Die Version "35" meines Umbaus bzw. der Ergänzung von Andimans Anlage steht jetzt als weitere Version zum Download:
Datei
Umbau bzw. Ergänzung der Anlage von Andiman mit Depots und automatischer Zugfolge ohne Lua, ohne FS, ohne Routen, nur Kontakte
Byronic (KS1)
30. Januar 2019 um 20:45
Auf den Reiter bzw. Tab "Versionen" klicken und die Version 35 wählen.
Aus den Release-Notes:
In dieser Version (35) wurden die Gleise und Signale aus dem Set Schattenbahnhoftools V70NLW10003 ersetzt durch einen Spline und Signale aus dem Grundbestand.
Weiterhin verwendet werden und erforderlich sind für die untere Strecke mit Bahnhof die Gleise und Weichen von GK3.
Die automatische Zugfolge wird gestartet, indem man die vier Sh-Lichtsignale auf Fahrt schaltet, siehe die Tipptexte an den Signalen.
Sollten einmal längere Zeit keine Züge aus einem Depot erscheinen, aber die Strecke davor frei sein und das Signal bei der Ausfahrt auf Fahrt stehen, dann ggfs. dieses Signal unmittelbar bei der Ausfahrt einmal auf Halt und sogleich wieder zurück auf Fahrt schalten. Sollte sich dann ein Zug im Depot befinden, sollte er auch sofort an der Ausfahrt erscheinen.
Die Depots sollten immer mit mindestens einem, besser mehreren ausfahrbereiten Zug/Zügen gefüllt sein.
Vor dem Speichern und Schließen der Anlage sollten die vier Sh-Signale mit den Tipptexten immer auf Halt stehen und davor ein Zug auf Fahrt warten.
Weiterhin gelten die Release-Notes der Version 30, die weiterhin zum Download steht:
Die mit Verwendung von GK3 Gleisen und Weichen umgebaute Anlage von Andiman mit Grundbestandsmodellen habe ich nun noch um virtuelle Zugdepots an jedem Streckende ergänzt. Die automatische Zugfolge wird ausschließlich durch Kontaktpunkte geregelt. Naturgemäß fällt diese Automatik und die Zugfolge sehr, sehr schlicht aus ohne jede Kniffe, Tricks und Spezialitäten.
Die Züge können einfach getauscht werden, da zum Beispiel keinerlei Routen vorgesehen sind. Auch Fahrstraßen sind nicht enthalten und nicht zu beachten. Entsprechend der Idee einer Anlage mit Grundbestandsmodellen ist auch die automatische Zugfolge sehr, sehr einfach gehalten.
Neue Züge einfach vor der jeweiligen Depoteinfahrt aufgleisen und ins naheliegende Depot einfahren lassen. Die Depots sollten jeweils mit mehren Zügen gut gefüllt sein. Die Zeitabstände zwischen den Zugfahrten sind mit mehreren Minuten absichtlich groß bemessen, damit nicht zu dichter Verkehr herrscht, was m.E. nicht vorbildgerecht ist. Deshalb bitte etwas Geduld, falls mal nicht gleich ein Zug auftaucht. Das kann eben etwas dauern, bis zu mehreren Minuten.