Beiträge von RE1

    Beim Plattenweg ist eine Variante ohne Randsteine mit bei:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17208302rv.jpg]

    Aber die Variante - wenn ich das jetzt richtig verstehe - dass zwischendurch mal ein Randstein fehlt, damit man auf's Beet treten kann, ohne zu stolpern, lässt sich bei einem Spline nicht machen. Und ein so kurzes Gleisobjekt würde auch keinen Sinn machen, da man es nicht mehr vernünftig anfassen kann.

    Gruß Roland

    Als ich die Szenerie für die Gartenlauben ausgestaltete, hab ich mich
    ein wenig geärgert, dass man das Innere des Gartens im Prinzip nur
    unzulänglich ausgestalten kann, denn selbst bei der verwendeten
    Knotenzahl von 300 konnte man einzelne Beete bestenfalls andeuten, da
    die besprühten Flächen in einem Raster zu groß ausfallen. Auch die
    Wegedarstellung musste entfallen, selbst die Umzäunung fiel leider etwas
    eintönig aus. Was liegt also näher, als hierzu mal ein wenig Abhilfe zu
    schaffen. Natürlich kann man nun unmöglich alles bauen, was in solch
    einem Garten so vorhanden sein könnte, aber doch einiges Wesentliches:
    Wege, Beete und Zäune.
    Zuerst entstanden drei Wege als Spline (zwei
    Varianten bestehend aus Gehwegplatten, einmal mit und einmal ohne
    Kantensteine, sowie ein - ich nenne ihn jetzt mal - erdener Weg). Ihr
    Einsatz ist nicht unbedingt auf den Garten beschränkt, das bleibt jedem
    seiner Phantaise überlassen. Der Plattenweg taucht nachher noch auf,
    betrachten wir zunächst erstmal den anderen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17206976jj.jpg]

    Was
    wir hier sehen, sind allerdings nicht drei Wege, sondern nur einer. Das
    Original befindet sich in der Mitte, die anderen beiden Splines sind
    skaliert (rechts auf 0.7 und links auf 2.0). Ein Einsatz ist somit auch
    als Radweg oder auch als Trampelpfad möglich.
    Mit diesem Weg
    innerhalb des Gartens Beete zu umranden,ist zwar möglich, aber dann doch
    eher was für die Bastler. Hier mal ein Bild dazu:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17206977ie.jpg]

    Kommen
    wir also dann gleich zu den Beeten. Dazu habe ich eine neue
    Gartenparzelle angelegt, die ich mir nach und nach mit den neu gebauten
    Modellen ausgestalten will, aber auch vorhandenes Material kommt
    natürlich mit zum Einsatz. Damit man auch etwas einfacher zum Ziel
    kommen kann, sind schon mal einzelne Bodenplatten mit Erdtextur in
    verschiedenen Größen verbaut. Darauf können dann die Beete gesetzt
    werden (ebenfalls in verschiedenen Abmessungen vorhanden). So kann man
    sich dann alles nach seinem Geschmack "zusammenschnippeln", die Flächen
    zwischen den Beeten simulieren so die einzelnen Wege:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17206978ck.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17206979gm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17206980sp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17206981sq.jpg]

    Bis
    jetzt sind alle Gartenbeete vom Modelle her noch brach, also
    unbepflanzt. Im Beispiel habe ich erstmal skalierte Grasreihen
    draufgesetzt, als Unkraut kann man skalierte Flachkräuter nehmen. Mal
    sehen, was sich hinsichtlich bepflanzter Flächen noch machen lässt. Die
    Elemente sind als Immobilien ausgeführt, so dass es keine Probleme
    macht, auch in der 2D-Ansicht Vegetation draufzusetzen.

    Beim nächsten "Bauabschnitt" gibt's dann natürlich weitere Bilder.

    Bis dann
    Roland


    Weil ich aber ein bisschen faul bin, was das Drumherumgestalten angeht, wäre es ein gefundenes Fressen, wenn's die Laube(n) gleich mit fertigem Gärtchen drumherum gäbe. So wie früher: Nüscht machen, aber ... ;)

    Naja, ein klein wenig Arbeit möchte ich Euch auf jeden Fall lassen :ae_1:

    Kann ich gut für meine Gartenanlage gebrauchen, für die ich (mit deiner Hilfe) unsere eigene GL19-Laube konstruiere.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!


    Unter meinem (Über-)Gewicht entschloss sich der Bezug zu einer Teilung ;)

    So schwer sahst Du doch beim letzten Treffen gar nicht aus :an_1:

    Das Laubenset habe ich vorhin zum Test eingereicht. Insgesamt sind es 12 Gartenlauben geworden, dazu noch die Tische und Stühle, sowie zur individuellen Ausgestaltung eine Bodenplatte aus Gehwegplatten (kann man sich da, wo keine am Modell dran ist, vor die Laube legen oder auch irgendwoanders hin). Weiterhin habe ich zwei Anbauten in Form eines Schuppens von den Lauben mal abgetrennt und zusätzlich als separate Modelle mit beigelegt.

    Hier nochmal ein paar Bilder von den Gartenlauben:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17174647zw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17174650es.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17174652ft.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17174654ah.jpg]

    Beim letzten Bild wurde einer der separaten Schuppen mal drangesetzt.

    Und hier nochmal zwei weitere Impressionen, einer kleinen Gartenanlage gleich neben dem Bahndamm:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17174656vc.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17174658rd.jpg]

    Hat schon irgendwie Spaß gemacht, die Szenerie auszugestalten, allerdings musste ich feststellen, dass da noch einiges an Zubehör zu gebrauchen wäre, so z.B. Gartenzäune, Gartenwege usw. Falls nichts dazwischenkommt, werde ich mich demnächst mal damit befassen.

    Bis dahin noch einen schönen Sonntag
    Roland
    :bm_1:

    Da scheint ja wirklich erheblicher Bedarf zu bestehen :bn_1:
    Gut, ich kann zwar nicht für Bio-Gemüse garantieren :bd_1: und muss leider auch beim Kleingärtner passen :aj_1: , dafür kann sich aber seine Frau schon mal an den Kaffeetisch setzen, um auf ihn zu warten:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17115069af.jpg]

    Einige werden sich sicherlich noch an die zusammenklappbaren Campingtische erinnern und an die Campingstühle mit diesem buntgestreiften Stoff als Sitzfläche. Ich habe davon mal zwei Tische und drei Stühle gebastelt:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17115070pr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17115071ze.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17115072mp.jpg]

    Jetzt geht es aber erstmal wieder mit den Lauben weiter.

    Bis demnächst
    :bm_1:

    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich in den 80er Jahren öfter mit der Bahn zwischen Magdeburg und Dresden hin- und herpendelten musste. Nach einiger Zeit kannte man jede Bahnstation, ebenso das neben der Bahntrasse angrenzende Gelände mit all seinen Eigenheiten. Es bedurfte keiner Lautsprecherdurchsagen, welche Station als nächstes kommt und auf welcher Seite man aussteigen müsse. Nach einem Blick aus dem Abteilfenster wusste man es einfach :af_1: . Eines dieser markanten Erscheinungen waren auf jeder Heimfahrt ausgedehnte Kleingartenanlagen im Bereich Magdeburg-Salbke und Fermersleben, dies war quasi das Signal, die Jacke überzuziehen, Reisetasche zu schnappen und sich zum Waggonende zu begeben, denn kurz darauf war der Hauptbahnhof erreicht...

    Man überlegt meist beim Bau einer Anlage, was man denn neben den Gleisen so hinstellt bzw. wie man das Umfeld gestaltet. Aber nicht nur dort, sondern auch zwischen den Häuserzeilen in der Stadt. Hier könnte die Erinnerung an die vergangenen Bahnfahrten eine mögliche Antwort bringen: Gartenlauben :at_1:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17095525kp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17095527ou.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17095528zt.jpg]

    Das ist natürlich nur der Auftakt, denn es gibt ja nun mal fast unendlich viele Varianten (massiv gebaut wie auf den Bildern, aus Holz bzw. Fertigteilen, mit und ohne Anbau, Schuppen, Überdachung, Flachdach, Satteldach usw.). Alles geht natürlich nicht, aber einige typische Kandidaten müssen es schon werden, damit man halbwegs abwechslungsreich eine kleine Gartenkolonie aufstellen kann. Weitere Bilder dazu werden folgen.

    Bis dahin noch einen schönen Sonntag
    Roland

    Hallo Edgar,

    Du brauchst Dich nicht mit dem NOS abquälen, um damit die Scheiben extra zu erstellen. Wähle in Blender im Edit-Mode die Flächen, welche die Scheiben darstellen, an und separiere sie mit Taste "p" , klicke im darauf erscheinenden Feld auf "selection". Nun hast Du ein neues Objekt. Dieses als weiteres x-file aus Blender exportieren und dann in den NOS importieren, beim Import dann die Lichteigenschaften zuweisen. Das Haus muss natürlich danach auch nochmal ex- und importiert werden, da ja nun die Fensterausschnitte leer sein müssen (sonst gibt es im NOS eine Doppelbelegung der Flächen).

    Viel Erfolg dabei
    Roland

    Hallo Edgar,

    die LOD-Objekte nicht als zusätzliche Projekte erstellen (so sehe ich das aus dem Screenshot heraus), sondern als Objekte innerhalb des Projekts. Also im laufenden Projekt:

    Menü "Objekt" "Neues Objekt einfügen". Im Dialog eingeben "Laube_LOD1", bestätigen und anschl. entspr. x-files importieren. HN8 erkennt dann automatisch das Objekt als LOD-Objekt. Für weitere LOD's diesen Schritt wiederholen (dann mit "LOD2" ect.)

    Ich hoffe, ich hatte das Problem richtig verstanden und konnte weiterhelfen.

    Gruß Roland

    Im Thread zum Kornspeicher hatte ich ja schon mal einen kleinen Ausblick auf das Kommende gezeigt. Auch wenn sich die Vorbilder nur knapp 200m weg davon befinden, möchte ich dennoch gern einen neuen Faden dazu aufmachen.

    Diesmal geht es um eine kleine GA und ihre benachbarten Bauten. Zur Erinnerung hier nochmal ein Bild:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17054483be.jpg]

    Schwenkt man den Blick ein wenig nach links, sieht man im Hintergrund den Kornspeicher und - gleich hinter der GA - eine Lagerhalle:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17054489yr.jpg]

    Wie man erkennen kann, lässt sich das Schiebetor öffnen, nachts wird der Innenraum mittels Leuchtstofflampen beleuchtet. Irgendwelchen "Krempel" wird man drinnen allerdings vergebens suchen, das überlasse ich jedem selbst, etwas hineinzustellen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17054490oy.jpg]

    Da solch eine Halle universell einsetzbar ist, gibt es sie auch mit andersfarbiger Blechverkleidung, neben dieser Farbe:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17054491da.jpg]

    auch noch in grau und blaugrün. Ich denke, damit sollten die meisetn Geschmäcker abgedeckt sein.

    Von der GA habe ich mal noch den flachen Teil abgetrennt und die vordere Rampe gekürzt. Somit hat man noch ein weiteres Modell für die Güteranfertigung. Die Rampe wurde bewusst an einer Seite oben nicht abgeschlossen (also kein Geländer angebracht, der Steinsockel unten ist natürlich geschlossen), damit man zwei Gebäude direkt nebeneinanderstellen kann (eines um 180° gedreht), so wie auf den folgenden Bildern

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17054485ku.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17054488mk.jpg]

    Nun fehlt noch ein Gebäude, welches noch gebaut werden muss. Wie das dann aussieht, dazu später mehr.

    MfG Roland
    :bm_1:

    Wie gesagt, ich werde mich nochmal in die Materie vertiefen, damit es nicht nur streut, sondern auch staubt. Vielleicht, wenn das in Arbeit befindliche Modell fertig ist und bevor das nächste angefangen wird. Worum es sich dabei handelt, daraus soll auch kein Geheimnis gemacht werden, denn es geht keine 200m vom Getreidespeicher entfernt weiter. Dort befinden sich noch weitere, zum Thema passende Gebäude, die auch gut unabhängig davon verwendet werden können: eine kleinere GA und ein weiteres Backsteingebäude mit Rampe ( ich nenne es mal Landhandel). Wenn es klappt, fallen auch noch zwei Schuppen mit ab.
    Kurz vor der Fertigstellung ist die GA, neben den LOD-Stufen fehlt jetzt nur noch die Beleuchtung. Hier schon mal zwei Bilder der Vorderansicht:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17018809gj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17018810fl.jpg]

    Die weitere Entwicklung wird dann demnächst folgen.

    Bis dahin ein schönes Wochenende
    Roland
    :bm_1:

    Ich freue mich, dass das Modell so regen Zuspruch findet, vielen Dank :bb_1:

    @duncyo
    ich werde mir diese Idee mal durch den Kopf gehen lassen. Evtl. wäre es tatsächlich machbar, ein zweites Rohr als zusätzliches eigenständiges Modell zu bauen, das man dann auf die gleichen Koordinaten wie das Hauptmodell setzen kann. Position und Höhe müsste ich dann vorher entsprechend der Waggonhöhe ausloten und anpassen. Ich bitte allerdings um ein klein wenig Geduld, es hängt davon ab, wie ich mit meinem derzeitigen Projekt vorankomme (dazu in Kürze mehr).

    @mengi1
    die Frage kann ich gern beantworten, lasse aber den Zeitpunkt der ersten Idee dabei außen vor (weiß ich nämlich nicht mehr so genau :bj_1: ). Nimmt man die Zeit von den ersten Maßberechnungen bis zur Fertigstellung, kommen da ca. 3 Wochen zusammen (Montag bis Sonntag im Schnitt je 5 bis 6 Stunden)

    papateddy
    mal sehen, wenn ich Zeit habe, nochmal ein wenig mit den Werten spielen, bis es staubt (im schlimmsten Fall ist es dann der Kopf :an_1: )

    Bis dann
    Roland

    Ich möchte gern noch einen wichtigen Hinweis loswerden, er steht zwar in der Shop-Beschreibung, aber trotzdem an dieser Stelle nochmal zur Sicherheit:

    Die Befüllfunktion bzw. der Füllstutzen befindet sich an der Straßenseite :attention_1: und ist deshalb auf Grund der geringeren Höhe nicht zur Befüllung von Waggons (ausgenommen evtl. Flachwagen) geeignet. Eine Verschiebbarkeit der Höhe (falls dies jemand vorschlagen möchte) kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

    MfG Roland

    Dass ich erst jetzt zu schlafender Zeit antworte, hat seinen Grund, dazu gleich mehr.

    Also, Silos als Extra-Modell: erledigt:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16970072ga.jpg]

    Ich denke, es reicht so hin, man kann sich so eine ganze "Silobatterie" damit zusammenstellen.

    Thomas, ich freue mich über die Bestätigung, dass die Silos in vergangenen Jahrzehnten schon so aussahen. Ich hatte nämlich selbst keine anderen diesbezüglichen Bilder gefunden, nun kann ich aber beruhigt sein, dass das Modell auch für frühere Epochen passt.
    Mit der Wintervariante muss ich leider aus verschiedenen Gründen absagen, dafür ist aber noch was anderes dazugekommen, und das ist auch der Grund für meine verspätete Antwort:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16970073ci.jpg]

    Wie man auf dem Bild erkennen kann, wird der Anhänger gerade beladen. Der Einbau dieser Schüttfunktion war nicht ganz einfach, und ich weiß nicht, ob es denn auch realistisch genug aussieht. Die Achsensteuerung war, nachdem man herausgefunden hat, wie es geht, noch das Wenigste. Schlimmer war es, über vier Stunden damit zu verbringen, den Strahl in Form und Farbe entsprechend anzupassen, denn nach jeder Änderung eines Wertes in der System-ini muss man eine regelrechte Klickorgie durchlaufen, um das Ergebnis zu sehen :am_1:
    Naja, jedenfalls lässt sich nun per Slider oder KP die Schüttfunktion aktivieren, ich hoffe, es ist so recht.

    Eine ruhige Nacht und beste Grüße
    Roland
    :bm_1:

    Bernd, @Matthias,

    vielen Dank!

    Die Elektriker waren auch fleißig und haben im Bereich der Laderampen noch Leuchtstofflampen installiert. Sie sind recht einfach gehalten, weil die Lampen an dieser Position sowieso nur aus einem flachen Blickwinkel zu erkennen sind:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16959105ud.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16959106lo.jpg]

    Das Kornlager hat nun auch ein wenig Gesellschaft bekommen, denn nebenan befindet sich ein aus Betonteilen gefertigter Flachbau. Da dieser vielseitig einsetzbar ist, u.a. auch als Werkstatt, habe ich daraus noch ein Modell gebastelt:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16959107ae.jpg]

    Wem das Ganze zu kurz ist, kann auch zwei oder mehr davon nebeneinander stellen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16959108rf.jpg]

    Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich dann alles demnächst zum Test einreichen.

    Gruß Roland
    :bm_1:

    Hier der versprochene Zwischenstand und natürlich noch alles Gute für's neue Jahr :bg_1:

    Im Wesentlichen ist jetzt soweit alles fertig, es fehlen noch Aufbauten und Leitern an den Silos, da bin ich gerade dran. Jetzt erstmal ein paar Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16926983ai.jpg]

    Das Ganze nochmal aus einer anderen Perspektive:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16926984lj.jpg]

    Von halb rechts gesehen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16926985cl.jpg]

    Die Rückseite bzw. Straßenseite:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16926986ma.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16926987qr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16926988ms.jpg]

    Weitere Bilder folgen dann demnächst

    :bm_1:

    Hallo Joe,

    ein Förderband ist nicht geplant, im Moment würde es auch an entsprechendem Material fehlen.

    Der Rohbau neigt sich langsam dem Ende zu. Es sind noch zwei, drei Nüsse hinsichtlich der Textur zu knacken, dann gibt's als Zwischenstand wieder neue Bildchen. Anschließend geht es dann an die notwendugen Details.

    Bis dahin
    :bm_1:

    Bernd,

    ich denke, das Modell ist bis dahin auf jeden Fall fertig :bn_1:

    @thomas,

    stimmt schon, was die Silos angeht. Mal sehen, ob ich eine andere real wirkende Variante finde, falls nicht, kommen dann doch die derzeitigen Verkleidungen dran.

    Grüße und ein frohes Fest
    Roland

    Auch wenn es draussen im Moment eher nach Frühling als nach Weihnachten aussieht, habe ich für mein letztes Modellset (Kleinstadthäuser) passende Winterdächer gebastelt. Sie sind sehr einfach gehalten, also ohne Eiszapfen oder so, ermöglichen aber den Einsatz der Gebäude in Winter-Anlagen. Für jeden Häusertyp gibt es ein passendes Dach als separates Modell. Das Winterdach auf die gleichen x,y,z-Koordinaten wie die des jeweiligen Hauses setzen und es sollte passen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16837547io.jpg]

    Die Winterdächer sind ab sofort auf der Downloadbase als Freemodelle erhältlich.

    Viel Spaß damit
    Roland

    Im Moment beschäftige ich mich mit dem Nachbau eines Kornlagers. Das Vorbild befindet sich im Landkreis Höxter, könnte so aber auch in anderen Regionen Deutschlands stehen.

    Ich habe mal drei Screenshots gemacht, aber was man den Bildern sehen kann, ist noch lange nicht fertig (die Silos sind noch untexturiert, ebenso wie die gegenüberliegende Seite zur Straße hin, im Moment ist noch alles "Pappe" und es fehlen noch jede Menge Stützbalken etc.), den Rohbau des Modells wollte ich aber trotzdem schon mal vorstellen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16829969ay.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16829970jb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16829971ua.jpg]

    MfG Roland