Beiträge von LX-B

    Guten Abend an dieser Stelle

    Ich find auch, dass es Spass macht den Surfern zuzusehen!

    Dabei finde ich es ganz praktisch, dass der Wind immer genau zum passenden Winkel bläst...

    ...okay, okay, - eine Wende oder das Halsen einzubauen ist wohl etwas viel verlangt.

    Nichtsdestotrotz sind die Modelle wieder gut gelungen und eine echte Bereicherung!

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Hallo Thomas

    Ich freue mich immer auf Material für unsere Bahnen und hier ganz besonders auf Deine Oberleitung!

    Mit Deinem Qualitätsanspruch wird das ganz bestimmt etwas, was die EEP-Welt nachhaltig bereichern wird.

    Vielen Dank für Deine Geduld und gute Arbeit, die Du investierst.

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Liebe Hummel

    Das ist sonst selbstverständlich meine offizielle Schreibart und das habe ich an dieser Stelle auch nur wegen Denn's Steilvorlage gewählt.

    Ein Ingenieur aus der immer korrekten Schweiz wurde hinzugezogen, um die Theorie zu beweisen, dass eine Christbaumkugel nun über den Bahnübergang laufen kann, ohne zu brechen.

    Das Geschriebene habe ich übrigens auch mit den entsprechenden Links zur passenden Übersetzung ergänzt. Aber siehst Du, mit Bahnhof bist Du ja wenigstens schon beim Thema! :bb_1:

    Mein durchaus selbstironisch gemeinter Beitrag ist doch mit etwas Wörterraten ungefähr zu entschlüsseln, oder? :ad_1:

    Aber, jetzt bin ich schon wieder ein 'Tüpflischysser', habe ich dazu doch wieder so viel geschrieben! Ich hoffe Ihr tragt mir das nicht nach... :au_1:

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Hallo Denn TAFKATE

    Deine Geschichte hat mich wirklich erstklassig unterhalten! :be_1:

    Es ist schon toll, wie Du aus den gegebenen Mitteln etwas lebendiges schaffen kannst. Jedenfalls hat die Geschichte mir nicht nur die dänischen Bahnen, sondern und vor allem auch Eure Lebensweise etwas näher gebracht!

    Ich möchte mich jedenfalls bei Dir und Deinen Mitstreitern ganz herzlich dafür bedanken! :aq_1:

    Ganz freundliche Grüsse

    Alexander

    Hallo Volker

    Bei mir werden folgende Modelle seit dem Update als nicht mehr im Bestand gemeldet, obschon sie in EEP17 vorhanden sind und auch eingefügt werden können:

    • tunnelportal_einspur_dh1.3dm
    • tunnelportal_li_dh1.3dm
    • tunnelportal_re_dh1.3dm

    Selbstverständlich habe ich den Datenbestand neu eingelesen und einen vollständigen Abgleich durchlaufen lassen, was leider keinen Änderung brachte.

    Vielen Dank für Deine wertvolle Arbeit.

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Ich teile den Wunsch von Firefighterolli und habe die Änderung schon vor Jahren angeregt. Ein guter Zeitpunkt wäre gewesen, als man das 2-Spuren-System einführte.

    Es sieht einfach sehr Bescheiden aus, wie sich der Nachlauf der Hinterachse bei Kraftfahrzeugen und besonders von Anhängern gestaltet. Selbstverständlich benötigen die dann auch mehr Platz auf den Strassen, aber das ist ja in der Realität auch so...

    Wie dem auch sei, es wurde darauf verwiesen, dass es grundsätzlich auf die Umsetzung durch den Konstrukteur ankäme. Inwieweit die Vorgaben durch die Richtlinien vorgegeben sind, kann ich als einfacher User nicht beurteilen.

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Hallo Zusammen

    Das gute bei Anlagen in Epoche 5+ ist doch die Tatsache, dass dort am Wochenende bestimmt auch einmal ein Museumszug fahren wird!

    Es ist doch immer eine Frage, wie man damit eine Geschichte erzählen will.

    Stellt Euch einmal den Wuttnick in alten Tagen vor, wie der sich freuen wird, wenn er sich wieder einmal in eine Donnerbüchse setzten kann...

    Irgendwie sind wir doch alle ein bisschen 'Wuttnick', oder?

    Vielen Dank Stefan ( SK2 ), dass Du dir die Mühe machst, all die vielen liebevollen Details auszugestalten. Da schaffst Du ganz klar einen Mehrwert!

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Hallo Zusammen

    Ihr habt natürlich recht, dass im originalen Gleisfeld vieles ein 'Flickenteppich' ist.

    Dein Bild Andiman inBeitrag #12 sieht natürlich sehr schön und realitätsnah aus.

    Aber...

    1. wenn man das an einer entsprechenden Stelle gerade nicht so haben möchte, dann gibt es eben kein Möglichkeit, es anders hinzubekommen
    2. am meisten stören mich die Änderungen beim LOD-Wechsel
      • Das sieht man natürlich nicht, wenn man so nah und statisch am Objekt ist
      • Am deutlichsten wird es zum Beispiel bei einer Ansicht aus der Kabine, bei einer Mitfahrt auf langer Gerade
      • Es sieht einfach richtig unschön aus, wenn die Anzeige auf das nächste LOD 'springt' und sich das Gleisobjekt bezüglich des Splines stark verändert

        Meine Fragen dazu an Günther ( Guenther :(
        • --> Ist dieser Effekt dem Umstand geschuldet, dass in EEP Splines bezüglich LOD anders gehandhabt werden als Gleisobjekte?
        • --> ...oder ist dieser Effekt allenfalls anderen konstruktiven in EEP geschuldet ?

    Vielen Dank für Eure Erklärungen.

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Hallo Günther ( Guenther )


    Ich kann Dich verstehen, dass Du sie nicht für lau umbauen willst. Andererseits ist es doch schade, wenn Deine schönen Weichen ab EEP16 nicht mehr passen.

    Könntest Du Dir denn eine Neuauflage vorstellen, wenn genügend Käufer da wären?

    Wie sieht es eigentlich der Verlag (@Team-Trend), der die Regeln ursächlich geändert hat: Würde er etwas springen lassen, damit Dir ein 'Schadensausgleich' gegeben werden könnte?

    Ich für meinen Teil würde eine Neuauflage im Shop schon kaufen. Dabei dürfte man schon erwarten, dass der Verlag hier eine Ermässigung auf eigene Kosten anbietet (und nicht auf die des Konstrukteurs).

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Hallo Little

    Diesen 'Effekt' kenne ich leider auch. Ich würde mal auf ein LOD-Problem tippen, denn aus der Nähe sehen die Weichen ja gut aus.

    Es wäre schön, wenn sich der Günther Kohl diese schönen Weichen noch einmal anschauen könnte. Wie es scheint, haben wir Benutzer in diesem Forum leider keine Möglichkeit, ihn direkt anzuschreiben.

    Freundlicher Gruss

    Alexsander

    Hallo Ulrich

    Kann man denn das Selektieren der Objekte im 3D Edit Mode mit der rechten Maustaste nicht deaktivieren. ...

    Es ist war, dass mir das Geschilderte auch schon mal passiert ist. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass die Objekte im 3D-Bearbeitungsmodus (insbesondere Splines) mit der rechten Taste nicht verändert werden, wogegen sie mit der linken Taste neu ausgerichtet (z.B. Verbindungen aktualisiert) werden!

    Ich bin immer wieder heilfroh, dass es eine Möglichkeit gibt, die Werte von Gleisobjekten anzuschauen, ohne dass sich dadurch etwas an ihnen ändert.

    Freundlicher Gruss

    Alexander

    Hallo Ingo ( schlingo )

    Ich weiss, dass so eine Kurzanleitung viel Arbeit bedeutet und dass Du selber viel Arbeit in das Online-Handbuch gesteckt hast. Dafür möchte ich Dir an dieser Stelle auch recht herzlich danken! :aq_1:

    Eine Mitarbeit könnte ich mir wirklich vorstellen und ich hatte mich auch schon gefragt, wie ich vielleicht beitragen könnte.

    Es gibt aber meinerseits auch gute Gründe, weshalb ich nur bedingt mitmachen könnte. (Diese möchte ich aber nicht öffentlich kommentieren, nehme aber per Konversation gerne Stellung dazu).

    Andererseits muss man sich schon fragen, wenn ein kommerzielles Produkt wie EEP es nötig hat, alles durch die Community für lau machen zu lassen...

    EEP ist eben doch nicht gaaanz so erfolgreich... (...aber was könnten die Gründe dafür sein??? :as_1:)

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Ich möchte an dieser Stelle gerne einmal das Thema Benutzerfreundlichkeit (usability) thematisieren.

    Es wäre sehr erstrebenswert, wenn:

    • ...im Menü nur solche Einträge zu Funktionen eingeblendet würden, welche im aktuellen Editor/Modus auch verfügbar sind
    • ...im Radarfenster eigenständig eingestellt werden kann, was angezeigt/ausgeblendet werden kann
      (Ich weiss, dass die Einstellung des Signal-Layers im 2D-Modus übernommen wird.)
    • ...man das Radar- und Steuerfenster separat ausblenden könnte
    • ...man im jeweiligen Editor/Layer auch nach Kategorien filtern könnte
      (z.B. nur die Oberleitung)
    • ...es ein interaktives Handbuch mit Kurzanleitungen und Tipps geben würde
      (...und nein, das Handbuch im Forum ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber eine Kurzanleitung ist es nicht)

      Ich stelle mir die Kurzanleitung so vor:
      1. Die Kurzanleitung wird auf einer separaten und eigenständigen Website gehalten.
      2. Man kann eine Suche nach XY erfassen
        • abhängig nach der ausgewählten EEP-Version
      3. Es wird eine Linkliste mit knappen Sätzen zu Themen und Tipps geliefert
      4. Mit einer Auswahl kann ich
        • den Themenbereich weiter eingrenzen
        • direkt zum Thema oder ausführlichen Tipp gehen
      5. Die Themen werden
        • präzise und knapp gehalten (...ohne Werbe-Firlefanz...)
        • gut bebildert (ev. Links zu Videos)
        • Alle Begriffe im Text werden verlinkt und mit 'flyover' Kurztexten versehen
      6. Zu jedem Thema oder Tipp wird
        • unten eine Linkliste mit passenden oder ähnlichen Tipps geliefert
        • ergänzt mit Links zum Standard-Handbuch
      7. Die Kurzanleitung wird
        • laufend ergänzt mit Tipps aus der Community (Forum)
        • laufend an aktuelle EEP-Versionen angepasst

    Als langjähriger Entwickler/Benutzer verliert man leicht den Blick für die Bedürfnisse von Neukunden.

    Ich möchte den Programmierern daher dringend empfehlen, das Programm einmal ein paar Neulingen vorzusetzen, um zu beobachten, woran sie scheitern werden...

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Hallo Roland

    Hier haben aber einige Piloten so ziemlich ihre Mühe den Aufsetzpunkt zu treffen. Irgendwie scheinen sie sich alle auf die Pistenschwelle einzuschiessen... :bm_1:


    Abgesehen vom Abrieb ausserhalb der Landezone sind die Texturen sehr stimmig geworden!

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Geschätzte EEP-Bahnsinnige :av_1:

    Auch aus dem ‘wilden’ Süd-‘Westen’ (Schwarzenburg) :af_1:, - andere sagen aus dem ‘Herzen’ Europas:ax_1:, wünsche ich Euch allen und insbesondere all jenen, die sich mit viel Herzblut für unsere Leidenschaft einsetzen :aq_1:, ein frohes, gesundes und friedvolles, neues Jahr 2022! :bg_1:

    Mit lieben Grüssen

    Alexander

    Hallo Jörg


    Gibt das eine feindliche Übernahme eines Fliegerhorsts der deutschen Bundeswehr durch die Sowjetarmee?

    Die Sikorskys CH-53G und die Phantom II F-4F im Hintergrund lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu! Oder sind das alles erbeutete Maschinen?

    Die sind wohl kaum 'freiwillig' in Leipzig gelandet... :ad_1:

    Wie dem auch sei: Das gibt den Spannungen in der Geschichte jedenfalls nochmals eine ganz andere Wendung!!! :af_1:


    An dieser Stelle möchte ich mich auch einmal ausrücklich bedanken für die köstliche Unterhaltung. Ihr gebt Euch so viel Mühe und mit Liebe zum Detail (so gut es in EEP eben geht...). :be_1:

    Freundliche Grüsse

    Alexander