Posts by pfq615

    Hallo Carsten,


    im Zweifel kannst du dir die neueste Version des Tauschmanagers auch direkt downloaden, siehe Seite 45 im Handbuch.

    Hallo,


    ich probiere gerade die Neuigkeiten von EEP17 aus und bin dabei über folgenden Sachverhalt beim Stahlbahnviadukt gestolpert.

    Das Viadukt liegt in zwei Versionen bei, einmal mit und einmal ohne integriertem Gleis (ohne Spur).


    Betrachte ich bei mir die Variante mit Gleis ein wenig aus der Nähe, dann sieht es so aus, als wären die Schienen aus Stein statt Metall:



    Kann diesen "Texturfehler" jemand bestätigen? War/ist der im Plugin 3 zu EEP16 auch schon vorhanden?

    Zoom und Navigation wild durch die Anlage springen, halte ich das definitiv für einen schweren Rückschritt, was die Bedienung betrifft.

    Dazu zwei Anmerkungen von mir:

    1. Im Vergleich zu EEP16 ist es definitiv wieder ein Fortschritt, die Zuordnung der Gleise nicht mehr unbedingt im 2D/3D-Modus vornehmen zu müssen

    2. auch in EEP15 (und den Vorgängerversionen) gab es beim Zoomen im Rahmen der Gleis-/Signalzuordnung ein ungewöhnliches Sprungverhalten. Das ist definitiv nicht schön, man kann das aber nicht als Rückschritt bezeichnen

    Gleis-, Weichen- und Signal-IDs werden auch im GBS von EEP17 angezeigt

    Die Gleis-IDs werden aber nur während der konkreten Zuordung angezeigt.
    NACH der Zuordnung sind die Gleis-IDs nicht (mehr) sichtbar, im Gegensatz zu EEP 15 (siehe Bild in Post #2).


    In der aktuellen Anleitung bzw. in den dort enthaltenen Bildern sind beim Informations-Dialog auch keine Gleis-IDs mehr sichtbar, daher vermute ich mal, dass dies so gewollt war/ist.


    Ich persönlich fand die Information immer sehr hilfreich, daher an dieser Stelle nochmal die Rückfrage bzw. der Wunsch, ob man das zukünftig wieder ergänzen könnte.


    Edit:
    Ich muss korrigieren (war wohl ein wenig Blind auf den Augen). :ay_1:

    Laut Programmhilfe sind die Gleis-IDs im Informationsfenster sichtbar:

    Also könnte es sich tatsächlich um einen Fehler handeln.

    Hallo Michael,


    du erinnerst dich richtig, unter EEP15 werden die Gleis-, Weichen- und Signal-IDs mit angezeigt (Edit: in EEP 17 nur die Weichen- und Signal-IDs).



    Keine Ahnung ob das ein echter Fehler/Bug ist oder andere Gründe hat.
    Weiß jemand der Moderatoren vieleicht mehr hierzu oder kann dazu etwas in Erfahrung bringen?

    ... angedacht war mal in dem aktuell aufgerufenen Dokument einen Link zu platzieren ...

    Im Prinzip ja eine gute Idee, aber wer den allgemeinen Teil nicht (mehr) benötigt und sich einen umständlichen Zusatzklick (+ eventueller Linksuche im ersten Dokument) ersparen will kann sich trotzdem selbst behelfen. :co_k:

    Hallo sne ,


    ein Klick auf die Hilfe im EEP-Menü ruft die Datei "Lua_manual.pdf" im Verzeichnis "EEP17/Handbuch" auf.

    Mein Workaround hierzu ist wie folgt:

    Ich habe die Originaldatei "Lua_manual.pdf" in "Lua_manual_allgemein.pdf" umbenannt und dann die Datei "EEP-spezifisches_in_Lua.pdf" in "Lua_manual.pdf".

    Nach dieser Umbenennung erscheint beim Aufruf der Hilfe wieder die (sinnvollere) Referenz der EEP-spezifischen Befehle.


    Alternativ könnte man bei Bedarf auch beide Dokumente verschmelzen und unter dem Namen "Lua_manual.pdf" ablegen, dann hätte man immer alles im Blick.

    Mal ein schneller Umbau mit dem bescheidenen Schmalspurmaterial aus der Anlage Nossen.

    Sieht immerhin besser aus als die vielen Fragezeichen. :bn_1:



    Trotzdem werde ich mir auch nochmal den Umbau auf Normalspur gönnen, das bringt dann für mich mehr Abwechslung beim Rollmaterial. :av_1:

    Nein, es gibt keinen Weg automatisch die Größe anzupassen.


    Ich behelfe mir meist so, dass ich beim fertigen Stellpult z.B. rechts, links, oben und/oder unten 1-2 "Leerzeilen" einfüge, so dass der aus dem Fenster herausragende Bereich im Betrieb ohne Funktion ist.

    Weiterhin ist es hilfreich, mit Hilfe von Leerzeilen die fertige Form des Stellpults an seine persönlich gewählte Radarfensterform anzupassen (z.B. quadratisch, oder quer).

    Moin Ulrich, den Tauschmanager hatte ich mal, allerdings nicht für EEP16. Ich hatte gehofft, dass es da evtl. einen Trick gibt alle Fragezeichen in einem Rutsch zu löschen und dann mit meinen Modellen bei Bedarf zu ersetzten. Klar, die Anlage verändert dadurch ihr Aussehen, aber sie wäre ja nur für meine Zwecke.

    Nimm doch den EEP-Tauscher hier aus der Filebase, mit dem kannst du auch fehlende Modelle in einem Rutsch löschen.

    Also ich habe 49 fehlende Modelle, im Prinzip alles rund um die Schmalspur (Gleise, Gleisobjekte und Rollmaterialien).

    Mal schauen, ob ich mir mal die Zeit für einen Umbau auf Normalspur gönne. :ao_1:

    Zwei Anmerkungen hätte ich dazu:

    1. die rot markierten Anzeiger lassen sich ebenfalls ändern, sowohl beim ZZA 16 als auch beim ZZA 5&5

    2. der Vollständigkeit halber sollte die Tabelle beim ZZA 16 um die 13L und 14L erweitert werden, auch wenn man damit die identischen Tafeln zu 01R und 02R anspricht

    Hallo volker53 ,


    wie immer vielen Dank für das Update! :aq_1:


    Anbei eine Rückmeldung aus der laufenden "Qualitätskontrolle": :ay_1:

    Im aktuellen Update fehlt

    - das Set V14FKK10020 (veröffentlicht am 01.10.2021)

    - das Set V15FNR10039 (veröffentlicht am 26.10.2021)


    Schreib es einfach für das nächste Update auf deine Liste... :co_k: