Posts by schlingo

    Es muß ein Weg gefunden werden alle an einen Tisch zu bekommen , wenn Du das zum Lachen findest

    Hallo Lothar :)


    ich finde nicht die Idee an sich zum Lachen, sondern den Glauben an den Weihnachtsmann. Das kann und muss man ja gerne tun, heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass wir bis dahin die Hände in den Schoß legen dürfen.

    Das Verständnis bei den z.B. oben genannten Ländern für eine bessere Klimapolitik aktivieren

    Ach übrigens: China stoppt den Bau von Kohlekraftwerken im Ausland.


    Gruß Ingo

    Ich habe in einem Beitrag von schlingo die Option gesehen, die Rotation und Skalierung für Immobilien, Flora und Fauna voreinzustellen.

    Hallo Ruud :)


    welcher Beitrag war das denn? Kann Du uns mal den Link posten?


    Gruß Ingo

    Das Verständnis wäre höchstwahrscheinlich da

    Hallo Reinhard :)


    darüber kann man schon geteilter Meinung sein. Wie ich oben schon schrieb, ist die Zeit für Verständnis und Reden vorbei. Es geht um konkrete und radikale Maßnahmen, und zwar nicht übermorgen, sondern gestern. Selbstverständlich sind die umso wirksamer, je mehr mitmachen. Es ist aber längst keine Zeit mehr, auf den letzten zu warten.

    diese Diskussion bringt uns keinen Schritt weiter

    Stimmt, jetzt sind Taten nötig.


    Gruß Ingo

    Das Verständnis bei den z.B. oben genannten Ländern für eine bessere Klimapolitik aktivieren

    Hallo Lothar :)


    wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich jetzt schallend lachen? Wie lange dauert das Deiner Meinung nach? Wie viel Zeit haben wir dazu? Bis dahin warten wir? Das kann nicht Dein Ernst sein.


    Gruß Ingo

    Einfach auf den entsprechenden Button klicken und die Anlage wird geladen

    Hallo :)


    das ist nicht das Problem von enrak , denn...

    Ich habe da die Anlage "wendelsteins kurvenbrueck" geladen.

    Hallo Burkhard und willkommen im Forum :)


    zunächst eine allgemeine Bitte: bitte erstelle doch eine Signatur mit Deiner relevanten Konfiguration. Dann können wir zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen, sowie einige weitere Hilfeartikel in der Hilfe zum Forum.

    wie starte ich dann die Anlage?

    Schau mal hier: Wendelstein_Kurvenbrück V12, wie starte ich diese Anlage ??

    siehst Du als erstes einen Text mit der Beschreibung der Anlage. In dieser Beschreibung steht auch wie Du die Anlage starten kannst.

    Das dachte ich auch, ist aber leider nicht so.


    Gruß Ingo

    Das Klima macht nicht an unserer Landesgrenze halt - scheinbar glauben das ja die meisten , solange nicht wirklich alle mit machen ändert sich gar nichts - das bei uns geleistete ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und ist ruckzuck verdunstet .

    Hallo Lothar :)


    richtig. Was konkret schlägst Du also vor? Die Hände in den Schoß legen, auf die anderen zeigen und warten, bis es auch der letzte kapiert hat?

    Keine Sorge - irgendwann werden alle mitmachen. Nur wird es dann endgültig zu spät sein. Und einen Missstand rechtfertigt man nicht mit einem Fingerzeig auf andere Missstände ("sollen die doch erstmal...").

    :be_1:


    Gruß Ingo

    Ich habe mich zu 80% von meinem Schlaganfall erholt. Ich arbeite ein bisschen langsamer. Und ich muss öfter und früher Pausen machen. Aber ich lebe gesünder und bin voller EEP-Begeisterung.

    Hallo Denn :)


    das freut mich sehr zu hören. Ich wünsche Dir auch für die Zukunft viel Glück und gute Gesundheit. Pass auf Dich auf.


    Ich musste heute an Dich denken: Auf Schienen an die Dänische Riviera – Von Insel zu Insel.


    Gruß Ingo

    Toll von der Bahn mit noch mehr Strom, dann brauchen wir auch noch mehr Kraftwerke, die erneuerbaren schaffen das nicht.

    Hallo :)


    das werden wir sehen. Was schlägst Du denn stattdessen vor? Wir bauen alle Fahrleitungen ab und fahren weiter mit Diesel? Oder wir stellen wieder auf Dampf um? Das bringt zwar eine Menge Arbeitsplätze in den Kohlerevieren, hilft aber den nachfolgenden Generationen nicht.

    Der Strombedarf in Deutschland ind diesem halben Jahr wurde zu 59,9% von herkömmlichen Kraftwerken erzeigt, nur 40,1 Prozent stmmt aus erneuerbaren Energien.

    Ja, weil in der Vergangenheit nur geredet und nicht gehandelt wurde. Ganz langsam scheint auch dem letzten die Klimakatastrophe klar zu werden. Sogar die AfD leugnet den menschgemachten Klimawandel nicht mehr völlig. Ab sofort darf endlich nicht mehr geredet, sondern muss gehandelt werden, und zwar schnell und radikal. Elektromobilität ist dabei nur ein Baustein.

    Wir werden nie auf 100% erneuerbare Energien kommen können, da diese zu unstet sind und Stromspeicher in ausreichender Anzahl nicht hergestellt werden können.

    Das werden wir sehen. Wahrscheinlich werden wir es nicht mehr erleben. Aber die Menschheit muss sich dringend etwas einfallen lassen, wenn es nicht schon zu spät ist. Es ist eher fünf nach als fünf vor zwölf.

    Der Energieverbrauch generell muss ganz einfach stark reduziert werden um das Ganze einigemaßen realistisch zu gestalten.

    Richtig, das ist auch ein wichtiger Baustein, nämlich die Verkehrswende. Der öffentliche muss gegenüber dem Individualverkehr endlich Vorrang bekommen. Und ja, Energieeffizienz und Senkung des Energieverbrauchs gelten natürlich nicht nur für den Verkehrssektor.


    Gruß Ingo

    Vielleicht weiß im Forum ja ein Experte ob unsere Schlußfolgerung richtig ist

    Hallo :)


    aus meiner Sicht spricht zumindest einiges dafür.

    ob man die anl3 Datei irgenwie reparieren kann

    Du könntest es einmal mit dem Tauschmanager versuchen. Eine andere Möglichkeit wäre, die DDS- (nicht aber die BMP-) Dateien zu löschen. Bitte die Anlage vorher schließen. Die DDS-Dateien erstellt EEP dann neu. Vorsicht! Benutzerdefinierte Texturen gehen dabei verloren, falls Du solche verwendest. Ansonsten ist eine Reparatur eher schwierig.

    die Sache mit dem Rollmaterial

    ...ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Schau mal in die Anlageninformation. Wie viel ist das denn?


    Gruß Ingo

    Vielleicht hat jemand eine Idee wie sich das berichtigen lässt ?

    Hallo Markus :)


    ja:

    Die Gleisobjekte besitzen keine Referenzpunkte für die Bahngleise. Alle Referenzpunkte beschreiben die Bahnsteigkanten. Bitte verwenden Sie den Stil “Unsichtbares Gleis”. Durch diese Hilfspunkte können die Bahnsteigsplines sauber angeschlossen und die Bahngleise für die Fahrleitung völlig unabhängig verlegt werden. [...] Zum besseren Verständnis nutzen Sie bitte beiliegenden Block, “Bahnhof_Altenburg”,

    Gruß Ingo

    gibt es eine Möglichkeit für eine Ausfahrt mehrere Fahrstraßen hintereinander für einen Zug zu reservieren und dann nach und nach wieder aufzulösen?

    Hallo Jan :)


    ja, rein technisch geht das. Zum Auflösen kannst Du bei Bedarf auch KP verwenden. Ich habe das allerdings selbst noch nicht ausprobiert.


    Gruß Ingo

    die Möglichkeiten mit unsichtbaren wegen zu arbeiten und das Hauptsignal so verschwinden zu lassen.

    Hallo :)


    richtig, das erfordert dann natürlich zusätzlichen Aufwand. Einfacher ist es, mit dem einzelnen VS zu arbeiten und das mit dem HS zu verknüpfen. Wenn Du allerdings ein VS mit Zs 3v brauchst, bleibt natürlich nur die genannte Variante. So etwas verwende ich dann auch.


    Gruß Ingo

    die Startroutinen einiger Programme einschl EEP erscheinen mir "gefühlt" etwas langsamer

    Hallo Volker :)


    das ist nicht weiter verwunderlich, weil Betaversionen in der Regel zusätzlichen Debugcode enthalten.


    Gruß Ingo

    Oh doch.

    Hallo Detlef :)


    nein. Rein technisch ist Windows 11 nur ein (leicht) weiterentwickeltes Windows 10, das allein aus Marketinggründen einen neuen Namen bekommen hat.

    Microsoft entscheidet nun, ob Du bestimmte Software installieren kannst oder nicht !

    Das habe ich bisher noch nicht gehört. Hast Du dafür eine Quelle? Richtig ist, dass die Hardwareanforderungen erhöht wurden.

    Hat den schon jemand EEP unter Win11 getestet ?

    Ergänzend schau auch mal hier.


    Gruß Ingo

    ich suche alleinstehende Vorsignale

    Hallo Peter :)


    ich kenne nur das Set V11NHK10036, in dem (trotz des Namens) ein einzelnes Bf69-VS enthalten ist. In EEP findest Du es allerdings nicht unter den Vor-, sondern Hauptsignalen.

    wenn es ein einzelnes Vorsignal für das Ausleger Set von HK1 geben würde wäre das um so besser

    Du meinst ein einzelnes Bf69-VS mit Ausleger? So etwas ist mir nicht bekannt.


    Gruß Ingo