Posts by Tufftuff

    Hallo C111,


    bei diesen Loks öffnen sich nicht nur die Türen:


    DR_106_256_EpIV_MW1


    DR_106_239_EpIV_MW1


    DR_106_415_EpIV_MW1


    DR_106_416_EpIV_MW1



    Höchstwahrscheinlich gibt es noch mehr, sind mir aber sofort eingefallen.

    Es ist mir maemlich schon oefter passiert das ich beim Bauen an der Anlage nicht gemerkt hatte das ich 5 die Uhr ueberschritten und der Fahrplan den Betrieb aufgenommen hatte

    Wolfgang, dann schaue mal in die Küche, vielleicht ist dort ein Kurzzeitwecker frei. :ae_1:


    Was mir gerade beim Einkaufen eingefallen ist, mit EEP15 müsste es auch so gehen, wenn man mit einem Schalter die EEP-Zeit "anhält".

    Wenn man den Hauptschalter auf "Halt" setzt, speichert man die EEP-Zeit und lässt z.B. jede Sekunde die Zeit an EEP senden. Voraussetzung, dass in dieser Zeit keine Aktion vom EEP-Fahrplan stattfindet. Wenn man dann den Hauptschalter wieder einschaltet, läuft die EEP-Zeit mit der gespeicherten Zeit wieder weiter.

    Was die zeitliche Verzögerung in den Kontakten angeht, kann ich erst mit EEP15 testen.

    Hallo Wolfgang,


    wie Du bereits festgestellt hast, funktioniert der Hauptschalter nicht mit dem EEP-Fahrplan, da die Uhr in 3D weiter läuft.

    In den Zeiten von EEP4 hatte ich mal bei der Anlage "Am Fluß entlang" von GH2, die komplette Steuerung über den EEP-Fahrplan realisiert. Den Zeitfaktor hatte ich auf 4 gestellt, damit war ein Tagesablauf nach 6 Stunden vorbei. In der Zeit zwischen 02:00Uhr und 04:00Uhr fuhr auf der Anlage kein Zug mehr. In dieser Zeit konnte ich dann immer an der Anlage arbeiten. Zwischendurch habe ich die EEP-Uhrzeit im Menü wieder zurückgestellt, damit ich weiterarbeiten konnte.


    Es gibt aber eine Alternative zur EEP-Zeit und den EEP-Fahrplan. Man nimmt den "Lua-Fahrplan" und die "Lua-Zeit" (Timer). Damit kann man über einen Hauptschalter die Uhr anhalten.

    Und mit EEP15 kann man ja auch diese "Lua-Zeit" auf die EEP-Zeit übertragen.

    Wenn man aber nach Fahrplan fahren möchte, sollte man trotzdem eine Streckenüberwachung / Blocküberwachung vorhanden sein, d.h. man schaltet nicht direkt eine Weiche und / oder Signal, sondern gibt eine Anforderung weiter, welche erst auf Richtigkeit und Durchführbarkeit überprüft wird, erst dann wird die entsprechende Fahrstrasse geschaltet.

    Damit kann man auch wunderbar Verspätungen mit einbauen. Also machbar ist vieles mit EEP und Lua. Man muss nur etwas Zeit und "Gehirnschmalz" investieren.

    Betreff: Testanlage DS_01_v3 mit den neuen Trafos für das GBS ( MTS_GBS_xx_v2)


    Hallo User,


    das zweite und dritte Video ist da.

    Im 2. Video war noch ein kleines Hindernis drin, welches ich inzwischen behoben habe (Bugklappe ICE hinten).

    Ich gebe Euch 2 Anlagen mit. Test_DS_01_v3 und Test_DS_01_v3_ohne_RM . Bei der letzteren Anlage sind keine Rollmaterialien auf der Anlage und auch nicht in den entsprechenden Trafo-Skripte.

    Die Vorlagen sind auch soweit fertig.





    Bei der Testanlage wird Folgendes installiert:

    [EEPInstall]

    EEPVersion = 13

    File001 = "DS_01.lua","LUA\Test_DS_01_v3\DS_01.lua"

    File002 = "DS_02.lua","LUA\Test_DS_01_v3\DS_02.lua"

    File003 = "DS_03.lua","LUA\Test_DS_01_v3\DS_03.lua"

    File004 = "Hauptskript_01.lua","LUA\Test_DS_01_v3\Hauptskript_01.lua"

    File005 = "Hauptskript_02.lua","LUA\Test_DS_01_v3\Hauptskript_02.lua"

    File006 = "MTS_GBS_01_v2.lua","LUA\Test_DS_01_v3\MTS_GBS_01_v2.lua"

    File007 = "MTS_GBS_02_v2.lua","LUA\Test_DS_01_v3\MTS_GBS_02_v2.lua"

    File008 = "MTS_GBS_03_v2.lua","LUA\Test_DS_01_v3\MTS_GBS_03_v2.lua"

    File009 = "MTS_GBS_04_v2.lua","LUA\Test_DS_01_v3\MTS_GBS_04_v2.lua"

    File010 = "MTS_GBS_01_v2_ohne_RM.lua","LUA\Test_DS_01_v3\MTS_GBS_01_v2_ohne_RM.lua"

    File011 = "MTS_GBS_02_v2_ohne_RM.lua","LUA\Test_DS_01_v3\MTS_GBS_02_v2_ohne_RM.lua"

    File012 = "MTS_GBS_03_v2_ohne_RM.lua","LUA\Test_DS_01_v3\MTS_GBS_03_v2_ohne_RM.lua"

    File013 = "MTS_GBS_04_v2_ohne_RM.lua","LUA\Test_DS_01_v3\MTS_GBS_04_v2_ohne_RM.lua"

    File014 = "MTS_GBS_Funktionen_v2.lua","LUA\MTS_GBS_Funktionen_v2"

    File015 = "BUE_Tufftuff_Funktionen.lua","LUA\BUE_Tufftuff_Funktionen.lua"

    File016 = "BUE_Tufftuff.lua","LUA\Test_DS_01_v3\BUE_Tufftuff.lua"

    File017 = "Schalter_02.lua","LUA\Test_DS_01_v3\Schalter_02.lua"

    File018 = "Signal_Halt.lua","LUA\Test_DS_01_v3\Signal_Halt.lua"

    File019 = "ID_WeichenSignale.lua","LUA\Test_DS_01_v3\ID_WeichenSignale.lua"

    File020 = "TippTexte.lua","LUA\Test_DS_01_v3\TippTexte.lua"

    File021 = "WK_01_GBS.lua","LUA\Test_DS_01_v3\WK_01_GBS.lua"

    File022 = "WK_02_GBS.lua","LUA\Test_DS_01_v3\WK_02_GBS.lua"

    File023 = "Test_DS_01_v3_ohne_RM.anl3","Resourcen\Anlagen\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3_ohne_RM.anl3"

    File024 = "Test_DS_01_v3_ohne_RMB.bmp","Resourcen\Anlagen\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3_ohne_RMB.bmp"

    File025 = "Test_DS_01_v3_ohne_RMF.bmp","Resourcen\Anlagen\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3_ohne_RMF.bmp"

    File026 = "Test_DS_01_v3_ohne_RMH.bmp","Resourcen\Anlagen\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3_ohne_RMH.bmp"

    File027 = "Test_DS_01_v3_ohne_RMS.bmp","Resourcen\Anlagen\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3_ohne_RMS.bmp"

    File028 = "Test_DS_01_v3_ohne_RMT.bmp","Resourcen\Anlagen\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3_ohne_RMT.bmp"

    File029 = "Test_DS_01_v3_ohne_RM.lua","Resourcen\Anlagen\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3_ohne_RM.lua"

    File030 = "Test_DS_01_v3.anl3","Resourcen\Anlagen\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3.anl3"

    File031 = "Test_DS_01_v3B.bmp","Resourcen\Anlagen\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3B.bmp"

    File032 = "Test_DS_01_v3F.bmp","Resourcen\Anlagen\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3F.bmp"

    File033 = "Test_DS_01_v3H.bmp","Resourcen\Anlagen\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3H.bmp"

    File034 = "Test_DS_01_v3S.bmp","Resourcen\Anlagen\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3S.bmp"

    File035 = "Test_DS_01_v3T.bmp","Resourcen\Anlagen\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3T.bmp"

    File036 = "Test_DS_01_v3.lua","Resourcen\Anlagen\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3.lua"

    File037 = "Test_DS_01_v3_GBS_01.gbs","GBS\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3_GBS_01.gbs"

    File038 = "Test_DS_01_v3_GBS_02.gbs","GBS\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3_GBS_02.gbs"

    File039 = "Test_DS_01_v3_GBS_03.gbs","GBS\Test_DS_01_v3\Test_DS_01_v3_GBS_03.gbs"


    Folgende Vorlagen werden installiert:

    [EEPInstall]

    EEPVersion = 13

    File001 = "MTS_GBS_01_v2.lua","LUA\Vorlagen_Tufftuff\Vorlagen_MTS_GBS_xx_v2\MTS_GBS_01_v2.lua"

    File002 = "MTS_GBS_02_v2.lua","LUA\Vorlagen_Tufftuff\Vorlagen_MTS_GBS_xx_v2\MTS_GBS_02_v2.lua"

    File003 = "MTS_GBS_03_v2.lua","LUA\Vorlagen_Tufftuff\Vorlagen_MTS_GBS_xx_v2\MTS_GBS_03_v2.lua"

    File004 = "MTS_GBS_04_v2.lua","LUA\Vorlagen_Tufftuff\Vorlagen_MTS_GBS_xx_v2\MTS_GBS_04_v2.lua"

    File005 = "MTS_GBS_05_v2.lua","LUA\Vorlagen_Tufftuff\Vorlagen_MTS_GBS_xx_v2\MTS_GBS_05_v2.lua"

    File006 = "MTS_GBS_06_v2.lua","LUA\Vorlagen_Tufftuff\Vorlagen_MTS_GBS_xx_v2\MTS_GBS_06_v2.lua"

    File007 = "MTS_GBS_07_v2.lua","LUA\Vorlagen_Tufftuff\Vorlagen_MTS_GBS_xx_v2\MTS_GBS_07_v2.lua"

    File008 = "MTS_GBS_08_v2.lua","LUA\Vorlagen_Tufftuff\Vorlagen_MTS_GBS_xx_v2\MTS_GBS_08_v2.lua"

    File009 = "MTS_GBS_09_v2.lua","LUA\Vorlagen_Tufftuff\Vorlagen_MTS_GBS_xx_v2\MTS_GBS_09_v2.lua"

    File010 = "MTS_GBS_10_v2.lua","LUA\Vorlagen_Tufftuff\Vorlagen_MTS_GBS_xx_v2\MTS_GBS_10_v2.lua"

    File011 = "MTS_GBS_Funktionen_v2.lua","LUA\MTS_GBS_Funktionen_v2"

    File012 = "Vorlagen_MTS_GBS_xx_v2.pdf","LUA\Vorlagen_Tufftuff\Vorlagen_MTS_GBS_xx_v2\Vorlagen_MTS_GBS_xx_v2.pdf"

    File013 = "MTS_GBS_xx_v2.bl6","Resourcen\Blocks\Track_objects_track\MTS_GBS\MTS_GBS_xx_v2.bl6"



    Videos, Testanlage und die Vorlagen gibt es hier: --> MTS_GBS_xx_v2

    Beispiel macht es GK3 bei seinen Weichen. Aber in der Vergangenheit haben das nicht alle gemacht. Vielleicht konnten sie es damals auch nicht.

    Meistens haben Drehscheiben den Gleisstil "Gleiskonfiguration". Diesen Gleisstil kann man auch nicht ändern. Und dort ist es auch egal, welchen Gleisstil man vorher ausgewählt hat. Diese Möglichkeit haben die Konstrukteure schon seit kleiner EEP 6. Klassisches Beispiel die 26m Drehscheibe von DK1.

    Hallo nandi ,


    wenn ich unter Immobilien nach Brücken von GR1 suche, dort finde ich keine einzige Brücke, aber unter Gleisobjekte. :aw_1:

    Gleisobjekte sind Immobilien mit Gleis.


    Alles Andere wurde ja von den anderen User schon beantwortet. :bn_1:

    Hallo,


    ich wollte auch noch schnell was "geskriptes" einstellen. Viele Wege führen nach Rom.


    Auf Richtigkeit habe ich nicht getestet, also nicht getestet! :ad_1:


    Nachtrag: Ein and entfernt, dafür ein or gesetzt. Jetzt geprüft und getestet. :bn_1:

    Nachtrag2: Und wenn man dann noch Klammern setzt passt es noch besser. :ma_1:

    Betreff: Testanlage DS_01_v3 mit den neuen Trafos für das GBS ( MTS_GBS_xx_v2)


    Hallo User,


    das erste Video ist nun da, es werden noch 1-2 Videos folgen, dann werde ich die Anlage veröffentlichen und die Vorlagen bereitstellen, kann aber noch etwas dauern.

    Im ersten Video habt ihr Glück gehabt, da dort ein "Leasingrückläufer" an der Wohnungstür klingelte und ich die Aufnahme beenden musste. :af_1: