Als ich die Szenerie für die Gartenlauben ausgestaltete, hab ich mich
ein wenig geärgert, dass man das Innere des Gartens im Prinzip nur
unzulänglich ausgestalten kann, denn selbst bei der verwendeten
Knotenzahl von 300 konnte man einzelne Beete bestenfalls andeuten, da
die besprühten Flächen in einem Raster zu groß ausfallen. Auch die
Wegedarstellung musste entfallen, selbst die Umzäunung fiel leider etwas
eintönig aus. Was liegt also näher, als hierzu mal ein wenig Abhilfe zu
schaffen. Natürlich kann man nun unmöglich alles bauen, was in solch
einem Garten so vorhanden sein könnte, aber doch einiges Wesentliches:
Wege, Beete und Zäune.
Zuerst entstanden drei Wege als Spline (zwei
Varianten bestehend aus Gehwegplatten, einmal mit und einmal ohne
Kantensteine, sowie ein - ich nenne ihn jetzt mal - erdener Weg). Ihr
Einsatz ist nicht unbedingt auf den Garten beschränkt, das bleibt jedem
seiner Phantaise überlassen. Der Plattenweg taucht nachher noch auf,
betrachten wir zunächst erstmal den anderen:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17206976jj.jpg]
Was
wir hier sehen, sind allerdings nicht drei Wege, sondern nur einer. Das
Original befindet sich in der Mitte, die anderen beiden Splines sind
skaliert (rechts auf 0.7 und links auf 2.0). Ein Einsatz ist somit auch
als Radweg oder auch als Trampelpfad möglich.
Mit diesem Weg
innerhalb des Gartens Beete zu umranden,ist zwar möglich, aber dann doch
eher was für die Bastler. Hier mal ein Bild dazu:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17206977ie.jpg]
Kommen
wir also dann gleich zu den Beeten. Dazu habe ich eine neue
Gartenparzelle angelegt, die ich mir nach und nach mit den neu gebauten
Modellen ausgestalten will, aber auch vorhandenes Material kommt
natürlich mit zum Einsatz. Damit man auch etwas einfacher zum Ziel
kommen kann, sind schon mal einzelne Bodenplatten mit Erdtextur in
verschiedenen Größen verbaut. Darauf können dann die Beete gesetzt
werden (ebenfalls in verschiedenen Abmessungen vorhanden). So kann man
sich dann alles nach seinem Geschmack "zusammenschnippeln", die Flächen
zwischen den Beeten simulieren so die einzelnen Wege:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17206978ck.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17206979gm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17206980sp.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17206981sq.jpg]
Bis
jetzt sind alle Gartenbeete vom Modelle her noch brach, also
unbepflanzt. Im Beispiel habe ich erstmal skalierte Grasreihen
draufgesetzt, als Unkraut kann man skalierte Flachkräuter nehmen. Mal
sehen, was sich hinsichtlich bepflanzter Flächen noch machen lässt. Die
Elemente sind als Immobilien ausgeführt, so dass es keine Probleme
macht, auch in der 2D-Ansicht Vegetation draufzusetzen.
Beim nächsten "Bauabschnitt" gibt's dann natürlich weitere Bilder.
Bis dann
Roland