Posts by wäller45

    Fahrstraßen mit eingebautem "Anmeldungs-Gedächtnis" wären sicher ein feiner Luxus, Heiner.

    Aber das Prinzip ist leider nicht umsetzbar. Sobald zwei Anforderungen vorliegen, die sich gegenseitig ausschließen, muss eine Priorität definiert werden. Und die kann nur der User festlegen. EEP hat keine Möglichkeit zu unterscheiden, welche der beiden Anmeldungen zurest dran wäre, sobald die Strecke frei ist.

    Dies ist mit PlanEx ohne Lua-Kenntnisse aber möglich und noch einiges mehr.


    Gruß Hartmut

    Für alle die es interessiert,


    PlanEx_Easy soll nach Aussage vonFriedel noch diesen Monat im Shop erscheinen.

    Sobald Thomas Wünschel (Trend) aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück ist wird er sich

    darum kümmern.


    Gruß

    Hartmut

    Hallo Jan,

    deine Frage kann ich dir nicht korrekt beantworten da ich deine Frage nicht ganz verstehe.

    Besitzt du PlanEx 3.2 , wenn ja müsstest du wissen das PlanEx für eine festgelegte Fahrstrecke die Kontaktpunkte

    an die erforderliche Position legt.


    Gruß

    Hartmut

    Auf SWR 3 kam gestern in den Landesnachrichten ein Bericht zur verlorenen Lok.

    Bagger sind dabei die etwa 5m Kiesschicht zu entfernen und danach soll mit Wasserdruck die Lok vom restlichen

    Kies befreit werden. Laut Nachrichtenvideo soll dies alles noch in diesem Herbst erledigt werden.

    Wir werden es ja sehen ob es gelingt die Lok zu heben.


    Grüße aus dem schönen Westerwald

    Hartmut

    Auch meine Frau und meine Wenigkeit sind gut zu Hause angekommen.

    Es war eine wunderbarer Tag mit vielen alten und neuen Gesichtern und man konnte etliches Neues

    entdecken und erfahren.

    An Piroschka und Nicci 53 ein herzliches Dankeschön für ihre sehr gute Bewirtung und ihre Bemühungen, uns einen schönen Tag zu ermöglichen.


    Grüße aus dem schönen Westerwald

    Hartmut und Frau

    Hallo EEP-Fan,


    dies ist mit PlanEx 3.2 leider nur mit zusätzlicher Lua-Programmierung möglich.

    Friedel arbeitet an einer weiteren PlanEx-Version 4. Ein wie von dir gewünschter Rangierablauf

    wird dann in der Premiumversion zur Verfügung stehen.


    Gruß Hartmut

    Hiermit möchte ich ein neues Zusatztool für EEP ankündigen:

    PlanEx_Easy von Friedel Märtens.

    Das neue Programm wendet sich an User, die Wert auf eine einfachere Handhabung legen, ohne auf die gewohnten PlanEx-Vorzüge zu verzichten.

    Ich habe heute das Programm mit Handbuch (nur 89 Seiten) zum Testen von Friedel erhalten und bin gespannt was mich erwartet.

    Es soll einige Vereinfachungen enthalten.

    Was ich schon herausgelesen habe ist, das man ein Startsignal und dann ein Zielsignal anwählen kann und alle Blocksignale

    dazwischen werden automatisch mit in die Fahrstrecke aufgenommen.

    Das funktioniert aber nur, wenn sich zwischen Start- und Zielsignal keine Abzweigung befindet.



    Gruß Hartmut

    Hallo Mario,

    zu deinem ersten Punkt: PlanEx meckert wenn von einem Signal Züge mit unterschiedlicher Priorität starten.

    Ich habe mich mit Friedel darüber unterhalten und er hat mir "Vieles" drüber erzählt. Das Erklärte hier zu erläutern

    sprengt den Rahmen. Eine PN von dir mit Telefonnummer und ich werde dir Bericht erstatten.

    Zu Punkt 2: Mit dem Kapitel Streckenabschnitte ist dieses Zenario möglich.


    Gruß Hartmut

    Hallo Jan,

    hast du wirklich "Alles" gemacht, wie es in den Toturials gezeigt wird?

    Hast du dir einmal meine Toturial (PlanEx Spezial Schreckenanschnitte) auf YouTupe angesehen?

    Wo nun der Fehler bei dir steckt kann ich nicht sagen, aber ich bin bereit dir zu helfen.

    Wenn du willst schicke mir eine PN mit deiner Telefonnummer und ich werde dich umgehend

    anrufen und bei der Fehlerbehebung helfen.


    Gruß Hartmut

    Heute habe ich ein Tutorial zu PlanEx 3.2 auf YouTube bereitgestellt.

    Das Tutorial besteht aus 4 Videos und zeigt wie man mit PlanEx 3.2 einen Bahnhof, welcher von beiden Seiten nur über

    eine 1 gleisige Strecke angefahren werden kann, automatisiert. Auf dieser Anlage fahren 5 Personenzüge und 3 Güterzüge, die aus 2 virtuellen Depot auf die 1 gleisige Strecken ausfahren.


    Die Tutorial kann man auf YouTube unter PlanEx Spezial Streckenabschnitte aufrufen.

    Hier der Link zum ersten Video: https://www.youtube.com/watch?v=FONo598c8n4


    Gruß Hartmut

    Hallo Manni,

    ich empfehle dir PlanEx 3.1 von Friedel Märtens, welches dir die Verknüpfung der Weichenlaterne mit

    den einzelnen Weichen abnimmt. In kürze wird es ein kostenloses PlanEx-Update von 3.1 auf 3.2 mit einigen

    Neuerungen geben.


    Gruß Hartmut