Beiträge von Byronic (KS1)

    Hallo und "guten Morgen ;)

    bin jetzt senkrecht und erstmals "heute" am Rechner, (die frühen Morgenstunden zählen für mich zu gestern).

    Bei der verbauten 500er-Weiche handelt es sich um das Modell

    EW54_500_1-12_L_H-ALE-RN(GK3)

    Laut MK gehört gehört sie zum Set

    V11NGK30039

    Die Liste mit den Set-Nummern der GK-Gleise ist ein extra Download unter der Modellliste:

    GK3Gleise.zip

    Die Liste ist eine pdf-Datei. Die Setnummern können über die Zwischenablage in die Shopsuche kopiert werden.

    Die Modellliste wurde mit dem MK erstellt und kann darin nach dem Entpacken als *.csv-Datei geladen werden.

    Meine Ausführungen bezogen sich auch nicht nur auf einen Kon-Kollegen. Im Übrigen kann ich auch nur mutmaßen, wer hinter dem Nicknamen "Guenther" steht und sich da vielleicht angesprochen fühlt. Ist das etwa auch ein "Kollege", für dessen Weichen ich schon reichlich und unaufgefordert Reklame gemacht habe?

    Und dann immer diese geheimnisvollen Andeutungen:

    Hier sind Unstimmigkeiten das Ausschlag gebende.

    Was für Unstimmigkeiten?

    Haben diese Unstimmigkeiten etwas mit diesem Forum und seinen Nutzern zu tun?

    Hier Geht es um ein Grundprinzip, das es zu klären gilt.

    Was für ein Grundprinzip gilt es da zu klären?

    Und außerdem:

    Zitat

    Grundprinzip: * statt richtig nur 'Prinzip'[Häufig verwendete Übetreibung] und [1]

    Obwohl 'Grundprinzip' sogar im Duden steht, handelt es sich dabei ein-
    deutig um einen Pleonasmus. 'Prinzip' bedeutet nach [1] bereits 'Grund-
    lage' oder 'Grundsatz'! Damit ist das vermaledeite 'Grundprinzip' eine
    'Grund-Grundlage' oder ein 'Grund-Grundsatz', also zweifelsohne genau
    so doppelt gemoppelt wie die nicht auszurottende Rückantwort.

    Quelle: http://www.dr-gaertner.de/ing/stilbl.htm#G

    Der Ausstieg von DR-Banner hat nichts mit den Weichen zu tun.

    Womit denn dann?

    Er hat ja geschrieben das er in einem anderen Forum zur Verfügung steht.

    In welchem anderen Forum? Kann man da nicht mal einen Link setzen oder wenigstens den Namen nennen? Muss man das wissen?

    Und wer ist "Guenther"? Wenn es GK3 sein sollte, was ich nur vermuten kann, warum nennt er nicht seinen Namen, meldet sich mit der üblichen Kennzeichnung als Kon und verschweigt sein Kon-Kürzel? Natürlich ist er nicht dazu verpflichtet, aber etwas sonderbar mutet dieses Versteckspiel schon an. Mit Verlaub bemerkt.

    Ich staune darüber was sich hier für Fantasien entwickeln.

    Dass Du darüber erstaunt bist, verwundert etwas. Schließlich gibt diese Geheimnistuerei nur zu leicht Anlass zu Spekulationen. Indessen habe ich keine "Fantasien" entwickelt, sondern nur versucht, Erklärungen für das gelegentlich wunderlich und befremdend erscheinende Verhalten einiger Herren "Kollegen" zu liefern, um diese Fragen von Michi_56 zu beantworten:

    Ich blicke da nicht mehr durch.


    Vielleicht kann man hier mal klar und deutlich sagen was passiert oder nicht passiert.

    Ich kann nicht verstehen wenn hier gesagt wird " ...an anderer Stelle wird es weiterhin von meiner Seite, Hilfe, Support und Neuigkeiten geben."

    Ich hoffe das dies alle Spekulationen beseitigt.

    Diese Hoffnung dürfte trügen.

    Alles andere kommt zu gegebener Zeit.

    Auf was müssen wir uns da einstellen?

    Jedenfalls ich fühle mich ganz spontan ausgedrückt wie ein kleines unmündiges Kind behandelt, dem man die Wahrheit meint vorenthalten zu müssen bzw. zu dürfen. Oder wie ein naiver Dummkopf, in Bezug auf den es sich nicht lohnt, ihm die Gnade weiterer Informationen zuteil werden zu lassen. Oder wie jemand, der eben nicht zum erlauchten Kreis der Informierten gehört und darauf auch keinen Anspruch hat. Und genau da kommen wir wieder an meinen wunden Punkt, wo ich den mir gebührenden Respekt vermisse, den ich so unverschämt bin, ihn ob meines Alters, meiner Lebenserfahrung und Lebensleistung meine, in Anspruch nehmen zu dürfen. Oder bin ich hier doch in einem Kindergarten, wo ich so hohe Ansprüche an das Verhalten der anderen "Anwesenden" nicht stellen kann?

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie sehr empfindlich und sogar übermäßig aggressiv ich mich seinerzeit verhalten habe, als ich unter sehr starken Schmerzen litt. Erst die erfolgreiche Behandlung in einer Schmerzklinik hat mir dann geholfen, wieder etwas "runter zu kommen". Und ich weiß (bzw. habe ich dies verschiedentlich aus unterschiedlichen Quellen, u.a. auch öffentlich hier im Forum mitgeteilt bekommen), das einige Kons leider sehr krank sind. Und vermutlich auch unter Schmerzen und sowieso unter ihrer Krankheit leiden. Und das hohe Alter einiger Kons ist ja auch kein Geheimnis und ich selbst bin relativ zu jüngeren auch ein (relativ) alter Knacker, (gleichwohl nennen manche Supermarktkassiererinnen und ähnliche Typ(inn)en solche alte Herren auch gerne mal "junger Mann"). Insofern und deswegen habe ich mir mal erlaubt, von mir auf andere zu schließen, wohlgemerkt im Konjunktiv und ohne Namensnennung.

    Ich darf (doch wohl) und will (aus hier gegebenem Anlass) meinen Beitrag #28 aus dem Thread IVK Stellt sich vor 99516 ergänzen:

    Ich blicke da nicht mehr durch.


    Vielleicht kann man hier mal klar und deutlich sagen was passiert oder nicht passiert.

    Ich kann nicht verstehen wenn hier gesagr wird " ...an anderer Stelle wird es weiterhin von meiner Seite, Hilfe, Support und Neuigkeiten geben."

    Um zu wissen und/oder zu verstehen, "was hier passiert", sollte man wissen, dass es wohl einen Kreis "erlauchter" "Alt-Konstrukteuere" gibt, die u.a. wohl auf Grund von Ihnen subjektiv als schlecht empfundener Erfahrungen mit dem EEP-Forum und seinen Nutzern, und wohl auch einer kritischen Position gegenüber dem Trend-Verlag nicht mehr in diesem Forum, sondern nur noch im Forum "EEP-Depot" präsent sind bzw. ihre Modelle aus dem Verkauf nehmen.

    Es ist wohl, wie die allgemeine Lebenserfahrung zeigt, so, dass bei einigen Menschen mit zunehmendem Alter und unter anderem auch zunehmender gesundheitlicher Leiden die grundsätzliche Empfindlichkeit gegenüber Dingen steigt, die andere Menschen mit vielleicht dickerem Fell einfach ignorieren können. Ich habe dies bei mir selbst auch schon erfahren müssen und reagiere selbst auch in gewissen Zusammenhängen für andere wohl etwas empfindlich. Zum Beispiel, wenn man mich nach meinem Empfinden respektlos behandelt. Oder Manager, Politiker und andere reiche Verantwortliche sich einfach nur witschaftsmoralisch unanständig aufführen. Letztlich ist das immer ein sehr subjektives Empfinden mit entsprechend subjektiven Reaktionen, die nicht immer einer streng rationalen Überprüfung standhalten.

    Zu kritisieren bleibt bei alledem, dass insbesondere bezüglich der Auseinandersetzungen einiger Kons mit dem Trend-Verlag darunter die Nutzer/Kunden "leiden", die nun jedenfalls/hoffentlich vorübergehend einige Modelle nicht mehr erwerben können. Das ist wie bei einem Streik im Flug- oder Eisenbahnverkehr, wenn man diese Verkehsmittel nicht nutzen kann, weil sich irgendeine Gewerkschaft mit irgendeinem Arbeitgeber streitet. Nicht immer, wenn zwei sich streiten, freuen sich die Dritten.

    Bin mal gespannt, in welche Fettnäpfe ich nun wieder gelatscht bin. Aber ein paar offene Worte waren/sind mir hoffentlich gestattet. Und den Konjunktiv habe ich hoffentlich oft genug und jedenfalls mit Bedacht gewählt.

    Hallo "Nandi",

    deine Ausführungen zu den inzwischen veralteten Modellen sind hier offenbar im falschen Thread gelandet.

    Jetzt soll das auf einmal alles Müll gewesen sein?Da hat man uns also Schrott verkauft.

    So eine Aussage hätte ich von einem Forenmitglied mit 392 Beiträgen seit Juni 2016 eher nicht erwartet. Dir sollte eigentlich bekannt sein, welche Bewandtnis es mit den aus dem Grundbestand genommenen Altmodelle hat, die inzwischen als gesonderter Free-Download zur Verfügung stehen und sich nun wohl "nur gucken, nicht anfassen Modelle" nennen. Auch das Anliegen von Andiman bei Erstellung der Anlage mit Grundbestandsmodellen inklusive der nun als veraltet nicht mehr unmittelbar zur Verwendung stehenden alten Modelle hast Du offenbar (leider) nicht verstanden.

    Und meine, um Shopartikel ergänzten und damit umgebauten Anlagenversionen musst Du natürlich nicht nutzen. Der Download ist (selbstverständlich) kostenlos und Du must meine Umbauten nicht nutzen. Was hindert dich daran, weiterhin die Anlage in der Version von Andiman zu nutzen? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du da mit deinen Argumenten irgendwie auf einer falschen Spur gelandet bist. Kann ja bei den winterlichen Straßenverhältnissen schnell geschehen. Im Übrigen siehe Beitrag #121.

    Und viele/einige/wenige werden nichts zukaufen müssen, weil sie die fraglichen Modelle - wie ich - schon im Bestand haben, wobei es bezüglich der GK3-Weichen wegen deren Austauschbarkeit egal ist, um welches Modell bzw. welche Variante es sich handelt, solange die Gleisgeometrie der Weiche übereinstimmt. Und was ist so schlimm daran, sich das eine oder andere Modell zu zu kaufen, schließlich ist das eher die Regel bei solchen Freeanlagen, dass man nicht sofort immer alle Modelle schon im Bestand hat. Dazu ist die Auswahl an Grundbestandsmodellen auch bei EEP 15 im Verhältnis zur Zahl der Shopmodelle (immer noch und sicher auf Dauer) viel zu klein. Und wer bitteschön verbietet mir, diese Anlage von Andiman mit Modellen aus dem Grundbestand um Modelle aus dem Shop zu erweitern und zu ergänzen? Andiman sicher nicht. Und auch sonst keiner. Gehe ich sicher/wohl (hoffentlich) recht in der Annahme

    Und ja die bytes kosten was und vor allem wertvolle Zeit,die ich nicht habe.

    Fehlt da ein Smiley? Oder war das etwa ernst gemeint? Wer hetzt dich denn bei EEP?

    Ich habe gestern bzw. heute in den frühen Stunden dieses Tages noch den Anlagenverbinder bemüht und die Anlage von Andiman einfach nochmal rechts drangehängt, den Bahnhof und alles drumherum abgeräumt und die Fläche vorne erweitert, so dass nun Platz für eine Zechenanlage ist. Die Gestaltung ist natürlich noch nicht abgeschlossen:

         

    Den Spalt zwischen den Anlagenteilen werde ich eventuell mit einem Stausee füllen. Dann kann da gleich der Strom für die Zeche erzeugt werden und ein schönes Modell eines Umspannwerkes gibt es ja auch inzwischen im Shop.

    Und hallo @nandi, Du musst diese Modelle nicht kaufen und meine Umbauten und Ergänzungen nicht downloaden und nicht nutzen. Du musst auch das hier nicht lesen.

    VG

    Klaus

    bunt gestreiften Bilder

    Hallo Fredy,

    kannst Du davon mal ein Bild zeigen?

    Meinst Du die Splines im Bahnhofsbereich? Dann fehlen dir die entsprechenden Gleise bzw. Sets von GK3.

    Sonst habe ich keine Erklärung, da Du bislang scheinbar der einzige Betroffene bist.

    Der Download enthält die Anlagen-Dateien gepackt in einem *.zip-Archiv. Dieses Archiv bitte in einen Ordner entpacken und diesen Ordner dann in den Anlagenordner deiner EEP-Installation verschieben oder kopieren. Dann im Dialog von EEP zum Öffnen von Anlagen in diesen Unterordner navigieren und die fragliche Anlagendatei anklicken.

    Nach dem Entpacken sollten sich im Ordner folgende Dateien befinden:

    Für die erste Version mit Schattenbahnhofgleisen und Signalen:

    Spoiler anzeigen

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_030.anl3 3,3 MB

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_030.lua 552 Bytes

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_030AD.dds 21,3 MB

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_030AH.dds 21,3 MB

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_030AN.dds 21,3 MB

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_030B.bmp 341,8 KB

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_030F.bmp 341,8 KB

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_030H.bmp 341,8 KB

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_030S.bmp 341,8 KB

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_030T.bmp 341,8 KB

    Für die Version von heute bzw. jetzt schon gestern mit Grundbestandsgleisen zu den Depots:

    Spoiler anzeigen

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_035.anl3 3,3 MB

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_035.lua 552 Bytes

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_035AD.dds 21,3 MB

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_035AH.dds 21,3 MB

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_035AN.dds 21,3 MB

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_035B.bmp 341,8 KB

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_035F.bmp 341,8 KB

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_035H.bmp 341,8 KB

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_035S.bmp 341,8 KB

    Andi_Anl_15_Basis_Umbau_035T.bmp 341,8 KB


    Hallo Hucky,

    momentan verspüre ich wenig Lust und Laune, die GK3-Gleise auf den Grundbestandsspline zurückzubauen. Das ist eben nicht so einfach, da die einzelnen Weichen eben doch angepasst werden müssen. Auch die DKWs lassen sich nicht so einfach ersetzen. Und für mich persönlich sind die GK3-Weichen "alternativlos". Untereinander lassen sich verschiedene Typen von GK3-Weichen problems tauschen. Wer aber gar keine im Bestand hat und nun auf die Strecken zum Depot Wert legt, muss diese einfachen Strecken halt einfach mal selbst verlegen oder die GK3-Weichen eben selbst zurück tauschen zu Splines. Wobei das Verlegen der paar Gleise hinter den Kulissen zu einer Depoteinfahrt die einfachere Übung sein sollte.

    Rücktausch der Gleistypen ist ja auch nicht möglich…schade!

    Doch, der Rücktausch ist möglich, aber eben nur mit etwas Mühewaltung im "Handbetrieb". Aber diese Mühe sollte einem ggfs. diese Anlage wert sein, wenn man sich die Investition in die GK3-Gleise sparen will. Im Übrigen kann man ja auch einfach von der Nutzung meines Umbaus absehen und die Ursprungsanlage von Andiman nutzen. Und wie vorstehend bereits erwähnt: "Wer aber gar keine (GK3-Weichen) im Bestand hat und nun auf die Strecken zum Depot Wert legt, muss diese einfachen Strecken halt einfach mal selbst verlegen (...)".

    In jeder Firma, jedem Konzern, jeder Partei, jeder Gewerkschaft, jedem Verein, jeder Genossenschaft und jeder sonstigen Gruppe gibt es gewisse Interna, die nicht für die breite Masse bzw. Öffentlichkeit bzw. Kundschaft zur Kenntnisnahme bestimmt und geeignet sind bzw. sogar für die betreffende Gemeinschaft/das betreffende Unternehmen nachteilig sein können. Einzige Ausnahme von diesem sachgerechten Gebot der Vertraulichkeit sind die wenigen Fälle von Whistleblowing.

    Auch die Diskussion über Konstruktionen und deren Richtlinien sollten in der Regel zu den Interna gehören, die nicht in der Öffentlichkeit geführt werden sollten. (Ausnahme: s.o. zum Beispiel bei Gesetzesverstößen => Dieselskandal).

    Dass die ältere Generation mit zunehmendem Alter gewisse "Beharrungskräfte" in ihrem Verhalten namentlich gegenüber Neu- und Fortentwicklungen entwickelt, liegt wohl in der Natur des Alterns und des Generationswechsels. Wobei dieses Problem sich noch durch die Schnelllebigkeit, also die rasante (technische, wirtschaftliche und soziale) Entwicklung verschärft, die sich heutzutage nicht mehr über mehrere Generationen, also schön gemächlich über Jahrhunderte oder auch nur Jahrzehnte vollzieht, sondern teilweise in mehrerern Entwicklungsschritten innerhalb einer Generation.

    Die Version "35" meines Umbaus bzw. der Ergänzung von Andimans Anlage steht jetzt als weitere Version zum Download:

    Auf den Reiter bzw. Tab "Versionen" klicken und die Version 35 wählen.

    Aus den Release-Notes:

    In dieser Version (35) wurden die Gleise und Signale aus dem Set Schattenbahnhoftools V70NLW10003 ersetzt durch einen Spline und Signale aus dem Grundbestand.

    Weiterhin verwendet werden und erforderlich sind für die untere Strecke mit Bahnhof die Gleise und Weichen von GK3.

    Die automatische Zugfolge wird gestartet, indem man die vier Sh-Lichtsignale auf Fahrt schaltet, siehe die Tipptexte an den Signalen.

    Sollten einmal längere Zeit keine Züge aus einem Depot erscheinen, aber die Strecke davor frei sein und das Signal bei der Ausfahrt auf Fahrt stehen, dann ggfs. dieses Signal unmittelbar bei der Ausfahrt einmal auf Halt und sogleich wieder zurück auf Fahrt schalten. Sollte sich dann ein Zug im Depot befinden, sollte er auch sofort an der Ausfahrt erscheinen.

    Die Depots sollten immer mit mindestens einem, besser mehreren ausfahrbereiten Zug/Zügen gefüllt sein.


    Vor dem Speichern und Schließen der Anlage sollten die vier Sh-Signale mit den Tipptexten immer auf Halt stehen und davor ein Zug auf Fahrt warten.


    Weiterhin gelten die Release-Notes der Version 30, die weiterhin zum Download steht:

    Die mit Verwendung von GK3 Gleisen und Weichen umgebaute Anlage von Andiman mit Grundbestandsmodellen habe ich nun noch um virtuelle Zugdepots an jedem Streckende ergänzt. Die automatische Zugfolge wird ausschließlich durch Kontaktpunkte geregelt. Naturgemäß fällt diese Automatik und die Zugfolge sehr, sehr schlicht aus ohne jede Kniffe, Tricks und Spezialitäten.

    Die Züge können einfach getauscht werden, da zum Beispiel keinerlei Routen vorgesehen sind. Auch Fahrstraßen sind nicht enthalten und nicht zu beachten. Entsprechend der Idee einer Anlage mit Grundbestandsmodellen ist auch die automatische Zugfolge sehr, sehr einfach gehalten.

    Neue Züge einfach vor der jeweiligen Depoteinfahrt aufgleisen und ins naheliegende Depot einfahren lassen. Die Depots sollten jeweils mit mehren Zügen gut gefüllt sein. Die Zeitabstände zwischen den Zugfahrten sind mit mehreren Minuten absichtlich groß bemessen, damit nicht zu dichter Verkehr herrscht, was m.E. nicht vorbildgerecht ist. Deshalb bitte etwas Geduld, falls mal nicht gleich ein Zug auftaucht. Das kann eben etwas dauern, bis zu mehreren Minuten.

    Für den niedrigen Anbau hinten vielleicht ein paar Gitter vor den Fenstern als extra Teile beilegen. Dann könnte man dort die Haftzellen im Gerichtsgebäude einrichten. Für die von der Untersuchungshaftanstalt zum Strafgerichtstermin vorgeführten Untersuchungsgefangenen. Oder bei Botschaften von Diktaturen die einkassierten Botschaftsbesucher, die dann nie wieder auftauchen.