Posts by schlingo

    wenn Du schon Beiträge löschst, solltest Du vorher genau hinschauen

    Hallo :)


    habe ich.

    Das Bild von mir war einem neuen Thema gewidmet, zeigt in erster Linie den Schienentrabi und ist außerdem ein Schnappschuss.

    Guckst Du...

    Vorerst werden wir ohne weitere Kommentare die Beiträge löschen in denen Schnappschüsse als Dateianhang eingefügt werden.

    Hast Du das immer noch nicht verstanden? Ich war sogar so frei, nicht den Beitrag, sondern nur den Anhang zu löschen.

    Also stelle es bitte wieder ein.

    Warum sollte ich?


    Gruß Ingo

    Im Modellordner habe ich erstens nicht gesucht und auch nicht nach irgend einem englischen Dateinamen.

    Hallo Reinhard :)


    da ich davon ausging, dass die TT-Datei wie die 3dm heißt, habe ich zunächst im MK nach den 3dm-Namen und deren Ordner gesucht. Dort bin ich dann fündig geworden.

    ist aber überholt!

    Ups hat sich das schon wieder geändert. Danke für den Hinweis:be_1:Der Ordner Tauschtexturen gefällt mir sowieso besser. Als Außenstehender verstehe ich nicht, warum die TT mal bei den 3dm liegen sollten.


    Gruß Ingo

    Im 2D Editor kann man die Datei auswählen

    Hallo :)


    da kannst Du keine Datei auswählen, sondern ein Modell. Mit der falschen Terminologie verwirrst Du die Helfer.

    Im 3D Editor kann man die Datei auswählen und in der Vorschau sehen jedoch

    nicht im Hauptfenster sehen und bearbeiten.

    Hast Du die entsprechende Kategorie vielleicht in 3D ausgeblendet? Das Set V14NTB10090 enthält doch Immobilien, richtig? Setze doch testweise in 3D mal irgend eine andere Immobilie ein, z.B. ein Haus. Siehst Du diese im "Hauptfenster" und kannst sie dort bearbeiten? Sind im Menü Ansicht unter Anzeige 3D-Fenster alle Kategorien markiert?

    Das deutet darauf hin, dass In EEP17 eine andere Kundennummer verwendet wurde als in EEP16!

    Dann müsste doch das Modell als Fragezeichen dargestellt werden und nicht unsichtbar sein.


    Gruß Ingo

    auf dem alten werden die hernach wahrscheinlich nicht mehr laufen, oder sehe ich was falsch?

    Hallo :)


    ja, das siehst Du falsch. Ergänzend zu Fried :

    Als Lizenznehmer können Sie mit einer einzigen Seriennummer bis zu fünf Freischaltungen pro Jahr für einen oder für mehrere Computer in Anspruch nehmen. Damit haben Sie die Möglichkeit EEP 17

    - auf ein und demselben Rechner wiederholt zu installieren und freizuschalten,
    - auf bis zu drei Computern parallel zu betreiben,
    - zusätzlich erworbene Modelle und Add-ons auf mehreren Computern zu nutzen, ohne dass diese für jedes Endgerät erneut angeschafft werden müssen.

    Gilt auch für EEP 15. Und übrigens, falls Du die maximalen Freischaltungen mal überschreiten solltest, hat der Support bisher immer sehr kulant weitergeholfen.


    Gruß Ingo

    ist in diesem Prozedere berücksichtigt, dass auf dem alten Rechner noch EEP-15.1P2 in Betrieb ist? EEP-17 setze ich nun neu auf...

    Hallo :)


    nein, dann kannst Du die Ressourcen nicht einfach kopieren. Ich würde auf dem neuen Rechner zunächst dieselbe EEP-Version wie auf dem alten installieren und registrieren und dann die Ressourcen vom alten zum neuen Rechner kopieren. Anschließend würde ich EEP 17 installieren und die Ressourcen übernehmen lassen.


    Gruß Ingo

    Mir ist schon klar, dass eine Fahrstraße (FS) für die Bahn entwickelt wurde und dort eingesetzt wird.
    Ich will nur die Möglichkeit eines Einsatzes bei anderen Fahrzeugen testen

    Hallo Martin :)


    da hast Du mich falsch verstanden. FS gibt es in der Realität zwar bei der Bahn. Wie (nicht nur) ich schrieb, kannst Du sie aber in EEP für alle Splines verwenden. Sie sind allerdings explizit genau dafür gedacht, dass sich in einer FS nur ein einziger Zugverband befinden kann. Das ist ja Sinn und Zweck einer FS.


    Gruß Ingo

    Kann es sein, dass die Modelle ohne Bild Cloonemodelle sind

    Hallo Christian :)


    halte ich für unwahrscheinlich. Erstens ist kein TT-Ersteller angegeben. Und zweitens soll sich das Modell in einem Pfad befinden, den es nicht gibt (siehe oben).

    ich meine mich aber daran zu erinnern, dass ich die doppelten Einträge irgendwann einmal manuell rausgeschmissen habe...

    Das wird vermutlich die Lösung sein. Aber ich möchte vorher abwarten, was volker53 dazu sagt.


    Gruß Ingo

    Hallo Volker :)


    bei einer Recherche ist mir aufgefallen, dass die beiden Traxx 147 doppelt vorhanden sind:



    Der Pfad Rollmaterial\Lokomotiven existiert hier nicht. Könnte es sich um einen Fehler in der DB handeln?


    Gruß Ingo

    besteht die Möglichkeit, mehr als 1 Fahrzeug in eine Fahrstraße (FS) zu lassen?

    Hallo Martin :)


    ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass das nicht der Sinn von Fahrstraßen ist. FS sollen einen freien Fahrweg garantieren. Das schließt ein, dass sich in der FS kein anderes RM befindet. Lies dazu auch im Handbuch das Kapitel 8.4 Fahrstraßen.

    Dann könnte man FS nämlich auch auf anderen Wegen benutzen, z. B. auf Straßen :-)

    Grundsätzlich kannst Du FS selbstverständlich auch auf Straßen oder jedem anderen Fahrweg (z.B. Straßenbahn oder Wasserweg) einrichten. Was möchtest Du denn genau erreichen?

    auf der Hauptstraße fahren Kfz von A nach B. Jetzt sollen aber Kfz diese Hauptstraße kreuzen, eine Ampelschaltung gibt es nicht.

    Ich habe so etwas zwar nicht ausprobiert, aber das könnte evtl. mit entsprechend kurzen FS funktionieren.

    Dann löst die Fahrstraße bei der Aufahrt nicht mehr auf und mehrere Autos können Problemlos darüberfahren.

    Und wie steuerst Du damit die angesprochene Kreuzung?


    Gruß Ingo

    Hat da jemand eine Liste für mich, die ich nur nicht gefunden habe?

    Hallo und willkommen im Forum :)


    nein, eine solche Liste gibt es nicht. Du könntest Dir mit dem EEP-ModellKatalog selbst eine erstellen. Der MK ist allerdings kostenpflichtig.

    IC 2 (mit 147 in IC-Lackierung und IC-Dostos), ist der auch bei EEP 17 mit dabei?

    Nein, Die BR 147.5 ist ein Shopmodell, ebenso wie die Doppelstock-InterCity (IC2).

    Der iLint und der ICE 4 sind ja relativ offensichtlich dabei, wenn ich nichts falsch verstanden habe.

    Das hast Du richtig verstanden.


    Gruß Ingo

    Ich weiß nicht, warum ich das bisher noch nicht entdeckt habe.

    Hallo :)


    EEP erhält mit jeder Version neue Funktionen. Die wirst Du vermutlich nicht alle (sofort) verwenden und musst sie deshalb nicht alle kennen. Es lohnt übrigens durchaus, in einer ruhigen Stunde mal durch's Handbuch zu blättern.


    Gruß Ingo

    Im Gleisplan können jetzt auch mehrere Rechtecke zum Markieren aufgezogen werden.

    Hallo Holger :)


    danke für Deine unermüdliche Weiterentwicklung:be_1:Für die Mehrfachmarkierung finde ich die Umschalt-Taste allerdings etwas unglücklich, weil dafür standardmäßig die Strg-Taste vorgesehen ist.


    Gruß Ingo