Posts by Tufftuff

Ich habe keine Ahnung,

aber vielleicht sollte man (Trend/ Server) überprüfen, was will ich senden, was gebe ich Dir.......? Das steht ja hier schon im Forum, was da nicht stimmt!

Es geht hier ja nicht um eine Uhrzeit, sondern um die Stellung der DS. Die DS hat nur zufällig 24 Gleise.

Naja, die Drehscheibe ist rund......, so rund wie eine Uhr. Man braucht doch nur eine Verhältnis-Gleichung erstellen, +, -, *,/ der Rundung. Das habe ich aber schon hier ---> #22 gezeigt. :as_1:

Man kann natürlich das Rad 2x erfinden. :ae_1: Und es gibt auch schon eine komplette Steuerung, welche man über das GBS und/ oder den Kontaktpunkt bedienen kann. :bn_1:

Aber ich will den Wissensdrang von Burkhard nicht im Wege stehen..... Nur die vielen Fragen wundern mich?:ay_1: Von den Antworten den Usern nehme ich Abstand.

Bsp.:

es ist richtig das die DS mit EEPStructureSetAxis auf die Position springt. Deshalb sollte die Kamera nicht auf die DS gerichtet sein wenn sie beim Start der Anlage auf Position "Null" gestellt wird.

Diese Funktion würde ich niemals benutzen, wenn ich eine Animation möchte!

Gibt es mit LUA Möglichkeiten die Position der Brücke abzufragen?

Einmal für die Schiebebühne und einmal für die Drehscheibe.

Ich sehe bei mir alle Seriennummern. wird wohl daran liegen, dass ich schon seit x Jahren kein CD/ DVD- Laufwerk mehr besitze. :ae_1: Meine letzte CD-Version war EEP4.0. :bn_1:

P.S.: Wer verschiebt denn hier was, wenn ich tippe? Jetzt ist mein Beitrag natürlich hier fehl am Platz. Hat sich erledigt. :bb_1:

Mir aber die Antwort:

42!

Dann muß ich mir noch eine Frage ausdenken, wo die Antwort 42 ist.:ae_1:

So wie mit der Nutzung der Slotnummern?

Solche Skripte habe/ hatte ich nicht benutzt, oder sie vorher abgeändert. Bei mir muß musste man selbst "zapfen". :bn_1:

Ich verwende verschiedene Module von verschiedenen Usern

Macht der Jürg aber nicht, er schreibt seinen "Mist" selber.:an_1: Er wollte nur verdeutlichen, dass damit das System nicht abgebremst wird, wenn man nur globale Variablen benutzt, für das bisschen Lua in EEP. Oder habe ich deine ( juemei ) Antwort missverstanden? :as_1:

Aber ich verstehe den Ingo schon. :ay_1:

Hiermit möchte ich meine globale Variable/ Tabelle Tufftuff anmelden. :af_1: Diese Globale wird für alle Skripte von mir gültig werden.

Kurze Mitteilung, beim xten Mal hat es geklappt. Komischerweise war meine Festplatte C: fast voll. Ich nehme mal an, da ich jedes mal versucht hatte zu installieren., hat da jemand im Temp-Ordner, pro Unter-Ordner eine 3,5GB Datei abgelegt. Nun habe ich die ganzen Unter-Ordner gelöscht, dabei habe ich über 50GB wieder mehr Platz. Das ist aber nur zur Info.

Hallo Benny ( Benny (BH2) ),

vielen Dank für deine Antwort, dann kann ich ja den nicht vorhandenen Strick, zur Seite legen.:ae_1::bg_1:

Deine Aussage hat mir sehr, sehr, viel geholfen. So war auch meine Denkweise, nur mit lua habe ich es nicht ganz so.:ae_1:

Hallo Ingo,

nimm es mir bitte nicht übel, aber Du erzählst Mist.

Genau so wie ich es geschrieben habe,.

Da Deine Funktion Teil einer lokalen Tabelle ist, ist sie implizit ebenfalls lokal und deshalb logischerweise im "Hauptmodul" nicht sichtbar.

Ingo, schaust Du Dir auch Bilder an? Da ist nix extern!

Ja, z.B. JuergenSchm

Sorry, ich habe nix gegen Jürgen, eher das Gegenteil. Aber hier versagen Ingo und Jürgen. Warum testet Ihr es nicht.

Da Deine Funktion Teil einer lokalen Tabelle ist, ist sie implizit ebenfalls lokal und deshalb logischerweise im "Hauptmodul" nicht sichtbar. Nicht mehr und nicht weniger.

Hallo Ingo, jetzt enttäuscht Du mich, aber! Welche Funktion sitzt im "Hauptskript?"

Einfacher wäre, ich nehme mir einen Strick. Wer hat einen Strick?

Lest ihr überhaupt mal alle Antworten durch?

Oder ich springe aus dem Fenster, dann brauche ich auch keinen Strick mehr.

Keine Angst, würde ich nie machen, habe ja noch ne Süße und zwei Vögel zu Hause.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen...ich habe keine Ahnung von Lua, aber für blöd braucht Ihr mich auch nicht abstempeln, habe 10 Jahre aktiv Schach gespielt. Mathematikolympiade Klassenstufe 10 notgedrungen war ich dort in der Schule der Beste (Pech gehabt). Nur von Programmierung habe ich Null Ahnung, aber 1+1 kann ich gerade so, auch mit 5,5 Promille.

Hiermit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, auf welche Aussage von mir bezieht Ihr Euch? Das kann doch nicht so schwer sein?

Meine Aussagen sind Folgende:

1.: Lokale Funktionen nimmt der Kp nicht an, bzw. führen zu einer Fehlermeldung, beim Überfahren!

2.: Lokale Variablen als Funktionsaufruf werden in anderen Skripten zu Fehlermeldungen führen (globale Variable fehlt).

3.: Ich bin immer noch nicht schlauer.

Hallo Jürgen,

das musst Du selber wissen. Ich sehe nur das Positive im Menschen, bin aber nicht dem Glauben süchtig oder so.... :ay_1:

Nur bei widersprüchlichen Aussagen sagt mein Gehirn "Hier stimmt was nicht". Wer jetzt Schuld oder Recht hat, sollte die "Ampel" entscheiden.:bo_1:

ok Du hast Recht und ich meine ...

Nein, ich habe nicht Recht! :ay_1: Du kannst natürlich deine Ruhe genießen...:ae_1:

Nur mit widersprüchlichen Aussagen kann ich nichts anfangen :ay_1:

Es wird ja irgendwo im Weltall eine klare Antwort zu meinen Fragen geben?:ae_1:

Hallo Jürgen,

1. Eine als lokal deklarierte Funktion kann nicht in einem Kontaktpunkt aufgerufen werden.

(kann schon, bringt aber einen Fehler)

2. Ich habe festgestellt, dass meine Funktionsaufrufe über Kontaktpunkt dann (logischerweise) global sind, oder sind alle Kontaktpunktaufrufe global?

Ist ja eigentlich 2., aber Du hattest diese Frage so beantwortet:

nein (für Deinen 2.)

Du widersprichst Dich...

Und deshalb meine Bitte..... Gibt es auch User, welche was von Lua verstehen?

Jürgen, das ist nicht böse gemeint.:ba_1::bg_1:

Ich will doch nur wissen, was richtig ist? Widersprüchliche Aussagen helfen mir nicht weiter. Was sagt meine bessere Hälfte (Gabi), einmal mit Profis arbeiten.:ad_1: :bn_1:

2. Eine lokal deklarierte Variable macht aus keiner globalen Funktion automatisch eine lokale Funktion.

keiner

Ich hoffe auf einen Tippfehler von Dir und Du meintest einer.

Das habe ich doch gesagt.:ay_1:

3. Und was den Index-Fehler der Tabelle "Tueren_Auf_Zu" Beitrag #6 betrifft.

Ich würde mal überprüfen was in Tueren_Auf_Zu.Tab[] steht.

In dem konkreten Fall für Gleis 2.

Nein, das brauche ich nicht überprüfen, denn es fehlt die globale Variable "Tueren_Auf_Zu".:bn_1: