Neuigkeiten bei LD1

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Ich finde die Fernwärmeleitungen oder Rohrtrassen auch sehr gut gelungen und detailliert. Wäre es möglich, auch welche mit alter verwitterter Textur zu erstellen? Diese sollte - weil im Außenbereich - mattiert, wenn nicht sogar rostig sein. Hier mal ein paar Beispiele.

    http://mw2.google.com/mw-panor…hotos/medium/86658400.jpg

    http://www.mz-web.de/image/233…12-2015-16-51-26-197-.jpg

    http://www.berliner-mietervere…10622-a-rohrleitungen.jpg

    https://www.colourbox.de/previ…sty-old-blue-pipeline.jpg


    Beste Grüße

    Olaf

    W7 64 SP1; Intel i7-2600 @3.4Ghz; 16GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 650 5870 RAM


    EEP 6.1 aktive Nutzung | 8 | 9.3 aktive Nutzung| 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 will noch nicht (nicht ich, sondern EEP15)


    Ich hab keine Zeit Anleitungen zu lesen. Ich brauche die, um zu probieren, bis es klappt.

  • Hallo Olaf,

    danke für dein Interesse an meinem neuen Projekt. Im Moment bin ich mit den zeitaufreibenden LOD-Erstellungen der Modelle beschäftigt. Das ist zeitaufwändiger als von mir gedacht. Trotzdem hier mal wieder ein aktuelles Bild. Neu sind die 54° Ecke und die Stütze 2 mit aufsteigender Leitung.

    Wie ich das mit den Texturen mache, weiß ich noch nicht entgültig. Um jedem User gerecht zu werden, wäre es für mich das einfachste die Modelle mit voller Tauschtextur auszurüsten. Ursprünglich wollte ich die Rohrleitungen nur mit einer leicht "benutzten" Textur analog der Bilder ausführen.


    Gruß Lutz

  • Einfach nur Klasse. Weiter so :-)

    Ich freu mich jetzt schon darauf.

    Das mit den Tauschtexturen ist prima :-)

    Das darfst Du Dir hoch anrechnen.

    Viel Erfolg bei allen künftigen Projekten.


    Beste Grüße Olaf

    W7 64 SP1; Intel i7-2600 @3.4Ghz; 16GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 650 5870 RAM


    EEP 6.1 aktive Nutzung | 8 | 9.3 aktive Nutzung| 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 will noch nicht (nicht ich, sondern EEP15)


    Ich hab keine Zeit Anleitungen zu lesen. Ich brauche die, um zu probieren, bis es klappt.

  • Hallo Hermann65,

    die Biergartenschirme habe ich außer hier im Forum auch auf die DownloadBase hochgeladen. Gehe dort hin und schaue unter Freemodelle LD1 nach. Die beiden Set's V80FLD10004 (Schirm 1 bis 3) u. V80FLD10005 (Schirm 4+5) sind es.

    Ich denke, dieser Tipp hilft dir vorerst weiter.


    Gruß Lutz (LD1)

    Danke!!!:aa_1:

  • Hallo EEP-Freunde,

    die Neugestaltung des EEP-Forums hat auch mir etwas Zusatzarbeit beschert, die ich jedoch gern gemacht habe. Es gibt jetzt einen Bereich "Freemodelle von LD1", den ich gerade eingerichtet und mit allen bisher erstellten Freemodellen bestückt habe.

    Und aus diesem Anlass habe ich auch gleich ein auf "Lager liegendes" Kleinbahn-Brückenmodell mit integriert. Das wurde bisher von mir noch nicht angeboten. Es lohnt sich also auf meiner neu gestalteten Seite (unter Kostenloses) mal vorbei zu schauen.

    Hier vorab ein Bild vom neuen 600er-Brückchen.


    Viel Freude am frisch renoviertem Forum und an meinen Freemodellen wünscht euch Lutz (LD1)

    WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 16GB-RAM, EEP6,13,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog

  • Hallo Lutz!

    Vielen Dank für den Hinweis. Habe die Modelle gerade Heruntergeladen. Auch die neuen Schmalspurbrücken(600mm).Super schöne Modelle. Ein große Danke für die Arbeit!!!!:be_1::bg_1:

  • Hallo Lutz,


    auch für die hübsche Schmalspurbrücke meinen besten Dank.


    Besonders gefällt mir an Deinem Downloadbereich dass Du zu Deinen Modellen Bilder mit eingestellt hast.

    Da sieht man gleich dass Du weißt was User wünschen.:aq_1:

    Ganz großes Kompliment.


    viele Grüße

    Peter

    viele Grüße aus Köln

    Peter


    Win 7/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 770/2 GB ; EEP 2,43 bis 14 Expert

  • Hallo EEP-Freunde,

    die lange Funkpause hier in diesem Thread habe ich genutzt um das erste Set von Rohrleitungen für den Shop fertig zu machen. Seit einigen Tagen ist es zum Testen. Die LOD-Stufen haben mich länger aufgehalten als geplant, zumal ich dabei auch noch kleinere Änderungen an den Modellen selbst vorgenommen habe.

    Die Rohrleitungen sind im Moment für zwei Ebenen vorgesehen, wofür es gerade Trassenelemente (5, 10, 20m), Brückenteile (16m), Stützen, Krümmer in 45° u. 90°, sowie weiteres Zubehör gibt. Dazu Unterführungen, Kompensatorstück, Wandanschlüsse, Steigleiter. Die meisten Modelle sind als GO's ausgeführt, einige zusätzlich noch als Immobilien. Es gibt auch eine komplette Modellbeschreibung und eine Demo-Anlage dazu.

    Um euch die Einsatzmöglichkeiten zu demonstrieren habe ich ein kleines Diorama aus diveresn EEP-Immobilien aufgebaut und dort die Rohrleitungen verlegt. Damit es etwas "technischer" aussieht habe ich zusätzlich noch GEO-Modelle von SW1 verwendet und diese mit passenden Texturen versehen.

    Vielleicht werdet ihr dadurch angeregt, auch auf euren Anlagen noch einen Einsatz von Rohrleitungen zu erwägen.


    Weitere Ergänzungsteile sind meinerseits schon angedacht, einige davon sind auch schon in Arbeit.


    Grüße aus Niesky von Lutz (LD1)


    [IMG:http://up.picr.de/28753148lm.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/28753149wh.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/28753150ul.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/28753151hc.jpg]




    WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 16GB-RAM, EEP6,13,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog

  • Hallo Lutz,

    das hier gezeigte sieht sehr gut aus und ist für Industrieanlagen, sowie im Umfeld von Gleisanlagen unverzichtbar.

    Eine Frage hätte ich noch zu den Farben der Rohre. Man sieht solche Rohrleitungen auch sehr oft Alufarben bzw. wie bei Signalmaste und Stahlkonstruktionen bei Brücken (grüner Farbton).

    Wird es diese Farbtöne bei den Röhren möglicherweise später auch noch geben.

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP11, EEP13 - PC: Win 10 Home 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB S-1151 Z170 Asus Deluxe, CPU Intel i7- 6700k "Skylake"Boxed, ASP 32 GB RAM - GK Nvidia Gainward GTX 980 Palit Super Jetstream

  • Hallo Lothar,

    mit deiner Bemerkung hast du mich daran erinnert, dass ich oben noch etwas vergessen hatte. Die Modelle sind (fast) alle mit Tauschtexturen ausgestattet. Einige gibt es beim Modellset schon dazu. Weitere wird es sicher noch geben.

    Und noch ein Hinweis, die hier vorgestellten Rohre sind alle miteinander verschweißt. Aus Gründen der Performance habe ich vorerst auf Schraubflansche verzichtet. Aber für Einzelstücke wird es die später vielleicht doch noch geben.

    Hier noch ein Bild mit eingefärbten Bauteilen.


    Gruß Lutz (LD1)

  • Hallo Lutz,

    vielen Dank für diese wichtige Information. Damit wäre ja farblich so ziemlich alles darstellbar. Wirklich tolle Arbeit von Dir.


    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP11, EEP13 - PC: Win 10 Home 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB S-1151 Z170 Asus Deluxe, CPU Intel i7- 6700k "Skylake"Boxed, ASP 32 GB RAM - GK Nvidia Gainward GTX 980 Palit Super Jetstream

  • Sehr schön, Lutz!! Sofort her damit!
    Ich hatte gerade mit den Rohrleitungen und -brücken aus 6er Zeiten experimentiert. Die sehen zwar auch noch ganz gut aus, aber sind ein bisschen heavy, wenn man sich nicht gerade in einem großen Chemiebetrieb befindet.

    Da freue ich mich schon drauf.


    Viele Grüße
    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 4790K 4×4GHz, 16GB RAM, AsusZ97, 4GB Zotac-GeForce GTX970 AMP! Omega, WIN 8.1prof)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home Premium 64bit;
    EEP von 4 bis 14.1+P1; 15.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Weitere Ergänzungsteile sind meinerseits schon angedacht, einige davon sind auch schon in Arbeit.

    Lutz, ich glaube, das System wird ein ganz besonderes Set, das evtl. so manch Altes im eep-Grundbestand ablösen kann. Evt. hast du ja Lust, dem Ganzen auch noch ein passendes Pumpenhaus / -werk zu spendieren?


    Und noch eine weitere Frage. Ich es möglich, eines der Rohre auch als Spline zu konstruieren? Und zwar so, dass sich bei einer Skalierung der Durchmesser verändert? Wahrscheinlich nicht fürchte ich, da sich bei einem Spline die Skalierung ja immer nur auf eine Achse bezieht und für eine Durchmesseränderung ja zwei Achsen verändert werden müssen. So stelle ich mir das jedenfalls ganz laienhaft vor.


    Schöne Grüße, Michael S.

  • Hallo EEP-Freunde,

    danke für eure zustimmenden Kommentare zu den Rohrleitungen, die ja nun auch zwischenzeitlich im Shop erschienen sind. Gern nehme ich eure Vorschläge für evtl. Erweiterungen entgegen, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich sie umsetzen kann oder werde. Wenn ihr passende Bilder / Fotos habt, bitte dann stellt sie hier vor oder schickt sie mir (z.B. Pumpstation).

    Michael

    Die Sache mit denm Rohrspline klingt interessant. Ich hab jedoch bisher noch keinen Spline erstellt und ob man einen Spline von einem geschlossenen Querschnitt erzeugen kann, weiß ich auch noch nicht. Aber ich werde mich mal damit beschäftigen.


    Grüße von Lutz (LD1)

    WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 16GB-RAM, EEP6,13,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog

  • Hallo EEP-Modellbauer,

    das Fest mit den unrunden Geschenken steht unmittelbar bevor. Auch ich habe da etwas vorbereitet, und damit ich es im Trubel der kommenden Tage nicht noch ganz vergesse, habe ich schon heute ein Osterei für euch versteckt. Wer es findet kann es hier im Forum herunter laden.

    Damit ihr wisst, was ihr suchen sollt, hängt unten ein Bild dran. Zwischen den Modellen von KK1, RE1 und BH1 ist auch ein Modell von mir versteckt.

    Damit wünsche ich allen EEP'lern ein frohes und eierreiches Osterfest.


    Viele Grüße aus NY von Lutz (LD1)

  • Vielen herzlichen Dank für das schöne Ostergeschenk. Dir ebenfalls ein schönes Osterfest.

    Es grüßt aus dem Hohen Westerwald


    Michael


    Intel Core i7 i7-6700K (3,4 GHz) 24 GB Speicher

    Nvidia GeForce GTX970

    Windows® 10 Home Premium 64bit


    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15,

    Modellkatalog, HomeNos 14, Tauschmanager

  • Hallo LD1,


    vielen Dank für das Ostergeschenk.

    Kann es aber sein, dass es da ein Texturenproblem gibt?

    Das Aussehen im 3D-Bildschirm ist recht merkwürdig. (blau-weisskariert)

    Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?


    Ein frohen Osterfest wünscht


    Hans aus Wolfen

    PC: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, Sp1; Intel Gore i5-3570, 3,4 GHz; 8,0 GB RAM; NVIDIA GTX 660;
    EEP 6.1;
    EEP 15.0 Expert (x64), Patch 1

  • Besten Dank Lutz für das Osterei...
    Frohe Ostern

    Mit freundlichen Grüßen

    Roland


    EEP2.43 - 14.1 , EEP15.0 Expert Patch2
    Medion P7648, Intel Core I7 7th Gen, 16GB DDR3, 500GB Samsung EVO SSD + 256GB SSD, NVIDIA GEFORCE 950M GTX 4GB DDR5, Win10 Pro 64bit, DirectX 11.1, funktionierende NVIDIA-Treiber

  • Hallo Hans aus Wolfen


    Ja, das hatte ich auch. Du mußt die in der PDF angegebenen empfohlenen Gleisstile nehmen, dann funzt es wieder.


    Viele Grüße

    Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 1060


    _______________________________________________________________________________________________________________

    EEP 13.2 und EEP 14
    Keine Zusatztools


    Freemodellkatalog - Tauschtexturkatalog - alle EEP-Seiten - Konstrukteursliste - alle EEP-Treffen - Modellwunschkatalog

    EEP-Kaffeebecher, EEP-Aufkleber

    tycoon-live