Posts by wäller45

    Hallo Andreas,

    auch ich hatte diese Problem. Versuch bitte einmal den Spline Fahrdraht-spann in einer

    neuen Anlage zu installieren. Wird er dann richtig angezeigt, must du in der anderen Anlage den

    Spanndraht löschen und neu einsetzen.


    Gruß Hartmut

    Hallo rejokaa

    Welche PlanEx 3.2 Version hast du aktuell? Die zur Zeit aktuelle ist die Version 3.2.218!

    Zum Ausschluss von Gleisstielen: Hast du auch wirklich den richtigen UB3 Bahndamm ausgeschlossen?

    Bisher gab es keine Schwierigkeiten mit dem Ausschluss von Gleisstielen.

    Noch ein Hinweis. Im Ordner PlanEx, Einstellungen, HinwDetails.txt kannst nachlesen was die angezeigte Meldungen im

    Detail beinhalten.


    Gruß Hartmut

    Altenativ kannst du aber auch die 3Dm und die ini-Datei vom Signal Hp01 Form unter EEP14 kopieren und in 15

    unter Ressourcen, Signale einfügen. Vorsichthalber einmal scannen. bei mir hat es funktioniert.

    Hallo Lothar,

    auch mit einem Ordner Ressourcen unp kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Aus folgendem Grund: PlanEx sucht die ini-Datei vom Signal Hp01 Form im Ordner Ressourcen

    oder Ressourcen unp.

    Die ini-Datei Signal Hp01 Form befindet sich aber unter EEP 15 in dem Ordner Ressourcen pak oder

    Ressourcen1 pak. Auf diese Ordner hat PlanEx leider keinen Zugriff. Wo sie sich genau befindet kann

    wahrscheinlich unser Götz beantworten.

    Wenn du die Testanlagen in PlanEx Easy einlesen möchtest, dann tausche doch bitte die Hp01 Form Signale

    gegen Hp Signale, welche unter EEP 15 verfügbar sind, in EEP aus.

    Friedel ist über dieses Übel informiert und wird ein neues Setup mit getauschten Signalen in kürze auf seiner Homepage

    zur Verfügung stellen.


    Gruß Hartmut

    Hallo Lothar,

    meine Frage an dich: Mit welcher EEP-Version wird die Anlage geladen?

    Hast du in der verwendeten EEP-Version die Ressourcen entpackt?


    Ich konnte die gleiche Fehlermeldung unter EEP 15 mit nicht entpackten Ressourcen nachvollziehen.


    Gruß Hartmut

    Hallo Jan,

    du kannst doch bis zu 3 Alternativzeile im Ablaufplan angeben.

    wenn dein Güterzug nicht auf Gleis 3 einfahren kann, so biete ihm Gleis 1 bzw. 2 an oder alternativ

    Gleis 1 und 2. Du must dann aber auch die Ausfahrt für den Güterzug aus dem jeweiligen Gleis im

    Ablaufplan regeln.


    Gruß Hartmut

    Hallo EEP-Fan,

    lese doch einmal im Handbuch auf der Seite 17 bitte auch die Fußnote "³".

    Im kommenden PlanEx 4 kann man auch für große Anlegen den Gleisplan erstellen.


    Gruß Hartmut

    Hallo kaffeschluerfer,


    PlanEx-Easy ist nicht zu kompliziert für dich und auch nicht für deinen Rechner.

    Ich habe deine Anlage nachgebaut und als erstes mit PlanEx3.2 automatisiert.

    Ergebnis: Es funktioniert alles einwandfrei.

    Die gleiche Anlage mit PlanEx-Easy versucht zu automatisieren.

    Ergebnis: Gleiche Fehlermeldung wie bei dir!

    Ich habe das Problem mit Friedel besprochen und ihm meine Anlage per E-Mail zugeschickt.

    Er wird den Fehler suchen und dann ein neues Update bereitstellen.

    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erklärung weiterhelfen.


    Gruß Hartmut

    Hallo kaffeschluerfer,


    Kapitel 5.5.1 bezieht sich auf Richtungswechsel im Kopfbahnhof bzw. Kopfgleis.

    Wenn du einen Richtungswechsel auf einem Durchgangsgleis haben willst dann must du erst einen Umbau, wie im

    Kapitel 4.6 (Seite 19) beschrieben, vollziehen.


    Gruß Hartmut

    Hallo kaffeschluerfer,


    lese dir doch bitte im Handbuch auf Seite 42 das Kapitel 5.5.1 Richtungsumkehr genau durch.

    Dort steht genau erklärt wie mal eine Richtungsumkehr auf einem Kopfgleis durchführen kann.


    Gruß Hartmut