Beiträge von Toddel2014

    Tolle Bilder, Peter!

    Kenne die Rheinebene südlich von Mainz/Wiesbaden recht gut. Landschaftlich hast Du das "Ried" sehr gut getroffen. Es ist flach wie ein Brett und von Bergstrasse

    und den Ausläufern des Pfälzer Waldes eingeschlossen, sehr fruchtbarer Boden damit stark landwirtschaftlich geprägt; Von Spargel bis Kartoffeln wird hier praktisch alles angebaut. Alles glaubhaft umgesetzt. Sehr schön!

    Thorsten

    Da ich z.Zt. hauptsächlich damit beschäftigt war Betriebsabläufe durchzutesten, um zu sehen ob die Signale ausreichen bzw. sinnvoll stehen, ist baulich nicht viel

    passiert. Lediglich an einer der Haupt-Ausfall-Straßen gab es erste Stellproben mit Häusern. Ebenfalls vollkommen fehlen Schotter, Weichenantriebe, Kabelkanäle etc. und natürlich die Begrünung. Dieses Mal werden diese Dinge wirklich erst ganz am Schluss passieren, wenn technisch ALLES läuft, u.a. das GBS, obwohl der grüne Daumen juckt!

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28498542rk.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28498545zu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28498551ea.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28498552ml.jpg]

    Schönen Sonntag!

    Thorsten

    Mit soviel Zulauf hätte ich gar nicht gerechnet. Danke! Zumal die zwei Bilder nun wirklich nicht viel Aussagekraft hatten.

    Es wird in der Tat, Andi, ein Kopfbahnhof. Nicht der einer Großstadt, dafür fehlen zu viele städtische Immos Epoche 3.

    Eher aber der einer beliebten Kurstadt, denn die Stadt wird auch von Fernzügen angefahren. Ein Teil der Züge beendet seine Fahrt hier,

    der Wagenpark wird weggesetzt, die Lok - Dampf oder Diesel - betankt bzw. versorgt, der andere fährt nach Lokwechsel weiter.

    Es soll eine Spielanlage werden, in der viel rangiert wird - ohne Automatik!

    Ich zeige ein paar Bilder vom Gleisverlauf:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28454576db.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28454588ve.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28454592xh.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28454600ty.jpg]

    Ich werde mir dazu ein Drucktastenstelltisch bauen. Vorher wird der Verkehr mit den vorhandenen Signalen ausgiebig getestet, Betriebsabläufe studiert etc.

    Erst wenn alle Signale gesetzt sind schlägt der grüne Daumen zu im Gleisvorfeld. Und dann werde ich mit der Stadt beginnen, wobei hier erste Strassenzüge, inkl. Strassenbahn schon gesetzt sind.

    Ich setzt immer wieder mal ein paar Bilderchen rein für die, die es interessiert wie ich diese Anlage angehe.

    Viele Grüße,

    Thorsten

    Im Grunde sollte jede Meinung respektiert werden, auch wenn sie nicht der eigenen Vorstellung entspricht.

    Wo kämen wir hin, wenn wir alle der gleichen Meinung wären.

    Aber natürlich, Peter! Nur gerade dann wäre das gesprochene geschriebene Wort doch angebracht - als vollkommen undifferenziert zu "disliken".

    Es ist ja auch egal, ich kann mit diesen "likes" schon leben. Hatte mir nur vorher (ohne) besser gefallen.

    Thorsten

    Moinsen,

    disliken bedeuted in meinen Augen, das sich jemand, der meinen Post oder mich eigentlich gar nicht mag - und vorher einfach "weitergezogen" wäre, sich jetzt sogar noch die "Mühe" machen kann, mir das kundzutun. Wozu? Mich interessieren nicht die

    Leute mit denen ich nicht kann, mich interessieren die, die sich auch für mich interessieren.

    Bei den "Likes" ist es so, das sie zu schnell vergeben werden können. Eine gewisse Leichtigkeit beim verteilen stellt sich bei jedem irgendwann ein. Ich fand es aber immer eine gewisse "Wertschätzung", wenn sich eben jemand der meinen Post gut findet, sich Gedanken und Mühe gemacht hat mir das mitzuteilen, wenn er schreibt.

    Ganz Klar, ich bin strikt gegen die Daumen - ob nun hoch oder runter.


    Schade, aus meiner Sicht, das sie hier eingezogen sind.
    Den Admins und Mods kann ich hier nur immer wieder sagen das sie gute Arbeit machen.

    Eine "Hemmschwelle" überhaupt einzugreifen war immer erkennbar. Haben sie dann eingegriffen

    wurde meist gekonnt deeskalierend reagiert. Mehr kann man nicht erwarten. Einen "geschriebenen" Daumen Hoch dafür!

    Thorsten

    Hallo Roman,

    tolle Nachrichten. Die Signale sehen gut aus! Zur Schriftart: Die DIN30460 kenne ich überhaupt nicht. Sie ähnelt aber sehr der sogenannten "Bahnhofs-Futura".

    Liegt da seitens Andreas evtl. ein Irrtum vor? Zumindest im Westen wurde für die Zs3 Formsignale gern die DIN 1451 (Alt) Engschrift verwendet. Aber jetzt vom Hundertstel in´s Tausendstel zu gehen ist überflüssig. Du hast Dich der fehlenden Signale angenommen und innerhalb kürzester Zeit was auf den Tisch gelegt.

    Bravo und Vielen Dank!

    Thorsten

    Tolles Bild.

    Mir gefällt nur überhaupt nicht, das die Schwellen soweit aus dem Schotter herausragen. Da der Gleisabstand für diese Zeit ohnehin schon sehr groß ist, würde ich

    für jedes Gleis einzeln eine Schotter-Spline legen und der Gleisüberhöhung anpassen.


    Thorsten

    Auch ich kann da nur absoluten Respekt zollen! Wie Andreas und Thomas ja schon anmerkten: Zwischendurch eine andere Perspektive wäre das

    i-Tüpfelchen. Vielleicht auch mal als Fahrgast von innen, oder eine Bahnsteigsicht, in der der ein/der Zug einfährt?

    Thorsten

    PS: Ich würde mehrere Filmchen drehen und diese - dramaturgisch - zusammenschneiden. (Ob ich Dir da jetzt was neues erzähle....:bq_1:)

    Total Geil! Bitte entschuldige dieses vulgäre Wort - aber et iss wie et iss: Geil! Als ich das erste Bild aufmachte dache ich tatsächlich zunächst an ein Foto.

    Sehr gelungen! Gefällt mir außerordentlich gut. Aber die Formsignale.....:am_1: jaja, ich weiß....... Wenn es nur nicht so weh tun würde in den Augen:ac_1:


    Thorsten

    Hmm...die Kähne könnte man wunderbar als Kunstbauten verkaufen. Jetzt vielleicht noch eine Hinweistafel davor, welche den interessierten Besucher über die Geschichte des Torfabbaus und damit über die Entstehung des Kanals informiert.

    Die Spundwand (Textur) gefällt mir irgendwie gar nicht - Sorry. Aber damit wirst Du wohl klar kommen ;)


    Thorsten

    Dein Wirken hier im Forum und alles was dazugehört

    Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen: Du baust nicht nur tolle Anlagen, sondern bist zusätzlich auch noch ein äußerst sympathischer Typ, Volkmar. Eine echte Bereicherung für dieses Forum.

    Könnte mir an dieser Stelle mal jemand sagen wo die Smileys "hin" sind?

    Immer weiter so, mein Lieber Volkmar.... es gib sicherlich keinen hier, der Dein "wirken" nicht schätzt....


    Hochachtungsvoll

    Thorsten