Die Baureihe 101

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • So, hallo liebe EEP-Freunde und Freunde der BR 101,


    will ich Euch an dieser Stelle immer mal wieder die aktuellsten 101er vorstellen.
    Zunächst noch ein Hinweis am Rande: Aufgrund der Einstellung des Newsletter-Services meines Website-Anbieters Jimdo, gibt es leider keinen Newsletter mehr für all die, die sich bisher bei mir registriert haben. Jimdo hat zwar eine Alternative, nämlich MailChimp, jedoch möchte ich nicht, dass die Mail-Adressen dort landen. Daher nun an dieser Stelle das neueste.


    Lange drauf gewartet, ist es nun endlich soweit und einige der roten 101er sind nun auf dem Weg zur EEP-Zulassungsstelle :bd_1: zur Abnahme.
    Den Anfang machen die Orientroten.
    Von ihnen gab es 3 Stück. Die Sets beinhalten jeweils 2 Loks. Jede Lok unterscheidet sich von den anderen. In den Sets sind neue, sowie auch verschmutzte/Verwitterte Varianten enthalten. Zudem beinhalten sie auch orientrote 101er mit damaligen Teilwerbungen.


    Ich hoffe, Ihr dass Spass dran haben werdet.


    Nun erstmal ein paar Bilder der Loks des ersten Sets: 101 001-6 und 101 003-2


    [IMG:http://up.picr.de/21885869rx.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/21885874bj.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/21885934hs.jpg]
    101 001-6 und 101 003-2 (Anlage Nienburg/Weser von Sven Bauer SB3)


    [IMG:http://up.picr.de/21885935zn.jpg]
    101 001-6 und 101 003-2 (Anlage Nienburg/Weser von Sven Bauer SB3)


    [IMG:http://up.picr.de/21885919sy.jpg]
    101 001-6 (Anlage Nienburg/Weser von Sven Bauer SB3)


    [IMG:http://up.picr.de/21885975um.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/21885976fv.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/21885977fl.jpg]
    101 003-2 (Ausbauanlage 2 von Lutz Prigge LP1)


    [IMG:http://up.picr.de/21885978wz.jpg]
    101 003-2 (Ausbauanlage 2 von Lutz Prigge LP1)

    Grüße aus Leipzig
    Markus (MM2)


    ________________________________________________________________________________________


    Win 10pro 64 bit, Intel i7 5820K 6 x 3300Mhz, RAM Kingston HyperX 32 GB DDR4-3000
    Mainboard Asus X99-S, Graka Asus NVIDIA GeForce GTX970 Strix DC 4GB
    Samsung M.2 SSD SM951 512GB, HDD 6TB


    EEP11


    [IMG:http://up.picr.de/29174107gn.gif]

    The post was edited 2 times, last by Intercity ().

  • Hallo Markus,


    sehr schön, orientrot, das gefällt mir. In der Farbe hatte ich die Loks damals (vor fast 20 Jahren!) kennengelernt.


    Erlaube mir dir Frage, was da für ein IC-Wagen hinter der Lok hängt? Also nicht die Bauart... ein konvertierter GH2 ist das scheinbar nicht.


    Gruß
    Andreas

    EEP6 / EEP 13.2 / EEP 14 - Modellkonverter - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006
    win 8.1 64-bit * Intel Core i7-4710HQ CPU 2.50GHz - 8GB RAM - NVIDIA GTX 860M

  • Hallo Andreas,


    das sind IC-Wagen, die ab der EEP9 Version als Grundmodelle mit enthalten sind. Sind von Stefan (SK2). Ob nur in Expert oder auch in der Basic Version weiß ich leider nicht.



    [IMG:http://up.picr.de/21886852ca.jpg]
    DBAG Avmz207-01 rr EpV (v9)



    [IMG:http://up.picr.de/21886854dx.jpg]
    DBAG Bomz236 rr EpV (v9)

    Grüße aus Leipzig
    Markus (MM2)


    ________________________________________________________________________________________


    Win 10pro 64 bit, Intel i7 5820K 6 x 3300Mhz, RAM Kingston HyperX 32 GB DDR4-3000
    Mainboard Asus X99-S, Graka Asus NVIDIA GeForce GTX970 Strix DC 4GB
    Samsung M.2 SSD SM951 512GB, HDD 6TB


    EEP11


    [IMG:http://up.picr.de/29174107gn.gif]

  • Hallo Andreas,


    die von Markus gezeigten Wagen, sind von SK2 und meines Wissens ab EEP9 Expert im Programm enthalten.


    Markus : Es ist immer wieder beeindruckend, was Du da allein mit dem Home Nos für eine tolle Baureihe geschaffen hast. Es ist nur schwer vorstellbar, wie viele Arbeitsstunden Du an den einzelnen Rundungen gesessen hast. Bye the way: Wie viele Dreiecke hat die Lok eigentlich?


    Beste Grüße
    Worldtraveller

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14
    (Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Hi Wordtraveller,


    die Loks haben um die 56900 Dreiecke. Naja, ich hatte damals, als ich die Lok begonnen habe zu bauen (war übrigens mein 2. Modell), musste ich mit dem wenigen Material was ich hatte, was draus machen. jede Ecke wurde mehrfach von Zeichnungen (ohne Bemaßung) ausgemessen und umgerechnet. Als ich dann irgendwann neuere Pläne hatte, musste ich teils nochmal neue Konstruktionen erstellen. Die Drehgestelle waren auch nochmal ein Thema für sich. Ordentliche Zeichnungen dazu zu bekommen, hat auch ne Weile gedauert. Und das Bauen mit dem NOS für eep6 war ehrlich gesagt, nicht mein Ding. Gerade bei aufwändigeren Konstruktionen, die ins Detail gehen, aber das ist eine andere Geschichte. Mit dem HomeNos kommt man da schon viel besser zurecht.

    Grüße aus Leipzig
    Markus (MM2)


    ________________________________________________________________________________________


    Win 10pro 64 bit, Intel i7 5820K 6 x 3300Mhz, RAM Kingston HyperX 32 GB DDR4-3000
    Mainboard Asus X99-S, Graka Asus NVIDIA GeForce GTX970 Strix DC 4GB
    Samsung M.2 SSD SM951 512GB, HDD 6TB


    EEP11


    [IMG:http://up.picr.de/29174107gn.gif]

  • Hallo Axel,


    hab da was für Dich ;-) Frag aber bitte nicht, wann sie kommt.


    [IMG:http://up.picr.de/21887461ho.jpg]

    Grüße aus Leipzig
    Markus (MM2)


    ________________________________________________________________________________________


    Win 10pro 64 bit, Intel i7 5820K 6 x 3300Mhz, RAM Kingston HyperX 32 GB DDR4-3000
    Mainboard Asus X99-S, Graka Asus NVIDIA GeForce GTX970 Strix DC 4GB
    Samsung M.2 SSD SM951 512GB, HDD 6TB


    EEP11


    [IMG:http://up.picr.de/29174107gn.gif]

  • (war übrigens mein 2. Modell)


    Wow. Das ist ne riesen Leistung. :be_1: Aus dem Bau hast du vermutlich ne ganze Menge mitgenommen und beherrschst den HomeNos bestimmt jetzt wie im Schlaf.
    Aber das zeigt, was alles möglich ist, wenn man sich mit dem Programm eingehend beschäftigt.


    Und auf die Hertha-Lok freue ich mich auch. Das ist als Berliner tatsächlich ein Must-Have. :an_1:
    Dann fehlt jetzt bloß noch passendes Wagenmaterial in der aktuellen IC-Farbgebung. Aber da bist du ja mit dem Metropolitan auch dran.


    Beste Grüße
    Worldtraveller

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14
    (Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Hallo Markus,
    danke für die ausführliche Antwort.
    Habe jetzt eben mal mein EEP11 und 9 (Basic) durchgeschaut, der Bmoz ist da, der Avmz leider nicht... schade. Aber vielleicht erscheint ja irgendwann eine neue Auflage von IC-Wagen.


    Gruß
    Andreas

    EEP6 / EEP 13.2 / EEP 14 - Modellkonverter - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006
    win 8.1 64-bit * Intel Core i7-4710HQ CPU 2.50GHz - 8GB RAM - NVIDIA GTX 860M

  • Oh Markus,
    Du bist ...
    ähm, wann.. ach nee..soll ja nicht fragen :D .


    Mensch, das wär mal was. Würde mich riesig freuen.
    Diese fährt als 101 144 seit Mai 2009 quer durch Deutschland.


    Gruß Axel

    Grüße


    Axel :aq_1:


    Intel i5 4690k; NVidia GTX 780 3GB; 24GB Ram; Windows 10 Pro (64 bit)
    Samsung SSD 256GB; Samsung SSD 128GB ausschließlich für EEP

    EEP 14

  • Ja, die Hertha habe ich auch vor, allerdings muss hier nochmal komplett die Textur neu gemacht werden, habe noch bessere Fotos machen können. Mal sehen was dabei rauskommt. :aa_1:

    Grüße aus Leipzig
    Markus (MM2)


    ________________________________________________________________________________________


    Win 10pro 64 bit, Intel i7 5820K 6 x 3300Mhz, RAM Kingston HyperX 32 GB DDR4-3000
    Mainboard Asus X99-S, Graka Asus NVIDIA GeForce GTX970 Strix DC 4GB
    Samsung M.2 SSD SM951 512GB, HDD 6TB


    EEP11


    [IMG:http://up.picr.de/29174107gn.gif]

  • Hallo Markus,


    sieht echt super aus. Habe aber noch ne kleine Frage. Bist ja auch an der Hertha-Lok dran, kann ich dann vielleicht hoffen, dass du auch mal die Bayer04-Lok machst. Das wäre der Hammer.



    Gruß Ralf

  • Ralf : Das kommt darauf an, ob man hier noch an vernünftiges, also texturfähiges Material rankommt. Dann sollte dem nichts im Wege stehen.

    Grüße aus Leipzig
    Markus (MM2)


    ________________________________________________________________________________________


    Win 10pro 64 bit, Intel i7 5820K 6 x 3300Mhz, RAM Kingston HyperX 32 GB DDR4-3000
    Mainboard Asus X99-S, Graka Asus NVIDIA GeForce GTX970 Strix DC 4GB
    Samsung M.2 SSD SM951 512GB, HDD 6TB


    EEP11


    [IMG:http://up.picr.de/29174107gn.gif]

  • Hallo,


    und weiter geht es mit den Orientroten 101ern. Diesmal im Set 2 sind die 101 002-4 als Neubaulok (somit sind nun alle 3 Orientroten verfügbar) und die 101 003-2 nochmal, jedoch in verschmutztem Zustand.
    Die nächsten Sets werden dann diese Orientroten mit Teilwerbung der damaligen Zeiten sein (PEP, CMA, Kuwait Airways).
    Ich hoffe, Euch gefallen sie. Hier nun wieder ein paar Bilder.


    [IMG:http://up.picr.de/21971340bh.jpg]
    101 002-4 (Anlage - In Vino Veritas von Andreas Großkopf AG2)


    [IMG:http://up.picr.de/21971339pp.jpg]
    101 002-4 (Anlage - In Vino Veritas von Andreas Großkopf AG2)


    [IMG:http://up.picr.de/21971278wq.jpg]
    101 003-2


    [IMG:http://up.picr.de/21971311xp.jpg]
    101 003-2 (Anlage - Köln von Guido Hulstmann GH2)


    [IMG:http://up.picr.de/21971273oa.jpg]
    101 003-2 (Anlage - Köln von Guido Hulstmann GH2)


    [IMG:http://up.picr.de/21971315ep.jpg]
    101 003-2 (Anlage - In Vino Veritas von Andreas Großkopf AG2)

    Grüße aus Leipzig
    Markus (MM2)


    ________________________________________________________________________________________


    Win 10pro 64 bit, Intel i7 5820K 6 x 3300Mhz, RAM Kingston HyperX 32 GB DDR4-3000
    Mainboard Asus X99-S, Graka Asus NVIDIA GeForce GTX970 Strix DC 4GB
    Samsung M.2 SSD SM951 512GB, HDD 6TB


    EEP11


    [IMG:http://up.picr.de/29174107gn.gif]

  • Hallo Markus,


    ich wollte mal wssen ob noch ein Sparset demnächst geplant ist ?

    Mit Besten Grüßen aus Montabaur
    Peter


    EEP 2.43-7.5,9Expert,X Expert,11.1,12 Expert,13 Expert,14 Expert
    Aktuelle Projekte:
    Namenlose Anlage (Bauzeit Aktuell ~2 Jahre)
    - Gleise 100%
    - Fahrplan 99%
    - Gestaltung10%
    Magdeburg Hbf Fahrplan(Start am 30.12.15)
    - Gleise 99%
    - Fahrplan 99%
    - Gestaltung: 12%
    - Oberleitung: 5%
    Win 10 64 bit:
    Prozessor: I7 2670QM 2,2Ghz-3,1 Ghz
    RAM: 8 GB
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000/Nvidia Gefrorce GT 540 M 1GB
    Grafik Spiele: 1696 MB
    Festplatte 700 GB

  • Hallo Markus, deine 101er ist ganz Grosse Klasse, als variante würde ich mir ein Paar höhere Ordnunsnummern und die Textur so richtig schön deutlich Dreckig und Vergammelt.. :D also Praxisnahe wie ich sie die Woche in München Hbf vor IC´s gesehen habe.....das wäre ganz super .....darf ich hoffen?


    Gruss Enrique

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für euer Lob. :bb_1:


    Zu Euren Fragen:


    Hallo Markus,


    ich wollte mal wssen ob noch ein Sparset demnächst geplant ist ?

    Also geplant sind noch einige Sets. Von den Orientroten wird es noch 2 oder 3 weitere Sets geben, gefolgt von den Verkehrsroten.


    ... als variante würde ich mir ein Paar höhere Ordnunsnummern und die Textur so richtig schön deutlich Dreckig und Vergammelt.. :D also Praxisnahe wie ich sie die Woche in München Hbf vor IC´s gesehen habe.....das wäre ganz super .....darf ich hoffen?


    Gruss Enrique

    Ich denke schon. Bei den Verkehrsroten habe ich mittlerweile einiges an Texturen, so dass auch beide Seiten separat texturiert werden können, auch mit höheren Ordnungsnummern und schön schmuddelig.
    Zwischendurch kommen auch noch weitere Werbe 101er.


    und nun nochmal ein paar Bilder dazu...


    [IMG:http://up.picr.de/22029459up.jpg]
    101 002-4 (Anlage - Kassel Rbf von Sven Bauer SB3)


    [IMG:http://up.picr.de/22029460xa.jpg]
    101 002-4 (Anlage - Kassel Rbf von Sven Bauer SB3)


    [IMG:http://up.picr.de/22029467is.jpg]
    101 001-6 (Anlage - Kassel Rbf von Sven Bauer SB3)


    [IMG:http://up.picr.de/22029468jw.jpg]
    101 001-6 (Anlage - Kassel Rbf von Sven Bauer SB3)


    [IMG:http://up.picr.de/22029470wf.jpg]
    Eine Lok, zwei Gesichter ...


    ach so, das nächste Set geht heute zur Abnahme:


    101 002-4 als PEP Variante und 101 002-4 mit CMA Werbung


    [IMG:http://up.picr.de/22030315af.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/22030309um.jpg]
    101 002-4 (Anlage - Köln von Guido Hulstmann GH2)

    Grüße aus Leipzig
    Markus (MM2)


    ________________________________________________________________________________________


    Win 10pro 64 bit, Intel i7 5820K 6 x 3300Mhz, RAM Kingston HyperX 32 GB DDR4-3000
    Mainboard Asus X99-S, Graka Asus NVIDIA GeForce GTX970 Strix DC 4GB
    Samsung M.2 SSD SM951 512GB, HDD 6TB


    EEP11


    [IMG:http://up.picr.de/29174107gn.gif]