Tufftuff's Bastelraum (Steuerungen mit und ohne LUA)

  • Test_DS_01_v2

    Hier sind die ersten Videos für das Einbinden von MTS_3 und MTS_4

    Zuerst aber noch eine kurze Erklärung mit Bild.

    30784154mv.jpg

    1 = Anzeige der Soll-Geschwindigkeit 100er /  x_ID_100_Soll / Signal - Zähler (0-9)

    2 = Anzeige der Soll-Geschwindigkeit 1er und 10er / x_ID_1_10_Soll / Signal - Zähler (0-98)

    3 = Anzeige der Ist-Geschwindigkeit 100er / x_ID_100_Ist / Signal - Zähler (0-9)

    4 = Anzeige der Ist-Geschwindigkeit 1er und 10er / x_ID_1_10_Ist / Signal - Zähler (0-98)

    5 = Hochschalten der Geschwindigkeitsstufen / x_ID_Plus / Unsichtbares Signal

    6 = Runterschalten der Geschwindigkeitsstufen / x_ID_Minus / Unsichtbares Signal

    7 = Schalter für Halt, Richtungswechsel und Anzeige der aktuellen Richtung / x_ID_Richtung / unsichtbares Signal (Logik)

    8 = Voreinstellen der Geschwindigkeit mit Speicherung / x_ID_Pre / Unsichtbares Signal

    9 = Abrufen der voreingestellten Geschwindigkeit und Übergabe an den aktiven Zug / x_ID_Set / Unsichtbares Signal

    10 = Schalten der Kupplung Vorn / x_ID_Kupplung_Vorn / Unsichtbares Signal

    11 = Schalten der Kupplung Hinten / x_ID_Kupplung_Hinten / Unsichtbares Signal

    12 = Schalten des Pantographen Vorn / x_ID_Strom_Vorn / Unsichtbares Signal 

    13 = Schalten des Pantographen Hinten / x_ID_Kupplung_Hinten / Unsichtbares Signal

    14 = Runterschalten der Zugauswahl / x_ZAL / Unsichtbares Signal

    15 = Hochschalten der Zugauswahl / x_ZAR / Unsichtbares Signal

    16 = Zugauswahl übernehmen und Werte abrufen / x_ZAS / Unsichtbares Signal 

    17 = Horn einschalten / x_Horn / Unsichtbares Signal

    18 = Licht schalten / x_Licht / Unsichtbares Signal 

    19 = Rauch schalten / x_Rauch / Unsichtbares Signal 

    20 = Kamera-Position übernehmen (Zug gebunden) / x_Kamera / Unsichtbares Signal

    21 = Kamera_Position auswählen / x_KamAusw / Signal - Zähler (0-9) 

    x = MTS_1, MTS_2, MTS_3, MTS_4 oder MTS_5



    GBS_01 mit DS_01, MTS_1, MTS_2 und MTS_4

    30784155hn.jpg



    GBS_02 mit DS_02, MTS_1,MTS_2 und MTS_3

    30784156lt.jpg



    GBS_03 mit DS_03, MTS_2, MTS_3 und MTS_4

    30784157ay.jpg



    Und hier die Videos dazu:










    Viel Spaß und Erfolg beim Mitmachen.

  • Hallo EEPler,


    das Video Teil_04 ist jetzt auch verfügbar, siehe Beitrag 181.

    Thema war Rollmaterialien aufgleisen und den Skripten der MTS's integrieren. :aq_1::bm_1:

  • Hallo EEPler,


    das nächste Video (Teil_05) ist jetzt da. Thema ist die Inbetriebnahme der Drehscheibe 03. Es folgt nächstes WE noch das Video_06. Dort sollte ich dann die Inbetriebnahme abgeschlossen haben. Und wenn nicht, dann folgt notgedrungen Video_07. Da die Drehscheibe 03 etwas anders aufgebaut ist, was die Steuerung der Tore betrifft, musste ich die Skripte der DS umschreiben. Also bitte die Hinweise auf meiner Homepage beachten.

    Nach der Inbetriebnahme der Drehscheibe 03 werde ich die Skripte MTS_1 bis MTS_5 und die Skripte DS_01 bis DS_05 als Vorlagen zur Verfügung stellen.


    P.S. Das Video ist im Beitrag 181 zu finden.


    P.S.2: Der Link direkt auf die richtige Unterseite meiner Homepage ist hier. --> Test_DS_01_v2


  • Hallo EEP Freunde.

    Zum Thema Trafo benötige ich mal ne Info.

    Ist es möglich einen Trafo von HS1 mehrere E Locks zuzuweisen wie mit den GBS Trafo von Tufftuff? Wenn ja würde ich das gerne wissen wie. Denn ich grüble seit Tagen darüber wie das gehen könnte und komme nicht aus dem passenden Lua Skript.

    Danke wenn man mir da helfen kann.:ma_1:

  • Hallo Johanes.

    Jörg, also Tufftuff hat genau das gemacht. Dafür hat er die Trafoskripts von Hans-Christian (HS1) abgeändert bzw. erweitert. Du kannst also diese Skripts in TuffTuffs Bastelraum beziehen.


    Hans-Christian hat einen anderen Weg eingeschlagen. Von Haus aus ist vorgesehen, dass ein Trafo (oder auch mehrere synchron geschaltete Trafos) einen Zugverband steuern.


    Ich selber favorisiere diese Methode. Ich habe also, wenn ich 3 Zugverbände steuern will, mindestens 3 Trafos. Falls ich von 3 Kamerapositionen aus denselben Zugverband steuern will, habe ich also 3x3, also 9 Trafos, strategisch verteilt für dieselben Zugverbände auf der Anlage.


    Diese Konstellationen kannst Du mit den beigelegten Originalskripten abdecken. Für die von Dir gewünschte Konstellation ist ein Besuch in Tufftuffs Bastelraum angesagt.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP14 / EEP13, EEP14
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

  • Hallo Johannes,


    ja es ist möglich, mit einen Trafo von HS1mehrere Rollmaterialien zuzuweisen. Aber aktuelle Skripte sind nicht auf meiner Homepage, sondern auf meiner Festplatte.

    Im Beitrag #131habe ich ein Videoeingestellt, oder hier: Test einer Drehscheiben-Steuerung mit den Schaltmodulen sieht man auch einen Trafo, der das kann. Selbst das Skript ist dort schon veraltet, da die Anzeige nicht mehr im TippText steht sondern in 3D-Modus eingeblendet wird (wie beim MTS mit GBS). Auf meiner Festplatte habe ich Skripte für 3 Verbunde, d.h. ich kann mehrere Trafos synchron schalten, wie es Jürg beschrieben hat. Insgesamt gibt es 3 Verbunde die unabhängig verschiedene Trafos gleichzeitig steuern können. Jeder Verbund kann mehrere 100 Rollmaterialien steuern. D.h. man kann 3 verschiedene Kategorien oder Routen damit abdecken, wenn ich wollte, könnte man auch mehr. Da ich aber das GBS bevorzuge, was die Steuerung betrifft, werde ich zwar die vorhandenen Skriptvorlagen auf meiner Homepage anbieten mit einem Erklärvideo, aber ich werde diesen Weg nicht weiter vertiefen. Dieses geschieht aber erst, wenn ich mit der Drehscheibe durch bin und die Vorlagen Drehscheibe und MTS_GBS abgeschlossen habe. Zeit und Lust brauche ich auch noch.

  • Hallo Johannes,


    ja es ist möglich, mit einen Trafo von HS1mehrere Rollmaterialien zuzuweisen. Aber aktuelle Skripte sind nicht auf meiner Homepage, sondern auf meiner Festplatte.

    Im Beitrag #131habe ich ein Videoeingestellt, oder hier: Test einer Drehscheiben-Steuerung mit den Schaltmodulen sieht man auch einen Trafo, der das kann. Selbst das Skript ist dort schon veraltet, da die Anzeige nicht mehr im TippText steht sondern in 3D-Modus eingeblendet wird (wie beim MTS mit GBS). Auf meiner Festplatte habe ich Skripte für 3 Verbunde, d.h. ich kann mehrere Trafos synchron schalten, wie es Jürg beschrieben hat. Insgesamt gibt es 3 Verbunde die unabhängig verschiedene Trafos gleichzeitig steuern können. Jeder Verbund kann mehrere 100 Rollmaterialien steuern. D.h. man kann 3 verschiedene Kategorien oder Routen damit abdecken, wenn ich wollte, könnte man auch mehr. Da ich aber das GBS bevorzuge, was die Steuerung betrifft, werde ich zwar die vorhandenen Skriptvorlagen auf meiner Homepage anbieten mit einem Erklärvideo, aber ich werde diesen Weg nicht weiter vertiefen. Dieses geschieht aber erst, wenn ich mit der Drehscheibe durch bin und die Vorlagen Drehscheibe und MTS_GBS abgeschlossen habe. Zeit und Lust brauche ich auch noch.

    Hallo.

    Genau diese Skripte gefallen mir und wenn Sie mir diese zur Verfügung stellen würden, ist das etwas wo ich mich sehr freuen würde. Ein Kopf zerbrechen kann ich mir dann sparen und letztendlich kriege ich das nicht hin.

    Wenn es Dir recht ist sende diese an die Mail {Bitte keine Email-Adressen hier veröffentlichen}

    All deine Filme sind sehr gut erklärt und man kann diese auch vernünftig einsetzen.

    Aber ich möchte meine Anlage lieber mit dem Set von HS1 bedienen. Ich danke Dir im Voraus.


    Anmerkung juemei;

    Bitte keine Email-Adressen hier veröffentlichen. Schon gar nicht als Link.

    Du kannst TuffTuff eine private Nachricht per Konversation schreiben und ihm die Email Adresse so übermitteln.


    :aq_1:Gruss Jürg

    The post was edited 2 times, last by Johanes: Die Drehscheibenanlage ist spitze ,mit der Trafo Steuerung. Diese Demo Anlage würde ich gerne auf meinem Rechner genauer ansehn. ().

  • Hallo Johannes und andere interessierte User,


    ich werde im Allgemeinen keine Testanlagen und Skripte per Mail versenden. Wenn ich was anbieten möchte, dann gebe ich jeden die Möglichkeit diese über meine Homepage zu ermöglichen.

    Somit brauche ich nur einmal mein "Unwissen" preisgeben.

    Die Testanlage mit den Trafos und Drehscheibe hatte ich schon in die Tonne verbannt, habe sie aber noch gefunden, muß sie aber noch etwas abändern, da ich dort mit Clonemodelle gearbeitet hatte. Auch im Skript war wohl noch ein Fehler drin, welcher nur unter einer bestimmten Konstellation auftrat. Ich schau mir das bei Gelegenheit an, wenn ich .......

    wenn ich mit der Drehscheibe durch bin und die Vorlagen Drehscheibe und MTS_GBS abgeschlossen habe. Zeit und Lust brauche ich auch noch.

    Eigentlich stand es dort schon drin.

  • Hallo EEPler,


    das nächste und letzte Video (Teil_06) zur Testanlage: Test_DS_01_v2 ist jetzt da. Thema ist die Inbetriebnahme der Drehscheibe_03 Teil_02. Damit ist die Inbetriebnahme der Drehscheibe_03 abgeschlossen.
    Das Video ist im Beitrag 181 zu finden. :bm_1:

  • Soll ich für die Vorlagen der Drehscheibensteuerung über das GBS, die Geschwindigkeiten so lassen, wie in der Testanlage Test_DS_01_v2 oder den User die Entscheidung überlassen? 9

    1. Lass es so 7 km/h in die Lokschuppen und zur Drehscheibe sowie 15 km/h zu den Ausfahrtgleisen. (5) 56%
    2. Der User sollte selbstentscheiden, (Es sind mehr Einträge vom User erforderlich). (2) 22%
    3. Feste Geschwindigkeiten, aber mit anderen Werten (siehe meinem Beitrag). (1) 11%
    4. Ich weiß nicht was Du willst. (0) 0%
    5. Mich würde eher interessieren, wann die manipulierten Trafos von HS1 dran sind. (1) 11%
    6. Mich würde eher die Steuerung der Drehscheibe mit den Schaltmodulen von HS1 interessieren. (0) 0%

    Hallo EEPler,


    ich wollte noch eine kleine Umfrage starten, bevor ich die Vorlagen für die Drehscheibensteuerung für das GBS der Allgemeinheit zur Verfügung stelle.

    Denkt bitte daran, ihr habt nur eine Stimme, deine Stimme zählt!


    Vielen Dank im Voraus für die rege Beteiligung. :bn_1:

  • Der Anfang des Skriptes könnte dann so aussehen, entweder man lässt die Werte so, oder man ändert sie ab.

    Zeile 54-56 sind hier wichtig

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe auf der Homepage von Tufftuff was Neues gesehen, nur das/ die Video(s) fehlt/ fehlen noch. Hust, hust.

    --> Skript-Vorlagen relativ weit unten. Aber der kluge EEPler bekommt das auch ohne Video hin, wenn er die Videos Teil 02 bis 06 sich angeschaut und mitgemacht hat. Die Skripte funktionieren ohne den Hauptschalter (bei der Testanlage nur mit). Für die Texteinblendung nehmt ihr einfach den Schalter eures Vertrauen, oder fragt mich. Ich könnte auch mehr schreiben, aber ich warte Erstmal eure Fragen ab. :bn_1: