Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Als 5ter Wagen im zweiten GB-Set ist ein Kohlenwagen mit etwas mehr Ladekapazität als im ersten Set fertig geworden und sieht so aus:

    Die LOD-Version muß noch erstellt werden, und dann geht's ab auf den "Laufsteg": Fotos und Dokumentation wird noch etwas Zeit beanspruchen, und dann wollen wir mal hoffen, daß die Tester nicht all zu viele Fehler finden.

    Mit allen Varianten wird es gut 20 Wagenmodelle und einige Kisten im zweiten Set geben.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Nachdem das zweite Set GB-Wagen inzwischen den Weg in den Shop gefunden hat, kann das nächste Projekt in Angriff genommen werden.

    Ein Kon-Kollege hat ein wunderbares neues Ladegut für meinen DKBM Wagen Nr. 75 konstruiert - Grund genug, den schon etwas in die Jahre gekommenen Wagen (immerhin ist er schon fast 9 Jahre im Programm) an den aktuellen Standard anzupassen. Erst wollt ich nur ein paar Kleinigkeiten anpassen, aber jetzt wird doch ein kompletter "Neubau" daraus.

    Zur Zeit sieht er so aus:

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Moin Moin,

    ich bin Total überrascht - V11NKK10068, da sind ja phänomenale Fischkisten bei, sogar mit TT

    "1 Ganz Dickes Dankeschön" :ap_1:

    ...steht für Mai auf der To-Do-Liste....

  • Danke für die Loren und die Fischkisten, werde ich doch noch ein Fischereihafen bauen müssen.

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Hallo, KK1. Werden Sie Ihre EEP6-Kreationen in der Version EEP++ veröffentlichen?

    Besonders die schönen kleinen Dampflokomotiven Tender, 040 oder 050?

    Ihre schönen Rotunden und Rundbauwerke mit ihren Winterversionen?

    Das wäre wirklich großartig!

    Freundschaft, Stéphane. :aq_1:

    Bonjour KK1. Allez vous ressortir vos créations EEP6 en version EEP++??

    Notamment les belles petites locomotives vapeur tender, 040 ou 050?

    Vos belles rotondes et bâtiments de rotondes, avec leur versions hivers??

    Ce serait vraiment génial!

    Amitié, Stéphane. :aq_1:

  • Hallo, KK1. Werden Sie Ihre EEP6-Kreationen in der Version EEP++ veröffentlichen?

    Ein sattes Jein!

    Grundsätzlich hatte ich vor, all meine EEP6-Modelle ein EEP8+-Update zu spendieren.

    Da aber die Ansprüche an die einzelnen Modelle immer höher werden (sowohl nach MBR, wie auch Useranspruch) und damit das Bauen immer aufwendiger und komplexer wird, kann ich nicht abschätzen, wann ich dazu komme.

    Die Liste der geplanten Modelle ist auch so schon recht lang - und auch einige halbfertigen Modelle sind schon auf der Festplatte.

    Und wie auch schon in #342 steht, so ist es bei den meisten älteren Modellen nicht damit getan, ein paar neue Teile anzubringen.

    Dazu kommt, daß das Bauen ja auch Spaß machen soll (auch wenn der Name Waggon Bau etwas anderes implizieren könnte, so ist es ja doch ein rein privates Hobby) - somit kommt einem immer wieder etwas dazwischen, wie z.B. die Spielplatz-Bahnen und die Kirmesbahn vom letzten Jahr, die beide nicht wirklich geplant waren (wie auch die GB-EPI-Modelle, auf die ich auch nur zufällig im Netz gestoßen bin).

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Der "Neubau" des DKBM Nr 75 ist zwar noch lange nicht fertig, aber hier schon mal ein paar Bilder, die erahnen lassen,wie sich der kleine Wagen so verändern wird.

    Das eigentliche Modell ist jetzt weitgehend fertig - die Textur muß noch etwas angepaßt werden und dann geht es ans Vereinfachen (wahrscheinlich werden es 3 LOD-Modelle werden).

    Die "neuen" Details an der Bremsanlage suggerieren, daß die Bremskurbel jetzt tatsächlich die Kraft auf die Bremsbacken übertragen könnte,

    und auch die Achslager könnten so ihrer Ausgabe ehr gerecht werden als die alten bemalten Pappscheiben.

    Das Alles benötigt natürlich ein paar Dreiecke mehr, aber mit knapp 17000 hält sich das Ganze noch einigermaße im Rahmen, und in der letzten LOD-Stufe werden es nur noch 20-30 sein, also weniger als ein Zehntel der 3802 Dreiecke der EEP7-Version.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Der DKBM 75 ist jetzt in 15 Exemplaren im Testzentrum.

    Die bisherigen EEP7-Modelle (leer, Kies, Kohle, Sand, Schotter) sind wieder enthalten, diesmal mit Tauschtextur für das Schüttgut.

    Die Ladung läßt sich in der Höhe verschieben und ganz "ausladen" (Skalierung auf Null).

    Zusätzlich gibt es eine Holzladung und Milchkannen - und alle Modelle gibt es rotbraun lackiert und mit neu aufgebauten Holzteilen und schwarzen Beschlägen.

    Ein rostfarbenes leeres Modell runden das Programm ab (insgesamt 15 Modelle

    Der Neubau dieser Modelle basiert auf dem Wunsch von Lutz (LD1), seine wunderbaren Milchkannen (übrigens nach Schweizer Vorbild) auf diesen Wagen zu sehen.

    Danke für die gute Idee und das Überlassen der entsprechenden Modelldateien.

    Für die Schüttgüter gibt es ein paar leicht veränderte TTs (Kohle3 ist unverändert aus den Texturen1 übernommen) und 3 neue Texturen - ebenfalls von LD1 und auch dafür besten Dank.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Fantastisch romantisch modelle Klaus. Sieht sehr sehr gut aus :--)

    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Klaus,

    danke für deine Mühen, die du in die neuen Modelle gesteckt hast. Der "Bergwanderer aus der Schweiz" und ich freuen uns auf das baldige Erscheinen. Insbesondere die Kannenwagen werden dringend gebraucht.

    Freundliche Grüße von Lutz

    WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 32GB-RAM, EEP6,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog

  • Kinder wie die Zeit vergeht!

    Jetzt ist es fast ein ganzes Jahr her, daß ich die feuerlose O&K-Lok und den Schienenkuli angekündigt habe - also höchste Zeit, die beiden Modelle endlich fertig zu bekommen.

    Am Schienenkuli bin ich etwas weiter gekommen, und so ist der Motor fast fertig - dann kann es an die Bremsanlage gehen.

      

    Die linke Motorseite ist weitgehend ausmodelliert. Und obwohl fast alle Kanten des Motorblocks und des Kühlers (der helle Block oben drauf) mit doppelter Fase abgerundet sind und diverse Schrauben und Leitungen dazugekommen sind, hält sich der Dreiecksverbrauch noch erstaunlich niedrig.

    Wenn man die ca. 8500 Dreiecke der Fahrerin abzieht, dann sind es gerade mal 18000.

    Und hier noch ein paar Details vom Kühler

    Fragt mich bitte nicht, was das für Hebelchen und Röhrchen sind - rechts ist der Einfüllstutzen fürs Kühlwasser. Ob das in der Mitte eine Art Ventil ist, daß mit dem schwarzen Griff ein-oder umzustellen ist ??? Und das goldene Röhrchen links? - Es sieht auf jeden Fall auf einem Detailfoto genau so aus. Und da es in EEP ja keine wirkliche Funktion hat, kommt es ja nur auf das Aussehen an, oder?

    Somit wird es den kleinen Flitzer (er ist immerhin fast doppelt so schnell wie ein Spaziergänger) wohl noch dieses Jahr geben (er soll bis Ende nächsten Monat zum Testen hochgeladen werden).

    Geplant ist zunächst die abgebildete blaue Version und eine in Grau - jeweils mit leichten Abänderungen. Und der Gleichberechtigung wegen wird der Zweite von einem Mann gefahren.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Sieht sehr, sehr gut aus Klaus.

    Wenn ich etwas vorschlagen kann, dann auch eine Gleichheit in Bezug auf die Epoche. So das der Mann viel mehr aus Epoche 2/3 aussieht.

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Klaus wbf (KK1)

    Schaut sehr schön aus , tolles Projekt !

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Nach zwei weiteren "Arbeitstagen" sind fast alle Einzelteile fertig geworden (nur die Bremsanlage fehlt noch).

    Die meiste Arbeit haben dabei die fielen Ecken und Kanten der Benzinleitung, die Flügelschraube auf dem Ölkühler und die Schraubenfeder auf der ... was auch immer gemacht.

    (Aber nur im Nostrutor wäre das Alles zwar auch möglich, würde aber gewiss viel länger dauern.)

    Am Fahrwerk sind die Schienenräumer und die Sandrohre dazugekommen.

    Und das Gute daran: Auch diverse Variationen sind schon fertig.

    Links im Bild ist die geänderte Position des Lampenhalters (mittig) und des Schriftzuges "Schienen Kuli", das "ältere" Getriebe mit rundem Deckel und der gerade Schaltknüppel zu sehen.

    Rechts die geänderte (Bronze-)Glocke - diesmal auf der rechten Seite.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Die LOD0-Version des Schinenkulis ist jetzt so weit fertig, und es gibt eine weitere gute Nachricht:

    Es gibt da die Rangierer für ältere Epochen von DL1.

    Und Daniel hat Zweien von ihnen erlaubt, bei mir einen Lehrgang zum Fahren des Kulis zu besuchen.

    Die beiden stellen sich noch etwas tollpatschig an, aber, da sie sehr lernwillig sind, wird es schon werden.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo Klaus wbf (KK1)

    Superhübsch der kleine Schienenkuli - der ist überall einzusetzen ! Bis in die heutige Zeitepoche .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Darf ich auch mal an die Bimmel? :bj_1: