Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Markus,

    vielen Dank für die Aufklärung! Ich nutze die eingebaute Oberleitung nie und Schnee und Regen eher selten, deswegen konnte es mir bisher nicht auffallen. Da werde ich mal ein bisschen rumprobieren und mir die Animation bei den letzten 101 (und 189) anschauen :)

    Gruß, Dennis

    Immer noch EEP 13 Expert + Modellkonverter, jetzt aber auf neuer Infrastruktur:

    Acer Nitro 5 (75AM) mit i7-10750H @2.6 GHz (Boost @5.0 GHz), 16GB RAM, NVidia GeForce RTX3060 (6GB), Win 10 64bit

  • Hallo Markus

    Die 101 112 im Rheingold-Look von dir sieht echt super aus. :be_1:

    Könntest du vielleicht die Loknummer an den Fronten beider Seiten etwas mehr in die Mitte setzen, die sind, nach meiner Ansicht nach, etwas nach Links versetzt.

    die BR101 wird bei der DB aber nur im IC-Dienst eingesetzt.

    Stimmt Micheal, die Baureihe 101 ist heute nur noch vor dem InterCity und dem MNE (München-Nürnberg-Express) im Einsatz, sie war aber auch für den Einsatz im Güterverkehr gebaut worden.

    MfG Christopher (Motsi_94) :aq_1:

  • Hallo Christopher,

    der MNE wird ab 2018 von der neuen BR 102 bespannt.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo,


    der MNE wird ab 2018 von der neuen BR 102 bespannt.

    Wenn diese bis dahin vollständig zugelassen ist.

    Die BR101 wollte ursprünglich nach der Nutzung beim Fernverkehr zu Cargo gehen und dort noch weiter fahren, zudem fuhren Sie parallel vereinzelt Güterzüge. Momentan hat man die Loks aber meines Wissens vollständig aus dem Güterverkehr abgezogen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ja, Michael,

    bei DB FV gibt´s ja kaum noch Lok-bespannte Züge und die werden quasi nur noch mit der 101 bespannt (außer IC2 und internationale Züge).

    Die 120 fährt fast nur noch RE - Leistungen und die 112 (DR) ist fast weg.

    Und ob die 101 nicht doch irgendwann wieder GZ bespannt?

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • bei DB FV gibt´s ja kaum noch Lok-bespannte Züge und die werden quasi nur noch mit der 101 bespannt (außer IC2 und internationale Züge).

    Die 120 fährt fast nur noch RE - Leistungen und die 112 (DR) ist fast weg.

    Wir kommen leicht vom Thema ab, aber das halte ich für nen großen Topf Suppe aus der Gerüchteküche...

    112 (ex DR-212) gibt es im Fernverkehr schon lange keine mehr (die gingen 2004(!) an Regio), grundsätzlich sind davon aber noch an die 70 Loks (nagelt mich nicht drauf fest, meine letzte Liste ist schon wieder etwas älter) in Betrieb, z.B. am RE3 und RE5 in Berlin/Brandenburg.

    120.2, also nahverkehrstaugliche Loks dieser Baureihe, gibt es genau 8 Stück, von denen m.W. die Hälfte im Einsatz ist (Aachen hat 3, braucht aber nur 1), der Rest ist in Schwerin beheimatet. Im Fernverkehr müssten noch ~40 Loks im Einsatz sein (=> 16% der 120 sind im NV tätig), dem ggü. stehen 145 produzierte 101er, die 120 macht also immerhin gute 20% der FV-Flotte aus. Übrigens: Selbst in besten Zeiten waren es "nur" 60 Loks dieser Baureihe.

    Last but not least: "Kaum noch lokbespannte Züge" bei DB FV. Bei DB FV gibt es ICE und IC, wobei erstere mit Triebzügen und letzte mit Loks gefahren werden. Im Bestand sind 265 ICE-Züge und (s.o.) 180 Elloks + diverse 218, also gute 200 Loks, wobei die ICE deutlich öfter in Doppeltraktion unterwegs sein dürften als die Loks. Ein bisschen Wikipedia-Statistik: Es gibt 20 IC- und 27 ICE-Linien, wobei die ICE-Flotte 58% der FV-Reisenden befördert 66% der Verkehrsleistung erbringt. Damit bleiben immerhin 42% bzw. 32% beim IC - "kaum etwas" schaut anders aus ;)

    Bleibt festzuhalten: Die 101 ist ganz klar das Rückgrat im IC-Dienst, aber weder wird sie vom ICE abgelöst noch löst sie die 120 ab. Letzteres könnte sich über die nächsten Jahre mit Inbetriebnahme neuer Züge (IC2 und ICE4) allerdings ändern.

    Zur 101 im Gz-Dienst: Zumindest im letzten Fahrplan gab es einige wenige (Größenordnung Einstellig) Güterzüge, die planmäßig mit 101 unterwegs waren. Da diese Züge alle mitten in der Nacht fuhren, gibt's davon quasi keine Bilder oder sonstige Aufzeichnungen; ich weiß aber von einer Leistung im Kölner und einer im Münchner Raum. Eine 101 im Gz-Dienst ist also in Ep VI-Anlagen durchaus erlaubt.

    @Matthias: Dank dir ganz herzlich für deinen Beitrag! Ich will ihn absolut nicht kritisieren und habe beim Verfassen meiner Antwort schon wieder einiges dazugelernt ;)

    Gruß, Dennis

    Immer noch EEP 13 Expert + Modellkonverter, jetzt aber auf neuer Infrastruktur:

    Acer Nitro 5 (75AM) mit i7-10750H @2.6 GHz (Boost @5.0 GHz), 16GB RAM, NVidia GeForce RTX3060 (6GB), Win 10 64bit

  • Hallo, danke erstmal noch für die Blumen und Likes :be_1:

    um nochmal auf das Thema Funkenflug am Stromabnehmer zu kommen,

    hier ein kleines Video dazu.

    Motsi_94 : die Loknummer sitzt jetzt auch wieder mittig

    Grüße aus Leipzig

    Markus (MM2)

    _________________________

    Mainboard: NZXT N7 Z790 I CPU: Intel Core i9-13900K I CPU-Kühlung: NZXT Z73 Kraken AiO RGB I GPU: NVIDIA Geforce RTX 4080 FE 16GB vRAM I RAM: Corsair Dominator Platinum DDR5-5600 4x16GB RGB

    3 x M.2 SSD: Samsung 990 Pro 2TB, Samsung 970 EVO PLUS 2TB, Samsung 970 EVO 1TB I 1 x SSD: Samsung 870 EVO 2TB I 1 x HDD 4TB I Monitore: 2 x EIZO FlexScan EV2785

    Windows 11 I EEP17.1 I HomeNos17 I TexMapper (KW1) I Brick (FS1) I Blender I Adobe CS

    Einmal editiert, zuletzt von Intercity (MM2) (7. Juni 2017 um 00:05)

  • Hej Ralf,

    Momentan bin ich zeitlich sehr eingeschränkt, aber es wird bald wieder was neues geben.

    Und zwar das fünfte Werbemotiv der Südafrika Serie. Das diese Lok erst so spät kommt, liegt daran, dass ich die Lok damals nur ein einziges Mal zu Gesicht bekommen habe, und das auch noch im Winter als es dazu noch schneite. Die Fotos sahen dementsprechend aus.

    Habe nun die Textur komplett aufgebessert. Und nicht nur das, alle anderen 4 Motive hab ich auch nochmal verbessert. Als neues Detail werden diese und alle folgenden Loks neu gebaute Dachschrägen mit echten Verschraubungen erhalten, die Textur der Lüftergitter ist auch schärfer. Am meisten machen mir noch die Scheibenwischer zu schaffen, komplett neu gebaut, werden sie dann auch die Sicht frei halten.

    D.h., für jede dieser Loks wird es ein Update geben.

    Überlegt habe ich mir, dass Käufer aller 4 bereits erschienen Motive dieser Serie die 5te kostenfrei dazu erhalten. Genaueres dazu, wenn es spruchreif ist.

    Ach so, auch die Rheingold wird danach kommen, auch mit den Neuerungen.

    Grüße aus Leipzig

    Markus (MM2)

    _________________________

    Mainboard: NZXT N7 Z790 I CPU: Intel Core i9-13900K I CPU-Kühlung: NZXT Z73 Kraken AiO RGB I GPU: NVIDIA Geforce RTX 4080 FE 16GB vRAM I RAM: Corsair Dominator Platinum DDR5-5600 4x16GB RGB

    3 x M.2 SSD: Samsung 990 Pro 2TB, Samsung 970 EVO PLUS 2TB, Samsung 970 EVO 1TB I 1 x SSD: Samsung 870 EVO 2TB I 1 x HDD 4TB I Monitore: 2 x EIZO FlexScan EV2785

    Windows 11 I EEP17.1 I HomeNos17 I TexMapper (KW1) I Brick (FS1) I Blender I Adobe CS

    2 Mal editiert, zuletzt von Intercity (MM2) (13. Juni 2018 um 01:08)

  • Dachschrägen mit echten ... schraub..en erhalten

    aber nicht, dass dann die Monitore von innen verkratzt werden .. !!!

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Markus

    D.h., für jede dieser Loks wird es ein Update geben

    Vielleicht auch :ay_1: für die " älteren " Verkehrsroten ?

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Lothar,

    Das ist eine berechtigte Frage. Aber in absehbarer Zeit erstmal nicht, da ich wie schon gesagt, zeitlich sehr eingeschränkt bin und der Fokus auf neuen Modellen liegt.

    Grüße aus Leipzig

    Markus (MM2)

    _________________________

    Mainboard: NZXT N7 Z790 I CPU: Intel Core i9-13900K I CPU-Kühlung: NZXT Z73 Kraken AiO RGB I GPU: NVIDIA Geforce RTX 4080 FE 16GB vRAM I RAM: Corsair Dominator Platinum DDR5-5600 4x16GB RGB

    3 x M.2 SSD: Samsung 990 Pro 2TB, Samsung 970 EVO PLUS 2TB, Samsung 970 EVO 1TB I 1 x SSD: Samsung 870 EVO 2TB I 1 x HDD 4TB I Monitore: 2 x EIZO FlexScan EV2785

    Windows 11 I EEP17.1 I HomeNos17 I TexMapper (KW1) I Brick (FS1) I Blender I Adobe CS

  • Hallo,

    im Moment komme ich nicht wirklich zum Bauen, aber zwischendurch mal wieder ein kurzes Video zur Vorschau auf die 101 mit neuen Scheibenwischern…

    Grüße aus Leipzig

    Markus (MM2)

    _________________________

    Mainboard: NZXT N7 Z790 I CPU: Intel Core i9-13900K I CPU-Kühlung: NZXT Z73 Kraken AiO RGB I GPU: NVIDIA Geforce RTX 4080 FE 16GB vRAM I RAM: Corsair Dominator Platinum DDR5-5600 4x16GB RGB

    3 x M.2 SSD: Samsung 990 Pro 2TB, Samsung 970 EVO PLUS 2TB, Samsung 970 EVO 1TB I 1 x SSD: Samsung 870 EVO 2TB I 1 x HDD 4TB I Monitore: 2 x EIZO FlexScan EV2785

    Windows 11 I EEP17.1 I HomeNos17 I TexMapper (KW1) I Brick (FS1) I Blender I Adobe CS