Beiträge von SW1

    Information zum nächsten Modellupdate zum EEP-Modellkatalog


    Zur Info: Das Modellupdate zum EEP-Modellkatalog für den Monat Juni wird mit wenigen Tagen Verspätung erscheinen, da es mir leider in den nächsten Tagen nicht möglich ist, die Bilder und Daten zu erstellen.

    Das ModellKatalog Team :aq_1:

    Ich würde doch dringend davon abraten, so viele Achsen zu verbauen, und bezweifle auch, dass diese tatsächlich alle benötigt werden. 26 Achsen bedeuten eine sehr hohe Rechnerbelastung, selbst wenn das Modell nur aus vergleichsweise wenigen Polygonen besteht. Nachzulesen im HN-Wiki und in der HN-Hilfedatei (Stichwort: Renderingpipeline). Jede Achse sollte immer einen Funktionalität-Mehrwert bringen. Unnötige Achsen, an denen nur statische Modellteile hängen, sollten entfernt werden. Als Free- oder Shopmodell wird ein solches Modell höchstwahrscheinlich nicht freigegeben.

    MeinRhein

    Wer ist Stefan Wahner?

    @klioli

    Für (Halb-)Transparenz benötigst du zunächst ein passendes Grafikprogramm z.B. gimp. Dann musst du unter Ebene Transparenz hinzufügen. Dateiformat sollte png sein. Dann kannst du Argb-Farben verwenden. Also Alphakanal, rot, grün blau. Unter ebene kannst du auch eine Farbe deiner Wahl in Transparenz umwandeln und so halbtransparente Texturen erstellen.

    Da du den Modellkatalog hast, ist es wahrscheinlich, dass du die Resourcen.pak bereits mit deinen Resourcen verschmolzen hast. Das wird zumindest so in der Doku des Modellkatalogs von mir empfohlen, um alle Funktionen des Programms nutzen zu können.

    Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, hier etwas wegzustreichen. Das mit den Dateinamen ist eine allgemeinere Festlegung, die auch in EEP eingehalten werden sollte. Selbst wenn EEP eventuell damit klar kommen könnte, trifft dies noch lange nicht auf alle Zusatzprogramme zu. Folgen wären Abstürze und Fehler. Dass ein Modell Textur und LOD haben sollte, halte ich für selbstverständlich und folglich erwähnenswert. Auch die angegebenen Polygonreduzierungen halte ich für angemessen, da sie dazu anhalten, intensive Reduzierungen der Dreiecksanzahl vorzunehmen. Über die EEP-Normen kann man streiten, aber in der Regel geht es ja darum, dass einzelne Modelle später gut kombiniert werden können. Teilweise sollte man vielleicht umformulieren. Die Passage zu den Achsen klingt so, als sollte man am Besten komplett auf Achsen verzichten. Ich finde EEP würden mehr Funktionsmodelle gut tun. Gemeint ist aber, dass man auf jede unnötige Achse verzichtet, die später sowieso keine Funktion hat. Die 7 goldenen Regeln verdeutlichen die Stellschrauben an denen man arbeiten muss, um ein Performance schonendes Modell zu erhalten. Detailreiche oder große Anlage bringen meinen PC regelmäßig an seine Leistungsgrenze. Ich fände es schöner, wenn dies nicht so wäre. Dazu wäre es aber wichtig, dass jedes Modell optimal konstruiert ist. Leider ist dies durch vermehrten Einsatz von Blender u.a. teilweise nicht der Fall.

    Nur den Punkt:

    Zitat

    6. Tauschtexturen

    Bei Tauschtexturen ist zu beachten, dass die Tauschtexturen in den gleichen Ordner installiert werden sollen, in dem das Modell abgelegt wurde und der Anfang des Dateinamens dem Namen des Modells zu entsprechen hat.

    kann man streichen. Ich halte diese Vorgabe für überflüssig.

    Angeregt durch die Ausführungen von Goetz habe ich gerade eben ein Experiment gemacht und dabei Erstaunliches herausgefunden: Führt bitte mal das oben von mir beschriebene Gleisvervielfältigungsszenario zweimal durch. Einmal bitte mit der Charakteristik "Winkel + Radius + Biegung + Steigung(°)" und einmal mit der Charakteristik "Winkel + Radius + Biegung + Steigung(m)". Man erhält zwei ganz verschiedene Ergebnisse, was die Gleisüberhöhung betrifft! Und beide funktionieren nicht richtig. Tut mir Leid Goetz, aber von "perfekt" sind wir da sehr sehr weit entfernt. Wenn ich Programmierer wäre, dann würde ich den gesamten Gleisvervielfätligungscode neu schreiben. Eine Inkompatibilität oder ein Fehler kann dabei auch nicht entstehen, da es ja um das Einfügen eines neuen Objekts auf eine Anlage geht.

    Zitat

    Mit EEP 13 wurde die Gleisüberhöhung schon einmal verbessert. Wenn Anfangs- und Endwert beim ersten Gleis identisch sind, dann wird dieser Wert beim Vorwärts-Kopieren dieses Gleises beibehalten und ändert sich nicht mehr.

    nehme Gleis 1:

    Steigung(°): 5

    alles andere (auch Gleisüberhöhung!) auf 0 bzw. voreingestellt.

    vorwärts vervielfältigen führt zu Gleis 2:

    dort stelle ich Winkel(a) auf 90° und lasse sonst alles.

    vorwärts vervielfältigen führt zu Gleis 3:

    hier haben wir eine Gleisüberhöhung von 5°!

    Richtig läuft es aber trotzdem nicht!

    Ich erwarte beim Vervielfältigen von Gleis1 zu Gleis2 immer folgende Gleisüberhöhungen:

    Gleis2_Anfang = Gleis1_Ende

    Gleis2_Ende = 2 * Gleis1_Ende - Gleis1_Anfang

    du hast doch sicher einen guten draht zu trend. biete doch denen mal deine hilfe bei dem problem an. die anzahl der dir dann dankbaren user lässt sich nicht hoch genug ansetzen.

    Ich habe das bereits vor 3 Jahren im Bugtracker vermerkt und auch Vorschläge zur Lösung des Problems gegeben. Die damalige Antwort:

    Zitat
    Ein solcher Hack wäre sicher kein Problem bei einer Software, die nicht schon aus lauter Hacks bestehen würde. In unserem Falle müssen wir da etwas vorsichtig sein, bevor nämlich diese kleine Änderung in anderem Zusammenhang unvorhersehbare Effekte hat.

    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wirklich, worin das Problem auf Nutzerseite eigentlich liegen soll. Dann muss man bei einem Gleis mit 'Biegung' also ggf. die Gleisüberhöhung ändern, wenn einem der angebotene Defaultwert nicht gefällt.

    Na und?

    Fazit: Man traut sich nicht dran.

    Ich wollte mit meinem obigen Beitrag nur klar machen, dass es sehr wohl eine Lösung für das Problem geben würde, ohne gleich das gesamte System zu überarbeiten.

    Das "auf die Reihe kriegen" bedeutet daher schlicht und ergreifend die Gleisberechnung in EEP völlig umzukrempeln (mit eventuell entstehenden Unkompatibilitäten gegenüber älteren Versionen) und ist daher nicht "mal eben nebenbei" zu erledigen.

    Man braucht dazu weder die Gleisberechnung in EEP umzukrempeln noch entstehen irgendwelche Inkompatibilitäten, denn wenn der Nutzer die Gleisüberhöhung manuell wieder auf 0 setzen kann, könnte EEP das mit entsprechendem Programmcode auch. Oder funktionieren bei dir Anlagen nicht mehr, wo du die Gleisüberhöhung manuell wieder auf 0 gesetzt hast?

    Das geht nur mit manueller Selektion. Du gehst in den "selektierte Modelle anzeigen"-Modus, damit der MK ausschließlich die 230 Modelle anzeigt. Und dann machst du bei den Modellen, die du nicht mehr dabei haben möchtest, das Häkchen raus. Das Modell verschwindet dann sofort aus der Anzeige. Das machst du dann ca. 200 Mal bei den Modellen, die nicht Kessel oder Tankwagen sind. Einfacher geht es leider nicht, denn der MK kann ja nicht hellsehen und eine "Bilderkennung" ist weder eingebaut noch geplant. Die Aktion sollte aber eigentlich nicht länger als 5 Minuten dauern.

    Ich habe den Versatz der Prismen angepasst. Das Set mit den geänderten Modellen kann auf meiner Webseite heruntergeladen werden. Für alle, die die Prismen bereits einsetzen, bedeutet dies natürlich, dass die Höhe der Modelle auf den Anlagen angepasst werden muss.

    Hallo Ingo,

    eine "Warteliste" gibt es nicht. Wenn monatlich die Modell-Daten-Updates heruntergeladen und installiert wurden, sollten jetzt (fast) alle Modelle im MK sichtbar sein, die bis einschließlich 01.04.2017 erschienen sind.

    Zur Präzisierung: Die Basis-Modelldaten Teil 1 bis Teil 3 müssen nur einmal nach der Erstinstallation des MK heruntergeladen und installiert werden. Danach kann der Datenbestand des MK über die monatlich erscheinenden Modell-Daten-Updates aktuell gehalten werden. Um zu prüfen, ob alle Modellupdates installiert wurden, gibt es unter "Datenverwaltung" die Funktion "Prüfung auf fehlende Modellupdates". Dort angezeigte Modell-Daten-Updates bitte chronologisch nachinstallieren.

    674 im MK fehlende Modelle erscheinen mir nämlich ein bisschen viel. Es kann dennoch sein, dass einige Modellsets im MK fehlen, weshalb ich oben das Wort "fast" eingefügt habe. In diesem Fall freuen wir uns immer, wenn wir durch die Nutzer konkrete Informationen (eine Liste mit den betroffenen Modellen) erhalten. Dann werden diese fehlenden Sets in das nächste Modell-Daten-Update aufgenommen. Zur Erstellung einer csv-Modellliste kann der MK genutzt werden. Einfach nach eigenen Modellen filtern und die csv exportieren. Die Liste dann bitte an unsere Support-E-Mail-Adresse verschicken.

    Grüße

    Sebastian

    Ich muss zugeben, dass ich die Modelle schon eine Zeit lang fertig herumliegen hatte. Als ich dann wieder daran gedacht habe, habe ich die Modelle als Freemodelle signieren lassen und erst später den Versatz bemerkt. Ich weiß nicht mehr, warum ich den Versatz damals eingebaut habe, kann mir aber nicht vorstellen, dass der versehentlich durchgerutscht ist. Jetzt ist er da und nicht mehr zu ändern.

    Zitat

    Die Filterung findet zwar statt, aber die Anzeige der gesetzten Kritereien wäre wünschenswert.


    Das ist nicht möglich, da die Filterliste nicht unbedingt nur aus einer bestimmten Kombination gesetzter Filter und Kategorien bestehen muss. Eine Filterliste kann ja zum Beispiel auch aus 200 manuell markierten Modellen bestehen, die ich auf einer Anlage einsetzen möchte. Dann wäre meine Filterliste gar nicht durch "Filter setzen" zustande gekommen und eine Anzeige der gesetzten Kriterien gar nicht möglich!

    Zitat

    hoffe ich, dass dann auch das Zuweisen zu einem neuen oder einem bereits vorhandenen Filter auch möglich ist.


    Sinnvoll ist das aber nicht. Die Zuweisung der Modelle zu den vorhandenen Filtern erfolgt bereits voll automatisiert bei der Erstellung der Daten-Updates (durch mich!) und ist in der Regel korrekt. Da wäre Tür und Tor geöffnet, sich den Datenbestand zu ruinieren. Neue Filter durch den User sind nicht möglich, denn ein neuer Filter nützt nichts, wenn die mkdata nötige Eigenschaften der Modelle nicht enthält. Der Modellkatalog kann nicht aus der 3dm lesen! Wir haben auf vorhandene Wünsche bereits reagiert und die Stichwörter eingeführt. Diese ermöglichen das Zuordnen von Modellen zu vom User definierten Gruppen (Stichwörtern). Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, Filterlisten zu erstellen. Damit ist im Prinzip alles möglich.