Hallo,
nach langer Zeit in den Foren und einigen geposteten Screenshots, habe ich mich nun auch entschlossen eine Anlagenvorstellung draus zu machen. Ich hatte die Anlage zunächst in EEP10 und in der Beta-Phase von EEP11 weitergebaut. Vor kurzem hat Google seine Satellitenaufnahmen aktualisiert. Da die alten Satellitenaufnahmen etwas unscharf waren und alles nicht so zusammenpasste, entschloss ich mich die Anlage neu zu beginnen.
Bevor ich ein paar der "alten" Bilder zeige und den Baufortschritt der neuen Version kurz was zum Ort und zum Bahnhof.
Mirow - Ein staatlich anerkannter Erholungsort
Die Kleinstadt Mirow liegt in mitten der Mecklenburgischen Kleinseenplatte, direkt am Mirower See, umgegeben von zahlreichen Seen, Wäldern und Wiesen. Die Region verfügt über eine Wasserfläche von 673 ha und ca. 3.500 ha Wald. Mit einer
Einwohnerzahl von rund 3.500 Einwohnern zählt Mirow zu den ländlichen Gegenden. Mirow ist auch das Tor zur Müritz dem größten Binnensee auf Gesamt-Deutschen Boden, sehr beliebt ist die Region auch als Urlaubsziel.
Geschichte und Zukunft des Bahnhofs Mirow
Der Bahnhof Mirow liegt an der Bahnstrecke Wittstock – Neustrelitz. Es gab in der Geschichte 2 Bahnhöfe. Der erste Bahnhof wurde um 1889 erbaut. Die Bahnstrecke Neustrelitz – Mirow wurde am 18.05.1890 eröffnet. Der bis heute erhaltene Bahnhof wurde um ca. 1934 erbaut. Der Bahnhof hat mit der Zeit viele Bahnbetreiber erlebt. Hier ein kleiner Auszug aus der Geschichte: Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft (MFWE), Deutsche Reichsbahn (DR), Deutschen Bundesbahn (DB), Deutsche Bahn AG (DB AG), Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) und aktuell die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP). Bis zum Oktober 2000 war Mirow Zwischenbahnhof der Bahnstrecke, der restliche Streckenabschnitt nach Wittstock wurde am 30.10.2000 stillgelegt.
Die Gleisanlagen nach Wittstock bestanden noch fast 10 Jahre, theoretisch wäre ein
Weiterbetrieb möglich gewesen. Jedoch eroberte sich die Natur mehr und mehr Ihr Territorium zurück. Mittlerweile wurde die Strecke nach Wittstock komplett abgebaut, es entstehen teilweise Radwege auf den alten Bahntrassen.
Der Bahnhof Mirow heute
Seit dem Ende des Durchgangsverkehrs nach Wittstock, verfällt leider das Bahnhofsgebäude immer mehr. Früher war es ein imposantes Empfangsgebäude, heute ist es dem Verfall und dem Zahn der Zeit ausgesetzt. Seit dem die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) Streckenbetreiber ist, besteht Hoffnung für das leerstehende Bahnhofsgebäude. Geplant ist eine Umgestaltung des gesamten Bahnhofsareals, somit wird in naher Zukunft ein Teil der Gleisanlagen und auch Bahnhofsgeschichte verschwinden. So soll das Bahnhofsgebäude renoviert werden, die Straßenführung samt Busbahnhof sollen geändert werden. Der aktuelle Busbahnhof soll in den jetzigen Bahnsteigbereich verlegt werden. Somit wird in Zukunft ein Bahnsteig-Zugang vom Bus zur Bahn geschaffen. Mit der Umgestaltung des gesamten Bahnhofsvorplatzes sollen 30 PKW-Stellplätze entstehen.
Mit der Errichtung und Nutzung einer Bahnbetriebshalle wird es notwendig, zum Rangieren mit den Zügen die nahe verlaufende Kreisstraße zu überqueren. Dazu sind bereits wieder die Schranken installiert.
Die Schrankenanlage wurde nach dem der Bahnhof zur Endhaltestelle wurde demontiert. Zuletzt gab es einen beschrankten Bahnübergang im Jahre 2007, also vor genau 7 Jahren.
Bahnhof Mirow - Vorderseite
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Bahnhof Mirow - Rückseite
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Mirow als virtuelle Anlage in Eisenbahn.exe (EEP)
Mein Ziel ist es Mirow, den Bahnhof und sein Umfeld so darzustellen wie er einmal war bzw. es so zu gestalten, dass es dem Vorbild nahe kommt. Auf eine Bahnepoche habe ich mich derzeit nicht festgelegt. Eine Mischung aus Alt- und Neuzeit.
Virtuelle Umsetzung in Eisenbahn.exe (EEP)
Als Grundlage für den Bau der Anlage dienen mir die Bodenplatten von MM2. Die erste Anlagen-Version habe ich im November 2013 begonnen. Den Neubau habe ich Ende Ende November 2014 begonnen. Die Anlage ist derzeit 5,00 km x 3,51 km groß, bei einer Rasterdichte von 213 Knoten/km.
Einen Gleisplan zum Bahnhof Mirow gibt es unter: Ralfs Eisenbahn. Lagepläne > M > Mirow und Starsow.
Nun viel Spaß,
Stefan
Der Bahnhof und sein Umfeld
Blick auf den Busbahnhof und den Bahnhof
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Blick auf den Bahnhof und die Gleisanlagen
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Bahnhofstraße / Busbahnhof
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Blick vom Busbahnhof zum Bahnhof
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Die verlängerte Bahnhofstraße / Gleisanlagen
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Blick auf die Dampfmühle
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Bahnhof / Gleisanlagen
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Blick in die verlängerte Bahnhofstraße
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Personenzug DR 110 wartet am Bahnsteig
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Sonderzug BR 52 wartet am Bahnsteig
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Der ehemalige Penny in der nähe des Bahnhofs
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Die Bahnübergänge der Stadt
Bahnübergang - Blickrichtung - Stadt
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Bahnübergang - Blickrichtung - Peetsch
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Bahnübergang - Bundesstraße B198
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Die Bahnhofstraße in Mirow
Der Beginn der Bahnhofstraße in Mirow
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Bahnhofstraße / Blickrichtung Bahnhof
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Sanierungen in der Bahnhofstraße
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Die Strelitzer Straße in Mirow
Der Beginn der Strelitzer Straße in Mirow
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Strelitzer Straße / Blickrichtung Schloßstraße
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Die Schloßstraße in Mirow
Der Beginn der Schloßstraße in Mirow
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Das Ende der Schloßstraße in Mirow
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Der Vorwegweiser in der Schloßstraße
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Der Neubau der virtuellen Anlage Mirow Begonnen habe ich die Anlage am 23.11.2014.
Die ersten Bodenplatten sind ausgelegt
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Die ersten Schienen sind verlegt
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Ausrichtung und Anpassung der Straßen
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Ausrichtung und Installation der Schranken
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Blick vom Bahnhof zur Dampfmühle
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Blick zur Dampfmühle
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Der Bahnhof mit seinen Bahnsteigen
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Der Straßenausbau in der Bahnhofstraße ist fertig
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Der Straßenausbau in Strelitzer Straße
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Weiter gehts mit dem Straßenausbau in der Schloßstraße
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