Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    nach langer Zeit in den Foren und einigen geposteten Screenshots, habe ich mich nun auch entschlossen eine Anlagenvorstellung draus zu machen. Ich hatte die Anlage zunächst in EEP10 und in der Beta-Phase von EEP11 weitergebaut. Vor kurzem hat Google seine Satellitenaufnahmen aktualisiert. Da die alten Satellitenaufnahmen etwas unscharf waren und alles nicht so zusammenpasste, entschloss ich mich die Anlage neu zu beginnen.

    Bevor ich ein paar der "alten" Bilder zeige und den Baufortschritt der neuen Version kurz was zum Ort und zum Bahnhof.

    Mirow - Ein staatlich anerkannter Erholungsort
    Die Kleinstadt Mirow liegt in mitten der Mecklenburgischen Kleinseenplatte, direkt am Mirower See, umgegeben von zahlreichen Seen, Wäldern und Wiesen. Die Region verfügt über eine Wasserfläche von 673 ha und ca. 3.500 ha Wald. Mit einer

    Einwohnerzahl von rund 3.500 Einwohnern zählt Mirow zu den ländlichen Gegenden. Mirow ist auch das Tor zur Müritz dem größten Binnensee auf Gesamt-Deutschen Boden, sehr beliebt ist die Region auch als Urlaubsziel.

    Geschichte und Zukunft des Bahnhofs Mirow
    Der Bahnhof Mirow liegt an der Bahnstrecke Wittstock – Neustrelitz. Es gab in der Geschichte 2 Bahnhöfe. Der erste Bahnhof wurde um 1889 erbaut. Die Bahnstrecke Neustrelitz – Mirow wurde am 18.05.1890 eröffnet. Der bis heute erhaltene Bahnhof wurde um ca. 1934 erbaut. Der Bahnhof hat mit der Zeit viele Bahnbetreiber erlebt. Hier ein kleiner Auszug aus der Geschichte: Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft (MFWE), Deutsche Reichsbahn (DR), Deutschen Bundesbahn (DB), Deutsche Bahn AG (DB AG), Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) und aktuell die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP). Bis zum Oktober 2000 war Mirow Zwischenbahnhof der Bahnstrecke, der restliche Streckenabschnitt nach Wittstock wurde am 30.10.2000 stillgelegt.
    Die Gleisanlagen nach Wittstock bestanden noch fast 10 Jahre, theoretisch wäre ein

    Weiterbetrieb möglich gewesen. Jedoch eroberte sich die Natur mehr und mehr Ihr Territorium zurück. Mittlerweile wurde die Strecke nach Wittstock komplett abgebaut, es entstehen teilweise Radwege auf den alten Bahntrassen.

    Der Bahnhof Mirow heute
    Seit dem Ende des Durchgangsverkehrs nach Wittstock, verfällt leider das Bahnhofsgebäude immer mehr. Früher war es ein imposantes Empfangsgebäude, heute ist es dem Verfall und dem Zahn der Zeit ausgesetzt. Seit dem die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) Streckenbetreiber ist, besteht Hoffnung für das leerstehende Bahnhofsgebäude. Geplant ist eine Umgestaltung des gesamten Bahnhofsareals, somit wird in naher Zukunft ein Teil der Gleisanlagen und auch Bahnhofsgeschichte verschwinden. So soll das Bahnhofsgebäude renoviert werden, die Straßenführung samt Busbahnhof sollen geändert werden. Der aktuelle Busbahnhof soll in den jetzigen Bahnsteigbereich verlegt werden. Somit wird in Zukunft ein Bahnsteig-Zugang vom Bus zur Bahn geschaffen. Mit der Umgestaltung des gesamten Bahnhofsvorplatzes sollen 30 PKW-Stellplätze entstehen.
    Mit der Errichtung und Nutzung einer Bahnbetriebshalle wird es notwendig, zum Rangieren mit den Zügen die nahe verlaufende Kreisstraße zu überqueren. Dazu sind bereits wieder die Schranken installiert.
    Die Schrankenanlage wurde nach dem der Bahnhof zur Endhaltestelle wurde demontiert. Zuletzt gab es einen beschrankten Bahnübergang im Jahre 2007, also vor genau 7 Jahren.

    Bahnhof Mirow - Vorderseite
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286328nq.jpg]

    Bahnhof Mirow - Rückseite

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286329ja.jpg]

    Mirow als virtuelle Anlage in Eisenbahn.exe (EEP)
    Mein Ziel ist es Mirow, den Bahnhof und sein Umfeld so darzustellen wie er einmal war bzw. es so zu gestalten, dass es dem Vorbild nahe kommt. Auf eine Bahnepoche habe ich mich derzeit nicht festgelegt. Eine Mischung aus Alt- und Neuzeit.

    Virtuelle Umsetzung in Eisenbahn.exe (EEP)
    Als Grundlage für den Bau der Anlage dienen mir die Bodenplatten von MM2. Die erste Anlagen-Version habe ich im November 2013 begonnen. Den Neubau habe ich Ende Ende November 2014 begonnen. Die Anlage ist derzeit 5,00 km x 3,51 km groß, bei einer Rasterdichte von 213 Knoten/km.

    Einen Gleisplan zum Bahnhof Mirow gibt es unter: Ralfs Eisenbahn. Lagepläne > M > Mirow und Starsow.

    Nun viel Spaß,

    Stefan

    Der Bahnhof und sein Umfeld

    Blick auf den Busbahnhof und den Bahnhof
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286341ng.jpg]

    Blick auf den Bahnhof und die Gleisanlagen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286338ze.jpg]

    Bahnhofstraße / Busbahnhof
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286340ct.jpg]

    Blick vom Busbahnhof zum Bahnhof
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286337pw.jpg]

    Die verlängerte Bahnhofstraße / Gleisanlagen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286343ud.jpg]

    Blick auf die Dampfmühle
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286346ir.jpg]

    Bahnhof / Gleisanlagen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286342pl.jpg]

    Blick in die verlängerte Bahnhofstraße
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286347zv.jpg]

    Personenzug DR 110 wartet am Bahnsteig
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286344sx.jpg]

    Sonderzug BR 52 wartet am Bahnsteig
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286348so.jpg]

    Der ehemalige Penny in der nähe des Bahnhofs
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286496ln.jpg]

    Die Bahnübergänge der Stadt

    Bahnübergang - Blickrichtung - Stadt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286403zh.jpg]

    Bahnübergang - Blickrichtung - Peetsch
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286405hn.jpg]

    Bahnübergang - Bundesstraße B198
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286404hm.jpg]

    Die Bahnhofstraße in Mirow

    Der Beginn der Bahnhofstraße in Mirow
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286511dq.jpg]

    Bahnhofstraße / Blickrichtung Bahnhof
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286509fe.jpg]

    Sanierungen in der Bahnhofstraße
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286506mj.jpg]

    Die Strelitzer Straße in Mirow

    Der Beginn der Strelitzer Straße in Mirow
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286547ii.jpg]

    Strelitzer Straße / Blickrichtung Schloßstraße
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286546xp.jpg]

    Die Schloßstraße in Mirow

    Der Beginn der Schloßstraße in Mirow
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286517ud.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286514qs.jpg]

    Das Ende der Schloßstraße in Mirow
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286515fl.jpg]

    Der Vorwegweiser in der Schloßstraße
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286516of.jpg]

    Der Neubau der virtuellen Anlage Mirow Begonnen habe ich die Anlage am 23.11.2014.

    Die ersten Bodenplatten sind ausgelegt :)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286571se.jpg]

    Die ersten Schienen sind verlegt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286570xu.jpg]

    Ausrichtung und Anpassung der Straßen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286585ab.jpg]

    Ausrichtung und Installation der Schranken
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286587hy.jpg]

    Blick vom Bahnhof zur Dampfmühle
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286588eo.jpg]

    Blick zur Dampfmühle
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286589rs.jpg]

    Der Bahnhof mit seinen Bahnsteigen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286590lb.jpg]

    Der Straßenausbau in der Bahnhofstraße ist fertig
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286599tk.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286600sj.jpg]

    Der Straßenausbau in Strelitzer Straße
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286602mi.jpg]

    Weiter gehts mit dem Straßenausbau in der Schloßstraße
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20286601eo.jpg]

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Hallo Stefan,

    da hast Du den ersten Stammleser von Mirow. Klasse, dass Du eine Anlagenvorstellung daraus machst. Was ich sehe, gefällt mir ausgesprochen gut. Bitte mehr davon.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Chapeau!!!!! Das ist mal ne´richtig gute Anlage, und "verschönt" realitätsgetreu! (verschönt= weil ja in Mirow heute nicht mehr allzu viel los ist). Aber wie du geschrieben hattest, eine Mischung aus alt und neu.
    Wenn die Realität noch so aussehen würde, dann wäre ich schon mehrmals hin gefahren!
    War letzten Sommer da

  • Jepp, Stefan. bin der nächste Abonnent! Die Straßenansichten finde ich klasse, ein bisschen zu neuzeitlich vielleicht für meinen Geschmack ;)
    Gleisanlagen, Umfeld - gefällt mir alles. Lass uns immer mal was sehen.
    Viele Grüße
    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Hallo zusammen,

    schön, dass es euch gefällt.

    Fast ist wieder eine Woche vergangen, seit meinem ersten Post. In den letzten Tagen habe ich viel Zeit in den Straßenausbau investiert. So zählt EEP aktuell 28,38 km Straßen, wovon ca. 66 % an die separat verlegten Gehsteige geht. Eine gute Grundlage für den Nachbau ist somit gelegt. Zeit für die Zeichnung des Gleisplans von 1982 fand ich am Wochenende schließlich auch.

    Gleisplan von Mirow um 1982:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20342867de.jpg]

    Hierzu gleich mal eine Frage an die Experten unter euch. Gibt es eine Regelung, wie nach den DKW's gefahren werden muss? Oder kann man es so pauschal nicht sagen.

    Ich habe den Gleisplan vom Original nachgezeichnet. Soweit ich weiß, besteht bei der Bahn auch Rechtsfahrgebot. So wie ich den Gleisplan verstehe, wird das Hauptgleis (1) nur aus Richtung Neustrelitz befahren, Gleis (2) darf in beiden Richtungen befahren werden, Gleis (3) ist Gütergleis auch beidseitig befahrbar. Gleis (4) ist Abstellgleis, war oder ist beim Fahrbetrieb außen vor.

    Sprich fahren Züge die von Wittstock aus kommen von Gleis (2, 3) aufs Hauptgleis (1) oder fahren Sie bis zu den nächsten Weichen (12, 14)? Aus der Gegenrichtung (Neustrelitz) würde es ja bedeuten, Sie fahren bis zur DKW, sonst würden Sie ja auf Links fahren oder? Aus einem anderen Plan habe ich noch H-Tafeln übernommen, die dort mal standen. Sie stehen in beiden Richtungen auf den 3 Verkehrsgleisen.

    In den verschiedenen Legenden zur Gleisnutzung, stehen die einzelnen Pfeile (<-) für Personen- und Güterzüge. Würde bedeuten, Gleis 1 wird demnach für Personen- und Güterzüge genutzt was ich nicht mehr nachvollziehen kann, weil es hierfür keine Bilder gibt bzw. ich mich nicht mehr dran erinnern kann als ich Kind war.

    Es gibt leider kaum Bildmaterial vom Bahnhof Mirow, speziell die Einfahrt/Ausfahrt. Ein Bild hab ich im Internet gefunden wo man die "BR 202 523" bei der Ausfahrt sieht: Und wieder 1996 - z.B. 202 um Mirow (15 B.). Bildtitel: Die zweite Lok an diesem Tag war die 202 523 (Ntz). Hier mit RB 5907 bei der Ausfahrt aus Mirow. Bei dem Bild denke ich, der Zug ist aus Gleis 2 gestartet.

    Auf Bahnbilder.de habe ich auch noch ein älteres Bild gefunden: 972 606-8 als RB im Bahnhof Mirow zur Weiterfahrt nach Wittenberg. Dort steht das Ferkel-Taxi auf Gleis (1) und wartet auf die Freigabe in Richtung Wittstock.

    Schon mal danke für eine Antwort.

    An diesem Wochenende folgten die ersten Sprühtexturen, die ersten Gräser, Sträucher, Bäume sowie ein paar Straßenschilder und Lampen. Anbei ein paar Bilder vom Baufortschritt und ein paar Bilder zum Vergleich zum Vorbild.

    Straßenausbau in der Schloßstraße / Mühlenstraße. Rechts gehts über den Schloßvorplatz zur Schlossinsel.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20342506mk.jpg]

    Straßenausbau Strelitzer Straße / Töpferstraße, Rheinsberger Straße.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20342507xc.jpg]

    Gesamtüberblick über Mirow (jetziger Stand), Vorne Dampfmühle und Bahnhof, Vorne Links Neuer Markt (Wohngebiet).
    Links davon Rheinsberger Straße mit Töpferstraße. Über dem Neuen Markt, die Strelitzer Straße mit Schloßstraße.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20342490gy.jpg]

    Blick auf den Bahnhof mit seinen Gleisanlagen samt Güterrampe.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20342497jl.jpg]

    Blick auf den Bahnhof mit seinen Gleisanlagen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20342499fw.jpg]

    Blick auf den Bahnhof mit seinen Gleisanlagen, im Hintergrund die Dampfmühle, Links angedeutet die ehemalige BHG.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20342500tc.jpg]

    Anbei noch ein 2 Bilder zum Gleich - EEP / Vorbild :

    Bahnübergang am Bahnhof Mirow mit Dampfmühle (Blickrichtung Peetsch).
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20342494dn.jpg]

    Mirow im Original > Bahnübergang am Bahnhof Mirow mit Dampfmühle (Blickrichtung Peetsch).
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20342501wd.jpg]

    Verlängerte Bahnhofstraße (Standpunkt: Rheinsberger Straße / Peetscher Weg, Blickrichtung Bahnhof).
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20342498ww.jpg]

    Mirow im Original > Verlängerte Bahnhofstraße (Standpunkt: Kreuzung > Rheinsberger Straße / Peetscher Weg, Blickrichtung Bahnhof).
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20342503vg.jpg]

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Hallo,

    noch fix den Dienstag Abend genutzt um alles rund um den Bahnhof ein wenig auf Vordermann gebracht.

    Bahnhostraße - Zufahrt auf das Bahnhofsgebäude
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20352312at.jpg]

    Im Vordergrund der Bahnhof, dahinter die Dampfmühle
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20352313fx.jpg]

    Ein wenig Leben hat Einzug gehalten und die Bahnsteige sind bevölkert :) Obwohl für Mirower Verhältnisse recht belebt,
    beim Vorbild trifft man eher kaum jemanden am Bahnsteig an wenn kein Zug da steht.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20352314yv.jpg]

    Nochmals Danke an die Leuchtbuchstaben von AE1, eigenen sich klasse als Schriftzug für meine Heimatstadt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20352315bg.jpg]

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Hallo,

    ich hab wieder ein wenig an meiner Anlage gebastelt. So habe ich die Bahnhofstraße, Strelitzerstraße und Schloßstraße wieder aufgebaut. Bisher habe ich alles auf einer Ebene gebaut, da in der Realität nicht alles Eben ist habe ich begonnen der Schloßstraße wie beim Vorbild eine kleine Steigung zu spendieren.

    Blick in die Bahnhofstraße
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20444067eh.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20444068lp.jpg]

    Blick in die Bahnhofstraße - Vorbild
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20444463wu.jpg]

    Blickrichtung Bahnhofstraße / Bahnhof
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20444069ly.jpg]

    Ampelkreuzung Strelitzerstraße / Schloßstraße
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20444071qc.jpg]

    Blick aus der Schloßstraße hoch zum Markt, mit leichter Steigung
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20444072io.jpg]

    Blick auf die Ampelkeuzung am Markt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20444070xo.jpg]

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Hallo,

    zwischen den Feiertagen habe ich noch ein wenig Zeit gefunden um an meiner Anlage zu basteln. Anbei ein paar Bilder vom Baufortschritt. Ich wünsche allen EEPlern einen guten Rutsch ins neue Jahr. Kommt gut ins Jahr 2015.

    Bahnübergang Mirow - Blickrichtung Peetsch.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20558315ga.jpg]

    Der ehemalige Penny-Markt am Bahnhof Mirow / Im realen Stadtbild steht dieser Markt bereits seit Jahren leer.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20558314pa.jpg]

    Mein Versuch der Gestaltung der Verkehrsinsel am Peetscher Weg. Da ich zunächst keine Richtungspfeile fand, habe ich welche
    auf der Fahrbahn aufgebracht. Später fand ich welche aus EEP6 und habe Sie nach EEP11 konvertiert.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20558316sq.jpg]

    Die Verkehrsinsel im Peetscher Weg, mit hinzugefügter Sperrfläche.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20558318mc.jpg]

    Tempo 30 Zone am Peetscher Weg / Höhe Familienzentrum, Kindergarten.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20558317cb.jpg]

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Hallo Stefan
    Klasse Bilder,hast ein gutes Händchen fürs Anlagen bauen, weiter so :be_1: .

    Andreas aus Halle/S
    Ein Sachse der zum Anhalter wurde !

    Ich bin dabei: http://www.shg-halle.de

    Win. 10 Home
    i7, 9700 3.00GHz / 16 GB
    von Anfang an dabei - und nun EEP 17.2 Plugin 1 u. 2

    Waldeslust, Nossen, Vino, Winterfels, Stadtbahn Ost, Bahn 2000, Schnelle Kurve, Ausbau u. Autohof, Ausbau_6, Hamburg Altona

  • Hallo Stefan,

    das sieht wirklich tiptop aus. Die Umsetzung von Real zum "Modell" ist Dir wirklich sehr sehr gut gelungen. :thumbup_1: Da schau ich doch gerne immer mal rein. Bleib am Ball. Ich selbst habe mich schon mal an dem Rangierbahnhof Kranichstein (der direkt vor meiner Haustür liegt) versucht, bin aber kläglich gescheitert. Deswegen bleibe ich momentan erst mal bei der Umsetzung von Modellbahngleisplänen. :aa_1:

    Dampfende Grüße
    KAI

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • Hallo zusammen,

    nach einigen Monaten Pause, habe ich vor kurzem an meiner Anlage weiter gebaut. Zuletzt habe ich die Straßen weiter ausgebaut, passende Häuser für für die jeweiligen Straßen gesucht und gefunden, angefangen einige Straßenzüge zu gestalten, sowie den Bahnübergang an der Bundesstraße mit neuen Verkehrsschildern auszurüsten. In den letzten Stunden entstand die virtuelle Umsetzung des Marktplatzes nach dem Vorbild aus Mirow.

    Nun viel Spaß mit den Bildern.

    Straßenausbau - Nördlicher Bereich
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22372654ba.jpg]

    Straßenausbau in westliche Richtung
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22372652vg.jpg]

    Straßenausbau in westliche Richtung
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22372656me.jpg]

    Solaranlage im Gewerbegebiet
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22372658um.jpg]

    Bahnübergang an der B198
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22372659dv.jpg]

    Bahnübergang an der B198
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22372660hp.jpg]

    Bahnübergang an der B198
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22372661lt.jpg]

    Blick in die Jahnstraße
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22372662oq.jpg]

    Blick in die Jahnstraße
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22372663kv.jpg]

    Blick auf den Marktplatz
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22372664dw.jpg]

    Blick auf den Marktplatz
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22372655bh.jpg]

    Blick auf den Marktplatz (Vorbild)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22372653wu.jpg]

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Hallo Stefan,

    das machst du sehr schön! Die Herangehensweise gefällt mir gut. Und alles sauber gearbeitet. Vielleicht später noch ein wenig mit Licht und Schatten optimieren (Schatten ist wohl ausgestellt in den letzten Bildern), dann kommt mehr räumliche Tiefe hinein.
    Weiter so!

    Viele Grüße
    Frank

  • Da kann ich nur WOW sagen. Alles ist sehr sauber und ordentlich ausgearbeitet. Außerdem wirkt deine gesamte Anlage sehr realistisch und echt.
    Weiter so und bitte mehr Bilder!

    Schönes Wochenende!

    Louis

    :bc_1::bc_1::bc_1:

  • Hallo Stefan,

    das ist ja ein sehr schöner Nachbau einer nicht gerade kleinen Ortschaft. Bis die letzte Straße bebaut und besidelt ist, hast du wohl noch einiges vor dir.

    Die Gleisskizze füge ich wegen der Fragen grad nochmal ein:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20342867de.jpg]
    Dabei fällt auf, dass der Hausbahnsteig (Gl. 1) nach links hin länger ist als der Bstg. 2. Das hat oft den Grund, dass so im Fall von Zugkreuzungen besserer Zugang zum 2. Bahnsteig besteht. Also Züge, die auf Gl. 1 nach links fahren, immer bis zur H-Tafel vorziehen lassen (Und falls Gl. 1 in Gegenrichtung zum Halt von Pz benutzt wird, diese ziemlich früh anhalten, sodass der Weg zu Gl. 2 weitgehend frei bleibt). Diesen Hausbahnsteig würde ich auf der Anlage also etwas verlängern, um auch früheren Betrieb mit Zugkreuzungen und barrierefreiem Zugang zu Gl. 2 darstellen zu können.

    Auf kleineren Unterwegsbahnhöfen an eingleisigen Hauptstrecken mit durchfahrenden Schnellzügen wird nach Möglichkeit das durchgehnde Hauptgleis frei gehalten, damit diese ungebremst durchbrettern können. Ob es das in Mirow je gab oder ob immer alle Züge hier hielten, weiß ich jetzt allerdings nicht.

  • laut deiner Skizze dürfen Züge nur von Signal B aus nach Gl 1 fahren. darum frage ich mich auch warum in GL 1 Richtung WN 14 eine H Tafel ist. ist es erlaubt fehlt bei dir ein Dreieck siehe GL 2.

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 32 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 10 64 Bit

    EEP 6| EEP 16.3 ME | EEP 17

  • Hallo Heiner,

    danke für deine Info. Ich habe den Gleisplan vom Original-Gleisplan übertragen / nach gezeichnet. Der Bahnsteig 1 ist ca. 225 m lang, und der Bahnsteig 2 ca. 150 m. Bei Google Earth kann man es nicht mehr genau nachvollziehen, nur noch zum Teil. Ich muss mal gucken, was ich in EEP daraus mache.

    Auf der Nebenstrecke zwischen Wittstock und Neustrelitz, fuhren früher wie gesagt nur die DR 172 / DR VT2.09, DR-Baureihe V 100 vereinzelt V180. In der Neuzeit fuhren Regioshuttle und VT43. Früher haben Sie sich gekreuzt, in Mirow auf den Gegenzug gewartet. Heute verkehrt größtenteils nur noch ein Triebwagen auf der Nebenstrecke.

    Hallo Andreas,

    stand so im Gleisplan. Wie ich gehört habe, durch befragen einiger ehemaliger Lokführer sind Sie damals auch beiseitig in den Bahnhof eingefahren. Im Plan steht es so, wie ich ihn abgezeichnet habe. Also haben Sie auf den entgegenkommenden Zug gewartet. Gut wenn man Zeitzeugen hat die man trifft bzw. befragen kann.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • kann auch sein das es früher oder später geändert wurde. öfter waren noch sehr alte Pläne in gebrauch. da es als hauptgleis aufgeführt ist wird es wohl ein Fehler im plan sein.

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 32 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 10 64 Bit

    EEP 6| EEP 16.3 ME | EEP 17