Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20364995ag.jpg
    Hallo!

    Wie Versprochen habe ich das ganze noch etwas ausgestaltet. Während im Ostteil eine Familie ihren Angehörigen auf der Aussichtsplattform vom Balkon zuwinken sind im Grenzstreifen unter Bewachung Bauarbeiter beim Ausbau der Grenze beschäftigt. Auf der Westseite beginnt gerade eine Streife der Westberliner Polizei ihren Kontrollgang an der Mauer. Auch die fehlende DDR Fahne weht jetzt auf der Ostseite. Ich hoffe das es allen so recht ist.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Ich verstehe nicht warum das Thema so verschriehen ist zum einen ist es Deutsche Geschichte zum anderen ist das Thema "Berlin mit den Geisterbahnhöfen" sehr interessant vom EK Verlag gibt es ja eine DVD die ich selbst besitze und mir läuft es immer noch schaurig den Rücken herunter. An und für sich ist das Thema Deutsch / Deutsche Grenze auch möglichkeit DR und DB modelle auf einer Anlage einzusetzen ohne einen Epochen bruch zu begehen.


    In dem Sinne ich wünsche dir viel Spaß beim weiterbauen.

    (kleiner Tipp am Rande hole dir mal die DDR Straßenlaternen von RE1 da wirkt das ganze Authentischer ;))


    Gruß Tom

  • Zu dem Thema hätte ich auch mal 2 Bilder, ich denke schon das man diese, für die jüngere Generation, gar nicht mehr vorstellbare Situation ruhig mal aufzeigen kann.

    Eine recht bekannte Stelle in Berlin ca. um 1870-1980
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141212/5iv2z4up.jpg]

    und noch ein Bild vom 9.11.2014

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141212/mekb5ic3.jpg]


    Gruß chamerops

  • Hallo Ludmillafan!

    Verrate uns doch einmal ob es sich bei dem Brandenburger Tor und den Reichstag auf dem Foto um Modelle oder um eine Fotomontage handelt. Wenn es sich um echte Modelle handelt wäre es nicht schlecht wenn du uns die Downloadseite einmal mitteilen könntest.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo Surak!

    Mit den Uniformen hast du recht. Habe die Westberliner Polizisten schon in blaue Uniformen gesteckt. Leider habe ich keine mit den markanten Tschako auf dem Kopf. Des weiteren fehlen mir viele Schilder z.b. "Achtung! Sie Verlassen den Amerikanischen Sektor" die in mehreren Sprachen an der Grenze aufgestellt waren und viele andere Kleinigkeiten die das ganze erst richtig Realistisch erscheinen lassen. Aber um so etwas dazustellen ist EEP ja auch nicht konzipiert worden. Würde sich ja auch für einen Kon. nicht lohnen so etwas zu bauen. Das würde den Rahmen sprengen und es gibt wichtigere Modelle die von den EEP-lern gesucht werden. Das ganze Objekt sollte ja auch nur ein wenig zum Nachdenken anregen.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hi manni48

    was du da siehst handelt nicht von einer Fotomontage und das kann man niergendswo downloaden das sind Eigenbauten in Form von Blöcken. :ae_1: außer der reichtag stammt von eep6 gibt's bei trend eep shop zukaufen

  • manni48,
    "Leider habe ich keine mit den markanten Tschako auf dem Kopf" schau mal bei VORA oder TREND unter EEP6 nach, denn dort gibt es sie!
    Gruß
    Bernie

  • @ chamerops Toller Zeitvergleich! Gefällt mir sehr. Du meinst wahrscheinlich 1970 ;) ?

    @ manni48 Schilder lassen sich mit Tauschtexturen erstellen. In der DLB findest Du z. B. die Ortseingangsschilder von AS1, mit welchen Du einfach und kostenlos alle möglichen Schilder erstellen kannst. TTX auflegen, und entsprechend skalieren.

    Gruß vom Niederrhein,
    Hein

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Hallo Ludmillafan!

    Ich würde mir gerne den Reichstag im Shop kaufen. Ich habe ich mir schon öfter EEP6 Modelle gekauft um diese dann für EEP10 zu konvertieren, weil die Modellvielfalt in EEP6 bedeutend höher ist. Es waren aber immer wieder Modelle dabei die sich nicht konvertieren lassen. Es wäre vielleicht hilfreich wenn bei den im Shop angebotenen Modellen der zusatzvermerk "Konvertierbar" vermerkt wäre. Mein EEP5 habe ich nur noch auf meinem PC um Modelle für eine höhere EEP Version zu konvertieren, da die Grafik mit den heutigen EEP Versionen nicht mehr mithalten kann. Vielleicht kannst du ja einmal mitteilen ob es sich um ein konvertiertes Modell handelt oder um ein Original.

    Noch einen schönen 3:Advent-manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hi manni48

    Der Reichstag ist natürlich das original aber ich habe ihn auch schon konvertiert.

    noch nen schönen advent :ae_1:

  • Hi Manni48,

    lade Dir mal in der Downloadbase das Set v72freeas1_018 von AS1 runter. Das sind Editierbare Schilder, wo Du sicher diese Schilder von den Sektorengrenzen nachmachen kannst.

    Gruss

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Danke an allen die mir mit guten Tipps und Ratschlägen helfen. Wenn für den Modellkonverter ein Update auf EEP11 zur Verfügung steht werde ich mich der Sache annehmen. Hatte im Shop mich unter EEP6 schon einmal informiert. Die Menschen sehen zwar für EEP11 Verhältnisse nicht mehr ganz Zeitgemäß aus aber besser als gar nichts. Die Schilder sind schon gebunkert.

    Allen noch einen schönen 3.Advent-manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • manni48,
    "Die Menschen sehen zwar für EEP11 Verhältnisse nicht mehr ganz Zeitgemäß aus aber besser als gar nichts" :au_1:
    Dann lass es bitte und warte bis detaillierte Figuren mit Fingernägeln und Wimpern von EEP11Plus-Konstrukteuren herausgebracht werden.
    Konsequenterweise solltest Du dann nur EEP7Plus-Modelle einsetzen. Viel Spaß dabei! :bg_1:
    Gruß
    Bernie

  • Hallo Bernie!

    Du brauchst nicht gleich beleidigt sein. Ich habe nicht geschrieben das deine Modelle schlecht sind. Sie sind im Gegenteil richtig gut gelungen und ich werde sie mir auch kaufen. Ich wollte damit nur Ausdrücken das Modelle die für EEP6 konstruiert wurden nicht die gleichen Modelleigenschaften haben können wie Neuzeitliche Modelle. Dafür ist der Unterschied zwischen EEP6 und EEP11 alleine schon von der Grafik her zu groß. Ich hätte den Satz vielleicht anders formulieren sollen. Wenn du es denn so aufgefasst hast möchte ich mich dafür entschuldigen.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • manni48,
    Keine Sorge, Du hast mich nicht beleidigt :an_1:
    Ich war nur überrascht, da auf Deinen Bildern etliche konvertierte EEP6(und älter)-Modelle zu sehen sind, für die Deine Aussage ja auch zutreffen dürfte :bd_1:
    Aber es ist halt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks!
    Gruß
    Bernie

  • Hallo Bernie!

    Das ganze ist keine Sache des Persönlichen Geschmack, sondern man muss aus der Not eine Tugend machen. Es gibt einfach zu wenige Modelle für EEP11, wobei man unter EEP6 bald sagen kann es gibt nichts was es nicht gibt. Man muss dann halt um ein bestimmtes Thema auszugestalten auf die alten Modelle zurück greifen. Das hat, wie gesagt nichts mit persönlichen Geschmack zu tun. Zum Glück gibt es ja die Möglichkeit diese Modelle für die neueren EEP Versionen zu konvertieren. Ansonsten wären die EEP-ler arm dran.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17