da zwischen den Stufen würden sich irgendwelche "Wasserspiele" gut machen.....es schreit förmlich danach....
Da sprechen gleich zwei Dinge dagegen: Erstens gibt es das beim Vorbild auch nicht, und zweitens sind mir keinerlei EEP7+-Freemodelle bekannt, die auch nur irgendwie in diese Richtung gehen oder sich dafür zweckentfremden ließen.
Die gleichen Gründe sprechen übrigens auch gegen ein Reiterstandbild, das mir per PN vorgeschlagen wurde.
Sehr authentisch finde ich, gerade ohne zusätzliche Kunstbauten - nur die Ziegelstufen und -mauern und die leicht verwilderte Umgebung. Auch wenn natürlich die Mauertextur konseitig etwas zu sauber geraten ist.
Warte doch erstmal ab, bis du das Vorbild kennst
Ich glaube, die Darstellung der "Drehungen um X- und Y-Achse" liegt auch im Modell begründet und nicht am Editor, oder? Bei leider vielen Modellen von PA1 liegt der "Einsetzpunkt", also das kleine schwarze Kreuz des Modell-Icons, eben nicht in der Modellmitte.
Ja, letzteres fand ich teilweise auch etwas störend. Da Mauerdicke und -länge aber meist glatte Zahlen sind, kann man trotzdem halbwegs damit arbeiten. Ersteres stimmt trotzdem nicht. Der Nullpunkt/Einsetzpunkt/schwarzes Kreuz spielt für den Umriss im 2D-Editor eigentlich keine Rolle. Auch dass ein "umgekippter" Pfeiler im Grundriss größer wird, berücksichtigt der Editor. Nur eben leider nicht, in welche Richtung... Deshalb wird sowohl ein nach rechts gekippter Pfeiler (Y: 90°) als auch ein nach links gekippter Pfeiler (Y: -90°) rechts vom Nullpunkt gezeichnet. Dadurch sehen dann eben Dinge unsymmetrisch aus, die es "in Wirklichkeit" nicht sind.
Bisher konnte mir noch niemand erklären, worauf man bei der Konstruktion eines Modells achten muss, damit man diese Symmetrie richtig hinbekommt.
Der Einsetzpunkt ist immer der Koordinaten-Nullpunkt. Wenn du die Mauer in X-Richtung von 0 bis 5m baust, ist der Einsetzpunkt am Rand. Wenn du sie dagegeben von -2,5 bis +2,5 Meter baust, ist der Punkt in der Mitte.
Aber ich weiche vom Thema ab
Deshalb gehe ich jetzt wieder dahin zurück.
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Wie versprochen, nun ein paar nähere Details.
Ich weiß nicht genau, wieso, aber aus irgendeinem Grund kam mir gestern das "Emmich-Denkmal" in den Kopf. Das befindet sich auf der Nordseeinsel Borkum (wo ich einige Jahre gelebt habe) mitten in den Dünen, und ist durch Gebüsch und Gestrüpp von den daran vorbeiführenden Straßen/Wegen ziemlich gut abgeschirmt. Ich selbst war glaube ich auch nur ein-, zweimal dort. Hier sind ein paar Bilder davon zu sehen; in Google Maps gibt es weitere.
Nochmal eine kurze Textbeschreibung: Die Anlage besteht aus einer relativ großen Grasfläche, die in mehreren Stufen leicht ansteigt. An diesen Geländestufen gibt es links und rechts kleine gemauerte Treppen, teilweise sind diese auch durchgehend über die gesamte Breite. Das Denkmal selbst ist im Wesentlichen ein Betonwürfel mit einer kleinen Skulptur obendrauf, drumherum sind noch ein paar Mauern mit eingelassenen Sitzgelegenheiten(?) aufgebaut. Scheinbar wurden diese in den letzten Jahren ebenfalls mit Ziegeln verkleidet, davor war nackter Beton sichtbar.
Irgendwie kam mir diese Anlage in den Kopf, und dann war es bis zum Nachbau in Metzack nicht mehr weit. Zuerst hatte ich Bedenken, in Metzack überhaupt noch eine freie Fläche zu finden, die nicht übertrieben steil ist. Das Original steigt zwar leicht an, aber eben nur leicht. Nach dem Öffnen der Anlage fand sich dann aber tatsächlich noch eine halbwegs geeignete Fläche: Direkt neben dem zweistöckigen Einkaufszentrum. Damit ihr das besser einordnen könnt, hier mal ein aktuelles Luftbild vom betreffenden Anlagenteil:
https://abload.de/img/20161031enndudenkmallv0puh.jpg (Klick machts groß)
Die "Ziegelbau-Mauern" von PA1 hatte ich mir schon beim Erscheinen "vorgemerkt", die für irgendwas zu verwenden. Die Mauern sehen texturmäßig gut aus, obwohl sie für ein fast 100 Jahre altes Denkmal natürlich ein bisschen zu sauber sind. Die Abdeckplatte oben auf den Mauern hat mir für die Treppen nicht gepasst, beim Vorbild sind dort nämlich nurblanke Ziegelsteine. Also habe ich die Pfeiler genommen und 90° auf die Seite gekippt. Dadurch wurde aber die Unterseite sichtbar, und die ist bei diesen Modellen pastellgrün Indem ich zwei Pfeiler mit den Unterseiten "zusammengeklebt" habe, habe ich aber jeweils eine "ungrüne" Treppenstufe bekommen können. Weil das EEP-Gelände nur in fester Rasterweite zu bearbeiten ist, musste ich die gesamte Denkmalanlage daran anpassen. So ist jede Treppe genau vier Meter lang (das entspricht einer Rasterweite), aufgeteilt in 8 Stufen. Beim Vorbild sind es meist nur zwei bis vier, aber diese Unterschiede halte ich für vertretbar.
Die 8 Stufen überwinden jeweils einen Höhenunterschied von zwei Metern, bis zur acht Meter entfernten nächsten Treppe steigt das Gelände um einen weiteren Meter an. Auf diese Weise habe ich den Anstieg von -3m am Eingang bis auf +8m beim eigentlichen Denkmal halbwegs auffangen können.
Für die beiden breiten Treppen musste ich mehrere Doppel-Pfeiler nebeneinandersetzen, an der "Nahtstelle" schauen die Abdeckplatten aus den Stufen raus. Das halte ich aber auch für vertretbar.
Lediglich die Treppen, die ganz oben links und rechts des Denkmals auf die letzte Ebene führen, sind etwas kürzer (und schmäler). Diese oberste Ebene besteht nämlich aus einer Grasplatte.
Links und rechts neben den breiten Treppen befinden sich (wie beim Original) noch kleine gemauerte Podeste (zwei 5m-Mauerstücke und ein Pfeiler an der Ecke) mit jeweils einem "Blumenkübel" von SW1. Die "überschüssige Mauerlänge" verschwindet in der Botanik.
Kommen wir nun zum eigentlichen Denkmal. Wer sich die Vorbildfotos angeschaut hat, weiß: Das ist im wesentlichen ein großer Betonklotz mit Inschriften, darauf noch eine kleine Skulptur. Den Betonwürfel hatte ich zunächst aus einer "Kunstplatte" von RA1 gebildet, indem ich sie in der z-Achse extrem hochskaliert habe. Dabei kommt dann an den Seitenflächen eine Textur zum Vorschein, die in Würfelform unverzerrt ist. Mit der gleichen Textur gibt es auch "Kunstkugeln". Daraus habe ich durch die Skalierung dann ein "Kunst-Ei" gemacht und oben auf den Betonklotz gesetzt - eine bessere Skulptur habe ich leider nicht gefunden bzw. ist mir nicht eingefallen. Wenn ihr da noch gute Ideen habt, die ohne Shop-Modelle oder Konvertieren auskommen, wäre ich dem nicht abgeneigt
Den Betonklotz aus der dickskalierten Kunstplatte habe ich schließlich doch noch gelöscht und durch den TT-Quader von SW1 ersetzt, den ich mit einer Betontextur von Textures.com und vor allem mit Inschriften versehen habe. Diese sind zwar ans Original angelehnt, aber (wie fast eigentlich Real-Namen in Metzack) auf die eine oder andere Weise abgewandelt.
Hier sind noch zwei Detailansichten meines "Enndu-Denkmals". Wer erkennt die "Anspielungen" bzw. die "Muster", wie ich auf die geänderten Inschriften gekommen bin?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27286570mz.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27286571be.jpg]
(das etwas komische "Layout" der Inschriften geht übrigens nicht auf meine Kappe, sondern auf die des Originals)
Fehlt noch was?
Achja, Grünzeug. Dazu gibt es aber nicht allzuviel zu sagen. Mit vielen Busch- und Baumreihen habe ich erstmal die "Grenzen" abgesteckt, anschließend noch mit einzelnen Büschen und Bäumen gebliebene Lücken gestopft und anschließend an den Rändern und im Innenraum noch mit Flachkräutern und ein paar Grasbüscheln "verfeinert".
Viele Grüße
Benny