heute habe ich mich mit der hässlichsten Brücke befasst, die ich kenne.

    Irgendwie kommt die mir sehr bekannt vor Nils, aber Du machst das schon. :ae_1::ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Vorschläge!

    Paul, genau mit den Platten hatte ich es schon versucht, aber es sah extrem merkwürdig aus, als dort diese schwarzen Stahlketten unten quer über die Straße gegangen sind. :ao_1:

    Reinhard, ja es ist wie verhext. Vorher hatte ich den halben Nachmittag vergeblich versucht auf den Quader eine halbwegs ordentliche Textur raufzubringen und bin immer gescheitert. Wahrscheinlich hat dort dann ein Kleingeist in meinem Kopf diese Modelle für die weitere Verwendung ausgeschlossen. :bd_1: Da die Textur aber unter der Brücke ja nicht 4k, UHD, etc. sein muss, werde ich wohl nochmal etwas zusammenschustern, denn das schwarze Loch von dir, lieber Thomas, ist mir dann doch etwas zu extrem. :aa_1:

    Irgendwie kommt die mir sehr bekannt vor Nils, aber Du machst das schon. :ae_1::ba_1:

    Sehr gut, es gibt einen Wiedererkennungswert, dann habe ich offensichtlich nicht alles falsch gemacht. :bj_1:

    Ich denke auch, dass ich es irgendwie schaffen werde, es wird nur daaauuueeerrrnnn, aber das ist ja nicht so schlimm, von den Stahlwerken TB1 erwarte ich ja auch noch einige Lieferungen voll beladener LKWs. Die ersten Q-Masten sind ja schon eingetroffen. :ae_1:

    Wenn schon Nachbau, dann soll am besten auch fast alles so dargestellt werden wie es ist.

    P.S. Diese rostige Brückenverkleidung, wo das Geländer dranhängt, ist im Ursprung das Wochenmarktbanner von PA1 (das habe ich dann aus lauter Verzweifelung genommen), aber was solls, mit der neuen Textur erkennt man es ja nicht. :ap_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo,

    angeregt durch das S-Bahn Depot von Michael S. (vielen Dank für die Inspiration), hatte ich eine Idee was man mit der Bahnhofshalle von cetz noch so anstellen kann.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael89

    Bietet sich an - sehr gute Idee .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB