Die Baureihe 101

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Markus,


    vielen Dank für die Aufklärung! Ich nutze die eingebaute Oberleitung nie und Schnee und Regen eher selten, deswegen konnte es mir bisher nicht auffallen. Da werde ich mal ein bisschen rumprobieren und mir die Animation bei den letzten 101 (und 189) anschauen :)

    Gruß, Dennis


    EEP 13 Expert auf meiner Uralt-Kiste: Läuft und läuft und läuft und läuft... + Modellkonverter
    Toshiba Satellite P750-12T mit i7 2630QM @ 2 GHz (Boost @ 2,9 GHz); 8 GB RAM; NVidia GeForce GT 540 M; Win 10 64bit

  • Hallo Markus


    Die 101 112 im Rheingold-Look von dir sieht echt super aus. :be_1:


    Könntest du vielleicht die Loknummer an den Fronten beider Seiten etwas mehr in die Mitte setzen, die sind, nach meiner Ansicht nach, etwas nach Links versetzt.


    die BR101 wird bei der DB aber nur im IC-Dienst eingesetzt.


    Stimmt Micheal, die Baureihe 101 ist heute nur noch vor dem InterCity und dem MNE (München-Nürnberg-Express) im Einsatz, sie war aber auch für den Einsatz im Güterverkehr gebaut worden.


    MfG Christopher (Motsi_94) :aq_1:

  • Hallo Christopher,


    der MNE wird ab 2018 von der neuen BR 102 bespannt.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 6.1 Classic; EEP 9.1 Expert Patch 1; EEP 11.3 Patch 1; EEP 12.1 Expert, EEP 13


    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo,


    der MNE wird ab 2018 von der neuen BR 102 bespannt.

    Wenn diese bis dahin vollständig zugelassen ist.


    Die BR101 wollte ursprünglich nach der Nutzung beim Fernverkehr zu Cargo gehen und dort noch weiter fahren, zudem fuhren Sie parallel vereinzelt Güterzüge. Momentan hat man die Loks aber meines Wissens vollständig aus dem Güterverkehr abgezogen.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Ja, Michael,


    bei DB FV gibt´s ja kaum noch Lok-bespannte Züge und die werden quasi nur noch mit der 101 bespannt (außer IC2 und internationale Züge).

    Die 120 fährt fast nur noch RE - Leistungen und die 112 (DR) ist fast weg.

    Und ob die 101 nicht doch irgendwann wieder GZ bespannt?

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 6.1 Classic; EEP 9.1 Expert Patch 1; EEP 11.3 Patch 1; EEP 12.1 Expert, EEP 13


    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • bei DB FV gibt´s ja kaum noch Lok-bespannte Züge und die werden quasi nur noch mit der 101 bespannt (außer IC2 und internationale Züge).

    Die 120 fährt fast nur noch RE - Leistungen und die 112 (DR) ist fast weg.

    Wir kommen leicht vom Thema ab, aber das halte ich für nen großen Topf Suppe aus der Gerüchteküche...


    112 (ex DR-212) gibt es im Fernverkehr schon lange keine mehr (die gingen 2004(!) an Regio), grundsätzlich sind davon aber noch an die 70 Loks (nagelt mich nicht drauf fest, meine letzte Liste ist schon wieder etwas älter) in Betrieb, z.B. am RE3 und RE5 in Berlin/Brandenburg.

    120.2, also nahverkehrstaugliche Loks dieser Baureihe, gibt es genau 8 Stück, von denen m.W. die Hälfte im Einsatz ist (Aachen hat 3, braucht aber nur 1), der Rest ist in Schwerin beheimatet. Im Fernverkehr müssten noch ~40 Loks im Einsatz sein (=> 16% der 120 sind im NV tätig), dem ggü. stehen 145 produzierte 101er, die 120 macht also immerhin gute 20% der FV-Flotte aus. Übrigens: Selbst in besten Zeiten waren es "nur" 60 Loks dieser Baureihe.

    Last but not least: "Kaum noch lokbespannte Züge" bei DB FV. Bei DB FV gibt es ICE und IC, wobei erstere mit Triebzügen und letzte mit Loks gefahren werden. Im Bestand sind 265 ICE-Züge und (s.o.) 180 Elloks + diverse 218, also gute 200 Loks, wobei die ICE deutlich öfter in Doppeltraktion unterwegs sein dürften als die Loks. Ein bisschen Wikipedia-Statistik: Es gibt 20 IC- und 27 ICE-Linien, wobei die ICE-Flotte 58% der FV-Reisenden befördert 66% der Verkehrsleistung erbringt. Damit bleiben immerhin 42% bzw. 32% beim IC - "kaum etwas" schaut anders aus ;-)


    Bleibt festzuhalten: Die 101 ist ganz klar das Rückgrat im IC-Dienst, aber weder wird sie vom ICE abgelöst noch löst sie die 120 ab. Letzteres könnte sich über die nächsten Jahre mit Inbetriebnahme neuer Züge (IC2 und ICE4) allerdings ändern.


    Zur 101 im Gz-Dienst: Zumindest im letzten Fahrplan gab es einige wenige (Größenordnung Einstellig) Güterzüge, die planmäßig mit 101 unterwegs waren. Da diese Züge alle mitten in der Nacht fuhren, gibt's davon quasi keine Bilder oder sonstige Aufzeichnungen; ich weiß aber von einer Leistung im Kölner und einer im Münchner Raum. Eine 101 im Gz-Dienst ist also in Ep VI-Anlagen durchaus erlaubt.


    Matthias : Dank dir ganz herzlich für deinen Beitrag! Ich will ihn absolut nicht kritisieren und habe beim Verfassen meiner Antwort schon wieder einiges dazugelernt ;-)

    Gruß, Dennis


    EEP 13 Expert auf meiner Uralt-Kiste: Läuft und läuft und läuft und läuft... + Modellkonverter
    Toshiba Satellite P750-12T mit i7 2630QM @ 2 GHz (Boost @ 2,9 GHz); 8 GB RAM; NVidia GeForce GT 540 M; Win 10 64bit

  • Hallo, danke erstmal noch für die Blumen und Likes :be_1:

    um nochmal auf das Thema Funkenflug am Stromabnehmer zu kommen,

    hier ein kleines Video dazu.


    Motsi_94 : die Loknummer sitzt jetzt auch wieder mittig

    Grüße aus Leipzig
    Markus (MM2)


    ________________________________________________________________________________________


    Win 10pro 64 bit, Intel i7 5820K 6 x 3300Mhz, RAM Kingston HyperX 32 GB DDR4-3000
    Mainboard Asus X99-S, Graka Asus NVIDIA GeForce GTX970 Strix DC 4GB
    Samsung M.2 SSD SM951 512GB, HDD 6TB


    EEP11


    [IMG:http://up.picr.de/29174107gn.gif]

    The post was edited 1 time, last by Intercity ().

  • Hej Ralf,


    Momentan bin ich zeitlich sehr eingeschränkt, aber es wird bald wieder was neues geben.

    Und zwar das fünfte Werbemotiv der Südafrika Serie. Das diese Lok erst so spät kommt, liegt daran, dass ich die Lok damals nur ein einziges Mal zu Gesicht bekommen habe, und das auch noch im Winter als es dazu noch schneite. Die Fotos sahen dementsprechend aus.

    Habe nun die Textur komplett aufgebessert. Und nicht nur das, alle anderen 4 Motive hab ich auch nochmal verbessert. Als neues Detail werden diese und alle folgenden Loks neu gebaute Dachschrägen mit echten Verschraubungen erhalten, die Textur der Lüftergitter ist auch schärfer. Am meisten machen mir noch die Scheibenwischer zu schaffen, komplett neu gebaut, werden sie dann auch die Sicht frei halten.


    D.h., für jede dieser Loks wird es ein Update geben.


    Überlegt habe ich mir, dass Käufer aller 4 bereits erschienen Motive dieser Serie die 5te kostenfrei dazu erhalten. Genaueres dazu, wenn es spruchreif ist.


    Ach so, auch die Rheingold wird danach kommen, auch mit den Neuerungen.



    Grüße aus Leipzig
    Markus (MM2)


    ________________________________________________________________________________________


    Win 10pro 64 bit, Intel i7 5820K 6 x 3300Mhz, RAM Kingston HyperX 32 GB DDR4-3000
    Mainboard Asus X99-S, Graka Asus NVIDIA GeForce GTX970 Strix DC 4GB
    Samsung M.2 SSD SM951 512GB, HDD 6TB


    EEP11


    [IMG:http://up.picr.de/29174107gn.gif]

    The post was edited 2 times, last by Intercity ().

  • Hallo Markus

    D.h., für jede dieser Loks wird es ein Update geben

    Vielleicht auch :ay_1: für die " älteren " Verkehrsroten ?


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13.2 Plug-In 1/2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Lothar,


    Das ist eine berechtigte Frage. Aber in absehbarer Zeit erstmal nicht, da ich wie schon gesagt, zeitlich sehr eingeschränkt bin und der Fokus auf neuen Modellen liegt.

    Grüße aus Leipzig
    Markus (MM2)


    ________________________________________________________________________________________


    Win 10pro 64 bit, Intel i7 5820K 6 x 3300Mhz, RAM Kingston HyperX 32 GB DDR4-3000
    Mainboard Asus X99-S, Graka Asus NVIDIA GeForce GTX970 Strix DC 4GB
    Samsung M.2 SSD SM951 512GB, HDD 6TB


    EEP11


    [IMG:http://up.picr.de/29174107gn.gif]