Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Auch ich freue mich, dass das Set von Uwe heute in den Shop gekommen ist und habe es mir auch gekauft,
    weil ich mit Freude die Entstehung des Sets mitverfolgt habe.
    Von daher: Jedem, dem dieses Set nicht zusagt, braucht es nicht Kaufen. Aber dieses Meckern ist einfach nicht nötig...

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hier hat doch bisher keiner gemeckert oder genörgelt, liebe Freunde.

    Hier wurde sachlich zum Ausdruck gebracht, was demjenigen persönlich an den Gleisen nicht gefällt, aber genauso wurde das Gefallen des Sets an sich geäußert. Und das ist beileibe kein Meckern oder Nörgeln.

    Also bitte nicht gleich mit Elefanten nach Spatzen werfen. Danke!

    Gruß icke

  • Danke Icke.

    Ich finde den Ton der hier manchmal angeschlagen wird, unter aller Sau. Ich hab mir das Set gekauft, weil ich finde, das es einfach super aussieht. Nur da ja EEP bei Gleislücke schließen, nur solche kurze Gleise reinhaut, fällt einen das ja auf. Und das es ja auch anders geht, zeigen ja die anderen Gleisstiele. Andererseits, kann man Gleislücken auch mit wenig Gleisstücken schließen kann, zeigt uns wiederum Hugo. Warum Trend das nicht hinbekommt, ist mir schleierhaft. Zu den Kommentar, (den man hier so oft liest, weil denjenigen Leuten, keine anderen Argumente oder eine Lösung einfällt ) das man es sich ja nicht kaufen muss, sei mal gesagt: ist den Konstrukteur lieber, 250 Verkäufe zu verzeichnen, oder nur 100, weil wegen einer Kleinigkeit 150 Kunden davon absehen, das Set zu kaufen. Man bedenke wieviel Stunden Arbei in diesen Set stecken und dann kaufen es wenige, weil eine Kleinigkeit nicht passt, die vielleicht in ein paar Minuten behoben wäre.
    Und ich denke nicht, das es so gewollt war, sondern eher ein Versehen das auch den Testern nicht aufgefallen ist. Sonst ist das Set eine spitzen Arbeit.
    :ap_1:
    Ich habe fertig. Gute Nacht. 8)

  • Klasse Set Uwe :be_1:, welches natürlich schon im EEP Bestand bei mir zu finden ist u. auch sofort zum Einsatz kommen wird.

    Ulli

  • Statt lobender Worte und verbalem Dank von mir drei Fotos als Beleg für die Verwendung der Splines und die gute optische Wirkung als Alternative zum Gleis "582 Holz 02 V2"

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21469872qb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21469878cm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21469877qe.jpg]

    Für Meterspur hab ich skaliert auf 0,725 und der Versatz von Schotter und Bahndamm beträgt dann nur 1,7

    Leider lassen sich die Prellböcke und andere Gleisobjekte bekanntlich nicht skalieren.

    Also Danke für die Splines und bitte mehr davon. :be_1:

  • Senftube auf:

    Habe mir das Set gestern auch gezogen - und ich bin begeistert! Das die Schienen kein vorbildliches Querschnittsprofil haben, wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn ich es hier nicht gelesen hätte. Man muss schon sehr nahe ran gehen, um es zu bemerken.

    Blöd ist jetzt für mich nur, dies ist aber kein Problem des KONs, dass ich leider keine Möglichkeit sehe, großflächig Gleise zu tauschen (und ich mich frage, warum solche eine Funktion nicht in EEP vorhanden ist). Da wäre ganz viel nervige Handarbeit angesagt.

    Die Textur der Splines soll ja mit solcher in EEP kompatibel sein. Doch finde da keine ... kann mir de wer einen Tipp geben? <Schotter C> kommt dem am nächsten ist aber zu hell.

  • Die Textur der Splines soll ja mit solcher in EEP kompatibel sein. Doch finde da keine ... kann mir de wer einen Tipp geben? kommt dem am nächsten ist aber zu hell.

    Hallo Jürgen,

    sieh Dir bitte mal die mitgelieferte PDF an, darin ist alles detailliert beschrieben, einschl. der zu verwendenen Farbwerte für die Bodentextur.

    Gruß Roland

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

  • Ja, der Tauschmanager. Mit dem lassen sich aber leider nicht gezielt nur bestimmte Gleis-Blocks ändern. Ich müsste dann dennoch wieder einzeln ganze Bereiche einzeln zurück-ändern. Aber gut, es ist damit unterm Strich doch weniger Arbeit, denn ich werde wohl die meisten Gleise im neunen Stil haben wollen.


    Verdammt, ja, ne PDF ... :ay_1: Danke.

  • Hallöchen,

    herzlichen Dank für das superschöne Gleissystem.Ich verstehe nur nicht das kein Goldsiegel vergeben wurde!!!!!

    Ansonsten schließe ich mich dem Andreas voll an.

    LG
    Conny

  • herzlichen Dank für das superschöne Gleissystem.Ich verstehe nur nicht das kein Goldsiegel vergeben wurde!!!!!


    Hallo Conny,
    Du musst wissen, dass die Siegel nicht "vergeben", sondern ausgelost werden. Und diesen Monat wurden schon zu viele vergeben. Die Lostrommel ist leer. :af_1:

  • Hallöchen Conny

    Es kann doch Jeder selbst sich ein Urteil bilden ob ein Modell ihm zusagt oder nicht . Dazu braucht es keine Siegel . Umgekehrt ist es auch so . Ob nun darauf Verlass ist wenn ein Modell ein Siegel hat daß es auch eine entsprechende Qualität hat muß Jeder selbst beurteilen .

    Schöne Ostern wünscht Jens

  • Nochmals zum Tausch:
    Die Tauschfunktion des "Anlagenverbinders" ist doch auch nicht ohne!
    Er kostet allerdings etwas.

    Zu dem Set:
    Ich habe es noch nicht, sondern nur in der Bauphase und anhand des Bildmaterials verfolgt.
    Aus der daraus erkennbaren Vielfalt und Qualität folgere ich, dass von einigen manchmal
    wohl schon auf Vorrat gemaul wird.

    Gerade bei denen bin ich immer gespannt, was sie selbst mit EEP auf die Reihe bringen. :ae_1:

    Das Wichtigste:
    Fröhliche Ostern allen.

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Ja, der Tauschmanager. Mit dem lassen sich aber leider nicht gezielt nur bestimmte Gleis-Blocks ändern.


    Namensvetter Jürgen, geht aber doch mit dem TM, dauert etwas länger, natürlich (noch) nicht wie in Albert, wie Andreas richtig bemängelt.
    Man kann auch nur einzelne Gleise tauschen und davon auch mehrere, indem man die Shift- oder die Strg-Taste benutzt, wie in Windows.
    Man merkt sich also im Gleisplan des TM die IDs der Gleise, geht im TM auf "Einen/mehrere Splines tauschen" und markiert dort nur die Splines,
    die getauscht werden sollen mit, wie geschrieben, der Shift-Taste (markiert einen ganzen, fortlaufenden Block von Splines) oder der Strg-Taste (einzelne Splines
    markieren, damit kann man aber auch mehrere einzelne markieren) und das geht auch in Kombination von Shift- und Strg-Taste.

    Edit: Danke an Uwe, für dieses sehr schöne Set. :be_1:

  • Ich denke, die sich zusammendrückenden Schwellen bei kurzen Gleisstücken können durch ein Update korrigiert werden. Wie ja hier schon erwähnt, epp verwendet nun mal bei der automatischen Lückenschließung kurze Schienenstücke, vor allem ja bei Steigungen, da bei diesen ja ein sanfter Übergang entstehen soll. Hat das von euch mal jemand getestet, wie der Schienenstrang dann aussieht?

    Und zum dem Schienenprofil: da es ja eh "nur" eine Textur ist, sollte es doch wohl für die Performance egal sein, ob es eher ein "U" ist oder realistisch aussieht wie das Vorbild. Und ganz ehrlich, ich für meinen Teil schaue mir meine Modelle auch von Nahem an und da würde mich ein falsches Gleisprofil schon sehr stören - wenn es denn wirklich so falsch aussieht. Ich würde ja wirklich gerne mal eine Nahaufnahme hier davon sehen. SG Michael S.

  • Hi Michael, hier mal ein paar Scrennshots.

    Die Steigung wurde mit Gleislücke schließen gemacht.

    [Blockierte Grafik: http://www.joergselters.de/Pics/00000011.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.joergselters.de/Pics/00000012.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.joergselters.de/Pics/00000013.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.joergselters.de/Pics/00000014.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.joergselters.de/Pics/00000016.jpg]

    Das U des Profiles stört mich persönlich überhaupt nicht, ist für mich nicht mal sichtbar.

    Aber die zusammengedrückten Schwellen, stören schon gewaltig.

  • Ich würde ja wirklich gerne mal eine Nahaufnahme hier davon sehen.

    Die gibt es schon hier ... Allerdings zu Meterspur skaliert,

    Ich hoffe, es ist mir erlaubt, der Bitte von Michael S. zu entsprechen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21483339ka.jpg]

    Das kann sich doch sehen lassen und ist doch eine gute Alternative zu 582 Holz-02-v2
    Entscheidend ist der Gesamteindruck auf der Anlage ...
    ... und das viele Zubehör: Bahndämme, Dammabschlüsse, Gleisobjekte, Schotter, Prellböcke, Rostübergang.

    Danke an Uwe, für dieses sehr schöne Set.


    Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

    Und wann, bitteschön, sieht man je im laufenden Betrieb so auf die Schienenköpfe bzw. Gleisenden? Wie gesagt: Entscheidend ist, was am Ende rauskommt und das ist der Gesamteindruck des Gleisbildes und der stimmt wie bei 582 Holz-02-v2, das ich bislang und auch weiter alternativ verwende.

    Die kurzen Gleise gibts bei mir (fast) nicht, da ich mit Biegungen arbeite und beim Lückenschluss immer versuche, mehrere kurze Gleise zusammen zu fassen zu längeren. Das ist zugegeben mühselig und nervt.

    Wichtig für die optische Bewertung ist übrigens das zugehörige Schotterbett.

  • Hallo zusammen,

    ich kann und möchte alles, was hier positiv genannt wurde, voll unterstreichen. Das Set ist goldwert und ich freue mich wie Bolle über den Gesamteindruck,, nachdem ich die ersten Abschnitte, übrigens in 3d-Ansicht, getauscht habe (fast wie 'ne Großkopf-Anlage ;) Und über den top Gesamteindruck wollen wir mal nicht die Detais vergessen, die wir z.T. über Jahre uns selbst zu bauen versucht haben, wie den Blank-Rost-Übergang. Hier kommt er fertig, sogar im Bogen daher. Drei vernünftige Prellböcke und eine bessere Weichenlaterne! Ach so, realistische Bahndämme, Abschlüsse und fünf (zehn!) Unterführungen, die sich zu ausgewachsenen Brücken zusammensetzen lassen. Außerdem dann noch an einen komfortablen Einbau gedacht und gut beschrieben zu haben...
    He, Freunde, und das Ganze für nicht mal'n Fünfer! Hut ab!
    DANKE, Uwe, wünsche Dir einen besonders fleißigen Osterhasen!

    Viele Grüße
    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999