Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Versuche es mal mit einer Wendeschleife auf das andere Gleis.

    ... oder einem "konventionellen" Schattenbahnhof

    ... oder informiere dich im Handbuch über virtuelle Gleisverbindungen

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • ..... oder die virtuelle Verbindung .....

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Hallo EEP_gogo, Hallo Volker,

    Danke für die Tipps.

    Habe in der Anleitung von EEP14 nichts über virtuelle Gleisverbindungen oder

    virtuelle Verbindungen gefunden.

    Es gibt Infos über "virtuelle Zug-Depots.

    Das ist mir aber momentan zu komplex.

    Gruß Rolf

    Intel Core i5CPU 8600K @ 9500 Extreme 3,6GH mit 16GB RAM, Grafikkarte NVIDIA GTX 1070

    SSD 500GB Samsung 960 EVO M.2

    Betriebssystem:

    Edition: Windows 10 Home, 64bit, Version 20H2, Build 19042.867

    Mein Virenschutz für Win10 ist der Microsoft Defender.

    EEP5, EEP6, EEP16 Expert, HOME-Nostruktor16, EEPModelFilesConverter,

    Eigenschaften Explorer,Tauschmanager Jürgen18, mit verschiedenen

    Anlagen auch Frankfurt u. Kassel u.s.w. mit sämtlichen Modellen

    Ein Programm, das fehlerfrei läuft, ist längst überholt :co_k:

  • Du hast laut Signatur die Basic Version, mit der kannst du keine virtuelle Gleisverbinundgen erstellen.

  • Hallo Georg,

    und was geht mit der Basic -Version sonst alles nicht ?

    Leider gibt finde ich seit einem Jahr darüber keine Info !!!

    Gruß Rolf

    Intel Core i5CPU 8600K @ 9500 Extreme 3,6GH mit 16GB RAM, Grafikkarte NVIDIA GTX 1070

    SSD 500GB Samsung 960 EVO M.2

    Betriebssystem:

    Edition: Windows 10 Home, 64bit, Version 20H2, Build 19042.867

    Mein Virenschutz für Win10 ist der Microsoft Defender.

    EEP5, EEP6, EEP16 Expert, HOME-Nostruktor16, EEPModelFilesConverter,

    Eigenschaften Explorer,Tauschmanager Jürgen18, mit verschiedenen

    Anlagen auch Frankfurt u. Kassel u.s.w. mit sämtlichen Modellen

    Ein Programm, das fehlerfrei läuft, ist längst überholt :co_k:

  • was geht mit der Basic -Version sonst alles nicht ?

    Hallo Rolf :)

    als Ergänzung: die im Datenblatt zu EEP 13 aufgeführten Unterschiede in EEP 12 gelten grundsätzlich auch in höheren Versionen.

    Gruß Ingo

  • Hallo Micha, Hallo Ingo,

    vielen Dank für die Infos was EEP14 Expert alles kann.

    Nach meinen Infos im Internet ist der Unterschied zur Basic Version:

    • Lua - Lua Editor
    • Lua - Abfrage und Änderung von Signal- und Weichenstellungen
    • Lua - Zuweisung und Ermittlung von Rollmaterial-Geschwindigkeit
    • Lua - Schalten der Licht- und Rauchzustände
    • Lua - Schalten der akustischen Signale bei Zugverbänden
    • Lua - Zuweisung und Ermittlung von Routen für Zugverbände
    • Lua - Kuppeln und Abkuppeln von Rollmaterialien via LUA
    • Lua - Trennen von Zugverbänden via LUA
    • Lua - Bewegen von Achsen via LUA-Befehle
    • Lua - Schalten von Licht, Rauch, Feuer bei Immobilien
    • Lua - Positionierung (Versatz, Drehung, Skalierung) bei Objekten
    • Lua - LUA-gesteuerte Kameraführung
    • Lua - 999 Speicherslots
    • Lua - Wizards

    Anlagenbau

    • Anlagenbau - Zufällige Variation beim Einsetzen von Immobilien und Landschaftselementen
    • Anlagenbau - GBS Editor
    • Anlagenbau - Tooltip Editor für Modelle
    • Anlagenbau - unabhängige Skalierung der Modellachsen
    • Anlagenbau - individuelle Schatten
    • Anlagenbau - Achsenstellung speichern
    • Anlagenbau - Vollautomatische Kreuzungen zum Straßenverkehr
    • Anlagenbau - Zugdepot Editor
    • Anlagenbau - Fahrstraßen
    • Anlagenbau - Gruppenkontakte
    • Anlagenbau - Slots für kombinierte Animationen
    • Anlagenbau - Editor für Info Objekte
    • Anlagenbau - Ausschnitt des Landschaftsreliefs kopieren/einfügen

    Fahrerlebnis

    • Fahrerlebnis - Netzwerkbetrieb (Züge von Rechner zu Rechner schicken)
    • Fahrerlebnis - Soundzuweisung für Anfahr-, Brems- und Kupplungsgeräusche

    Kamera / Video

    • Kamera / Video - Mobile Kamera
    • Kamera / Video - Kamera Einstellungen (Brennweite, Fokus, Schärfentiefe)

    Darstellung

    • Darestellung - animiertes Wasser und schwimmende Objekte
    • Darestellung - neue Himmelseffekte
    • Darestellung - automatische Geschwindigkeitsreduktion in Kurven
    • Darestellung - Bewegung bei Landschaftsobjekten
    • Darestellung - Verdopplung der Sichtweite
    • Darestellung - anaglyphes 3D
    • Darestellung - true colors

    Extras

    • Extras - Zuschaltbare 3D-Ansicht
    • Extras - Erweiterter Modellumfang (Straßenkreuzungen, Hintergründe)

    Lula ist klar, der Rest ist mit ???? behaftet.

    Gruß Rolf :ac_1:

    Intel Core i5CPU 8600K @ 9500 Extreme 3,6GH mit 16GB RAM, Grafikkarte NVIDIA GTX 1070

    SSD 500GB Samsung 960 EVO M.2

    Betriebssystem:

    Edition: Windows 10 Home, 64bit, Version 20H2, Build 19042.867

    Mein Virenschutz für Win10 ist der Microsoft Defender.

    EEP5, EEP6, EEP16 Expert, HOME-Nostruktor16, EEPModelFilesConverter,

    Eigenschaften Explorer,Tauschmanager Jürgen18, mit verschiedenen

    Anlagen auch Frankfurt u. Kassel u.s.w. mit sämtlichen Modellen

    Ein Programm, das fehlerfrei läuft, ist längst überholt :co_k:

  • vielen Dank für die Infos was EEP14 Expert alles kann.


    Nach meinen Infos im Internet ist der Unterschied zur Basic Version:

    [...]

    Hallo Rolf :)

    ich kann die Unterschiede nicht im einzelnen so bestätigen, weil ich noch nie eine Basic-Version besessen habe. Meine persönliche Meinung: die Basic-Version ist nur für Neueinsteiger zum Reinschnuppern. Für mich als "alten Hasen" fehlen viel zu viele Features, ohne die ich mir EEP nicht vorstellen kann.

    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen,

    bei der Erstellung der Zugsteuerung mit dem Tool PlanEx 32 ( Hier Steuerung für 3 Teilanlagen) gab es gestern beim Ablaufplan Schwierigkeiten am westlichen Ausgang des Bahnhofs Marsdorf ( Dorf östlich von Kreifels ) , der Bereich um Marsdorf bis zum Fluss ist die 2 Teilanlage , die in Angriff genommen wird.

    Dort am Bahnübergang gab es noch eine von Andiman angelegte Kreuzungsweiche , andere KWs auf der Anlage wurden ausgebaut und durch Normalweichen ersetzt , es konnten nur einige für mich unwichtige Querverbindungen nicht mehr bedient werden. Ich wollte eine Ablaufzeile von einem Bahnhofsgleis über die KW zum nächsten Streckengleis erstellen.Es wurde daraufhin angezeigt " Signal... ist nicht erreichbar " , eine Kreuzungsweiche wird hier als einfache Kreuzung erkannt.

    Es ging nicht anders, der Bereich musste umgebaut werden, Normalweichen wurden gesetzt und die Teilanlage musste neu eingelesen werden , die schon erstellten Ablaufzeilen waren verloren. Nur nach wiederholten Einlesen der Teilanlage , vorher wird immer die Gesamtanlage erfasst, war die Kreuzung immer noch da. Ich wollte schon beinahe wieder FM1 kontaktieren , dann begriff ich , dass bei Änderungen an der Anlage zunächst die Anl-Datei der Gesamtanlage( schon stolze 12,2 MB groß ) in EEP15 gespeichert werden muss ,es war also ein Fehler meinerseits--Alles ist gut!

    Gruß rejokaa

  • Hallo Fans der Kreifelsanlage von Andiman,

    Zunächst einmal ein Lob und Danke an die vielen kleinen und großen Helferlein hier im Forum.

    Schmunzelgeschichte:

    Ich und Kreifels

    Auch ich hatte mir diese Anlage zugelegt. Weil sie mir so gut gefiel hab ich sie behalten und arbeite nun an einigen kleinen Veränderungen. Das Brauereigelände wurde ja schon vorgestellt. Nun wollte ich den Zugverkehr aufnehmen, setzte einen Triebwagen ein und fuhr mit ihm durch die Anlage, um die Weichenstellungen in den Bahnhöfen zu erkunden . Dabei hatte ich wohl den Tunnelblick und sah immer alles ein paar Meter vor dem Zug, aber nicht, was rechts und links war. Plötzlich fiel mir auf, das es zum Bahnhofsgelände keine Begrenzung gab. Meine blauen Würfel hatte ich schon längst bis auf den letzten ersetzt. Auf Anfrage zeigte mir Andi, wie das auszusehen hatte. Okay dachte ich , mach eine neue Mauer mit Zaun rein und gut ist. Beim betrachten der Mauer sah ich einen freien Platz,

    den ich sogleich bebaute. Gestern nun hatte ich Kontakt mit Fimaker . Wollte ihm meine neue Baustelle zeigen, dabei haben wir in 2D entdeckt, das die Mauern und Zäune doch da waren. Ich hatte für die Weichenerkundungen die Oberleitungen ausgeblendet. Und vergessen wieder einzublenden. Also Haken rein und schwups die Mauern waren wieder da. Nun fand ich aber die Baustelle nicht mehr, die ich Fimaker zeigen wollte. Was war passiert? Durch das einblenden der sonstigen Splines stand dort auf einmal die große Fabrik und hat meine Baustelle verdeckt.

    Sonstige Splines ausblenden ging ja nun nicht, also hab ich die Fabrik entfernt, so das man meine Baustelle jetzt sehen kann.

    Ergo, wer keine Arbeit hat macht sich welche. Zum Glück ist EEP Freizeitbeschäftigung, und man bekommt den Zeitaufwand für die Fehlersuche und Wiederherstellung nicht angekreidet.

    Auch das Verfassen diese Beitrags war Freizeit.

    Gruß Fredy

    Meine Lehre daraus, auch wenn ich Rentner bin, für EEP darf man nicht tüttelig sein.

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch weiterhin Fan von Kreifels, die Anlage ( bisher weitgehend nur automatisierter Straßenverkehr möglich , Landschaft und Bebauung war abgeschlossen ) ruht jedoch derzeit im Archiv , da ich festgestellt hatte , dass die gleichzeitige Bastelei an 2 Anlagen mir keine Freude bereitete, die eigene Anlage kam mir nach den 3 Monaten im Winter mit Kreifels schon fremd vor, ich kam dort erst langsam in die Gänge.

    Die Arbeit wird mir dort wohl nie ausgehen , auch wenn die Bebauung bis auf einen neuen Höhenstadtteil abgeschlossen ist , demnächst stehen umfangreiche Straßenbauarbeiten am bestehenden Straßennetz an , insbesondere alte 2-Spurkreuzungen ( hässliche Fertigmodelle mit schwarzem Asphalt und Notgehsteigen ) werden im Stadtbereich durch eigene Blocks mit 1- Spurkreuzungen ersetzt , es wird dann dort fast nur noch 1-Spurstraßen geben , auch die Tram fährt irgendwann als Straßenfahrzeug auf Straßen mit eingebauten Rillenschienen.

    Gruß rejokaa

  • Meine Lehre daraus, auch wenn ich Rentner bin, für EEP darf man nicht tüttelig sein.

    Und nicht zu vergessen im fortgeschrittenen Alter:

    Augen auf bei der Wahl des Seniorenheims, ob es auch eine schnelle VDSL-Anbindung und LAN in jedem Zimmer bietet, damit man seine Modelle downloaden und EEP registrieren kann.

  • Andiman Da du das ja gerade gelesen hast: Deine Anlage ist ein Traum! Wenn ich mal fertig mit den Nerven bin, setzt ich mich da irgendwo hin, und genieße es einfach, und ich hab noch nicht mal Züge drauf. man fühlt sich wie in einer besseren Welt, und als Kind der 60er weiß ich diese Welt einfach noch zu schätzen. Ich danke Dir von ganzem Herzen. 1975 war ich auf Klassenfahrt in Neuenmark/Wirsberg, weshalb ich mir natürlich auch die Anlage dazu gekauft habe! Nun bin ich wieder im Jahre 75, und zwar in Kreifels(Bei mir ist das Lohr am Main). Zwar fließt der main da durch die Stadt, aber bei mir acht er das eben am oberen Bildrand im Kopfkino! Sorry, wenn das jetzt irgendwie nach Psycho klang, aber genau deshalb mach ich EEP. Aus Platzgründen konnte ich leiner meinen Märklinanlage nicht wiederbeleben, aber was ich hier für Möglichkeiten habe, das ist unfassbar, und man lernt immer noch dazu!

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • Hallo Wardiman,

    es freut mich sehr, das Dir die Anlage so gut gefällt! Danke für das Kompliment :aa_1:.

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hab neben den BBW noch ein "Versorgungsgleis" eingebaut, da kommt auch noch ein kleiner Entladeschuppen hin. Da können dann Wagen stehen, ohne die Strecke zu blockieren. Passt besser, als erwartet! Nun wechsel ich die "Büsche" gegen Gleisvegetation, da muss ich leider wegen der Größe an jede Gruppe/Reihe einzeln ran, sonst werden die zu hoch!

  • Wieder mal ich! Könnte mal bitte jemand(Andiman?) ein Screenshot von der "gelben Fabrik") veröffentlichen? ich sehe hier als ? einen Schornstein, da möchte ich mal schauen, wie das assiht, denn wenn ich da einen "Freeschlot" einsetze, steht der in der Luft. Da die Fabrik stemäßig ja sowieso eher wie ein Verwaltungsgebäude aufgebaut ist, muss ich auch schuane, ob ich den überhaupt brauche! Schön wäre auch noch ein Bild von der EEP6-Brauerei weiter hinten, um mir ein "Bild ui machen"!

    Ich habe jetzt mal die "Glaslaterne_Altstadt" eingefügt, die mir aber irgendwie zu grell strahlt, während die "Laterne_bl_Wu_einfach" irgendwie merkwürdig wirkt, und bei der "Stadtlampe" scheinbar "die Glühbirnen kaputt sind"?

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • Ja, aber es geht mir auch um die "Optik" deshalb der Bildwunsch! Außerdem steht der beim tausch garnicht über der fabril, weshalb ich mir unsicher bin, ob er überhaupt zur Fabrik gehört!?? Auf Videos hab ich ihn auch noch nicht gefunden?

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • Hallo Wardiman,

    Meinst Du mit der 'gelben Fabrik' zufällig den Gebäude-Komplex aus Beitrag #291 (zweites Bild)? Dort gibt es allerdings keinen Schornstein.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2