Sehr schön die kleinen Wagen
Die setz ich gleich mit auf die Einkaufsliste
Sehr schön die kleinen Wagen
Die setz ich gleich mit auf die Einkaufsliste
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, und kurz nach Mitternacht ist der Förderwagen fast fertig (die LOD-Modelle fehlen noch).
So sieht der Wagen jetzt aus:
Es wird noch eine Version mit nur einem Griff quer oben geben, und mindestens eine Version mit "Motor" (so etwas gab es beim Original zwar nicht, aber für EEP macht das wohl Sinn, um diverse Antriebskonzepte ohne Lok zu simulieren).
Auf ganz bunte Farbvarianten werde ich wohl verzichten, aber schwarz und grau wird es geben - und eine Version mit Roten Rädern.
Und hier noch ein Blick von unten, um die Radlager und ein paar Details der Kupplung zu zeigen.
Tolle Arbeit! Der „Motor“, von dem du schreibst, könnte auch (jetzt oder später) ermöglichen, dass die Hunte einen eigenen Sound (Rollgeräusch) erhalten. Ein lieber Kollege (SK2) hat mir diesen Tipp gegeben: VehicleSound funktioniert nur bei angetriebenen Fahrzeugen, wobei 1kw Leistung zur Überlistung der Ini-Datei-Interpretation reicht.
Grüße von
Uli
Ist das wirklich immer noch so? Bis EEP 6 auf jeden Fall, aber ich dachte, dass ab EEP 7 auch Waggons (zumindest Roll-)Geräusche von sich geben.
Viele Grüße
Benny
Gerade noch mal in meinem Modell nachgesehen - "Run" auf jeden Fall.
Gruß
ruetzi
Roll funktioniert bei mir nicht. Man hört das Standard-Geklapper.
Uli
Hallo Uli, hw1
Du hast recht - mein Fehler! Da ich meist gar keinen Ton bei EEP mithöre, habe ich bei meinem Modell nicht aufmerksam zugehört.
Scheinbar kann man dann noch nicht einmal das Standardgeräusch abschalten, oder?
Gruß
ruetzi
Moin
Habe mir eben die Grubenhunte gekauft und installiert.
Wirklich schöne Wagen,nur ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Die Loren lassen sich nur mit der Maus anfassen wenn die Kohleladung ausgefahren ist,wenn der Wagen leer ist kann man ihn nur mit einer Lok verschieben.
Kann das jemand bestätigen ?
MfG : S-Bahner
Kann das jemand bestätigen ?
Ja, das kann ich bestätigen.
Ich weiß zwar noch nicht so genau, wieso das so ist, aber eine "Abhilfe": Wenn man die Kohle "ausläd" (sprich den Schieberegler ganz nach links schiebt), und anschließend den Schieberegler wieder ein ganz klein Wenig nach rechts bewegt, dann bleibt die Kohle unsichtbar, der Wagen läßt sich aber wieder anfassen.
Sobald ich herausgefunden habe, was da schief gegangen ist, kommt ein Update.
Problem behoben - aber wie?
Ich habe bei den Förderwagen Holz die manuelle Transformation nochmals neu eingerichtet - und siehe da, die Wagen lassen sich jetzt auch mit "ausgeladener Kohle" anfassen und bewegen.
Ich kann zwar nicht genau nachvollziehen, was da tatsächlich passiert ist, denn bei anderen Wagen ist dieses Problem bisher nicht aufgetreten, auch wenn die gleiche manuelle Transformation benutzt wird.
Verstehen muß man das ja auch nicht vollständig, solange es am Ende funktioniert, ist die EEP-Welt ja halbwegs in Ordnung.
Das Update ist unterwegs und sollte in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.
Irgendwie bin ich mit der Frage: "Was könnte das wohl werden?" in die Falsche Rubrik geraten.
Noch nicht neu (Neu bei WBF - Post #256), vielmehr eine Vorschau.
Ich würde sagen irgend etwas um was aufzuhängen
Um was aufzuhängen ist schon recht gut.
Und was da von O&K (Orenstein & Koppe) aufgehängt wurde, ist mal wieder eine Kippmulde, diesmal aus Holz.
Und so sieht das Modell bisher aus (natürlich noch lange nicht fertig).
Als Übungsstück (zum Lernen in Blender) ist folgender Wagen fast fertig:
Und wer sich darunter nichts vorstellen kann, hier eine andere (etwas normalere) Ansicht:
hier eine andere (etwas normalere) Ansicht
Schade. Ich dachte schon, das gibt einen Wheinachts- oder einen Blaue-Grüne-Fragezeichenwagen.
Gruss Jürg
Dank der Cubemap von Steffen (SM1) und den entsprechenden Tipps für die richtigen Einstellungen im HomeNos, sind die Verschlüße der MFLL Lore Nr 44 jetzt als verchromt zu erkennen.
8 Modelle sind fertig und haben den Weg zu den Testern angetreten.
Und für den Personenverkehr sind weitere Loren (insgesamt 6 Stück) mit Holzbänken vorgesehen. Auch die sind soweit fertig (zunächst ohne Fahrgast) und warten auf eine Frei-Signierung.
Auch die Hölzernen Kipploren sind weitgehend fertig (die Kippbewegungen müßen nochmal feinjustiert werden - und dann kommen die üblichen Farbvarianten dazu).
Die Verriegelung der O&K Loren war recht einfach: Auf jeder Seite ein Locheisen mit zwei Löchern in kurzem und etwas längerem Abstand.
Wenn diese Locheisen auf beiden Seiten mit dem kurzen Abstand eingehängt wurden, so war der Kipper in aufrechter Stellung fixiert.
Zum Kippen wurde die Stange ausgehängt. Das Loch mit größerem Abstand ermöglichte das Feststellen mit nahezu waagerechter Seitenwand. Dadurch war ein einfacheres Beladen möglich.
Und mit der Stange auf der Rückseite konnte die Beladestellung auf der anderen Wagenseite festgestellt werden.
Und da wir gerade beim Kippen sind:
Auch von O&K gab es verschiedene Holzkipper (das Original dieses Modells hatte auch einen Holzrahmen und stammt ebenfalls aus dem Katalog Nr 600).
Das Fahrwerk ist weitgehend komplett, an der Mulde fehlen noch jede Menge Beschlagteile.
Kippen ist im engeren Sinne nicht die richtige Bezeichnung, denn die Mulde rollte auf den Querträgern ab - eine Bewegung, die im Nos mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen hat.
Hier braucht es also ein Drehen (Kippen) und gleichzeitig ein Verschieben nach außen und unten. Eigentlich ganz einfach, aber wie immer, so liegt das Problem im Detail.
Nach etlichen Stunden Fummelei ist das Ergebnis jetzt halbwegs zufriedenstellend.
Aso freut euch schon mal auf einen "Dreh-schiebe-was-weiß-ich-was-Wagen", oder eben nicht.
Das kennt wohl jeder, der sich mit Modellbau beschäftigt: Was man auch anfaßt, es will einfach nicht gelingen.
Also hilft nur eins: Erst mal auf Halde legen und was Anderes anfangen.
Der Nachteil: Auf der Halde türmen sich die halb oder fast fertigen Modelle (aber irgend wann findet man dann doch wieder die nötige Muße dafür und dann geht es ruck-zuck - hoffentlich).
Der Vorteil: Man nutzt die Zeit, um irgend was Anderes (Sinnvolles?) zu bauen.
Ich habe z.Z. so eine "Nichts-fertig-bring-Phase" und nutze die Zeit, um Updates für die etwas in die Tage gekommenen Ns1-3 Modelle vorzubereiten.
Hier mal das erste Ergebnis (nach einem Tag Konstruieren): Die Kuppelstange der Ns3.
(Vermutlich kann jeder auf Anhieb erkennen, welches Modell das "Neue" ist.)
Hallo Klaus,
.... jedenfalls ein sehr anschauliches Beispiel für die Unterschiede zwischen EEP bis und ab 6.
Und ein guter Grund, alle alten Modelle neu aufzulegen.
VG
Klaus
(Vermutlich kann jeder auf Anhieb erkennen, welches Modell das "Neue" ist.)
Ich sehe nur ein Modell, denn das obere ist (hoffentlich) die letzte LOD-Stufe des unteren.
Gruß
Christopher