Beiträge von FM1

    Hallo zusammen,

    wenn ich doch nur die Zeit anhalren könnte. Oder wenigstens die Tage statt 24, 96 Stunden lang wären!

    Die Probleme, die durch den Übergang von EEP 15 auf EEP 16 für PlanEx 4.x entstanden sind, konnte ich dank Holger Steinbergs Hilfe restlos beheben. Ohne den Programm-Code, den er mir dankensweise zur Verfügung gestellt hat, wäre das nicht möglich gewesen. Damit verbunden war allerdings, dass ich auf eine neuere Version meines Programmiertools (VB.Net) umsteigen musste. Mit dieser neuen Version wuchs der Speicherbedarf aber so an, dass mein Konzept der Gleisbild-Darstellung an Grenzen stieß, die nicht mehr akzeptabel waren. Aber auch diese Anpassung - besserer Neugestaltung - liegt, was die Realisierung anbelangt, in den letzten Zügen. Die Fertigstellung ist also sichergestellt.

    Es bleibt also dabei. Ich werde PlanEx 4 in grundsätzlich 3 Ausbaustufen zur Verfügung stellen. Als Basic- Standard- und Premium-Version. Die Basic-Version verzichtet auf die grafische Darstellung des Gleisplans, die Premium-Version unterstützt neben der Eisenbahn auch vollumfanglich die Straßen, die Straßenbahn und die Wasser-Luft-Wege.

    Im Gegensatz zu früheren Aussagen soll PlanEx 4.x auch für EEP-Versionen vor EEP 16 verfügbar sein. Also:

    PlanEx 4.0 zusammen mit EEP 11.2 bis EEP 15 ...

    PlanEx 4.6 zusammen mit EEP 16 bis EEP 17 ... und folgende, sofern keine größeren Anpassungen wie beim Umstieg von EEP 15 auf EEP16 erforderlich sind.

    jeweis in den Varianten Basic, Standard, Premium.

    Die Basic- und Standard-Versionen sind in überschaubarem Zeitraum verfügbar. Für die Premium-Version habe ich noch eine Reihe "tiefe Löcher in dicke Bretter zu bohren". Ich gehe davon aus, dass das ganze Jahr 2024 dafür herhalten muss.

    Eine Unsicherheit bleibt: Ich weiß nicht, ob der Trend-Shop interessiert und bereit ist, wieder die Vermarktung zu übernehmen. Meine diesbezügliche Anfrage von vor mehr als 3 Wochen blieb jedenfalls unbeantwortet.

    Viele Grüße

    Friedel Märtens (FM1)

    Hallo zusammen,

    dank Icke ist mir wieder möglich mich hier hier zu melden. Danke Lutz ...

    Zu PlanEx 4.x muss ich nicht mehr ausführen, als es dankenswerter Weise schon durch Wäller45 geschehen ist. Zusammengefasst: Eine zeitliche Verzöerung der Fertigstellung ist leider unvermeidbar, ändert aber nichts daran, dass PlanEx 4 kommen wird.

    Ich wünsche allen EEP-Freuden und ihren Familien ein friedvolles, gesundes Weihnachtsfest und einen fröhlichen, unbeschwerten Jahreswechsel.

    Herzliche Grüße

    Friedel Märtens (FM1)

    Hallo zusammen ...

    Ich bestätige gerne was schon angemerkt ist. PlanEx 4 wird kommen - und zwar wie lange zuvor schon angekündigt in drei Ausbaustufen. Nämlich die Versionen "Basic", "Standard" und "Premium". Die Basic-Version verzichtet auf die grafische Darstellung der Gleisverläufe, die in der Standard-Version an die neue Darstellung (ab EEP 16) angepasst ist. Beide Versionen sind auf das Gleis-System der Eisenbahn begrenzt, so, wie es in den Vorgängerversionen schon war. In der Premium-Version werden neben einer Reihe weiterer Erweiterungen am Leistungsumfang alle Gleis-Systeme unterstützt. Also Schiene, Starßenbahn, Einweg-Straßen und Wasserwege. Mit dem Trend-Shop ist verabredet, dass PlanEx 4 ab EEP 17 eingesetzt werden kann.

    Termin-Aussagen sind - und das ist nicht neu - schwierig. Ich gehe aber davon aus, dass die Versionen "Basic" und "Standard" im Spät-Sommer dieses Jahres - aus meiner Sicht - verfügbar sein werden. Die Premium-Version wird nicht vor Ende 2023 fertig sein, weil hier noch ganz erhbliche Entwicklung erforderlich ist.

    Viele Grüße

    FM1

    Hallo zusammen,

    Ungefähr 15 Jahre - seit EEP 4 - war ich sehr intensiv mit PlanEx beschäftigt. Ich hab eine Pause gebraucht - und sie mir genommen.

    Jetzt ist die Schaffenskraft zurück. Und damit wird es ein neues PlanEx 4.x geben. Mit dem EEP-Shop ist verabredet, ein neues PlanEx auch wieder über diesen Weg anzubieten. Wie ursprünglich geplant, auch in drei abgestuften Versionen. Allerdings wird es nicht rückwärts kompatibel, sondern erst ab der EEP-Version 17 einsetztbar sein. Wie weit es vorwärts kompatibel bleibt, hängt von den jeweiligen EEP-Versionen ab.

    Sicher wird die Frage nach Terminen an mich heran getragen. Dazu werde ich mich äußern, wenn ich mich ausreichend mit den neunen Gleisdefinitionen ab EEP 16 auskenne. Allerdings - ein wenig Geduld wird nötig sein ...

    Viele Grüße

    Friedel Märtens

    Auch den Straßenverkehr, wobei dieser eine besondere Herausforderung darstellt.

    Das glaube ich sofort. Da muss nicht nur das 2Spur-, sondern auch das 1Spur-System und mögliche Übergänge zwischen beiden Systemen berücksichtigt werden. :as_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Hallo Jürg,

    also das "alte" 2-Süur wird in PlanEx 4.x nicht unterstützt, sondern alles muss über das 1-Spur-System abgewickelt werden. Ist eh schon kompliziert genug. Aber ich werde ein Tool anbieten, oder gleich in PlanEx 4 integrieren mittels dem ein unsichtbares 1-Spur-System quasi dem vorhanden 2-Spur-System überlagert wird. Optisch läuft das dann alles über vorhandene Straßen. ...

    Viele Grüße

    FM1

    Hallo zusammen,

    die PlanEx-Programmreihe wird weiter entwickelt zu PlanEx 4.x. Ich wiederhole gerne noch mal, was ich anderenorts schon mal erwähnt habe. Es wird PlanEx 4.x in drei Ausbaustufen geben: PlanEx 4.0 Basic, PlanEx 4.0 Standard und PlanEx 4.0 Premium. Die Basic-Version verzichtet auf die grafische Darstellung der Gleisverläufe und bedient sich statt dessen einer einfachen Parameter-Sprache Start- und Zielpunkte für Zugfahrten festzulegen. Das selbständige Finden der Wegstrecke, das Konfliktmanagement sowie das Schalten von Weichen und Signalen ist im Kern identisch mit den "großen" Versionen. in der neuen Standard Version finden sich freilich wieder die grafisch dargestellten Gleisverläufe. Darüber hinaus aber eine ganze Reihe weiterer Neuerungen. Die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten wird gesteigert. Und quasi nebenbei ist die Handhabung des Programms deutlich verbessert. Die Premium-Version bezieht alle Verkehrs-Systeme der EEP-Simulation ein. Auch den Straßenverkehr, wobei dieser eine besondere Herausforderung darstellt.

    Stand der Dinge: Die Standard-Version ist seit einigen Monaten im Endrest. Der stellt sich schwieriger dar, als zunächst angenommen. Das liegt daran, dass ich neben vielen kleinen Neuerungen - zum Beispiel der Nutzung von Standard -Strecken über beliebig viele Signale hinweg - die grundsätzliche Philosophie umgedreht habe. Bis zur Version 3 wurden Strecken definiert und diesen Züge zugewiesen. Ab Version 4 werden den Zügen Ihre Start-Punkte ( Start-Bahnhöfe) und ihre Ziele (Zielbahnhöhe) zugewiesen, dabei die Möglichkeit einzelner Strecken-Zuweisungen von Signal zu Signal aber sehr wohl erhalten bleibt. Wer möchte, dem steht ein integriertes Fahrplan-System zu Verfügung. Natürlich bedient sich die Logik LUA-Skriptten, die von PlanEx generiert werden und um die sich User nicht kümmern müssen.

    Meine kleine aber sehr effektive Testcrew und ich arbeiten mit großem Einsatz daran auch die letzten Bugs ausfindig und schädlich zu machen. Ich habe aber aus der Vergangenheit gelernt und vermeide es konkrete Termine zu nennen. Priorität 1 ist, das Programm stabil und fehlerfrei zu machen, wie es nach Stand der Technik möglich ist.

    PlanEx 4.x werde ich für EEP 15 und zeitlich versetzt auch für EEP 16 verfügbar machen.

    Viele Grüße

    Friedel Märtens (FM1)

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die zahlreichen Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Das war für mich eine große Freude.

    Ich nutze diese Gelegenheit und wünsche allen EEP-Freunden einen guten Rutsch in Jahr 2020 … und für dieses Gesundheit, Freude am Leben und Erfolg in allem was jeweils wichtig ist.

    Beste Grüße

    Friedel Märtens (FM1)

    Hallo zusammen,

    inzwischen hatte ich Gelegenheit die geänderten XML-Parameter in EEP16-anl3-Dateien in Augenschein zu nehmen und die Umstellbarkeit von PlanEx 3.x daraufhin zu prüfen.

    Der Aufwand für eine Anpassung von PlanEx 3.x auf die neuen Formate würde über einen Support im üblichen Sinne weit hinaus gehen. Denn schließlich würde es sich ja nicht um die Behebung eines Fehlers handeln, sondern eine neue Programm-Version (z.B. PlanEx 3.3) müsste entstehen. Dafür steht kein Vertriebsweg mehr zur Verfügung.

    Daraus folgt, dass PlanEx 3.x nicht über EEP15 hinaus verwendbar ist.

    Wie an anderer Stelle schon erwähnt ist PlanEx 4.0 (in 3 Abstufungen) im Entstehen und in Teilen schon im Test. Diese Version wird auf die neuen XML-Formate angepasst sein und aus diesem Grund erst im Zusammenwirken ab EEP16 einsetzbar sein.

    Viele Grüße

    FM1

    Hallo Michael,

    vielleicht ist es nicht jedem bekannt: Seit ca. einem Jahr besteht zwischen dem Trend-Verlag und mir keine vertragliche Bindung mehr.

    Die Nutzungsrechte zu meinen Programm basieren auf einem Vertrag der User mit dem Trendverlag. Insofern liegt jegliche Gewährleistungspflicht beim Verlag. Es ist also verständlich und nachvollziehbar, dass User sich an ihren Vertragspartner wenden, wenn etwas, das dort bezogen wurde, nicht - oder nicht mehr - funktioniert.

    Soweit die rechtliche Situation.

    Ich war und bin aber immer interessiert, dass User, die meine Programme nutzen im Bedarfsfalle entsprechenden Support erhalten. Also habe ich unabhängig von der rechtlichen Situation weiterhin jenen Support geleistet, der notwendig war. Dieser Umstand ist dem Verlag bekannt - und ich gehe davon aus, dass man dort nicht gerade unglücklich über meine diesbezügliche Bereitschaft ist. Unter diesen Umständen wäre gewiss hilfreich gewesen, wenn mich der Verlag frühzeitig, umfänglich und detailliert über die geplanten Änderungen informiert hätte. Eine "Holschuld" liegt hier sicher nicht vor!

    Möglicherweise finden sich Grenzen wenn es darum geht, an die Substanz eines Programms heran zu müssen. Das weiß ich aber erst, wenn ich EEP16 im Einsatz habe und die neune Struktur der XML-Datei anschauen kann.

    Viele Grüße

    FM1

    Hallo Anton,

    im Prinzip ja - allerdings muss ich selbst über EEP16 verfügen, um zu prüfen, in wieweit die veränderten Gleisparameter und PlanEx kompatibel sind. Sollte sich herausstellen, dass dem nicht so ist, muss ich die Machbarkeit und den Aufwand einer Anpassung prüfen. Es ist vielleicht angebracht, sich als User an Trend zu wenden, um in dieser Angelegenheit Informationen zu erhalten.

    Viele Grüße

    FM1

    Hallo Karl Heinz,

    die Sache mit dem kryptischen Namen ist ein großes Ärgernis. Aber es gibt keine - funktionierende - Möglichkeit dem Download von meiner Homepage eine individuellen Namen zu geben.

    Alle diesbezüglichen Versuche meinerseits das zu ändern blieben ohne jeden Erfolg.

    Viele Grüße

    FM1

    Hallo Egon,

    du schreibst, du hast alles so gemacht, wie ich unter #119 beschrieben habe. Nein, nein, nein, das kann nicht sein !!!

    Die Bezeichnung V11NFM10001 stammt definitiv nicht von meiner Homepage, sondern es handelt sich abermals um das Setup vom Trend-Verlag. Und mit dem sollst du nun gar nichts machen.

    Also noch ein Versuch:

    Halte dich für diesen Fall vom Trendserver fern!

    Rufe mittels des folgenden Links meine Homepage auf:

    http://www.friedels-eep-seite.de/41124.html

    Am Anfang dieser Seite findest du unter der Überschrift "Downloads für PlanEx- und ResuEx-Produkte" eine detaillierte Beschreibung. Diese Beschreibung liest du bitte - im Zweifel so lange, bis du sie verstanden hast.

    Beim Blättern nach unten stößt du auf diesen Abschnitt:

    Auch hier bitte den Text lesen - ebenfalls bis er verstanden ist.

    Die beiden Download-Möglichkeiten habe ich hier in der Ansicht rot umrandet.

    Von hier führst du zuerst den Download für die 64-Bit-Variante durch. Damit entsteht auf deinem Rechner eine Zip-Datei mit einem langen, scheinbar nichts sagenden Namen. Diese Datei entzipst (entpackst) du. Daraus entsteht dann die Programm-Exe mit dem Namen "Plx310.exe". Diese Datei tauschst du - im Ordner in dem du PlanEx installiert hast - gegen die dort vorhandene Datei mit dem gleichen Namen aus.

    Noch etwas:

    Du schreibst, du führst das alles unter Admin-Rechten aus. Das bedeutet, du klickst das Icon zum Programm-Aufruf erst mal mit der rechten Maustaste an.

    Dann erscheint dieses Fenster:

    Dann klickst du an, was ich im Bild oben rot umrandet habe - ja? Wenn nein, dann bitte so vorgehen.

    Viele Grüße

    FM1

    Hallo Dieter (1KDF2),

    wir hatten ja inzwischen Mail-Kontakt. Das mir übermittelte Video hat immerhin bestätigt, dass bei der Bedienung des Programms keinerlei Fehler gemacht wurden.

    Vielen Dank dafür.

    Ich denke ich habe den Grund für das Problem gefunden. Weil das möglicherweise auch für andere User von PlanEx_Easy interessant sein kann, hier das Ergebnis.

    Das Problem hängt ein bisschen mit einer Unzulänglichkeit des Programms zusammen. Denn PlanEx_Easy erwartet, dass der Name der Pfades für die EEP-Anlagen mit dem Inhalt "\Anlagen" endet - so wie es im EEP-Standard auch erfolgt. Intern wird dieser Inhalt nämlich angefragt. Und wird er nicht gefunden, kommt das Programm durcheinander.

    Abhilfe kann also dadurch erfolgen, in dem du den individuellen Ordner um jenes "\Anlagen" ergänzt. Und diesen erweiterten Namen nebst Häkchen auch in den PlanEx-Einstellungen hinterlegst. Gegebenenfalls kann das auch ein spezieller Ordner nur für EEP-Anlagen im Zusammenhang mit PlanEx_Easy sein.

    Wie gesagt, es ist eine Unzulänglichkeit des Programms, die auf Dauer auch abgestellt gehört. Gegenwärtig bin ich allerdings sehr mit dem Endtest zur neuen Programm-Reihe PlanEx 4.x beschäftigt, so dass wenig Zeit für anderes bleibt.

    Viele Grüße

    FM1

    Hallo Egon,

    bei allem Respekt und Verständnis: Wenn ´zur Lösung des Problems nicht entsprechend meiner Angaben vorgehst, kann ich dir nicht helfen, so leid mir das auch tun mag.

    Ausdrücklich war angesagt, (siehe #119 - gestern) das Programm nicht noch einmal von Trend-Shop herunter zu laden. Eine neue Registrierung sollte nicht noch einmal erfolgen. Vom Herunterlanden von Symbolen habe ich nichts erwähnt!

    Alles um was ich im Abschnitt #119 gebeten habe hast du nicht - dafür alles was bitte zu unterlassen war, hast du erneut gemacht.

    Also bitte noch einmal #119 lesen und genau das - und nichts anderes machen. Im anderen Fall kann ich beim besten Willen nicht helfen. Und zur Klarstellung: An PlanEx liegt es nicht. dass dieses Problem noch nicht gelöst ist.

    Viele Grüße

    FM1

    Hallo Dieter (1KDF2),

    … nicht ganz. Ich würde in der Hardcopy gerne jenen Teil sehen, in dem die betreffende Anlage "EasyTest1.anl3" enthalten ist. Die ausführliche Fehlerbeschreibung ist nicht erforderlich. Vielmehr der Eintrag im PlanEx-Fenster beim Aufruf der Funktion um zu sehen, wie der Anlagen-Name dort dargestellt wird.

    Mir ist aber noch was anderes aufgefallen. Die Auswahl des Speicherorts für die EEP-Anlagen in den EEP-Einstellungen ist identisch mit jenem, der in den PlanEx-Einstellungen angegeben ist. In diesem Fall sollte der Haken "User-eigener EEP-Anlagen-Ordner" nicht gesetzt werden. Bitte den Haken entfernen und nochmal versuchen, ob damit das Problem gelöst ist.

    Viele Grüße

    FM1

    Hallo Egon,

    du beteuerst ja glaubhaft, dass du sowohl die Installation wie auch den Start des Programms stets unter Admin-Rechten durchführst. Also nehmen wir mal an das wäre so.

    Fakt ist aber auch, dass Windows den Zugriff zur Registry verweigert, was dazu führt, dass PlanEx nicht feststellen kann, welche EEP-Versionen sich auf deinem Rechner befinden.

    Deshalb: Bitte keine Neuinstallation über den Trend-Shop durchführen. Statt dessen holst du dir von meiner Homepage die neueste Programm-Exe.

    Hier der Link: http://www.friedels-eep-seite.de/41124.html

    Dort werden zwei verschiedene Programm-Varianten angeboten. Eine 32- und eine 64-Bit-Version. Hol dir zuerst die 64-Bit-Version per download zu dir und tausche sie (nach dem Entpacken) gegen die vorhandene Version aus. Nicht installieren. Nur einfach durch Copy ersetzen.

    Wenn das nicht erfolgreich ist wiederholst das mit der 32-Bit-Version.

    Viele Grüße

    FM1

    Hallo 1KDF2,

    auffällig ist der in der Fehler-Meldung angegebene Pfad-Name. Denn hinter "...\EasyTest1.anl3" folgt direkt "Anlagen". Mir ist nicht klar, wie dieser Zusatz an den Pfad-Namen bzw. an den Datei-Namen kommt.

    Hilfreich sind 3 Dinge:

    1. Ein Auszug der Datei-Namen, so wie sie im Ordner abgelegt sind.

    2. Eine Hardcopy des Aufrufs zur Anlagen-Übernahme in PlanEx.

    3. In den EEP-Einstellungen kann der Ordner vorgegeben werden, in dem die Anlagen untergebracht sind. Stimmt dieser Eintrag mit jenem überein, den du in die PlanEx-Parameter eingepflegt hast?

    Viele Grüße

    FM1

    Hallo Egon,

    wer hat denn vorgeschlagen, dass du eine Neuinstallation des Programms vornehmen sollst? Ich habe angemerkt, dass du beim Exe-Update von meiner Homepage möglicherweise die falsche Version erwischt hast. Nach einem Exe-Update von meiner Homepage ist abet keine neue Registrierung erforderlich.

    Nun denn; es tut mir leid, dass du mit der Registrierung des Programms scheinbar unlösbare Probleme hast. Nur leider bin ich in dieser Angelegenheit der falsche Adressat, (Sie #111, Absatz 2 Hast du dich an den Trend-Shop bezüglich der Registrierung gewendet?

    Viele Grüße

    FM1