Beiträge von Tufftuff

    Anlagen immer im Stopp-2D-Modus speichern und unter einen neuen Namen speichern (fortlaufende Nummern reichen aus). Und erst dann EEP beenden.

    Diese Speicherungen sollten alle 15 -30 Minutern erfolgen. Ein zusätzliches Speichern auf einen anderen Speicherträger am Tag oder in der Woche ist sinnvoll.

    Bei weiteren Fragen wenden sie sich Bitte an Ihren Arzt oder Apotheker....

    for TP1 = 1 ,#Ttbl_speed_100, 1 do

    TP1 == Tabellenposition, Du kannst auch nur TP oder eine andere Vaiable benutzen...

    TP1 = 1 heißt, ich beginne mit der ersten Tabellenposition und endet mit

    #Ttbl_speed_100 = Anzahl der Tabellenpositionen ( # = Summe der Tabellenpositionen) das Rechnen geht aber so, 1+1+1+1+1+1+1.....(das ist mit Summe gemeint)

    Die letzte 1 bedeutet, dass ich mit einem Schritt vorwärts gehe.

    Noch Fragen?

    etwas einfach, aber für den Anfang sollte es genügen.

    Die Tabelle über eine for-Schleife abfragen und vergleichen, wenn der Wert übereinstimmt, eine bestimmte Aktion ausführen.


    P.S.: Für Testzwecke würde ich noch Print-Befehle setzen.

    "Kann sich Lua "verschlucken"?"

    Antwort: Nein.

    Frage beantwortet, es kann geschlossen werden.

    die wohl wichtigste Erfahrung in diesem Zusammenhang ist, aber darüber wurde schon mehrfach hier im Forum diskutiert, dass man nicht bei laufendem Fahrzeugverkehr Umbauten an der Anlage vornimmt.

    Auch ein Umschalten von 3D nach 2D und wieder zurück, können Fehler verursachen. Zusätzlich ist auch die Frate mit verantwortlich, ob eine Steuerung fehlerfrei verläuft. Auch schnelle Kamerawechsel können in Abhängigkeit mit anderen Kombinationen zu Fehlsteuerungen führen. Aber auch Hintergrundprogramme können Einfluß haben.

    Das ist nur ein Teil von möglichen Fehlerquellen was EEP betrifft. Da brauche ich noch nicht mal ein "Bit" anschauen. Das ist halt EEP, entweder mag man es mit all seinen Macken, oder man lässt es bleiben.

    Es wurde nun mehrfach darauf hingewiesen, wann Fehler in der Steuerung auftreten können und wie man sie ausschließen kann, siehe Beitrag #20

    Die Steuerung erfolgt ausschließlich über LUA und ohne Kontaktpunkte.

    Da wird der Fehler liegen.

    Der Fehler liegt nicht an Lua, sondern am User, welcher das Skript geschrieben hat.

    Ich habe meine Anlage in Streckenabschnitte unterteilt und pro Abschnitt ein Signal gesetzt. LUA prüft, ob ein Abschnitt frei ist und schaltet dann das Signal auf FAHRT ansonsten auf HALT.

    Du erfindest das Rad neu und baust mit Lua etwas nach

    Streckenabschnitte sind ok, aber ein "Halt" wird bei der Durchfahrt des Hauptsignals realisiert. Eine Überwachung ist nicht nötig, dafür gibt es in EEP Fahrstrassen, welche die Aufgaben übernehmen.

    Schließen musst du das Signal auf jeden Fall per KP. In der Realität habe ich gesehen sogar einige Sekunden nach dem Überfahren wird das Signal auf rot geschaltet. Also muss der KP nicht direkt hinter dem Signal liegen.

    Ein Kontaktpunkt (Kp) ist dafür überhaupt nicht notwendig, Hauptsache das Signal wird wieder auf "Halt" geschaltet, bevor ein anderer Zug in den Streckenabschnitt einfährt. So etwas kann man locker mit Lua lösen, ohne Kp.

    Warum muss das alles unbedingt ausschließlich über Lua gehen?

    Weil es einfacher ist, Skripte auszuwechseln!

    Weil Lua Spass macht, und das Gehirn verkalkt nicht so schnell!

    Ich mag keine Kp, da sie anfällig sein könnten!

    Ich benutze nur Kp, wenn sie nötig sind, oder ich zu dumm bin für Lua!

    All so der liebe HS1 würde sagen, macht was ihr wollt, Hauptsache mein Name steht da "nicht" drin. :ad_1::ae_1::af_1:

    Das ist Lua. Wenn jemand Ansprüche hat, wird ersch.....

    Hallo Fried,

    ich habe mir dein Skript-Modul angeschaut. So wie es ist kann man es benutzen, wenn man Kontaktpunkte benutzt.

    Da ich aber versuche, wenn möglich, keine Kontaktpunkte zu benutzen, habe ich für mich dein Skript abgeändert, damit ich extern nur auf die Funktionen zugreife, welche die Steuerung der Achsen beinhaltet. Denn den Zugnamen, die Richungsgeschwindigkeit besitze ich eh schon.

    Lua
    --[[+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Änderungen bitte nur wenn man weiß, was man tut
    --]]

    Ich denke schon, habe die globalen Variablen sofort geändert, war mir persönlich ein Dorn in den Augen. Das soll aber keinesfalls eine Kritik an deiner mühevollen, fleissigen Arbeit sein. :aq_1:

    Hallo Jürgen ( HJM99 ) und alle interessierten User,

    die Grundfrage war ja nur der "Lichtwechsel" im Kopfbahnhof beim Stillstand eines Wendezuges, mehr nicht. Wie der Zug wieder rausfährt, war nicht nicht Inhalt der Frage.

    Anderes Thema, sicher.

    Dennoch bin ich mir sicher, würde Dich keiner verurteilen, einen diesbezüglichen Thread zu eröffnen, falls es da nicht schon was gibt.

    Der nächste User will noch die Türen öffnen, wenn der Zug zum Stillstand gekommen ist. und die Türen schließen erst, wenn eine Mindesthaltezeit stattfand und das Ausfahrtsignal auf "Fahrt" steht.

    Und am Besten (alles) ohne Kontaktpunkte. Man füllt nur noch Tabellen aus, damit man genügend Informationen an Lua sendet......usw....... Ja, kann man machen. Nur kann ich dann hier abbrechen, da die grundsätzliche Frage ja beantwortet worden ist.

    Nach dem Stillstand des ETA vergehen 60 Lua-Zähler, dann für die Zeit von 1 weiteren , also 61, Lua-Zähler ein kurzes Anfahren mit Speed 0.05.

    So schalten die Lichter um, das Fahrer hat Zeit von einem Fahrstand zum anderen zu laufen, das Fahrzeug macht dabei einen kaum merklichen Anfahrruck und steht zur Ausfahrt in Gegenrichtung bereit

    Zum "Anderes Thema" werde ich mich noch melden, obwohl es ja auch andere User dazu gibt, welche schon fertige Skripte zeigen.

    Hallo @alle,

    ch habe es bisher so gemacht, dass ich das Tf. ganz kurz habe wieder in Gegenrichtung anfahren lassen, geht auch, aber es bewegt sich halt immer ein Stückchen.

    Du kannst beim kurzen Anfahren auch sehr kleine Geschwindigkeiten verwenden. Ich habe es mit 0.1 km/h getestet und es funktionierte

    Im Test hatte ich die Geschwindigkeit von 0.1 gesetzt mit Lua über verzögerten KP. Beim nachfolgenden 2. EEPMain-Durchlauf (Zählervariable) ist die Geschwindigkeit auf 0 gesetzt worden.

    Und genau so habe ich es auch nur gemacht, wie ERK97 beschrieben hat.

    Nur wird es wohl den einen und / oder anderen User das nicht weiter bringen, wenn er nicht mit Lua vertraut ist (ist nun mal so).

    Man will ja als User maximal ein Kp (Kontaktpunkt) überfahren und dann sollte nach einer Zeit x das Spitzenlicht vom Zugverband wechseln. Und nun hat der User nicht nur ein Gleis, wo dieses passiert.

    Was Fertiges habe ich nicht dabei, da ich versuche ohne Kp zu steuern, wo es möglich ist.

    Ich arbeite lieber mit der Gleisbesetzmeldung, denn dort erfahre ich viel mehr, auch nach einem Neustart. Aber das wolltet und solltet ihr ja hier nicht wissen (anderes Thema).

    Ich versuche mal, bis WE ein Skript-Modul zu erstellen, wo ihr im Kp einfach nur Umkehr_Spitzenlicht_Kp eintragen müsst. Ihr müsst natürlich eine Zeitverzögerung im Kp eintragen, wo der Zugverband auch wirklich steht. :ay_1: