Posts by HaNNoveraNer

Keine Ahnung, wie jetzt plötzlich das Thema mit der Signalsteuerung im echten Zugbetrieb aufgekommen ist?

Ich hatte es so verstanden, daß der Threaderöffner den Prozess mit Kontaktpunkt und Signal (sichtbar oder unsichtbar) durch LUA ersetzen möchte.

Und da fand ich den Tip, ohne SIgnal und mit in LUA programmierter Zeitverzögerung zu arbeiten eben nicht so prall.

Gerade das nimmt einem doch ein sichtbares oder unsichtbares Signal ab und auch die Zeitverzögerung.

LUA setze ich dann nur noch ein, um die folgende Fahrstraße zu schalten, wenn sie frei ist.

Aber jeder so wie er will...

Gruß

Thomas

Aber eigentlich ist das nicht im Sinne des Erfinders.

Die Ausfahrt aus Bahnhöfen sollte man über Signale und später auch Fahrstraßen steuern.

Und da wird die Geschwindigkeit eben durch das Signal reduziert und bei Weiterfahrt wieder gesetzt.

Also würde hier ein Lua Script mit Signalsteuerung wesentlich angebrachter sein.

Ausgerechnet die Grünen.

Natürlich wären die noch zu reparieren.

In Hannover setzt man aber auf Hochbahnsteige und die Nachfolgemodelle.

Nur in denen kann man kaum noch sitzen, weil die Plätze viel zu eng sind.

Also kuscheln mit dem Nachbarn und sich gegenseitig anstarren ist da angesagt.

Eklig. Fahre da nur noch im Stehen.

Ich mochte die Grünen viel lieber.

Gruß

Thomas

>>>>>Eine gemeinsam erstellte Anlage sollte dann in den TSM übertragbar sein, wobei jetzt schon mal das Hindernis der Modelle existiert.<<<<<

Dann braucht es noch einen Konstruktor, der nur in den Multiplayer Anlagen verfügbare Modelle und Anlageneditor anbietet.

Schaut euch doch einfach mal andere Spiele an.

Da geht das alles genau so.

Das muß aber alles mit mehr oder weniger vorhandenem Material neu programmiert werden.

Und daran wird es scheitern, weil die Zielgruppe für einen wirtschaftlichen Erfolg zu klein ist...

Gruß

Thomas

Ich stelle mir einen Multiplayer Betrieb völlig anders vor, als hier diskutiert mit Albert und Berta und einer sieht nicht, was der andere macht u.s.w.

Was habt ihr davon, wenn jeder auf seiner Anlage rumdaddelt und kein anderer das sieht?

Multiplayer:

Alle Spieler kaufen eine sogenannte Multiplayer Anlage.

Dann eröffnet einer der Spieler auf seinem Rechner ein Multiplayer Spiel und lädt andere Spieler dazu ein.

Bei allen Spieler, die mitmachen wird die Anlage auf den Rechner geladen und die Modelle wie beim TSM als .XML zur Verfügung gestellt. Sie müssen also nicht einzeln erworben werden, sondern stehen allen Käufern der Anlage und nur dieser Anlage zur Verfügung.

In der Anlage gibt es dann verschiedene Jobs, die Spieler übernehmen können oder wenn nicht automatisch ablaufen.

Teamspeak ähnlicher Chat für die Kommunikation ist selbstverständlich.

Der Spieler, der eingeladen hat, ist der Spielleiter und für ein Reset oder Bereinigung von "Unfällen" zuständig.

Trend müßte hier nur den TSM umprogrammieren und um Multiplayer erweitern.

Dazu gehört eben, daß die Bewegungsdaten von der Masteranlage des Spielleiters an alle gesendet werden und die Mitspieler lokale Kamerapositionen nutzen können.

So mal grob gedacht, wie ich es machen würde.

Ich denke mal, Trend wird diese Idee gleich aufgreifen und losprogrammieren.... ;-)

Gruß

Thomas

Hi

Ich finde inzwischen, EEP ist nichtmal im Ansatz als Multiplayerspiel geeignet.

Da gibt es bei 2 Spielern nichts Gemeinsames wenn man wirklich alle Vorzüge von EEP nutzen möchte.

Aber auch wirklich garnichts.

Koordinatenaustausch ist dann auch uninteressant.

EEP ist eben so gedacht, weil jeder seine individuellen Modelle kaufen oder bauen soll.

Für Multiplayer müßte ein Spiel erst entwickelt werden.

Die Modelle als Daten zum runterladen von einem Server, wie bei der total mißlungen EEP Trainsim Mission Software wäre ein Grundstein auf dem man vielleicht sowas aufbauen könnte.

Dann muß man aber mit dem Material zufrieden sein, daß der Hersteller vorgibt.

Gruß

Thomas

Man könnte sich als EEP Programmierer mal überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, die Anlagen schneller zu laden.

Z.B. über eine Art Compiler, der die .XML Daten vorberechnet/auswertet und in vorgegebene binäre Speicherbereiche lädt.

Das würde vor allem bei fertigen Anlagen Sinn machen, die nicht mehr verändert werden müssen.

Aber evtl. läßt das Speichermanagement von EEP das aber nicht mehr zu und die Änderungen wären zu aufwändig.

Wir haben zumindest so einige Projekte um den Faktor 100 beschleunigt...

Gruß

Thomas

Nicht falsch verstehen. ( Mctotty )

Ich meine keine Animation wie EEP sie versteht.

Viel zu aufwändig und teuer!

Aber mir und anderen reicht vielleicht eine einfache Positionsänderung

Man kann aber doch Immobilien z.B: per LUA in jeder Richtung positionieren.

Wenn man jetzt einen Arm als Immobilie sieht, kann ich den doch an x,y,z plazieren mit den Winkeln a,b,c.

Und das kann ich abfragen und dynamisch ändern.

Oder die Figur, Kopf, u.s.w. nur drehen, durch Eingabe anderer Positionsdaten...

Das könnte jeder, der Kontakte oder Lua bedienen kann ohne im NOS eine professionelle Animation zur entwickeln.

Animationen sind ja nicht so einfach zu Konstruieren.

Ich habe mich schon immer gefragt, warum man in EEP nicht wenigstens einfache Animationen realisieren kann.

Man könnte z.B. einen Feuerwehrmann mit Schlauch "steif" um die vorhandenen Achsen drehen lassen.

Mit LUA oder über Kontakte.

Oder eine Figur mit Scharnieren versehen oder aus mehreren Teilen zusammensetzen, wobei man diese wieder einzeln positionieren könnte. Mit ganz einfachen Mitteln.

Es muß ja keine filmreife Animation sein.

Solche kleinen Effekte würden schon die statische Szenerie ein wenig "auflockern".

z.B. eine Bahnsteigfigur könnte den Kopf drehen u.s.w....

Arbeite doch mit einem Zwischenpuffer.

Mach Dir 3 Strecken im unsichtbaren Bereich, die so lang sind wie der längste Zug

und laß die über die 3 Wege Weiche vollfahren.

Ich habe aber noch nicht verstanden, wieso die Züge gleichzeitig in die Hauptstrecken einfahren müssen?!?

Die Omegas sind eigentlich garnicht schlecht.

Das ist nur sehr schlecht umgesetzt worden.

Bzw. der Omega Editor ist sehr schlecht und unübersichtlich gemacht.

Außerdem sind die Bewegungsgeschwindigkeiten und Richtungsvorgaben zu grobstufig.

Wenn man also ein bißchen Entwicklung investieren würde, könnte man da viel rausholen.

Gruß

Thomas

Muss ich jetzt für einen Coca Cola Truck, den ich in einem Youtube Video fahren lasse, Lizenzgebühren an Coca Cola zahlen?

Oder muß Coca Cola an mich Gebühren zahlen, weil ich ja indirekt Werbung für sie mache?

Oder darf ich hier Coca Cola garnicht schreiben?

Muß ich mein Profilbild ändern, weil ich sonst von Blue Sky Studios verhaftet werden kann?

Ich steige nicht mehr durch. :ao_1:

Hi

Da die Suche meist nicht funktioniert und niemand Lust hat ein Wiki oder Lexikon zu pflegen oder so zu strukturieren, daß jeder perfekt damit arbeiten kann, wird das alles nicht funktionieren. Fluch der Digitalisierung.

Viel besser fände ich, wenn die sehr wohl vorhandene Kompetenz der Mitglieder dieses Forums in Echtzeit genutzt werden würde.

So würden auch "NICHT SUCHENDE " von den Ergebnissen und Tips profitieren.

Eigentlich der Sinn eines Forums!

Ich habe nie verstanden, warum einige Forumsmitglieder lieber auf eine Suche verweisen, als wiederholt eine kurze, zielführende Antwort im Forum zu geben. Das hätte den gleichen Aufwand verursacht.

Also würde ich vorschlagen: Wer was sucht und nicht findet, stellt einfach im Forum seine Frage dazu und wer Zeit und Lust hat, antwortet zielführend darauf.

So und jetzt jagd mich wieder in die Ecke zurück, schreibt stundenlang Anleitungen und Lexika und Wikis und Suchenden, daß sie suchen sollen...

Gruß

Thomas