EEP Modellkatalog - Anzahl der Modelle

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,
    Ich habe den Modellkatalog einmal auf einem Desktop und einmal auf einem Laptop installiert. Warum habe ich eine unterschiedliche Anzahl an Modellen? Einmal 31989 und zum anderen 30747.

    Mein Vorgehen, Neue Modelle installiere ich immer auf dem Desktop und kopiere dann die Resourcendatei aus dem EEP - Ordner des Desktop in den Resourcen - Ordner des Laptop. Anschließend führe ich im Modellkatalog des Laptop einen Abgleich des EEP Datenbestand durch, aber warum ist die Anzahl unterschiedlich?

    Liegt es daran das ich nicht alle Modellupdates installiert habe?
    Kann man irgendwo erkennen welche Updates installiert sind?
    Oder noch besser, kann ich den Modellkatalog von einem PC zum anderen kopieren?

    Gruß Micha

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Hallo Micha

    Vielleicht in EEP vorher noch mal nach Modellen scannen?!
    Dann sollte es eigentlich funktionieren, da die Datenbankdatei ausgelesen wird und nicht die Ordner durchforstet werden, denke ich mal.

    Gruss Andreas :bm_1:

    Asus Strix GL502VS Intel Core I7 6700 HQ
    32 Gb Ram DDR4 , 512 Gb SSD + 1Tb SSD
    NVidia GTX 1070M 8Gb VRam DDR5
    EEP6.1, EEP16 + EEP17.1 installiert
    Modellkonverter,Planex 3.0 und was man sonst so braucht ...

  • Danke Volker, danke Andreas,

    Ich werde es mal probieren.

    Gruß Micha

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Noch einmal nachgefragt...

    ...kann man irgendwo erkennen welche Modellupdates eingelesen wurden?

    Gruß Micha

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Ja, Icke noch mal...

    @volker, danke und schade.

    Ansonsten klappt weder die eine noch die andere Methode. Ich habe immer noch eine ungleiche Anzahl an Modelle. ?(

    Gruß Micha

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Erstmal ein gesundes neues Jahr.

    Also ich habe nun mal folgendes getan
    Auf meinem Desktop Rechner den Modellkatalog in der neuesten Version mit allen Updates installiert. Dann unter EEP 11 die Modelle gescannt. Anschließend im Modellkatalog den Abgleich mit EEP durchgeführt. Nun die Verzeichnisse ImgGross und ImgKlein zum Laptop kopiert, den Resourcen Ordner von EEP 11 zum Laptop kopiert.
    Dann auf dem Laptop den Modellkatalog gestartet (Update auf 1.11 lief zuvor) auf dem Laptop EEP gestartet und einen Modellscan durchgeführt. Nun im Modellkatalog ein EEP abgleich durchgeführt und trotzdem ist die Anzahl der Modelle unterschiedlich.

    Kann mir einer erklären warum das so ist? Was mache ich falsch bzw. wie bekommen ich den Gleichen Datenbestand auf beiden hin. Wäre eine Alternative die Resourcen und den Modellkatalog auf einem NAS zu legen?

    Danke und Gruß
    Micha

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Hallo Micha,

    Wenn wir annehmen, dass Rechner A "das Maß der Dinge" ist..
    Von Rechner A im Verzeichnis des MK die Verzeichnisse ImgGross und ImgKlein komplett in
    das Verzeichnis des MK auf Rechner B kopieren. Es müssten jetzt auf beiden Rechnern
    die gleiche Anzahl von Dateien in den jeweiligen Ordnern sein (Anzahl ImgKlein A = Anzahl ImgKlein B)
    Jetzt auf dem Rechner B im MK "Datenbestand neu einlesen" ausführen. Jetzt müssen beide Modellzahlen
    im MK gleich sein.

    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    Das war der richtige Tip (Datenbestand neu einlesen). Nun habe ich auf beiden Rechnern die gleiche Anzahl.

    Funktioniert auch eine Verwaltung auf einem NAS?

    Danke
    Gruß Micha

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Hallo Volker ....

    Habe Deinen hervorragenden Modellkatalog seit einiger Zeit in Betrieb. Alle Updates geladen.
    Doch muss ich feststellen, dass, egal was ich mache, eine Differenz von 1789 Modellen existiert. Habe auch schon mehrmals den Datenbestand neu eingelesen. Nix. 1789 Modelle werden einfach nicht angezeigt nicht Es ist auch kein Filter aktiv.

    Kannst Du mir da helfen?

    Weiß auch nicht um welche Modelle es sich handeln könnte.

    Ach und noch eine Frage habe ich. Werden die vom Bilder Scanner erstellten Fotos nach dem ModellUpdate vom Modellkatalog ersetzt?

    Jens

    Win 10 Prof. 64 bit / Intel i -wie irgendwas / 16 GB Ram / Grafikkarte ja klar

    EEP 6 / EEP 8 Expert / EEP 9 Expert Update 2 - Patch 2 - 64bit
    EEPX Expert Patch5 - PlugIn2- 64 bit / Kontaktexplorer 9 - 64bit
    EEP 11 Plug in 1 und 2

    EEP 12

    EEP 13

    EEP 14

    EEP 15

    EEP 16 Expert

    EEP17 Expert


    Bulkinstaller / Modelltauscher / Modellvervielfältiger / Anlagenverbinder / RSS Tool / Icon-Explorer / Tauschmanager / Modellkatalog

    HomeNos 13 und HomeNos 16

    Blender 2.79

    Anlage Blumenberg, Ausbauanlage 3, Ausbauanlage 4

  • Sorry wenn es nicht so genau mit der Fehlerbeschreibung war.

    Ich habe alle Kategorien ausgewählt, alle Filter zurück gesetzt. Und in der Statusleiste steht nun "35075 von 36864 Modelle werden angezeigt"

    Oder kann es sein, dass noch einige Modelle in EEPX schlummern, die ich noch gar nicht in EEP11 habe? Das wäre jetzt so eine Idee. Obwohl ich die Daten(Ressourcen) bei Installation von EEP 11 übernommen habe.

    Jens

    Win 10 Prof. 64 bit / Intel i -wie irgendwas / 16 GB Ram / Grafikkarte ja klar

    EEP 6 / EEP 8 Expert / EEP 9 Expert Update 2 - Patch 2 - 64bit
    EEPX Expert Patch5 - PlugIn2- 64 bit / Kontaktexplorer 9 - 64bit
    EEP 11 Plug in 1 und 2

    EEP 12

    EEP 13

    EEP 14

    EEP 15

    EEP 16 Expert

    EEP17 Expert


    Bulkinstaller / Modelltauscher / Modellvervielfältiger / Anlagenverbinder / RSS Tool / Icon-Explorer / Tauschmanager / Modellkatalog

    HomeNos 13 und HomeNos 16

    Blender 2.79

    Anlage Blumenberg, Ausbauanlage 3, Ausbauanlage 4

  • Hallo Volker ..

    Ich seh nur Bäume - keinen Wald.

    Genau das war es. Vielen Dank.


    Jetzt seh ich wieder alles.

    Nochmals Danke für Deine schnelle Hilfe.

    Jens

    Win 10 Prof. 64 bit / Intel i -wie irgendwas / 16 GB Ram / Grafikkarte ja klar

    EEP 6 / EEP 8 Expert / EEP 9 Expert Update 2 - Patch 2 - 64bit
    EEPX Expert Patch5 - PlugIn2- 64 bit / Kontaktexplorer 9 - 64bit
    EEP 11 Plug in 1 und 2

    EEP 12

    EEP 13

    EEP 14

    EEP 15

    EEP 16 Expert

    EEP17 Expert


    Bulkinstaller / Modelltauscher / Modellvervielfältiger / Anlagenverbinder / RSS Tool / Icon-Explorer / Tauschmanager / Modellkatalog

    HomeNos 13 und HomeNos 16

    Blender 2.79

    Anlage Blumenberg, Ausbauanlage 3, Ausbauanlage 4