Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Nachdem die Holz-Hunte die Tests erfolgreich durchlaufen haben, werden sie wohl im Laufe der nächsten Woche im SHOP erscheinen.

    Bei den "Kleinförderwagen" gibt es zwar ein paar Fortschritte (Fahrwerk und Pufferplatten), aber die recht aufwendigen gußeisernen Innen-Radlager fehlen noch.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, und kurz nach Mitternacht ist der Förderwagen fast fertig (die LOD-Modelle fehlen noch).

    So sieht der Wagen jetzt aus:

    Es wird noch eine Version mit nur einem Griff quer oben geben, und mindestens eine Version mit "Motor" (so etwas gab es beim Original zwar nicht, aber für EEP macht das wohl Sinn, um diverse Antriebskonzepte ohne Lok zu simulieren).

    Auf ganz bunte Farbvarianten werde ich wohl verzichten, aber schwarz und grau wird es geben - und eine Version mit Roten Rädern.

    Und hier noch ein Blick von unten, um die Radlager und ein paar Details der Kupplung zu zeigen.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Tolle Arbeit! Der „Motor“, von dem du schreibst, könnte auch (jetzt oder später) ermöglichen, dass die Hunte einen eigenen Sound (Rollgeräusch) erhalten. Ein lieber Kollege (SK2) hat mir diesen Tipp gegeben: VehicleSound funktioniert nur bei angetriebenen Fahrzeugen, wobei 1kw Leistung zur Überlistung der Ini-Datei-Interpretation reicht.

    Grüße von

    Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Gerade noch mal in meinem Modell nachgesehen - "Run" auf jeden Fall.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo Uli, hw1

    Du hast recht - mein Fehler! Da ich meist gar keinen Ton bei EEP mithöre, habe ich bei meinem Modell nicht aufmerksam zugehört.

    Scheinbar kann man dann noch nicht einmal das Standardgeräusch abschalten, oder?

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Moin

    Habe mir eben die Grubenhunte gekauft und installiert.

    Wirklich schöne Wagen,nur ist mir folgendes Problem aufgefallen:

    Die Loren lassen sich nur mit der Maus anfassen wenn die Kohleladung ausgefahren ist,wenn der Wagen leer ist kann man ihn nur mit einer Lok verschieben.

    Kann das jemand bestätigen ?

    MfG : S-Bahner

  • Kann das jemand bestätigen ?

    Ja, das kann ich bestätigen.

    Ich weiß zwar noch nicht so genau, wieso das so ist, aber eine "Abhilfe": Wenn man die Kohle "ausläd" (sprich den Schieberegler ganz nach links schiebt), und anschließend den Schieberegler wieder ein ganz klein Wenig nach rechts bewegt, dann bleibt die Kohle unsichtbar, der Wagen läßt sich aber wieder anfassen.

    Sobald ich herausgefunden habe, was da schief gegangen ist, kommt ein Update.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Problem behoben - aber wie?

    Ich habe bei den Förderwagen Holz die manuelle Transformation nochmals neu eingerichtet - und siehe da, die Wagen lassen sich jetzt auch mit "ausgeladener Kohle" anfassen und bewegen.
    Ich kann zwar nicht genau nachvollziehen, was da tatsächlich passiert ist, denn bei anderen Wagen ist dieses Problem bisher nicht aufgetreten, auch wenn die gleiche manuelle Transformation benutzt wird.
    Verstehen muß man das ja auch nicht vollständig, solange es am Ende funktioniert, ist die EEP-Welt ja halbwegs in Ordnung.

    Das Update ist unterwegs und sollte in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Irgendwie bin ich mit der Frage: "Was könnte das wohl werden?" in die Falsche Rubrik geraten.

    Noch nicht neu (Neu bei WBF - Post #256), vielmehr eine Vorschau.

    Ich würde sagen irgend etwas um was aufzuhängen

    Um was aufzuhängen ist schon recht gut.

    Und was da von O&K (Orenstein & Koppe) aufgehängt wurde, ist mal wieder eine Kippmulde, diesmal aus Holz.

    Und so sieht das Modell bisher aus (natürlich noch lange nicht fertig).

    Als Übungsstück (zum Lernen in Blender) ist folgender Wagen fast fertig:

    Und wer sich darunter nichts vorstellen kann, hier eine andere (etwas normalere) Ansicht:

    Spoiler anzeigen

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • hier eine andere (etwas normalere) Ansicht

    Schade. Ich dachte schon, das gibt einen Wheinachts- oder einen Blaue-Grüne-Fragezeichenwagen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Jetzt sind auch die Verschlüsse dran, und die Seitenwände lassen sich klappen.

    Es wird einen Wagen mit festen Seitenwänden und Kohleladung (& TT) und einen ohne Ladung aber dafür mit klappbaren Wänden geben. Und, wie üblich,in verschiedenen Ausführungen, was Holz und Farbe angeht.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Dank der Cubemap von Steffen (SM1) und den entsprechenden Tipps für die richtigen Einstellungen im HomeNos, sind die Verschlüße der MFLL Lore Nr 44 jetzt als verchromt zu erkennen.

    8 Modelle sind fertig und haben den Weg zu den Testern angetreten.

    Und für den Personenverkehr sind weitere Loren (insgesamt 6 Stück) mit Holzbänken vorgesehen. Auch die sind soweit fertig (zunächst ohne Fahrgast) und warten auf eine Frei-Signierung.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Auch die Hölzernen Kipploren sind weitgehend fertig (die Kippbewegungen müßen nochmal feinjustiert werden - und dann kommen die üblichen Farbvarianten dazu).

    Die Verriegelung der O&K Loren war recht einfach: Auf jeder Seite ein Locheisen mit zwei Löchern in kurzem und etwas längerem Abstand.

    Wenn diese Locheisen auf beiden Seiten mit dem kurzen Abstand eingehängt wurden, so war der Kipper in aufrechter Stellung fixiert.

    Zum Kippen wurde die Stange ausgehängt. Das Loch mit größerem Abstand ermöglichte das Feststellen mit nahezu waagerechter Seitenwand. Dadurch war ein einfacheres Beladen möglich.

    Links: Position zum Ausladen. Rechts: Fixierte Position zum Beladen.

    Und mit der Stange auf der Rückseite konnte die Beladestellung auf der anderen Wagenseite festgestellt werden.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Und da wir gerade beim Kippen sind:

    Auch von O&K gab es verschiedene Holzkipper (das Original dieses Modells hatte auch einen Holzrahmen und stammt ebenfalls aus dem Katalog Nr 600).

    Das Fahrwerk ist weitgehend komplett, an der Mulde fehlen noch jede Menge Beschlagteile.

    Kippen ist im engeren Sinne nicht die richtige Bezeichnung, denn die Mulde rollte auf den Querträgern ab - eine Bewegung, die im Nos mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

    Hier braucht es also ein Drehen (Kippen) und gleichzeitig ein Verschieben nach außen und unten. Eigentlich ganz einfach, aber wie immer, so liegt das Problem im Detail.

    Nach etlichen Stunden Fummelei ist das Ergebnis jetzt halbwegs zufriedenstellend.

    Aso freut euch schon mal auf einen "Dreh-schiebe-was-weiß-ich-was-Wagen", oder eben nicht.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Das kennt wohl jeder, der sich mit Modellbau beschäftigt: Was man auch anfaßt, es will einfach nicht gelingen.

    Also hilft nur eins: Erst mal auf Halde legen und was Anderes anfangen.

    Der Nachteil: Auf der Halde türmen sich die halb oder fast fertigen Modelle (aber irgend wann findet man dann doch wieder die nötige Muße dafür und dann geht es ruck-zuck - hoffentlich).

    Der Vorteil: Man nutzt die Zeit, um irgend was Anderes (Sinnvolles?) zu bauen.

    Ich habe z.Z. so eine "Nichts-fertig-bring-Phase" und nutze die Zeit, um Updates für die etwas in die Tage gekommenen Ns1-3 Modelle vorzubereiten.

    Hier mal das erste Ergebnis (nach einem Tag Konstruieren): Die Kuppelstange der Ns3.

    (Vermutlich kann jeder auf Anhieb erkennen, welches Modell das "Neue" ist.)

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo Klaus,

    .... jedenfalls ein sehr anschauliches Beispiel für die Unterschiede zwischen EEP bis und ab 6.

    Und ein guter Grund, alle alten Modelle neu aufzulegen.

    VG

    Klaus

  • (Vermutlich kann jeder auf Anhieb erkennen, welches Modell das "Neue" ist.)

    Ich sehe nur ein Modell, denn das obere ist (hoffentlich) die letzte LOD-Stufe des unteren. :af_1:

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)