Tufftuff's Bastelraum (Steuerungen mit und ohne Lua)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo Jörg,

das werde ich morgen mal ausprobieren.

Gruß

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB

Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

EEP 17

Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• Hallo EPPler,

da ich keine Kp (Kontaktpunkte) für die Halt-Stellung setzen wollte, da habe ich halt die Gleisüberwachung genommen. :ae_1:

Ich verwende in diesem Modul folgende Signalstellung Stellung 1 = "Halt".

MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.0 Patch3

Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2, EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

The post was edited 1 time, last by Tufftuff ().

• Hallo EPPler,

eine kleine Testanlage, zwecks Abwechseln, habe ich auf meiner Homepage bereitgestellt.

Hintergrund war diese Frage, welche mit Kontaktpunkte gelöst wurde.

ich habe eine 1-gleisige Straßenbahnstrecke. Am Anfang der Strecke steht eine Bahn, die durch die Einfahrende im Nachbargleis mit Zeitverzögerung in einer Wendeschleife losfährt. Bis hier ist ja alles easy.

Am anderen Ende ist eine 2-gleisige Endhaltestelle. Wenn Strb.01 eingefahren ist, soll im Nachbargleis Strb.02 mit Fahrtrichtungsumkehr losfahren. Alle meine bisherigen Versuche sind fehlgeschlagen.

Da habe ich mir gesagt, das geht auch ohne Kontaktpunkte.

Zur Testanlage geht es hier lang ---> Test_Abwechseln

MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit

• Hallo Jörg, Tufftuff

wünsche noch alles Gute für das neue Jahr.

Ich habe mal wieder eine Frage zu Deinem Abkuppeln Projekt. Also bis jetzt läuft alles Gut.

Nun baue ich eine neue Anlage mt den Karlsruhe Tramwagen( Modell V15NJS20181)

Da ist ja der Mittelwagen das Triebfahrzeug, Und da klappt Dein Script nicht mehr, da das Antriebsfahzeug nicht an erster Stelle steht. Habe alle möglichen Versuche mit dem KP gemacht, aber es klappt nicht. Kommt immer;"Fkt.: Abkuppeln_Kp hat kein motorisiertes RM im ZV!"

Kann man Dein Script abändern, das anders gezählt wird.

Danke, wenn es eine Mögöichkeit gibt. Möchte einen Y-Verkehr einrichten.

Gruß

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB

Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

EEP 17

Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• Hallo Peter ( wassermann50 ),

wünsche noch alles Gute für das neue Jahr.

Wünsche zurück.

Kann man Dein Script abändern, das anders gezählt wird.

Das wird mit Sicherheit gehen, deshalb wird es trotzdem nicht richtig funktionieren, da es für solche Sachen nicht geschrieben wurde.

Mit meinen Trafo-Skripten funktioniert es aber. Weil man dort komplette Einheiten trennen kann. Das möchtest Du nämlich. Da ist es egal, wo der Antrieb versteckt ist.

Aber das würde jetzt zu weit führen.

MfG. Jörg

• Hallo EEPler,

da ja schon jemand mein Skript "RM_ZV_Zeit Version: 1.0.0" besitzt, muß ich vielleicht einige Erklärungen noch abliefern, falls Fragen aufkommen sollten.

Mit diesem Skript kann man ein Rollmaterial (RM) ansprechen, oder einen bestimmten Ablauf im Zugverband (ZV) starten. Des weiteren kann auch Immobilien und oder Signale/Weichen ansprechen.

"In der Klammer [] steht die [Gleis_ID]", d.h. hier wird die Gleis_ID eingetragen, wo der Kontaktpunkt (Kp) drauf ist.:ae_1:

Code
    1. [1] =

Das ist die laufende Nummer, bei mir auch Tabellenposition (TP) genannt.:ae_1:

Das Funktionsskript wird automatisch eingebunden, 3. vorletzte Zeile. Wenn man das Funktionsskript woanders ablegt, muß man hier Änderungen vornehmen.

Morgen (oder später, bin gerade nicht so (beruflich bedingt) motiviert) geht es weiter, bin noch dabei eine Demo mit Grundmodellen zu erstellen, das kann länger dauern. :ad_1::ay_1:

MfG. Jörg

The post was edited 1 time, last by Tufftuff ().

• Hallo EEPler,

ich habe mal kurz ein Video aufgenommen von der Anlage "Raum_Module", wo ich mal den praktischen Ablauf vom Skript "RM_ZV_Zeit zeige.

Hier erst mal das ausgefüllte Skript dazu. Gibt es als Dateianhang, da sonst der Beitrag zu groß wäre.

RM_ZV_Zeit.lua

Und hier das Video dazu, mit Audio-Störungen, da ich meine Sprechgarnitur nicht dabei hatte.

MfG. Jörg

• Hallo Jörg,

wie geht es Dir?, ich hoffe natürlich gut und dein Start in das neue Jahr 2022 war angenehm.

Habe mal eine Frage zu den GBS Skripte für v5.

Ich habe die Anlage Ottbergen auf die aktuelle Version v5 angepasst. Funktioniert auch alles gut bis auf einen Fehler, den ich nicht lokalisieren kann.

Bei mir wird die aktuelle Kupplungsanzeige ( rot, grün, gelb) bei den beiden Schalter (Signale) im GBS nicht farbig angezeigt. Das Kuppeln funktioniert im GBS bis auf die Anzeige.

Viele Grüße

Lothar (DB54)

EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

• Hallo Lothar,

Bei mir wird die aktuelle Kupplungsanzeige ( rot, grün, gelb) bei den beiden Schalter (Signale)

sind das auch unsichtbare Signale (Logik) , also mit ganz vielen Stellungen?

Das Kuppeln funktioniert im GBS bis auf die Anzeige.

Das Abkoppeln funktioniert auch?

Erstmal Fragen stellen....

MfG. Jörg

• Hallo Jörg,

Das Abkoppeln funktioniert und es sind Logig Signale......

EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

• Hallo Lothar,

dann habe ich zur Zeit keine Ahnung, was da schief läuft.

Du kannst maximal die 2 Signale löschen auf der Anlage und im GBS löschen. Und dann nochmal neu setzen und zuordnen, denke an die ID im Ausfüllskript.

Im schlimmsten Fall müsste ich "meine heilende Hand auf die Anlage legen". :ae_1:

MfG. Jörg

• Hallo Jörg,

das werde ich machen. Ich melde mich gleich wieder.

• Jörg, nein, hat sich leider nichts am Zustand geändert. Hast Du noch Deine alte Skype Adresse. Wenn ja, könnten wir eine Bildschirmübertragung machen, da könntest Du mal über die Skripte schauen.

• Ja, aber schnell, muß gleich ins Bettchen.

MfG. Jörg

• Das Problem konnte innerhalb einer Minute über Skype gelöst werden, Lothar hatte die falschen Symbole im GBS benutzt.

Das kommt davon, wenn man die PDF ignoriert. :an_1:

MfG. Jörg

• noch einmal vielen Dank an Jörg für die schnelle Hilfe und dem Lösen von meinem hausgemachten Problem.... jetzt leuchteten die Taster für den Kupplung Zustand im MTS wie es sein soll:ae_1:

Viele Grüße

Lothar (DB54)

• Hallo Jörg,

ich habe mal eine kleine Testanlage mit dem MTS v5 inc. einen kleinen Ablaufberg erstellt. Das Abkuppeln am Berg funktioniert mit verschiedener Anzahl von Wagen prima.

Nun wollte ich das auch in die Anlage Ottbergen integrieren, aber die Wagen lassen sich nicht abkuppeln. Der (die) Trafos funktionieren bis auf das Abkuppeln einwandfrei.

Wenn Du am WE Zeit hast könnten wir eventuell mal drüber schauen wo es hakt.

Viele Grüße

Lothar

• Nun wollte ich das auch in die Anlage Ottbergen integrieren, aber die Wagen lassen sich nicht abkuppeln. Der (die) Trafos funktionieren bis auf das Abkuppeln einwandfrei.

Über Skype habe ich sofort den Bedienungsfehler von Lothar festgestellt, wenn man abstoßen möchte, dann muß der 2.Schalter von links auf rot sein, schon funktioniert es am Ablaufberg.

Nach dem erfolgreichen Abstoßen, muß man den 1. Schalter von links wieder auf grün geschaltet werden, damit am letzten Wagen die Kupplung wieder scharf ist. :ae_1:

MfG. Jörg

• wie immer hat Jörg mein Problem am Ablaufberg sofort erkannt. Nach dem richtigen Betätigen der Schalter rollt es nun am Berg. Die Schaltung für den Ablaufberg benötigt Dank dem Lua Sript von Jörg bei mir nur 2 Kontaktpunkte. Das finde ich sehr komfortabel und der Spielspaß ist garantiert. Vielen Dank Jörg für Deine Lua Skripte und den MTS v5. Ein Blick auf die Seite von tuff tuff lohnt sich immer.

Viele Grüße Lothar