"Die angegebene Datei existiert nicht, oder..."

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Liebe EEPler,

ich weiß, dass die Frage schon öfters behandelt wurde und ich glaube auch alle Beiträge dazu gelesen zu haben. Ich habe aber keine für mich passende Lösung gefunden, aber vielleicht gibt es auch keine? Ich versuch es trotzdem einmal:

Ich habe eine Anlage 2x3 km, d.h. Gleise, Strassen, Landschaftsformationen, ein paar Häuschen, in EEP 9 gebaut und in EEP 11 geöffnet. Zur Veränderung von Gleisen oder Landschaft habe ich die Anlage wieder in EEP 9 geöffnet und zurück nach EEP 11. Das hat so lange geklappt, bis ich in EEP 11 Steuerstrecken einsetzte. Danach ließ sich die Anlage nicht mehr in EEP 9 öffnen ("Die angegebene Datei existiert nicht, oder..."). Logisch: Steuerstrecken wieder löschen und ein erneuter Versuch - ohne Erfolg bzw. die o.a. Fehlermeldung. Ich habe sonst keine EEP 11 spezifischen Elemente (z.B. Rollmaterial) eingebaut. In EEP 11 kann ich die Anlage, in der Version mit und ohne Steuerstrecken, problemlos öffnen.

Frage: hat jemand eine Idee, ob und wie ich die Anlage wieder in EEP 9 öffnen kann? Sicher kommt die Frage: "Warum willst Du das?" Der Grund sind die Bugs in EEP 11 beim Verlegen der Gleise und die Spitzberge bei "an Untergrund anpassen", die mich zur Verzweifelung treiben.

Über Antworten - wenn jemand eine Idee zur Problemlösung hat oder auch sagt "Geht nicht" - würde ich mich freuen.

Mit bestem Dank und vielen Grüßen

hardy

Windows10 Home, Asrock X570 Phantom Gaming 2, AMD 5-3600X, 32 GB RAM, AMD 5700XT Powercolor, Gigabyte SSD 1TB PCIe 4.0 x4 (System), Samsung SSD 1TB PCIe 3.0 x4 (EEP), SanDisk SSD Plus 480GB (Daten), Seagate Barracuda SATA 4TB (Datengrab), EEP 16, EEP 17.1, EEP 6 (nur für Konverter), Modell Konverter, Modell Katalog

• Hallo hardy,
    wenn Du eine Anlage in einer höheren Version von EEP abspeicherst, werden immer Anlagenformulierungen dieser neuen Version mitgespeichert, die in der niedrigeren Version noch nicht in der Anlagendatei aufgeführt sind und damit das Programm nicht analysieren kann.
    Wenn Du noch mal zurück willst - immer eine Kopie der Anlage noch im alten Format belassen, damit sie nicht mit neuen Anteilen "verschmutzt" wird.
    Gruß
    ruetzi

EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

• volker
    ruetzi

ganz herzlichen Dank für Eure Antwort.
    Es hat mir sehr geholfen, ich habe jetzt das Problem verstanden. Zum Glück habe ich noch einige "saubere" Versionen, also ist außer einigen Tagen "Arbeit" nichts endgültig verloren.
    Ich wünsche Euch eine schönes Wochenende,
    viele Grüße
    hardy

Windows10 Home, Asrock X570 Phantom Gaming 2, AMD 5-3600X, 32 GB RAM, AMD 5700XT Powercolor, Gigabyte SSD 1TB PCIe 4.0 x4 (System), Samsung SSD 1TB PCIe 3.0 x4 (EEP), SanDisk SSD Plus 480GB (Daten), Seagate Barracuda SATA 4TB (Datengrab), EEP 16, EEP 17.1, EEP 6 (nur für Konverter), Modell Konverter, Modell Katalog