Beiträge von gerwahl

    Ich beziehe mich dabei auf Dein Beispiel in der Symbolgrafik in #7.

    Hallo Ingo :aq_1:

    Die Gleisstrecke in der Skizze, auf der die Lok steht, ist natürlich wesentlich länger. (Etwa dreifache Bildschirmbeite ;) ).
    Das Z-Signal steht nun vor dem Ausfahrtsignal und der Kontaktpunkt 'Fahrstrasse auflösen' (Zugende) direkt hinter der letzten Kreuzung.
    Der Gegenverkehr würde für seine eigene Fahrstraße (Blockstrecke) ein 'Gleisbesetzt' erhalten, solange sich auf der roten Blockstrecke ein Fahrzeug befindet, da seine Blockstrecke diesen Gleisabschnitt ebenfalls abdeckt.

    Wie gesagt: Fahrstraßen sind bei mir zugleich Blockstrecken! Alle befahrenen Gleisbereiche sind mit Blockstrecken (Fahrstraßen) abgedeckt.

    Die Sache mit dem Einfädeln von einem Bus oder einem Taxi in den fließenden Verkehr funktioniert so:
    Der Taxistand bzw. die Bushaltestelle befinden sich auf einem parallelen Track neben der eigentlichen Straße (also eine Art 'Haltebucht'). Die Fahrstraße für das einzufädelnde Fahrzeug deckt auch einen Bereich der eigentlichen Straße vor dem Einfädelpunkt (Weiche) ab. Wie lang dieser Bereich ist, hängt nur von der gefahrenen Geschwindigkeit auf der eigentlichen Straße ab.
    Vor der Haltebucht befindet sich eine Einfahrtweiche, die nur vom Taxi auf 'Abzweig' gestellt wird. Alle anderen Fahrzeuge stellen diese Weiche auf 'Fahrt'.

    Bild: gerwahl

    Taxiausfahrt: Die grüne Markierung stellt die Fahrstraße für das Taxi dar. Solange sich auf der eigentlichen Straße kein Fahrzeug auf den markierten Tracks befindet, kann das Taxi jederzeit losfahren. Beim Überqueren des Z-Signals wird die Weiche zurückgestellt. Der Verkehr auf der Hauptstraße läuft ungeregelt dank automatischer Abstandsregelung. Der Verkehr darf allerding nicht zu dicht sein.

    Das wars!

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Solingen :)

    Gerd

    Vorsicht!

    Hallo Schlingo :)

    Da hast Du Recht!

    In dieser Situation hätte der Gegenzug zwar bei mir ebenfalls eine eigene Fahrstrasse. Würde diese aber in dem Moment aktiviert, in dem der dargestellte Zug per KP seine Fahrstrasse bereits deaktiviert hat, wäre es passiert!
    Allerdings könnte man zur 'gegnerischen' Fahrstrasse noch die letzten Gleise des dargestellten Zuges hinzufügen. Dann würde das 'Gleis besetzt' ein Freischalten verhindern. Ich habe ähnliche Konstrukte im Straßenverkehr, wo es z. B. darum geht, wann sich ein Bus oder ein Taxi aus der Haltebucht in den fließenden Verkehr einreihen darf.

    Gruß aus Solingen

    Gerd

    Hallo Schlingo :aq_1:

    zunächst vielen Dank für Deine Antwort!

    Meine Überlegung ist folgendermaßen: Ich betrachte die Fahrstraßen als Blockstrecken.

    Eine Fahrstrasse kreuzt z. B. mehrere andere Fahrstrassen (Blockstrecken). Sobald der Zug den Kreuzungsbereich verlassen hat, löst er seine Fahrstrasse auf, und der 'Querverkehr' kann weiterfahren. Die Blockstreckenfunktion für einen evtl. Nachfolgezug bleibt jedoch erhalten, da die 'Gleisbesetzt-Meldung' bis zum Verlassen der Fahrstrasse (Blockstrecke) bestehen bleibt.

    Mit diesem System steuere ich meine gesamte Anlage und es funktioniert sehr sicher. Mich stört lediglich, dass ich das Z-Signal immer im Abstand der größtmöglichen Zuglänge hinter den Kreuzungsbereich setzen muß. Da ich auch Güterzüge fahren lasse, können das durchaus über 500m sein. Auch wenn dann auf dieser Blockstrecke nur ein Triebwagen fährt, erfolgt die Freischaltung erst 500m später.
    Deshalb: Auslösung mit Zugende direkt hinter dem Kreuzungsbereich.

    Bild:gerwahl

    Hier eine Skizze zur Verdeutlichung. Die farbigen Linien markieren die Blockstrecken.
    Die Steuerung der Blockstrecken erfolgt über KP.
    S und Z sind die Fahrstrassensignale, wobei Z derzeit im Abstand der größten Zuglänge hinter der Kreuzung
    liegen muß (wegen 'Zuganfang').

    Ich hoffe, das Ganze halbwegs verständlich dargestellt zu haben.

    Schöne Grüße aus Solingen

    Gerd

    Tach zusammen :aq_1:


    neben meinem bereits vor einiger Zeit geäußertem Wunsch, den Halteabstand für ein Signal auch per LUA einstellbar zu machen, kommt angesichts meiner zahlreichen Fahrstrassen auch der Wunsch auf, das 'Fahrstrassen-Ende-Signal' so zu beeinflussen, dass es nicht auf den Zuganfang, sondern auf das Zugende reagiert.
    Oder gibt es diese Möglichkeit bereits?
    Dass ich hierzu nichts gefunden habe, heißt ja in meinem Alter nichts ....

    Vielen Dank im Voraus!

    Gerd

    Tach zusammen :aq_1:

    auf die 'saubere' Pflasterfläche eines Fabrikhofes wollte ich noch ein paar 'Schmutzflecken' aufbringen. Dazu habe ich eine einfache Immobilie - bestehend aus einem Polygon mit Mittelpunkt - erstellt. Den Vertices am Umfang habe ich eine Transparenz (Alpha) von 17, dem Mittelpunkt eine Transparenz (Alpha) von 171 zugeordnet. Das Modell wirft keinen Schatten. Anstelle einer Textur habe ich niedrige Farbwerte verwendet.

    Nach dem Export und dem Modellscan in EEP habe ich das Modell dann auf meiner gepflasterten Fläche eingebaut.

    Die Pflasterfläche besteht aus einfachen Rechtecken mit einer Pflastertextur (auch Immobilie). Sie liegen um 5 cm erhöht auf der Landschaftsoberfläche.

    Mit dem Einfügen des fünften 'Schmutzfleckens anderte sich plötzlich die Darstellung aller bereits eingesetzten Flecken dahingehend, dass im transparenten Bereich nicht mehr die Pflasterplatte, sondern die darunter liegende Landschaftsoberfläche erscheint.

    Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Anlage speichere, schließe und neu öffne. Bis zu vier Kopien dieses Modells werden wie gewünscht dargestellt, ab der 5. Kopie erscheinen alle 'falsch'.

    Das Modell ist ohne Schattenwurf angelegt. Ich habe es aber auch mit Schattenwurf und Variation der Alpha-Spekular.Maskierung erzeugt, der Effekt ist immer derselbe.

    Mir ist aber eingefallen, dass ich diesen Effekt auch bei Gleisen mit Schotterbett (z.B. 'UIC60 1435mm Holzschwelle Standard' von DU1) beobachtet habe.

    Bei diesem Gleis wird ein schmaler Streifen im Schotterbett rechts und links nach aussen hin zunehmend transparent.
    Beim Verlegen des Gleises auf einer Brücke mit einer Betonfläche als Gleisbett hatte ich entlang der Aussenkante des Gleis-Schotterbettes im Bereich der zunehmenden Transparenz ebenfalls einen grünen Streifen - d.h. an dieser Stelle wurde der Farbwert/Textur der Landschaftsoberfläche anstelle der Betonfläche der Brücke eingeblendet.

    Ich habe natürlich auch die Landschaftsoberfläche probeweise mit einer anderen Textur versehen. Diese erschien dann auch unter den Schmutzflecken.

    Ich gehe also davon aus, das es sich hierbei um ein EEP-internes Problem mit der Transparenz handelt.

    Oder??? Und warum ausgerechnet ab der 5. Kopie?

    Vielen Dank für Eure Bemühungen !:aa_1:

    Gerd

    Tach zusammen :aq_1:

    ich muß gestehen, dass ich mir nicht alle Beiträge zur Wunschliste angesehen habe :au_1:

    Mein Wunsch bezieht sich auch eher auf LUA:

    Ich tüftele gerade an einem BW herum und fände es sehr hilfreich, könnte man per LUA den Halteabstand eines Signals ändern. Das Vorsignal könnte ja entsprechend mit verschoben werden.
    Anwendung (Beispiel):

    Bem Wasserfassen für eine Dampflok (Dampflok!? - ja, kenne ich noch aus meiner Jugend) hat man das Problem, dass der Wasserkran fest steht, die Loks aber unterschiedlich lang sind.

    Hier müßte man also mehrere Haltesignale setzen, damit der Wasserstrahl die Öffnung des Wasserbehälters trifft....

    Das hat aber rein praktisch enge Grenzen.

    Schöne Grüße

    Gerd

    das lässt mir keine Ruhe, also hab ich mich in einem jungfräulichen Projekt noch einmal daran gesetzt:

    Hallo Jens,

    Habe Deine Zip-Datei mit meiner Textur ausprobiert. Es funktioniert tatsächlich!

    Dann habe ich mein Modell entsprechend 'umgeschachtelt' - und - es funktioniert ebenfalls!

    Da fragt man sich: "Woran hat es gelegen?" - Antwort: "Dat weiß ich doch nich!"

    Ich bedaure, Dich aus der Ruhe gebracht zu haben und hoffe, dass ich hiermit Deinen Seelenfrieden wieder herstellen konnte?!

    Für meinen Teil kann ich nur sagen: "Da wirste alt wie 'ne Kuh und lernst immer noch dazu!"

    Herzlichen Dank für Dein Engagement!

    Gerd aus Solingen

    hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn du sie weglässt?

    Hallo Sven, :aq_1:

    zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert, bei mir funktioniert es aber nicht. Ich muß eine Achse zwischen 'Basis' und '_Schutt' einfügen. (HomeNos14).

    Vielleicht funktioniert es in Deinem Fall wegen der vielen anderen Achsen? Mein Modell besteht letztendlich nur aus dem Partikelausstoß. Das für den Export erforderlich Objekt ist transparent. Ohne ein Objekt auf wenigstens einer Achse verweigert der HomeNos ja den Export.

    Naja, Hauptsache es funktioniert :be_1:

    Schöne Grüße

    Gerd

    Hallo Joachim, :bg_1:

    ich hatte noch etwas zu erledigen, daher regiere ich erst jetzt.

    Bingo!! :an_1:

    Als ich Deinen Vorschlag gesehen habe, dammerte es mir, dass ich den Begriff 'reservierte Achsennamen' schon einmal gehört hatte.

    Nach einigen Versuchen und Umstellungen in der internen Ini und in der Achsenschachtelung hat es geklappt!!

    Hier die Lösung:

    so sollte es aussehen

    Die dazugehörige Achsenschachtelung

    Die Achse 'Partikel' ist eine Hilfsachse (Rotationsachse), da die Achse "_Schutt" nicht direkt unter der Basis liegen darf.


    ... und die interne Ini

    Ich möchte mich normals artig für den Tip bedanken!!

    Dann ist der Fall gelöst.

    Schöne Grüße

    Gerd

    Tach zusammen :aq_1:

    Ich habe zu diesem Thema bereits im Juli 2018 eine Anfrage ins Forum gestellt - aber leider bis heute keine Antwort erhalten. Seinerzeit habe ich das Problem anders lösen können.

    Nun hat es mich aber wieder eingeholt:

    Ich brauche für ein Modell einen Partikelausstoß (Schuttähnlich).
    Diesen habe ich mit auch mit '[Model_Debris_01]' und einer selbsterstellten Texturdatei hinbekommen.
    Im Homenos14 funktioniert das Ganze auch wunderbar. Der Partikelausstoß läuft über die Achse 01 ("Partikel") , damit ich später die Möglichkeit habe, diesen über einen Kontaktpunkt oder LUA ein- und auszuschalten. Hier habe ich auch noch ein Objekt eingefügt (Die graue Fläche im Screenshot)

    Habe ich mir jedenfalls so gedacht ...

    Leider verschwindet der Schuttausstoß im exportierten Modell :ad_1:

    Lasse ich aber in der internen ini-Datei den Eintrag "Axis = 1" weg, so bleibt der Ausstoß erhalten, lässt sich aber nicht steuern.:ac_1:

    Wo liegt mein Fehler?

    Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Tutorial oder eine Anleitung zum Thema (Ich habe jedenfalls nichts gefunden). Entsprechende Suchanfragen laufen mehr oder weniger ins Leere oder am Thema vorbei ....

    Ach so, exportiert hab ich das Ganze als Immobilie.

    Ich bedanke mich bereits an dieser Stelle für Euer Interesse ! :bg_1:

    Gerd

    Screenshot aus Homenos14, hier funktioniert es!

    Die interne Ini (Auszug)

    Achsenschachtelung

    Hallo Filmaker,

    ändere mal Deinen Eintrag zu 20774 wie folgt:


    Textur { id(20774) name(Entfernungstafel) automipmap() magfilter(1) minfilter(5) texttexture1() }

    das war die Lösung! :ap_1:

    Ich war irrtümlich (auch wegen eines Tutorials und der NOS-Anleitung) davon ausgegangen, das der Eintrag 'texttexture1()' nur für sich alleine stehen kann (also separate id und dazugehörige Textur, die genauso aussehen bzw. dieselbe Größe haben muss wie die Textur des Modells).

    Ich habe zwischenzeitlich aber auch den NOS16 neu installiert und mich mit der Id-Vergabe an die zugehörige 'Text.txt' - Datei gehalten. Trotzdem war die Beschriftung nicht zu sehen. Mit dem Einfügen von 'texttexture1()' -- Hurraaa! -- war die Beschriftung da!

    Vielen Dank nochmal an Alle! :bg_1: Das Problem ist damit gelöst!!

    Mit schönen Grüßen aus Solingen

    Gerd

    Hallo eep_go,

    hallo Filmaker,

    zunächst Danke für eure Meldung.

    Die Textur hat einen dunkelgrauen Hintergrund. Tatsächlich ist links oben die eigentliche Textur. Ich habe dann den ursprünglich schwarzen (transparenten) Hintergrund dunkelgrau umgefärbt, da ich die gesamte Texturfläche abbilden wollte (ohne transparente Bereiche)..

    Wie bereits im ursprünlichen Beitrag erwähnt, habe ich die Datei 'Texturen.txt' bis auf die drei Zeilen, die zu sehen sind gelöscht um sicher zu gehen, dass kein Eintrag stören kann.

    Die gesamte texturen.txt-Datei sieht jetzt so aus:

    Das im ursprünglichen Beitrag unterhalb eingefügte Bild mit den Einträgen "Ziegel2_Stützwand" ist durch einen Bedienungsfehler dorthin gekommen. Im Beitrag selbst ist jedoch die korrekte Tabelle (wie oben) dargestellt. Tut mir leid:ac_1:

    Die Id-Reihenfolge ist aufsteigend, also kein Durcheinander.

    Nach der Bereinigung der 'texturen.txt' - Tabelle habe ich über den NOS noch eine Textur Id erzeugt, ebenfalls auf die Bilddatei 'Entfernungstafel'. Diese Id wurde auch richtigerweise vom NOS mit der Nummer 20775 erzeugt. - Wie gesagt, auch dies nur ein Test ob der NOS auf die richtige Tabelle zugreift.

    Das Modell hat die Textur-Id 20773 und wird korrekt dargestellt (mit dunklem Hintergrund). Es wird auch mit der Id 20774 korrekt dargestellt !

    Die Beschriftung hat die Textur-Id 20774 und wird nicht dargestellt. Auch nicht mit heller Hintergrundfarbe in BgFgColor.

    Die Textur 'Entfernungstafel' ist eine png-Datei

    So, ich gehe jetzt erst einmal 'eine Mütze Schlaf nehmen'

    Für heute (sorry: Gestern) vielen Dank an alle!:bg_1:

    Gerd