Lok 65 018
Zwischen 1952 und 1956 18 Klasse 65 Lokomotiven wurden an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Sie sollten den älteren Klasse 78 und 93,5 Lokomotiven ersetzen.
Die Klasse 65 wurde von Kraus-Maffei in München entworfen und gebaut. Die Konstruktion integriert eine Reihe von Entwicklungen, die auch während des Baus der Klasse 23 enthalten waren. Die Achsfolge 2-8-4 wurde gewählt, um eine Kohleversorgung von 4,8 Tonnen, die eine erhebliche Menge für einen Tank-Motor war zu unterstützen. Die Kohle Raum hinter dem komplett geschlossenen Kabine, mit, darunter, ein Wassertank, 8,25 Kubikmeter. Die anderen 5,8 Kubikmeter wurden in zwei Tanks neben dem Kessel entfernt. Die Klasse wurde in zwei Chargen gebaut. Die ersten dreizehn Beispiele wurden mit einem herkömmlichen Knorr-Vorwärmer und einem Flachkabinendach ausgestattet. Die letzten fünf Maschinen, die Dienst in 1955 und 1956 eingetragen erhielt einen Mix-Typ-Vorwärmer mit einem Turbinenpumpe und einem runden Kabinendach.
Als ein Experiment, 65 018 erhielten eine erleichterte Bewegung, um die Lauf verbessern. Seit ein paar Monaten wurde der Motor von der Eisenbahn Versuchsamt in Minden, wo es gab jede Zufriedenheit getestet. Weitere Produktion wurde jedoch durch die Fortsetzung der Modernisierung des DB verhindert. Durch die hohe Zugkraft und Leistung, war auch der Klasse 65 geeignet für mittlere Güterzüge. Zunächst wird die Klasse 65 gezogen Nahverkehrszüge im Ruhrgebiet. Die letzten 7 Beispiele wurden ausgerüstet, um Push / Pull-Züge schleppen. Im Jahr 1966 wurden die Lokomotiven zwischen den Depots von Darmstadt und Limburg a / d Lahn unterteilt. Im gleichen Jahr jedoch 65 007 wurde der erste seiner Klasse, um aus dem Betrieb genommen werden; Nach 16 Jahren war es nicht mehr benötigt mit der Ankunft der Dieselersatz geworden. 65 018 war die letzte der Serie und hielt bis Dezember 1972, als er seinen Kessel Zertifikat verloren und war in Aschaffenburg, einem unwürdigen Ende seiner Tage zurückgezogen.
Nach Entnahme, 65 018 wurde von der privaten Deutsches Dampflokomotivmuseum die in der ehemaligen Depot von Neuenmarkt-Wirsberg gekauft wird. Im Sommer 1981 wurde die Lokomotive an die SSN 10 Jahre nach einer Überholung gemietet und schließlich von uns im Jahr 1991 gekauft. Die Lokomotive wieder in Dienst im Jahr 1984 und zog verschiedene Züge bis 1993. Nach einer abschließenden Lauf über die Stadt Viadukt in Rotterdam im Jahr 1993 wurden 65 018 für eine weitere Generalüberholung zurückgezogen. Im Jahr 1997 wurde beschlossen, dass diese Generalüberholung würde durch die Dampflokwerk Meiningen jetzt privatisiert AG behandelt werden. Über zwei Drittel der Kessel wurde erneuert und die Lokomotive erhielt einen neuen Wassertank und Kohle Raum. Am 3. Mai 1998 65 018 zurück nach Rotterdam schleppen die Thüringerwald-Express. Die Lok ist nun der einzige verbleibende Beispiel seiner Art und kann regelmäßig in den wichtigsten Online-Dienst gesehen werden.
Technische Daten:
Serie:
BR 65
Typ:
1 'D 2' H2T
Länge overl alle:
15,48 m
Fahren Rad Durchmesser:
1500 mm
Axel Maximale Belastung:
16.90
Zylinder: Nummer: O x Hub:
2: 570 x 660
Rostfläche:
2,67 m 2
Heizung Bereich:
139,93 m 2
Kesseldruck:
14,0 bar
Max. Leistung:
1430 PKI / 1072,5 KWI
Maximale Geschwindigkeit (v / h):
85/85 kmh
Locomotive 65 018
Entre 1952 et 1956, 18 classe 65 locomotives ont été fournis à la Deutsche Bundesbahn. Ils étaient destinés à remplacer ancienne classe 78 et 93,5 locomotives.
La classe 65 a été conçu et construit par Kraus-Maffei à Munich. La construction a incorporé un certain nombre de développements qui avait également été inclus lors de la construction de la classe 23. L'agencement de la roue 2-8-4 a été choisi pour soutenir un approvisionnement en charbon de 4,8 tonnes qui était une quantité importante pour un moteur de réservoir. L'espace de charbon est situé derrière la cabine entièrement fermée, avec, en dessous, un réservoir d'eau contenant 8,25 mètres cubes. Les autres 5,8 mètres cubes ont été localisés dans deux réservoirs à côté de la chaudière. La classe a été construite en deux lots. Les treize premiers exemples ont été équipés d'un appareil de chauffage d'eau d'alimentation classique Knorr et un toit de la cabine plat. Les 5 dernières machines entrés en service en 1955 et 1956 ont reçu une alimentation en eau de chauffage de type de mélange avec une pompe à turbine et un toit de la cabine ronde.
Comme une expérience, 65 018 ont reçu une motion allégé afin d'améliorer le fonctionnement. Depuis quelques mois, le moteur a été testé par le Eisenbahn Versuchsamt à Minden où il a donné toute satisfaction. En outre la production a été, cependant, empêché par la modernisation continue de la DB. Merci à son effort de traction élevée et la puissance, la classe 65 est également adapté pour les trains de marchandises moyennes. Initialement, la classe 65 transporté trains de banlieue dans la Ruhr. Les 7 derniers exemples ont été équipés pour tracter des trains push / pull. En 1966, les locomotives ont été répartis entre les dépôts de Darmstadt et Limburg une d Lahn /. La même année, cependant, 65 007 est devenu le premier de sa catégorie à être mis hors service; après seulement 16 ans, il était devenu excédentaire avec l'arrivée de remplacement de diesel. 65 018 est le dernier de la série et tendit à Décembre 1972, quand il a perdu son certificat de chaudière et a été retirée à Aschaffenburg, une fin indigne de ses jours.
Après le retrait, 65 018 ont été achetés par le Deutsches privé Dampflokomotivmuseum qui est situé dans l'ancien dépôt de Neuenmarkt-Wirsberg. À l'été 1981, la locomotive a été loué à la SSN depuis 10 ans et, enfin, acheté par nous en 1991. Le service locomotive rentra en 1984 après une refonte et transporté différents trains jusqu'en 1993. Après un dernier run sur le viaduc de ville Rotterdam en 1993, 65 018 a été retiré pour une nouvelle révision majeure. En 1997, il a été décidé que cette révision serait traitée par le désormais privatisée Dampflokwerk Meiningen AG. Environ les deux tiers de la chaudière a été renouvelé et la locomotive ont reçu un nouvel espace de réservoir d'eau et de charbon. Le 3 mai 1998, 65 018 sont retournés à Rotterdam transporter le Thuringerwald express. La locomotive est aujourd'hui le seul exemple restant de son type et peut régulièrement être vu en service de la ligne principale.
Caractéristiques techniques:
Série:
BR 65
Type:
H2t 1 'D2'
Longueur overl tous:
15,48 m
Conduite diam de roue:
1500 mm
Axel Charge maximale:
16.90
Cylindres: Numéro: O x course:
2: 570 x 660
Zone grille:
2,67 m 2
zone de chauffage:
139,93 m 2
Pression de la chaudière:
14,0 bar
Puissance maxi:
1430 pki / 1072.5 KWi
Vitesse maximale (f / b):
85/85 kmh