Beiträge von juemei

    Über kreuz geht es in die Hose.

    Ach soo ... Deshalb der Name Hosenträger :bd_1:

    Meine Annahme, einige Seiten vorher gingen alle davon aus, dass EEP tatsächlich Fahrstrassen schaltet, die sich widersprechen, wenn die "Fahrstrassenschaltbefehle" schnell genug kommen.

    Da das noch nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden konnte ....

    Ich möchte herausfinden, ob es tatsächlich einen Fall gibt in dem zwei Fahrstraßen trotz Konflikt geschaltet werden können.

    ... verfolge ich gespannt die Diskussion hier.

    Sobald es soweit ist, werde ich meine Beiträge ggf. widerrufen :bn_1:


    :aq_1: Gruss Jürg

    Da das Setzen einer Fahrstrasse dem setzen eines Flags gleichkommt

    Ist das wirklich so? :w00t_1: Wird eine globale Variable im Speicher nicht gleich belegt, wenn man sie setzt? :ba_1:

    Das ist ein Missverständnis Lieber Thomas. Ich meinte das nicht im realen Sinn, sondern im Effekt.
    Wenn eine Fahrstrasse gesetzt ist, wird üblicherweise das Setzen einer widersprüchlich zur gesetzten Fahrstrasse stehenden weiteren Fahrstrasse verhindert. Da das in diesem Fall offenbar nicht geschehen ist, war eben das Setzen der ersten Fahrstrasse nicht beendet (Das "Flag Fahrstrasse" noch nicht gesetzt).
    Klar kann man damit, dass man dann die Symptome bekämpft, die Probleme umgehen, indem man eigene Flags setzt. Ich aber würde das nicht tun. Wenn wir hier Timingprobleme haben, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass wir woanders auch Timingprobleme bekommen können. Scheinbar ist es also "von Übel", unmittelbar hintereinander 2 "Fahrstrassensetzbefehle" abzusetzen. Durch eine konsequente Art, die Funktionen so zu gestalten, dass Timingprobleme unwahrscheinlich werden, glaube ich, einfacher "durchs EEP Lualeben" zu kommen, als durch Bekämpfung der auftretenden Symptome.
    Fazit:
    Deine Version ist nicht falsch, sondern anders.

    Wenn Du mit Deiner Vermutung...

    Wogegen das Aktivieren der Fahrstraße erst zwischen dem aktuellen und dem nächsten Main Zyklus stattfindet

    ... recht hast, spricht das auch für meine Version...


    :aq_1: Gruss Jürg

    Nur unter diesen Bedingungen schaltet LUA zuerst die erste Fahrstraße und danach sofort die Zweite. Ich habe jetzt eine Warteschleife von je 1 sek. zwischen den Abfragen ob eine Anmeldung für die Gleise vorliegt. Seitdem kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.

    Um die unglückliche Wartezeit zu umgehen, könntest Du Lua beim Schalten ein Flag setzen lassen.

    Da das Setzen einer Fahrstrasse dem setzen eines Flags gleichkommt scheint es tatsächlich ein Timingproblem zu sein. Anscheinend ist das Setzen der ersten Fahrstrasse noch nicht beendet, wenn die zweite Fahrstrasse den Befehl bekommt, gesetzt zu werden. Aus diesem Grund bin ich tatsächlich ebenfalls für die "Warteschleife". Allerdings müsste eine deutlich kleinere Zeit als 1 Sekunde auch reichen. Vielleicht reicht sogar eine fünftelsekunde (also die EEP Lua Taktfrequenz).
    Dabei müsste das Script so gebaut werden, dass nie mehrere Anmeldungen im selben Takt bearbeitet werden. Ggf. würden damit auch zukünftige, noch nicht bekannte Timingprobleme ausgeschlossen. Somit könnte man die Main-Taktfrequenz auch hier sinnvoll nutzen.

    :aq_1: Gruss Jürg

    Wenn der Haken unter -Framerate Anzeigen- nicht gesetzt war nutzt die Rückkehr zu Windows 8.1 auch nichts.


    Aufgrund folgender Aussage ...

    steht beim Umschalten auf die 3D Ansicht bei der Frate 1000 und danach maximal Frate 6.

    .... gehe ich mal davon aus, dass nicht dieser Haken das Problem war. Aber:

    Generell stelle ich fest, dass manche Leute viel zu schnell aufgeben. Da wird dauernd EEP neu installiert. Seit ich EEP verwende, habe ich das noch nie machen müssen.

    In diesem Fall wurde sogar das Betriebssystem zurück auf eine Vorversion gesetzt. Selbst dann, wenn sich die Probleme damit lösen lassen ist das keine wirkliche Lösung. Irgendwann wird jeder von uns auf eine neue Windows-Version umstellen müssen, sofern er Windows Programme verwenden will. Das Problem hier und auch anderswo ist selten Windows. Bei mir und bei vielen anderen läuft EEP auf Windows 10 weitgehend problemlos.

    Wenn der Zeitpunkt zwischen der ersten Fragestellung und der Aufgabe wegen "zu Mühsam" relativ kurz ist, fragt man sich, warum überhaupt Fragen gestellt werden. Aber egal. Wenn das die Lösung war, dann ist das halt so. :bn_1:

    Nur weil ich anderer Meinung bin, muss ich nicht unbedingt recht haben. :as_1:

    :aq_1: Gruss Jürg

    Hallo Erich
    Falls das ausgewählte Objekt nicht blinkt, ist es nicht ausgewählt. Hier liegt wohl Dein Problem.
    Bist Du in 3D wirklich im Bearbeitungsmodus?

    Wenn Du im Bearbeitungsmodus bist (auch das wird blinkend angezeigt) und Du ein Objekt scheinbar nicht auswählen kannst, wird vermutlich nicht das gewünschte Objekt, sondern ein anderes Objekt ausgewählt. Fahr mal mit dem Mausrad (Zeiger etwa mitte Bild) zurück und guck nach, ob da nicht ein Baum oder eine Laterne oder sonstwas ausgewählt ist. Dies würde auch erklären, warum Du keinen Kontaktpunkt setzen kannst. Kontaktpunkt für Baum gibts glaube ich noch nicht. :aw_1:

    :aq_1: Gruss Jürg

    Jetzt nicht gleich erschrecken. Die folgende Frage sind sowas von trivial. Da könnte man glatt beleidigt sein. :ad_1:

    Hast Du genügend freien Speicherplatz auf C:\

    :aq_1: Gruss Jürg

    Nachtrag: Hast Du das Problem auf Computer 1 UND Computer 2?

    Vesuch, daß bitte mal zu klären.

    Da in der Signatur
    Laptop Acer Aspire E1-572G
    Win. 10, Intel i5 2.6 GHz
    8 GB Ram, AMD Radeon R7 M265 2GB Ram
    steht, scheint dieser Punkt geklärt zu sein.

    Wie das bei AMD geht, weiss ich nicht. Bei NVIDIA kannst Du einstellen, welches Programm welche "Grafikkarte" verwendet. Such mal nach diesen Einstellmöglichkeiten. Ich gehe davon aus, dass da was equivalentes existiert.

    Hoppla. Hab ich da Lok 14 missverstanden? meintest Du das mit klären?

    :aq_1: Gruss Jürg

    Du bist der Sache schon auf der Spur

    Das ist klar. Schliesslich habe ich nur Dich und Surak zitiert ...

    Wenn Du aber eine genauere Antwort brauchst, dann tippe ich auf:
    Einfahrt in eine kinematisch animierte Luftmatratze! :an_1:

    Falls das wider Erwarten nicht stimmt, überlasse ich die Lorbeeren den übrigen Ratern. (Bist Du sicher, dass icke nicht recht hatte)? :ad_1:

    :aq_1: Gruss Jürg

    Habe gedacht ich wäre zu Doof

    Du bist sicher nicht zu Doof. Der ganze Registriervorgang ist nicht wirklich simpel und intuitiv. :bn_1:

    Ok. Hier war es zufällig ein nicht laufender Server. Aber allein schon die Aussage "ich bin zu Doof" .... :aw_1:

    Ich bin aber überzeugt, dass alle, also auch die Verantwortlichen mit der bestehenden Lösung unglücklich sind. Bisher ist ihnen einfach die ultimative Lösung noch nicht eingefallen. Aber ich bin optimistisch. Das wird schon noch kommen.... :bn_1: :bn_1:

    Nicht vergessen. Solange es irgendwie funktioniert, hat das auch nicht Prio 1. So ist das nun mal.

    :aq_1: Gruss Jürg

    ... Vorsignal für das Ausfahrtssignal unmittelbar vor das Ausfahrtssignal zu setzen und den Zug per Zugkontakt und LUA zu stoppen, so dass er von dem Ausfahrtssignal gar nicht erst berührt wird.

    Falls Du so einen Weg einschlägst, dann setze das Signal nicht auf die wirkliche Strecke, wo Dich die Signalfunktion stört, sondern auf ein unsichtbares Gleis, das vom Zug nicht befahren wird. Dabei ist es wurscht, wenn der Zug das unsichtbare Gleis berührt. Solange er nicht darauf fährt, merkst Du davon nichts. (Die Züge fahren ja auch durch Häuser und Bäume, ohne Schaden zu nehmen. [Feature, nicht Bug] :aa_1: )..

    Du siehst. Die unsichtbaren Dinger sind äusserst nützlich.

    :aq_1: Gruss Jürg