Tufftuff's Bastelraum (Steuerungen mit und ohne Lua)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Jörg Tufftuff ,

    das ist mir auch schon aufgefallen

    habe mich deshalb heute aufgrund deines Posts mal mit dem Problem beschäftigt, und das Netz durchforstet und bin auf folgende Lösung gestossen, ist in Englisch und erfordert Eingriff in Registry

    bei mir hat´s funktioniert

    hier ein kurzes Beweis-Video:

    Gruß

    Maik

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik

  • Hallo Maik ( b_maik ),

    Klasse, das hat funktioniert. Jetzt ist meine Maus auch wieder im Video zu sehen. Vielen Dank nochmals. :be_1::aq_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo EEPler,

    die Anlagen zum Video SDSB_GBS (#416) sind hier zu finden. -->SDSB_GBS_Bsp

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tufftuff (22. Oktober 2019 um 00:30)

  • Hallo Joe Doe,

    bitte schreib doch mal wie eine Segmenddrescheibe aus sieht. Bez. aus welschen teilen diese Scheibe in deinem Film besteht. Den bei mir ist da alles blau.

    EEP 7 bis EEP 17

    Rechner I7 3,4GHz

    18 GB Ram

    GeForce GTX 660

    Windows 10 Pro 64 Bit

    Notb. I7 Acer E17

    GeForce 940 M

    1TB Festplatte

    8GB Ram

    Windows 11

    neu 29.11.21

    Acer Nitro5

    AN517-41-R7JY

    GeForceRTX3080

    Windows 11

  • Hallo Johanes ,

    die Segmentdrehscheibe ist aus der Anlage "Schiefe Ebene" - Vollversion . Die Segmentscheibe und die Lokschuppen sind von SG1-Stefan Gothe. So wie es aussieht, gibt es die Segmentscheibe nur mit der Anlage.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo EEPler,

    auf meiner Homepage habe ich die Vorlagen für SDSB_GBS_xx_v1 bereitgestellt. Dort sind 10 Ausfüllskripte (10 Segmentdrehscheiben, Drehscheiben und / oder Schiebebühnen) pro Anlage dabei. Und das Funktionsskript, welches für alle Anlagen zuständig ist, ist auch dabei. Die Videos mit Aufbau und Inbetriebnahme kommen dann, wenn ich Zeit und Lust habe. :ae_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo EEPler,


    zur Zeit gibt es von mir keine offizielle Freigabe meiner Skripte für EEP16. Ich warte noch auf Patch 4 und 5 ab.:am_1: In EEP15.1 läuft alles normal, in EEP16 funktioniert eine Testanlage nicht so, wie sie soll. Hier betrifft es die Anlage: SDSB_GBS_Bsp_mit_RM_und_Kp.anl3. Weitere Test kann ich erst nächste Woche starten. :aw_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo EEPler,

    ich habe eine versteckte Funktion in EEP16 entdeckt: Das Beamen von stehenden Rollmaterial. :at_1: Leider sind meine Skripte dafür nicht ausgelegt.:ad_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo EEPler,

    kurz und knapp. Wenn man Rollmaterial benutzt, welche leicht länger sind gegenüber der Drehscheibe (Puffer steht über Drehscheibengleis) kommt es zur Zeit in EEP16 zu einer Fehlfunktion. Das Auffahrgleis zur Drehscheibe wird nicht frei gegeben, wenn die Drehscheibe anfängt zu drehen, in EEP15 funktioniert das.

    Meine Skripte funktionieren aber zuverlässig in EEP16. Man sollte aber auf solch langen Loks auf der Drehscheibe zur Zeit verzichten. Dieses Fehlverhalten ist auch ohne Lua reproduzierbar.

    Und selbst die Programmierer von EEP sind auf mein Video gestoßen. Deshalb denke ich, dass dieses Fehlverhalten nur zeitlich begrenzt sein wird.

    Ansonsten kann ich alle Anlagen öffnen und speichern in EEP16, welche ich gerade so benutze.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo EEPler,

    Wenn man Rollmaterial benutzt, welche leicht länger sind gegenüber der Drehscheibe (Puffer steht über Drehscheibengleis) kommt es zur Zeit in EEP16 zu einer Fehlfunktion

    mit dem Patch3 zu EEP16 funktioniert wieder alles wie in EEP15, also auch die "überlangen" Loks. :bn_1:

    zur Zeit gibt es von mir keine offizielle Freigabe meiner Skripte für EEP16

    Mit Patch3 zu EEP16, ist die Freigabe von mir damit stattgegeben.:be_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo EEPler,

    da ich das Plugin1 zu EEP16.1 besitze, habe ich mir gedacht, da kannste ja mal...:ad_1:

    Für den MTS_GBS_xx_v5 habe ich ein Update spendiert. Es betrifft nur das Funktionsskript, welches jetzt intern unter der Version 5.1.0 läuft.

    Besitzer von EEP15.1 mit Plugin1 oder höher können diese Datei herunterladen.

    Folgende Veränderungen sind für Besitzer von EEP16.1 mit Plugin1 jetzt vorhanden:

    -Betätigt man das Signalhorn über das GBS, so löst nur noch das aktive Rollmaterial im Zugverband das Signalhorn aus. (ohnePlugin1 alle RM im ZV)

    -Das Gleiche gilt auch für den Rauch, welches man an- und abstellen kann.

    -Zusätzlich ist eine Überwachung eingebaut, ob es raucht oder nicht am aktiven RM, ersichtlich am MTS_GBS.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo EEPler,

    welche den Trafo von HS1 benutzen, wird es vielleicht demnächst eine Version 5 geben. Die ersten Gehversuche sehen nicht schlecht aus. Die Funktionsmöglichkeiten sind mit dem MTS_GBS_xx_v5 identisch. 3D-Info-Einblendungen gibt es nicht, da diese am Trafo bzw. am Schaltmodul selbst erfolgen. :ae_1: Siehe nachfolgende Bilder.... Dieser Trafo auf den Bildern ist noch nicht die finale Version, sondern nur eine Möglichkeit, wie er aussehen könnte, wenn er mit allen Funktionen bestückt wird.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo EEPler,

    ich wollte es Euch relativ einfach machen, mit dem MTS_Trafo_xx_v5, aber der Anlagenverbinder und intern unter Extras "Anlagengröße ändern", machen nicht das, was ich wollte.

    Ich habe auf jeder kleinen Anlage einen vollständigen Trafo aufgebaut und diese spezielle Signal-ID's vergeben, ab 9001. Aber wenn ich jetzt eine Anlage nehme, wo alle ID's unter 9000 sind und diese mit der Anlage, wo ein Trafo drauf ist verbinde, werden die ID's vom Trafo abgeändert.

    Geplant war weiter, dass man nun den Trafo (Block) in 3D auf die bestehenden Anlage verschiebt. Und zum Schluß den Anlagenteil (z.B. den rechten Teil) wo der Trafo stand wieder verkleinert. Aber hier spielt EEP nicht mit. Mit dem Programm "Albert" ging es immer reibungslos, leider unter EEP16 nicht mehr einsetztbar.

    Nun müsst ihr doch den Trafo selber zusammenbauen, da man Blöcke mit Signalen nicht speichern kann.

    Bin wieder weg. :bm_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo Lutz,

    das ist richtig, aber dann sind die ID's von richtigen Anlage komplett anders. und dort sind komplexe Steuerungen drauf, welche dann logischer Weise nicht mehr funktionieren.

    Und nun zeige ich Euch ein Bild, was mich ein wenig sprachlos macht. Denn ich dachte die Grenze für die ID's für Signale und Weichen wäre bei 9999. :at_1::as_1::ar_1:

    Selbst Benny's "PrintToFile_BH2" druckt diese ID nicht mehr aus, obwohl ich für Testzwecke ein Limit von 99999 eingegeben hatte. :as_1:

    Ich hatte eine bestehende Anlage und eine Trafo-Anlage mit dem Anlagenverbinder einmal rechts und einmal links verbunden. Jetzt verstehe ich gar nix mehr und bin ein wenig angefressen. :ay_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo Jörg,

    wie geht es Dir? Ich hoffe natürlich gut. Du bist ja immer noch am Weiterentwickeln von Deinem GBS. Habe mal eine Frage zu folgender Fehlermeldung die ich Dir mit zwei Bilder zeigen möchte. Bei meiner Anlage Ottbergen habe ich noch die alten GBS von Dir im Einsatz. Diese funktionieren auch noch sehr gut so das ich diese in der Anlage beibehalten wollte. Ich bekomme aber folgende Fehlermeldungen beim Öffnen und Schließen von den Schuppen Türen. Du könntest mir bestimmt sagen woran das liegt. Alles andere funktioniert Einwand frei.

    und noch eine Frage an Dich. Auf Yutupe sind einige Videos von Dir nur mit einem Passwort zu öffnen. Sind diese nicht mehr verfügbar oder gibt es tatsächlich hierfür ein Passwort.

    Wünsche Dir noch einen schönen Abend und viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar,

    mir geht es gut.:aa_1:

    habe ich noch die alten GBS von Dir im Einsatz. Diese funktionieren auch noch sehr gut so das ich diese in der Anlage beibehalten wollte.

    Naja, sie benötigen aber Speicherplätze (Slots), außerdem kann man damit nur immer eine Position anfahren.

    Die neue Steuerung benötigt keine Speicherplätze mehr, man kann direkt vom Auffahrgleis in den Lokschuppen fahren. Weiterhin kann man mit der neuen Steuerung über die Kontaktpunktsteuerung die Drehscheibe (auch Schiebebühnen und Segmentdrehscheiben) steuern, ohne das GBS zu benutzen. Wenn man weiß wie, kann man auch nach Fahrplan die Drehscheibe steuern lassen. Über die Kontaktpunktsteuerung kann man aber auch gleich eine komplette 180° Steuerung durchführen und noch vieles mehr.

    Nun zu deiner Fehlermeldung: Ich würde mal behaupten, dass in der Tabelle...oder der anderen Tabelle

    Lua
    DS_01_GBS.Immo_ID = { --ID der Immobilie Bsp. "#15","#16","#17",     Ist eine Position/ Stellung nicht mit einem Anschlussgleis belegt, dann "",  oder "nc"
                    "#",
                    }
    
    DS_01_GBS.Tor_Achsen = {"",""}

    an der bestimmten Stelle kein String ist, oder in der Tabelle ein Fehler ist, was auch immer. Wenn Du deine Tabellen hier einstellst und mir sagst, welche Position Du gewählt hast, könnte ich Dir mehr dazu was sagen schreiben.

    sind einige Videos von Dir nur mit einem Passwort zu öffnen.

    Diese Videos sind zwar noch auf dem Server, aber deaktiviert. Mache ich meistens, wenn die Videos in meinen Augen veraltet sind und eh kaum beachtet werden. Schreib mal, welche Videos Du noch sehen wolltest, dann aktiviere ich sie kurz. Ich lade mir Videos immer runter, welche ich öfters anschaue, damit ich sie auch ohne Internet mal anschauen kann.:ae_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo Jörg,

    schön zu hören das es Dir gut geht:aa_1:. Die Türen lassen sich auf jeder angefahrenen Position am Schuppen nicht Öffnen oder Schließen. Werde Dir die Tabellen mal hier einstellen.

    Bei den Videos meine ich das Video wo Du genau erklärst wie das Lua Skript für die Drehscheibe und dem Lokschuppen entsteht. All so praktisch den gesamten Aufbau vom Anfang bis zum Ende.

    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar,

    habe die Videos Teil 5 und Teil 6 aktiviert, sind zwar nicht gelistet, aber abrufbar.

    Die Türen lassen sich auf jeder angefahrenen Position am Schuppen nicht Öffnen oder Schließen

    Dann hast Du ein oder mehrere Anführungszeichen vergessen , kann auch sein, dass Du ein Komma vergessen hast. Ich habe aber von Lua keine Ahnung, es könnte aber was anderes sein. :au_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)