Anlage Kreifels

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Versuche es mal mit einer Wendeschleife auf das andere Gleis.

    ... oder einem "konventionellen" Schattenbahnhof

    ... oder informiere dich im Handbuch über virtuelle Gleisverbindungen


    :aq_1:

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13, MK, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • ..... oder die virtuelle Verbindung .....

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:.


    PC : Win10Pro (64) - 1903 IP: 18362.116 - 8GB AS - i7-3770K 3,5 Ghz / 4 GB NVIDIA 960 GT

    NB : Win10Home (64) - 1809_Build 18763.529 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M
    EEP : ( Alle ab 4.0 [nix mehr Install] ) - in Gebrauch: 15.0 Patch 3 / Hugo, TM, Modellkatalog, ZugExplorer


    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.
    (Coffin)

  • Hallo EEP_gogo, Hallo Volker,


    Danke für die Tipps.


    Habe in der Anleitung von EEP14 nichts über virtuelle Gleisverbindungen oder

    virtuelle Verbindungen gefunden.


    Es gibt Infos über "virtuelle Zug-Depots.

    Das ist mir aber momentan zu komplex.


    Gruß Rolf

    Intel Core i5CPU 8600K @ 9500 Extreme 3,6GH mit 16GB RAM, Grafikkarte NVIDIA GTX 1070

    SSD 500GB Samsung 960 EVO M.2


    Betriebssystem:

    Windows 10 Home, 64bit, Version 1803, Betriebssystembuild: 17134.1

    Mein Virenschutz für Win10 ist der Microsoft Defender.


    EEP5, EEP6, EEP14 Expert, HOME-Nostruktor14, EEPModelFilesConverter,

    Eigenschaften Explorer,Tauschmanager Jürgen18, mit verschiedenen

    Anlagen auch Frankfurt u. Kassel mit sämtlichen Modellen


    Ein Programm, das fehlerfrei läuft, ist längst überholt :co_k:

  • Hallo Georg,


    und was geht mit der Basic -Version sonst alles nicht ?


    Leider gibt finde ich seit einem Jahr darüber keine Info !!!


    Gruß Rolf

    Intel Core i5CPU 8600K @ 9500 Extreme 3,6GH mit 16GB RAM, Grafikkarte NVIDIA GTX 1070

    SSD 500GB Samsung 960 EVO M.2


    Betriebssystem:

    Windows 10 Home, 64bit, Version 1803, Betriebssystembuild: 17134.1

    Mein Virenschutz für Win10 ist der Microsoft Defender.


    EEP5, EEP6, EEP14 Expert, HOME-Nostruktor14, EEPModelFilesConverter,

    Eigenschaften Explorer,Tauschmanager Jürgen18, mit verschiedenen

    Anlagen auch Frankfurt u. Kassel mit sämtlichen Modellen


    Ein Programm, das fehlerfrei läuft, ist längst überholt :co_k:

  • was geht mit der Basic -Version sonst alles nicht ?

    Hallo Rolf :)


    als Ergänzung: die im Datenblatt zu EEP 13 aufgeführten Unterschiede in EEP 12 gelten grundsätzlich auch in höheren Versionen.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.0 Expert Patch 3

  • Hallo Micha, Hallo Ingo,

    vielen Dank für die Infos was EEP14 Expert alles kann.


    Nach meinen Infos im Internet ist der Unterschied zur Basic Version:


    • Lua - Lua Editor
    • Lua - Abfrage und Änderung von Signal- und Weichenstellungen
    • Lua - Zuweisung und Ermittlung von Rollmaterial-Geschwindigkeit
    • Lua - Schalten der Licht- und Rauchzustände
    • Lua - Schalten der akustischen Signale bei Zugverbänden
    • Lua - Zuweisung und Ermittlung von Routen für Zugverbände
    • Lua - Kuppeln und Abkuppeln von Rollmaterialien via LUA
    • Lua - Trennen von Zugverbänden via LUA
    • Lua - Bewegen von Achsen via LUA-Befehle
    • Lua - Schalten von Licht, Rauch, Feuer bei Immobilien
    • Lua - Positionierung (Versatz, Drehung, Skalierung) bei Objekten
    • Lua - LUA-gesteuerte Kameraführung
    • Lua - 999 Speicherslots
    • Lua - Wizards

    Anlagenbau



    • Anlagenbau - Zufällige Variation beim Einsetzen von Immobilien und Landschaftselementen
    • Anlagenbau - GBS Editor
    • Anlagenbau - Tooltip Editor für Modelle
    • Anlagenbau - unabhängige Skalierung der Modellachsen
    • Anlagenbau - individuelle Schatten
    • Anlagenbau - Achsenstellung speichern
    • Anlagenbau - Vollautomatische Kreuzungen zum Straßenverkehr
    • Anlagenbau - Zugdepot Editor
    • Anlagenbau - Fahrstraßen
    • Anlagenbau - Gruppenkontakte
    • Anlagenbau - Slots für kombinierte Animationen
    • Anlagenbau - Editor für Info Objekte
    • Anlagenbau - Ausschnitt des Landschaftsreliefs kopieren/einfügen

    Fahrerlebnis



    • Fahrerlebnis - Netzwerkbetrieb (Züge von Rechner zu Rechner schicken)
    • Fahrerlebnis - Soundzuweisung für Anfahr-, Brems- und Kupplungsgeräusche

    Kamera / Video



    • Kamera / Video - Mobile Kamera
    • Kamera / Video - Kamera Einstellungen (Brennweite, Fokus, Schärfentiefe)

    Darstellung



    • Darestellung - animiertes Wasser und schwimmende Objekte
    • Darestellung - neue Himmelseffekte
    • Darestellung - automatische Geschwindigkeitsreduktion in Kurven
    • Darestellung - Bewegung bei Landschaftsobjekten
    • Darestellung - Verdopplung der Sichtweite
    • Darestellung - anaglyphes 3D
    • Darestellung - true colors

    Extras



    • Extras - Zuschaltbare 3D-Ansicht
    • Extras - Erweiterter Modellumfang (Straßenkreuzungen, Hintergründe)


    Lula ist klar, der Rest ist mit ???? behaftet.

    Gruß Rolf :ac_1:

    Intel Core i5CPU 8600K @ 9500 Extreme 3,6GH mit 16GB RAM, Grafikkarte NVIDIA GTX 1070

    SSD 500GB Samsung 960 EVO M.2


    Betriebssystem:

    Windows 10 Home, 64bit, Version 1803, Betriebssystembuild: 17134.1

    Mein Virenschutz für Win10 ist der Microsoft Defender.


    EEP5, EEP6, EEP14 Expert, HOME-Nostruktor14, EEPModelFilesConverter,

    Eigenschaften Explorer,Tauschmanager Jürgen18, mit verschiedenen

    Anlagen auch Frankfurt u. Kassel mit sämtlichen Modellen


    Ein Programm, das fehlerfrei läuft, ist längst überholt :co_k:

  • vielen Dank für die Infos was EEP14 Expert alles kann.


    Nach meinen Infos im Internet ist der Unterschied zur Basic Version:

    [...]

    Hallo Rolf :)


    ich kann die Unterschiede nicht im einzelnen so bestätigen, weil ich noch nie eine Basic-Version besessen habe. Meine persönliche Meinung: die Basic-Version ist nur für Neueinsteiger zum Reinschnuppern. Für mich als "alten Hasen" fehlen viel zu viele Features, ohne die ich mir EEP nicht vorstellen kann.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.0 Expert Patch 3

  • Hallo zusammen,

    bei der Erstellung der Zugsteuerung mit dem Tool PlanEx 32 ( Hier Steuerung für 3 Teilanlagen) gab es gestern beim Ablaufplan Schwierigkeiten am westlichen Ausgang des Bahnhofs Marsdorf ( Dorf östlich von Kreifels ) , der Bereich um Marsdorf bis zum Fluss ist die 2 Teilanlage , die in Angriff genommen wird.

    Dort am Bahnübergang gab es noch eine von Andiman angelegte Kreuzungsweiche , andere KWs auf der Anlage wurden ausgebaut und durch Normalweichen ersetzt , es konnten nur einige für mich unwichtige Querverbindungen nicht mehr bedient werden. Ich wollte eine Ablaufzeile von einem Bahnhofsgleis über die KW zum nächsten Streckengleis erstellen.Es wurde daraufhin angezeigt " Signal... ist nicht erreichbar " , eine Kreuzungsweiche wird hier als einfache Kreuzung erkannt.

    Es ging nicht anders, der Bereich musste umgebaut werden, Normalweichen wurden gesetzt und die Teilanlage musste neu eingelesen werden , die schon erstellten Ablaufzeilen waren verloren. Nur nach wiederholten Einlesen der Teilanlage , vorher wird immer die Gesamtanlage erfasst, war die Kreuzung immer noch da. Ich wollte schon beinahe wieder FM1 kontaktieren , dann begriff ich , dass bei Änderungen an der Anlage zunächst die Anl-Datei der Gesamtanlage( schon stolze 12,2 MB groß ) in EEP15 gespeichert werden muss ,es war also ein Fehler meinerseits--Alles ist gut!

    Gruß rejokaa

  • Hallo Fans der Kreifelsanlage von Andiman,

    Zunächst einmal ein Lob und Danke an die vielen kleinen und großen Helferlein hier im Forum.

    Schmunzelgeschichte:

    Ich und Kreifels

    Auch ich hatte mir diese Anlage zugelegt. Weil sie mir so gut gefiel hab ich sie behalten und arbeite nun an einigen kleinen Veränderungen. Das Brauereigelände wurde ja schon vorgestellt. Nun wollte ich den Zugverkehr aufnehmen, setzte einen Triebwagen ein und fuhr mit ihm durch die Anlage, um die Weichenstellungen in den Bahnhöfen zu erkunden . Dabei hatte ich wohl den Tunnelblick und sah immer alles ein paar Meter vor dem Zug, aber nicht, was rechts und links war. Plötzlich fiel mir auf, das es zum Bahnhofsgelände keine Begrenzung gab. Meine blauen Würfel hatte ich schon längst bis auf den letzten ersetzt. Auf Anfrage zeigte mir Andi, wie das auszusehen hatte. Okay dachte ich , mach eine neue Mauer mit Zaun rein und gut ist. Beim betrachten der Mauer sah ich einen freien Platz,

    den ich sogleich bebaute. Gestern nun hatte ich Kontakt mit Fimaker . Wollte ihm meine neue Baustelle zeigen, dabei haben wir in 2D entdeckt, das die Mauern und Zäune doch da waren. Ich hatte für die Weichenerkundungen die Oberleitungen ausgeblendet. Und vergessen wieder einzublenden. Also Haken rein und schwups die Mauern waren wieder da. Nun fand ich aber die Baustelle nicht mehr, die ich Fimaker zeigen wollte. Was war passiert? Durch das einblenden der sonstigen Splines stand dort auf einmal die große Fabrik und hat meine Baustelle verdeckt.

    Sonstige Splines ausblenden ging ja nun nicht, also hab ich die Fabrik entfernt, so das man meine Baustelle jetzt sehen kann.

    Ergo, wer keine Arbeit hat macht sich welche. Zum Glück ist EEP Freizeitbeschäftigung, und man bekommt den Zeitaufwand für die Fehlersuche und Wiederherstellung nicht angekreidet.

    Auch das Verfassen diese Beitrags war Freizeit.

    Gruß Fredy

    Meine Lehre daraus, auch wenn ich Rentner bin, für EEP darf man nicht tüttelig sein.

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: Inter(R) Corel (TM) 2DuoCPU E7500, 2x2.93GHz , Home Premium Windows7 64Bit, Win 10 Pro auf SSD
    VIDIA GeForce GTX 750TI 2GB,8GB RAM.
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , EEP 14 Expert
    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit


  • Hallo zusammen,

    ich bin auch weiterhin Fan von Kreifels, die Anlage ( bisher weitgehend nur automatisierter Straßenverkehr möglich , Landschaft und Bebauung war abgeschlossen ) ruht jedoch derzeit im Archiv , da ich festgestellt hatte , dass die gleichzeitige Bastelei an 2 Anlagen mir keine Freude bereitete, die eigene Anlage kam mir nach den 3 Monaten im Winter mit Kreifels schon fremd vor, ich kam dort erst langsam in die Gänge.

    Die Arbeit wird mir dort wohl nie ausgehen , auch wenn die Bebauung bis auf einen neuen Höhenstadtteil abgeschlossen ist , demnächst stehen umfangreiche Straßenbauarbeiten am bestehenden Straßennetz an , insbesondere alte 2-Spurkreuzungen ( hässliche Fertigmodelle mit schwarzem Asphalt und Notgehsteigen ) werden im Stadtbereich durch eigene Blocks mit 1- Spurkreuzungen ersetzt , es wird dann dort fast nur noch 1-Spurstraßen geben , auch die Tram fährt irgendwann als Straßenfahrzeug auf Straßen mit eingebauten Rillenschienen.

    Gruß rejokaa

  • Meine Lehre daraus, auch wenn ich Rentner bin, für EEP darf man nicht tüttelig sein.

    Und nicht zu vergessen im fortgeschrittenen Alter:

    Augen auf bei der Wahl des Seniorenheims, ob es auch eine schnelle VDSL-Anbindung und LAN in jedem Zimmer bietet, damit man seine Modelle downloaden und EEP registrieren kann.