Diorama "Bahnhof Linden/Fischerhof"

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • N'Abend,
    heute ist es Zeit ein etwas kleineres Anlagenthema aus der niedersächsichen Landeshauptstadt Hannover vorzustellen.

    Nur wenige Stationen vom Kröpcke (dem Hauptknotenpunkt der Stadtbahnen) entfernt liegt der Bahnhof Linden/Fischerhof.
    Er liegt auf der Grenze zwischen den hannoverschen Stadtteilen Linden-Süd und Ricklingen und besteht aus einem Güterbahnhof und einer Station für den Personenverkehr an der Bahnstrecke Hannover–Altenbeken.
    Während der Güterbahnhof Teil der Güterumgehungsbahn Hannover ist, wird der abgesetzt liegende Personenbahnhof heute ausschließlich von Zügen der S-Bahn Hannover bedient und bietet eine direkte Umsteigemöglichkeit zu den Zügen der Stadtbahn.

    Das Diorama hat eine Fläche von rund 1/4 km² und gibt alle markanten Punkte des Vorbildes wieder.


    Blick von Norden auf den überdachten Teil der S-Bahnstation Hannover Linden/Fischerhof.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/lf_6b0u3i.jpg
    Ein Klick auf das Bild öffnet die vergrößerte Darstellung.


    Südlich der Unterführung schließt sich die Stadtbahnhaltestelle Bahnhof Linden/Fischerhof an.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/lf_8p4uiy.jpg
    Ein Klick auf das Bild öffnet die vergrößerte Darstellung.


    Richtung Wettbergen fahren die Stadtbahnlinien 3 und 7 weiter den Ricklinger Stadtweg hinauf.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bhflfigo8n.jpg
    Ein Klick auf das Bild öffnet die vergrößerte Darstellung.


    Auf der anderen Seite verlassen die Züge die Station Richtung Altwarmbüchen (Linie3) und Schierholzstraße (Linie7).
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/lf_9k8d1m.jpg
    Ein Klick auf das Bild öffnet die vergrößerte Darstellung.


    Eine Etage höher besteht Anschluss an die S1, S2 und S3.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/lf_274uw8.jpg
    Ein Klick auf das Bild öffnet die vergrößerte Darstellung.


    Die Station, welche anlässlich der Fußball-WM 2006 gebaut wurde ist schlicht und modern gehalten.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/lf_1fqiv9.jpg
    Ein Klick auf das Bild öffnet die vergrößerte Darstellung.


    Am östlichen Ende des Bahnsteiges gibt es einen zweiten Aufgang der zur Stammestraße führt.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/lf_41ouv0.jpg
    Ein Klick auf das Bild öffnet die vergrößerte Darstellung.


    Eine 151er mit heißer Ware auf dem Weg durch Linden-Fischerhof.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/151ertorpedo1ldbt.jpg
    Ein Klick auf das Bild öffnet die vergrößerte Darstellung.

  • Hi !
    Sieht Klasse aus !!!
    Welchen Rasen hast Du da verwendet ? Eigene Textur o. EEP Grundausstattung ? Ich muß die unbedingt haben !
    Könntest Du mir die vielleicht zukommen lassen ? Sicher können Wir was tauschen o. so.

    Gruß Stefan

    Viele Grüße Stefan

    Die Ewigkeit dauert echt lange , besonders gegen Ende !!!


    EEP6 - 14 Expert , Konverter 1.2.3 , NOS v5 , angefangen 12.2011 :thumbup:
    Win7 64-32 , Intel i7 3,4 Ghz , Nvidia Geforce GTX 1660 Super
    , SSD Laufwerk , 8 GB Ram
    https://www.eepforum.de/www.eep8.jimdo.com

  • Einfach wieder schöne Bilder von deiner Anlage.


    Peter

    PC:

    Gamer PC B AMD Ryzan 5 32 GB Ram
    NVIDIA GeForce RTX 2060 - 6GB
    Windows 11 Pro 22 H2
    EEP 17.1 mit Plug in 1 +2 16.3 mit Plug in 1-4

    Laptop:

    Dell Inspirion 15 7000 Gaming

    Windows 10 16 GB RAM

    NVIDIA Geforce GTX1050TI 4GB

  • Hallo Sven, das ist alles sehr, sehr stimmig. Ich fahre ab und an mit der S-Bahn oder mit dem Pkw nach Hannover.
    Per Pkw dann über den Ricklinger Stadtweg. Gut getroffen! :thumbup:
    (Beim Schlachter an der Ecke "Auf der Papenburg/RicklStadtweg gibt es übrigens gute Frikadellen)

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Hallo Zusammen,

    Welchen Rasen hast Du da verwendet ? Eigene Textur o. EEP Grundausstattung ? Ich muß die unbedingt haben !

    Das ist eigentlich die ganz normale Mischtextur "Sommerwiese2" ab EEP7.

    Hallo Sven, das ist alles sehr, sehr stimmig. [...] Gut getroffen!

    Es freut mich, dass der Wiedererkennungswert zumindest ansatzweise vorhanden ist. Ich wohne jetzt seit einem Jahr in der Ecke und konnt nun die Finger nicht davon lassen.

    Hallo Sven, alles wieder sehr genial! Bis auf die 3D Holzschwellen. Im Bild 5 wirk's besonders krass und unstimmig.

    Keine Sorge Andreas,...
    Die Ansätze der Anlage entstanden bereits im vergangenen Herbst, zu EEP9 Testzeiten, als uns nur die Holzschwellen-Weichen zur Verfügung standen.
    Selbst, wenn ich von der Alltagstauglichkeit des Weichen-System nicht überzeugt bin, wollte ich es mal versuchen.
    Und seitdem ich weiß, wie man die Parallelverbindungen sinnvoll umbauen kann, sind dort ebenfalls Betonschwellen im Einsatz.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/lf_10lnjzg.jpg]

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven !

    Dank Dir für die Info !
    Ich hab leider längst keinen Überblick mehr über meine Bodentexturen.
    Wenn doch da mal ein findiger Programmierer ein Tool bauen könnte.

    Gruß Stefan

    Viele Grüße Stefan

    Die Ewigkeit dauert echt lange , besonders gegen Ende !!!


    EEP6 - 14 Expert , Konverter 1.2.3 , NOS v5 , angefangen 12.2011 :thumbup:
    Win7 64-32 , Intel i7 3,4 Ghz , Nvidia Geforce GTX 1660 Super
    , SSD Laufwerk , 8 GB Ram
    https://www.eepforum.de/www.eep8.jimdo.com

  • Hallo Sven,

    wiedermal erstklassige Bilder. :be_1:

    @stefan,

    mir sind 2 Tools bekannt wegen den Bodentexturen. Zum einen ResuEx oder SW1 mit seinem Bilderkatalog. Da sind die Bodentexturen auch aufgelistet. Ein komfortables Programm wäre sicherlich auch nicht schlecht.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • @ Stefan83

    Hallo !
    ResuEx hab ich , aber ist kaum brauchbar. Hab ich in die Tonne gekloppt.
    Bilderkatalog ist gut , aber ich habe unendlich viele eigene Texturen. Und die kommen da natürlich nicht vor.

    Außerdem ist es äußerst kritisch , wenn man selbst versucht , Ordnung in die Bodentexturen zu bringen. Da ich ein gründlicher Mensch bin , habe ich schon mehrfach versucht , eine größere
    Anzahl von meines Erachtens überflüssiger oder überholter Texturen zu löschen. Bin immer wieder gescheitert , EEP ist da leider sehr empfindlich. Bestehende Anlagen lassen sich nicht mehr öffnen.
    Ich denke das bestimmt 50% oder mehr der Texturen überflüssig oder nicht mehr Zeitgemäß sind. Da wäre schon eine Menge Potential die Angelegenheit etwas übersichtlicher und Recourcen schonender
    zu gestalten.
    Gäbe es hier ein Tool , würde dies wahrscheinlich großen Anklang in der Gemeinde finden.
    Ich kann so was leider nicht.
    Aber es ist ja schon länger ein geäußerter Wunsch , hier eine Erleichterung zu implentimitieren.

    Gruß Stefan

    Viele Grüße Stefan

    Die Ewigkeit dauert echt lange , besonders gegen Ende !!!


    EEP6 - 14 Expert , Konverter 1.2.3 , NOS v5 , angefangen 12.2011 :thumbup:
    Win7 64-32 , Intel i7 3,4 Ghz , Nvidia Geforce GTX 1660 Super
    , SSD Laufwerk , 8 GB Ram
    https://www.eepforum.de/www.eep8.jimdo.com

  • Echt super wie du den Bahnhof gemacht hast,ich habe gedacht ich stehe selber davor,komme auch aus der ecke

  • Hallo Andreas,

    so unstimmig ist das gar nicht.
    Ich hab in meiner Dienstzeit sogar
    neben neuen Betonschwellen, neben den Durchfahrgleise
    noch alte Stahlschwellen gesehen,und
    das Mitte 2010.

    lokbi

    Destop

    AMD Phenom II X4 955 /8 GB Arbsp.1333C9 DDR3 /Motherboard / GA-AMD 790XTA-UD4
    NVidia GeForce GTX 660 TI 2Gb
    Win7 64 Pro 64 bit
    EEP6/EEP7/3/EEP14 Pluin 1+2/EEP15/EEP16

    Laptop
    Asus N76V Intel Core i7 3610 QM DDR3 16Gb
    nvidia Geforce GTX 1060 6Gb
    WIN 10 Pro 64 bit

    Festplatten WDCSSD m2 1Tb/ SSD 1Tb

  • Hallo,

    nachdem ich hier fast ein Jahr nichts mehr vermelden konnte, möchte ich bekannt geben,
    dass sich dieses Projekt nun in der Schlussphase befindet und wenn alles gut geht in wenigen Wochen veröffentlich werden kann.


    [align=center]Zugbegegnung am ÖPNV-Knotenpunkt Hannover Linden/Fischerhof.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenannt1g0f6s.jpg
    Ein Klick auf das Bild öffnet die vergrößerte Darstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von eisenbahnbauer (21. Dezember 2013 um 15:11)

  • Hallo Sven,

    ich hätte da mal ´ne Frage:

    Ich habe mir am 23.01.2014 Dein Diorama bei Trend gekauft, Artikelnummer V90NSB30009, 102.158 kB groß.
    Heute habe ich im Trendshop - wohl gemerkt mit "Gekauft-Banner", die gleiche Anlage als neuesten Artikel
    vom 20.03.2014, Artikelnummer V90NSB30009, 103.590 kB groß, gesehen.

    Hat sich im Vergleich zum Januar etwas geändert und wieso erscheint die Anlage am 20.03.2014 noch einmal?

    Danke vorab für Deine Antwort.


    LG
    Joe

    EEP 16.0 Patch 4
    PlanEx 3.1
    | KontaktEx 64bit | HomeNos 8 | Modelkatalog
    14 / 13 / 12 / 11 / X | 9.1 Expert | 8.2 Expert | 7.5 Plugin 1,2,3, / 6.1 / 5.2 Plugin 1,2,3,4,5 | 4.0

    Betriebssys: Win 10 Pro 64bit
    PC
    Prozessor: Intel Core i7 9700K 8 x 3,70 Ghz; Motherboard: MSI Z390 GAME PRO Carbon AC
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super 8GB GDDR6 Speicher: Corsair Vengance 3200 MHz, 32GB (2x16)
    SSD: Samsung M.2 NVMe 500GB HDD: 12TB (WD Blue, Seagate, Samsung)

  • Frage: Wo gibt es die 151er?

    Gruß

    Jan

    Titelbild: 115 509 80 Jahre Auto am Zug


    EEP 6.0; 7.0; 8.3; 9.0Expert, 10.0 Expert, 11.0, 12 Expert, 13 Expert, 14 Expert
    232GB SSD-Festplatte, 2TB int. Festplatte; 16GB Arbeitsspeicher; Nvidia Geforce GTX 960; Intel Core i7 4770
    Homepage: liebherr-fan.npage.de
    YouTube-Acount: Jan Lemke

  • Auch ich stelle dieselbe Frage wie KeyJay.

    Das gleiche Diorama vom Januar 2014 fand ich für den Preis sehr mickrig und ich habe es gleich in die Tonne geworfen.

    Thompson

  • Ich habe gestern eine Update-Benachrichtigung von Trend bekommen:

    Zitat

    Ein nicht mehr erhältliches Freemodell einer Bahn-Treppe vom Autor Norbert Popp (NP1) wurde durch ein ähnliches Modell ersetzt und die Anlage mit dem neuen Modell abgespeichert. Das ersetzte Modell der Bahn-Treppe gehört zum Lieferumfang der Anlage. Sie können den kompletten Artikel über den Aufruf Ihrer Bestellung erneut herunterladen (über 100 MB), oder im Bereich „Updates“ nur die geänderten Update-Dateien abrufen (nur ca. 1 MB).

  • Hallo,

    eine Update-Benachrichtigung habe ich noch nicht bekommen.

    Habe mir aber auf Grund der Info in diesem Forum die Anlage neu heruntergeladen.

    Die fehlende Bahntreppe wurde ersetzt. Hab schon drauf gewartet.

    Das Startsignal in der Version "Bhf Linden-Fischerhof_V9_Standard" steht auf dem Kopf.

    Gruß Vorsignal007

    Windows 10 Home (64bit, V22H2) * 16GB RAM * Intel Core i7-7700 @ 3,60GHz * NVIDIA Geforce RTX 2060, 8GB * 512GB SSD * 2TB HDD*
    *EEP7 bis EEP14* EEP15.1 Plugin1*EEP16.4 Plugin 1-4*EEP17.2 Plugin1+2*

  • Ich hätte da mal eine Frage: Im Shop steht für aktuelle Version von EEP 9. funktioniert die Anlage auch in EEP 10?
    PS: eigentlich blöde Frage, aber ich wollte sichergehen, dass ich nicht umsonst auf die Anlage verzichten muss, da ich kein EEP 9 habe

  • Hallo,

    das steht bei Lieferumfang der Anlage:

    Lieferumfang:

    Zum Lieferumfang gehören als Hauptbestandteil 4 unterschiedliche Versionen der Anlage für EEP 9 und EisenbahnX und der kostenpflichtige Shop-Artikel V80NMA10006 - Stadtbahn TW6000 von Manfred Ackermann, sowie weitere Exklusiv- und Freemodelle.

    Aber Du solltest vorher die Dokumentation lesen, was noch alles zum Betrieb der Anlage an Shop Modellen benötigt wird.

    Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit der Anlage. :af_1:

    Viele Grüße

    marler1957

    EEP Team Trend

  • Guten Morgen,

    heute wollte ich mal wieder mir die Anlage Fischerhof ansehen, und siehe da: Meine Gleise sind weg.

    Ich weiß jetzt nicht, wann ich sie das letzte mal geöffnet habe. Jedenfalls waren da Gleise noch da. Gab es da mal ein Update, oder was ist da passiert.

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool