Sehnsuchtsort Blumenberg

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Eisenbahn-Nostalgiker,


    der Vorbericht zur Anlage Blumenberg auf meiner HP sowie die Beiträge im alten Forum http://def-forum.de/index.php?topic=3915.0
    sind ja nun seit längerer Zeit nicht mehr aktuell.
    Von daher ist nun mal längst der nächste Zwischenbericht fällig.


    Wir haben uns vom ursprünglichen Arbeitstitel "Knotenpunkt-Niemandsland" verabschiedet.
    Am "Knotenpunkt" ist ja nichts auszusetzen, aber das"Niemandsland" fanden wir nun nach einigen besuchen vor Ort und netten Kontakten
    mit Einheimischen, Eisenbahnern und Zeitzeugen irgendwie diskriminierend.
    Ein Niemandsland hatten wir uns dann doch anders vorgestellt. Mittlerweile, beim täglichen Bau, den Recherchen und bei den Modell-Konstruktion
    stellt sich eine gewisse "Sehnsucht" ein. Ob es die Sehnsucht nach der vergangenen Zeit, der Eisenbahn, des Landstriches oder was auch immer ist,
    werden wir vielleicht gemeinsam herausfinden... :bn_1:


    So denn, viel Spaß zwischendurch.
    Hier der Direktlink:
    http://diebahnkommt.net/Blumenberg_index.htm


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich habe das schon öfter geschrieben und wiederhole mich gerne wieder. Tutokomplettoanlagen finde ich klasse! Weil, wenn du sie baust, sind sie bisher immer toll geworden und man erweitert ganz nebenbei seinen Modellbestand. :biggrin_1:

    Dem kann ich nur zustimmen.


    Ich freue mich schon auf die Anlage - auch um die Sammlung Deiner Meisterwerke wieder
    um ein weiteres zu ergänzen.



    LG
    Joe


    PS.: Ist gekauft!

    EEP 14
    PlanEx 3.1
    | KontaktEx 64bit | HomeNos 8 | Modelkatalog
    EEP13, EEP12, EEP11, EEPX | 9.1 Expert | 8.2 Expert Patch 2 | 7.5 Plugin 1,2,3
    6.0 | 5.2 Plugin 1,2,3,4,5 | 4.0


    Betriebssys: Win 7 64bit
    ASUS-Gamer-PC
    Prozessor: Intel Core i5 3770K 4 x 3,40 Ghz; Motherboard: ASUS P8 Z77 M
    Grafik: NVIDIA GeForce 670 GTX 2048 Mb Speicher: DDR3 , 1600 MHz, 16GB (4x4)
    HDD: 4 x 1,5 TB Seagate/WD

  • Hallo Andreas,


    einfach perfekter Anlagenbau!! Freue mich sehr auf die Anlage und auf die mitgelieferten Modelle!


    Gruß, Andiman

    Gruß, Andi


    The sun always shines in EEP :ae_1:


    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 18362.145)


    In Betrieb nur EEP15.1

  • Hallo Andreas,
    habe gerade auf Deiner Seite gelesen, dass Du und Deine Freunde 80 % der Blumenberg-Anlage geschafft haben. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr die restlichen 20 Prozent möglichst flott hinbekommt. Ehrlich - Nossen, Waldeslust und und .., machen Lust auf mehr. Ich freu mich schon, zumal mir zugegebenermaßen immer etwas die Phantasie beim Gestalten von Anlagen zu fehlen scheint


    Hertwig
    --------------
    i5, 4GB RAM, WIN7, EEP6, EEP9EXP
    Anlagen Rübeland, Nossen, Waldeslust und hoffentlich bald auch Blumenberg...

    Acer-Notebook, Intel i7-8750H, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti, WIN 10 (64), EEP 3, 5, 6, 8 -16

  • Gueten Abig Andreas, Roland, Ralf (und Mitstreiter!),


    nach gefühlt ewigen Zeiten diese Bilder - das hat gut getan! In der Gewissheit, mir diese Anlage einzuverleiben, übe ich mich bezüglich der Auskopplungen bis auf eine Ausnahme in Abstinenz, was nicht leicht fällt. Und jetzt noch mindestens bis Ende März mit Vorfreude begnügen... Soll ja bekanntlich die schönste sein. Großartig!
    Viele Grüße, hüti mol us dr Schwiez
    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 4790K 4×4GHz, 16GB RAM, AsusZ97, 4GB Zotac-GeForce GTX970 AMP! Omega, WIN 8.1prof)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home Premium 64bit;
    EEP von 4 bis 14.1+P1; 15.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile tut sich etwas beim stark vernachlässigten Güterwagenpark.
    Einige Exemplare von Stefan Köhler Sauerstein sind derzeit noch in Fertigung.


    Ganz besonders freuen wir uns über die Zuarbeit von Ulf Freudenreich (ex German Railroads).
    Die hier gezeigten und extra für dieses Projekt neu konstruierten "Fcs-Wagen" in unterschiedlichen Texturierungen und jeweils mit Sand/Schotter Ladung überzeugen auf ganzer Linie.
    [Blocked Image: http://diebahnkommt.net/Pics/Blumenberg/Fcs_Wagen.jpg]


    Gruß Andreas

  • ich freue mich schon sehr auf diese anlage. habe von 1991 - 1997 in den ort gearbeitet und erkenne vieles wenn nicht alles wieder. war zu der zeit der anlage die drehscheibe noch in betrieb?

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 16 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 8.1 64 Bit


    EEP 6| EEP 11.3 Plugin 2 | EEP 12 Expert | EEP 13 | EEP 14 ME

  • ... war zu der zeit der anlage die drehscheibe noch in betrieb?

    Die Anlage ist in den 1980er Jahren angesiedelt. Dass dort jemals eine Drehscheibe war, ist mir nicht bekannt. Sowohl Gleispläne als auch Zeitzeugen vor Ort lieferten ebenfalls keinerlei Hinweise darauf.


    Gruß Roland

    Intel i5/3,4-3,8 GHz, 8GB RAM, GeForce GTX1050 TI (4GB), Win 10 Home, EEP14, EEP15, EEP16

  • hab es von einen alten eisenbahner gehört. kann aber nicht mehr genau sagen wann sie zugeschüttet wurde. sie soll bei der alten schmiede hinter den stellwerk Bo gewesen sein.

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 16 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 8.1 64 Bit


    EEP 6| EEP 11.3 Plugin 2 | EEP 12 Expert | EEP 13 | EEP 14 ME

  • Gut möglich, dass dort in fernerer Vergangenheit sich mal eine (sicherlich kleinere) Drehscheibe befand, jedoch auf allen Fotos aus den 80er Jahren war dort definitiv keine mehr vorhanden.
    Im Laufe der Jahre verschwand dann immer mehr, heute erinnert auch nichts mehr an die Güterabfertigung, fast sämtliche Nebengebäude wie z.B. Aufenthaltsräume wurden in diesem Bereich abgerissen :aj_1: Manches ist auf den alten Fotos auch nicht mehr zweifelsfrei zu erkennen, es kann also durchaus passieren, dass einige Modelle nicht ganz identisch mit den damaligen Vorbildern übereinstimmen.

    Intel i5/3,4-3,8 GHz, 8GB RAM, GeForce GTX1050 TI (4GB), Win 10 Home, EEP14, EEP15, EEP16

  • Hallo Roland, hallo Namensvetter,


    im Gleisplan von 1963 ist eine Drehscheibe eingezeichnet. Ca. 1925 wurde die 16m Drehscheibe durch eine 18m-Scheibe ausgetauscht. In den 1960er Jahren wurde die Drehscheibe ausgebaut.


    Quelle: Die Nebenbahn der Magdeburger Börde - Dirk Endisch -


    Andreas

  • @AH1,
    Das Buch ist natürlich Hauptlektüre zum Projekt.
    ...und ja genau, es war einmal...
    Das erklärt auch, warum der Gleisabschluß kurz vorm Prellbock des Güterschuppen/Nebengleises in einer plötzlichen Gleiskrümmung liegt.
    Denn hier war die Auffahrt zur Scheibe. Ich habe das in der Anlage auch extra so dargestellt.


    Gruß Andreas

  • danke für deine genauen angaben zur anlage

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 16 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 8.1 64 Bit


    EEP 6| EEP 11.3 Plugin 2 | EEP 12 Expert | EEP 13 | EEP 14 ME

  • Inzwischen ist die Anlage in der Phase der Verfeinerungen.
    Eine Revolution in Sachen "EEP-Feldwege" leitete Uwe Becker (alias Saphir) ein.
    [Blocked Image: http://diebahnkommt.net/Pics/Blumenberg/BB_VF_022_800.jpg]
    Endlich kann man solche Splines auch mal einsetzen, ohne schurgerade und wiederhohlbare Linienführung fürchten zu müßen.
    [Blocked Image: http://diebahnkommt.net/Pics/Blumenberg/BB_VF_020_800.jpg]


    Die Landwirtschaft spielt in der Börde natürlich die Hauptrolle...
    Von daher sollten Original-Vorlagen aber auch Ideen und eigene Erinnerungen umgesetzt werden.
    Noch bevor Roland Ettig seine Blumenberger LPG endgültig fertiggestellt hat, finden sich diverse Fragmente in Feld und Flur.
    [Blocked Image: http://diebahnkommt.net/Pics/Blumenberg/BB_VF_021_800.jpg]
    Ein solches "Fahrsilo" könnte theoretisch mit noch weiteren Details komplettiert werden, sollte aber schon so seinen Zweck als "Beiwerk" in einer Anlage erreicht haben.


    Gruß Andreas

  • mit jeden bild von dieser anlage wird das verlangen sie zu kaufen größer.

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 16 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 8.1 64 Bit


    EEP 6| EEP 11.3 Plugin 2 | EEP 12 Expert | EEP 13 | EEP 14 ME

  • V i e l e n D a n k !! für die Neu-/Aufarbeitung der F-Wagen!
    Das sind Modelle die in EEP schon länger fehlen und hiermit wird eine
    große Lücke geschlossen.



    Grüße
    Joe

    EEP 14
    PlanEx 3.1
    | KontaktEx 64bit | HomeNos 8 | Modelkatalog
    EEP13, EEP12, EEP11, EEPX | 9.1 Expert | 8.2 Expert Patch 2 | 7.5 Plugin 1,2,3
    6.0 | 5.2 Plugin 1,2,3,4,5 | 4.0


    Betriebssys: Win 7 64bit
    ASUS-Gamer-PC
    Prozessor: Intel Core i5 3770K 4 x 3,40 Ghz; Motherboard: ASUS P8 Z77 M
    Grafik: NVIDIA GeForce 670 GTX 2048 Mb Speicher: DDR3 , 1600 MHz, 16GB (4x4)
    HDD: 4 x 1,5 TB Seagate/WD