Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich möchte das Einführen von virtuellen Schattenbahnhöfe mit speziellen Toren anregen


    Gute Idee und man könnte es noch weiterdenken bis zu einer Übertragung auf die Anlage eines anderen Spielers, indem der per LUA in einer Datei gespeicherte Zug via Netzwerküvertragung durch ein Tor auf der Anlage eines anderen Spielers dort auftaucht. Dann können endlich Züge "wirklich" virtuell bzw. "virtuell wirklich" von Posemuckel (Berlin) nach Kleinkleckersdorf (Potsdam) fahren.

    In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein: Fernsteuerbarkeit der Anlagen per Teamviewerprotokoll.

  • Die Option "Wechsel über Kontaktpunkt" sollte zugbezogen abschaltbar sein.


    Hierfür gibt es einen Haken, der da "Nicht unterbrechen" heißt. Der macht genau das, was Du Dir vorstellst. :aa_1:

    Fahrzeuge könnten durch virtuelle Tore auf die Anlage und später wieder von dieser weg fahren.


    Hachja.. :whistling:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo,

    1. LUA, sollte für nicht Technischer Menschen wie ich es bin, etwas vereinfacht werden. So ähnlich wie damals PlanEx, das würde eine Hilfe sein.

    2.Das Drucktastenstellpult ist schon der Hammer , da sollte es aber für die Zukunft die Möglichkeit geben einen 2 Monitor oder ein Tablett anzuschließen.

    Gruß aus Berlin

    Achim :D

  • Hi Klaus,

    In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein: Fernsteuerbarkeit der Anlagen per Teamviewerprotokoll.


    Das sollte theoretisch schon jetzt möglich sein, da du TeamViewer auf jedem Rechner als Host für den unbeaufsichtigten Zugriff installieren kannst.

    Ich habe hier nur die Bedenken, dass es keinen Spaß machen würde. Die zu Übertragenden Anzeigedaten sind ja schon relativ viele, dadurch wäre möglicherweise keine flüssige Darstellung möglich.

    Viele Grüße, Bert


    Keine Systeminformationen, weil vom Forum nicht gewünscht dass man externe Infobilder einbettet.

  • Die zu Übertragenden Anzeigedaten sind ja schon relativ viele


    Dann könnte/müsste man in Betracht ziehen, dass auf beiden Rechnern die selben bzw. gleichen Anlagen vorliegen, die bis auf die Signal- und Weichenstellungen sowie Zugfahrdaten identisch und unveränderlich sind, also fertig gebaut sind und "nur" noch per Netzwerk in Echtzeit die Signal- und Weichenstellungen sowie die Zugfahrdaten zu übertragen sind. Das sollte doch wohl zu schaffen sein. Außerdem könnte Trend wohl die Anlagendaten für seine Kunden auf einem Server hosten und so zur Verfügung stellen. Dann können auch mal zehn Spieler mit zehn Zügen und einem Fahrdienstleiter auf einer Anlage gemeinsam fahren.

  • Hallo Klaus,

    ich befürchte du hast mich, oder das Programm TeamViewer nicht ganz verstanden. Denn dass was du hier vorschlägst wird nicht funktionieren.

    TeamViewer ist ein Programm um Remotesupport zu leisten, oder alternativ den eigenen Rechner aus der Ferne zu steuern. Was du also maximal damit machen kannst, ist folgendes: Du steuerst, oder mehrere steuern, einen Rechner mit einer EEP Anlage, indem sie sich remote auf diesen Rechner verbinden. So sehen mehrere Personen quasi die Ausgabe des originalen Monitors auf ihren Monitoren.

    Viele Grüße, Bert


    Keine Systeminformationen, weil vom Forum nicht gewünscht dass man externe Infobilder einbettet.

  • Hallo zusammen,

    ich wünsche mir die Funktionalitäten von Hugo in EEP eingbaut, womit das Gleislücke schließen ohne extrem kurze Gleisstücke möglich wäre.

    Zum anderen wäre ein Weicheneditor, der automatisch Weichen mit Zungen und Herzstücken generieren kann, ohne das man dazu besondere Gleisobjekte verbauen muss, wünschenswert.
    Dieser böte darüber hinaus den Vorteil das jeder beliebige Gleisstil verwendet werden könnte.

    Aber es darf auch die Fehlerbeseitigung, auch der Uraltfehler nicht vernachlässigt werden. Mir ist ein sauber funktionierendes EEP XII lieber als ein hektisch auf den Markt geworfenes. Man sollte auch vor besseren alten Lösungen
    nicht zurück schrecken, wenn dadurch eine bessere Qualität des Handlings erreicht werden kann. Hierbei beziehe ich mich ausdrücklich auf das Thema "Bahndamm mit Spitzen drauf", wo die unter EEP8.2 beim Anpasssen des Untergrundes an die Gleishöhe verwendete Lösung noch am Besten funktionierte, und die bzw. deren Qualität, ich gerne wieder haben möchte.

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef Fellmer

    Windows 11, EEP 16, EEP 17, HomeNos 16,HUGO,HomeNos17

  • TeamViewer ist ein Programm um Remotesupport zu leisten, oder alternativ den eigenen Rechner aus der Ferne zu steuern. Was du also maximal damit machen kannst, ist folgendes: Du steuerst, oder mehrere steuern, einen Rechner mit einer EEP Anlage, indem sie sich remote auf diesen Rechner verbinden. So sehen mehrere Personen quasi die Ausgabe des originalen Monitors auf ihren Monitoren.


    Also ich hab Teamviewer schon selbst genutzt und verstehe es eigentlich auch. Nimm meine Anregungen nicht so wörtlich genau. Eigentlich meinte ich auch nur das Protokoll oder seine sinngemäße Anwendung - irgendwie ... Und das, was Du beschreibst, könnte doch auch funktionieren, dass mehrere Personen via Teamviewer auf einer gemeinsamen Anlage fahren. Allerdings müsste es dann wohl möglich sein, gleichzeitig durch mehrere User in eine anl3-Datei zu schreiben. Aber bei kollaborativ bearbeiteten Dokumenten und Datenbanken geht das ja wohl auch. Eventuell müsste für einen Multiuser-Betrieb ein eigenes Anlagendateiformat geschaffen werden. Wo ein Wille ist, sei ein Weg. Und das Ziel ist sowieso immer im Weg. Oder so ... :ao_1:

  • halbseemann (RI1):
    Gibts tatsächlich auch in EEP 9. Ob das mein Problem löst, muss ich aber erst mal ausprobieren, weil das ja auch wieder eine feste Programmierung des KP ist, ich aber einen einzelnen Zug jeweils situationsbezogen beeinflussen will - mal diesen, mal jenen. Auf jeden Fall ein Mordsaufwand, ein paar Hundert KPs umzuprogrammieren.
    Trotzdem natürlich vielen Dank für den Hinweis!

  • Das wenn meine Busstrecke ,den Bus an der Haltestelle hält, und die Autos vorbeifahren können. Das wäre schön
    Frank

    Gruß Frank


    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE


    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 17

    W11 64Bit ,**

    32GB RAM DDR5 5600 Kingston Hyperx*

    Intel I5 13600KF **

    RTX 3060 12GB

    Festplatten Typ SSD M2 Samsung 980PRO NR2 - 970EVO

  • Dann kam das vermutlich erst mit der 10:


    Ne, den gibt es definitiv schon seit EEP 9
    Wenn nicht sogar schon seit EEP 8

    Nachtrag
    Pardon - war längst schon beantwortet ...

  • Auch wenn es mich eigentlich nicht mehr interessiert, hier mal ein kleiner Vorschlag der wirklich etwas bringen würde.
    Abkehr von der derzeitigen fehlerhaften Gleisgeometrie. Aufhebung oder Anhebung der maximalen Gleislänge.

    Da der Begriff Splines in EEP seit Jahren absolut fälschlich gebraucht wurde (EEP kann vieles nur keine Splines), die Einführung echter Splines als Ergänzung zu normalen Kurven. Um es nicht unnötig kompliziert zu machen auch aus Sicht des Anwenders reichen einfache Bézierkurven zweiten und dritten Grades. Diese sind relativ einfach vom Benutzer festzulegen, er muss nur die zusätzliche Stützpunkte frei positionieren. Außerdem sind diese geradezu primitiv in der in ihrer Berechnung und belasten daher in keinem Falle die Performance. Im Gegenteil durch die damit mögliche drastische Reduzierung der benötigten Gleise wird diese sogar erhöht.

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…dratic_anim.gif]
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…_cubic_anim.gif]

    Dies ermöglicht z.B. realistischer Gleisverläufe mit sich verengenden Kurven (Stichwort G-Kräfte) ohne jeden größeren Aufwand. Außerdem würde man damit auch des verbinden zweier beliebiger Gleisenden mit nur einem Gleis möglich. Eine einfache S-Kurve lässt sich ohne Probleme mit einer Bezierkurve darstellen. Keine Klimmzüge mehr mit Hugo oder durch aufwendiges berechnen geeigneter Radien und Gleislängen.

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…grad123.svg.png]

    Bildquellen: Wikipedia Bézierkurve

  • Abkehr von der derzeitigen fehlerhaften Gleisgeometrie. Aufhebung oder Anhebung der maximalen Gleislänge.


    Das klingt doch sehr vernünftig und fundiert. Dazu interessiert mich nun wirklich mal die ebenso vernünftige und fundierte Antwirt aus dem Kreis der Verantwortlichen von EEP, die ja hoffentlich hier mitlesen. Denn sonst können wir uns das Forum und den Zeitaufwand als Nutzer dafür auch gleich sparen. Ist ja ganz nett hier zu plauschen, aber es bedingt natürlich auch Frust, wenn man auf solche Anliegen keinerlei Reaktion seitens der Verantwortlichen erfährt. Aber ich vergaß: Es ist ja Wochenende und der Post noch relativ frisch. Also üben wir uns in Geduld. Und alles wird gut ... :bb_1:

    Tante Edith hat gerade anschließend gefunden:

    Meine Beobachtung hier im Forum ist, das die Trend Truppe zwei Monate vor Erscheinen von EEP11 hier relativ oft zu lesen war und schlagartig nach Erscheinen von EEP11 auf Tauchstation gegangen ist. Nur ab und zu mal steckt einer mal den Kopf raus, schaut kurz, und ist wieder blitzschnell für lange zeit verschwunden. Und ich meine wirklich die Trend-Mitarbeiter, nicht Götz oder Nicci53, die zwar versuchen zu helfen (dafür :bb_1: ), aber bei Trend nichts zu melden haben.

  • Die Problematik mit der bestehenden Gleisgeometrie ist mir leider hinlänglich bekannt. Wie es korrekt wäre habe ich ja auch schon mal ausführlich beschrieben.

    siehe: Der neue "Bug-Tracker"

    Mir ist auch bewusst das es solange keine Lösung geben wird solange man nicht über den eigenen Schatten springt und eine gewisse Inkompatibilität zu bestehenden Anlangen in kauf nimmt. Oder anders gesagt, fängt Trend von heute auf morgen an plötzlich alles richtig zu berechen so werden manch bestehende Anlagen plötzlich falsch dargestellt. Deswegen beharrt man einfach auf Fehlern weil man sich bewusst ist, dass deren Lösung noch mehr Ärger einbringen würde.

    Was man machen könnte, was allerdings nicht optimal wäre aber zumindest machbar. Man könnte eine neue Gleisgeometrie mit neuen Parametern in der Anlagendatei einführen und die alte als eine Art Kompatibilitätsmodus behalten. Bei neuen Anlagen oder Änderungen an Anlagen werden dann halt nur noch die neuen korrekten Werte in anderen Parametern gespeichert und die alten Werte mit unkorrekter Berechnung nur noch für Altanlagen verwendet. Nicht schön, aber selten.

    In Ergänzung zu dem Vorschlag mit den Bézier-Kurven. Natürlich funktioniert dieses auch Dreidimensional. In sofern kann eine solche Kurve ohne Probleme auch eine Sanfte Steigung beinhalten. Wichtig ist halt das die Stützpunkte P1 und P2 immer auf der Verlängerung des negativen Gleisanfangsvektors, bzw. eines berechneten Gleisendvektors liegen müssen, sonst hat man einen Knick im Gleisanschluss. Außerdem lässt sich eine Bézier-Funktion auch problemlos mit einem Geometry-Shader berechnen, sprich es belastet die Grafikkarte und nicht die CPU. Das dürfte das ganze extrem schnell machen.

    http://www.pixelnerve.com/v/2010/05/11/e…-bezier-on-gpu/

    Der Nachteil an Bézier ist halt, das man damit keine Kurven mit konstanten Radien darstellen kann. Deswegen kann dieses auch nur als Ergänzung zu schon vorhandenen Kurven gesehen werden. Andere Spline-Funktionen, welche dieses können wie z.B. NURBS (Non-Uniform_Rational_B-Splines) würde aber kaum ein Anwender verstehen und wären daher eher unpraktisch und viel zu kompliziert in Definition und Berechnung.

    Ok und jetzt kommt dann der Moment wo Trend sagen darf das es nicht geht. Nachdem ich mal wieder gezeigt habe wie es geht. :bd_1:

  • Ok und jetzt kommt dann der Moment wo Trend sagen darf das es nicht geht. Nachdem ich mal wieder gezeigt habe wie es geht. :bd_1:


    Teil den Herren und Damen doch mal deine Gehaltsvorstellungen mit. :bd_1:

  • Das gehört wohl auch in diesen Thread:

    da bis heute keine wirkliche Kommunikation von Rad-Schiene stattfindet. Die eingegebenen Geschwindigkeiten werden vom Zug nur dann abgelesen, wenn die Signale auch auf Fahrt stehen. Ist das nicht der Fall, kommt es zum Halten, aber nicht zu einer Geschwindigkeitsänderung. An Hauptsignalen können überhaupt keine Geschwindigkeiten an die Züge abgegeben werden. Egal was ich in das Script schalte.

  • Moin, würde mich über folgende Sachen freuen.

    Im Bereich der Oberflächengestaltung, eine Auswahl zwischen Harten und weichen Übergang. Des weiteren würde ich mich über eine Live Ansicht im Auswahlfenster der Farben freuen. Immer dieses hin und herklicken bis man das richtige gefunden hat ist nervig. Falls die Vorschläge schon gebracht wurden oder dies schon die Vorschläge über Umwege schon möglich sind tut es mir leid für eine Wiederholung.